kann es schaden?

• Themenstarter Themenstarter Aki
  • Beginndatum Beginndatum
Aki

Aki

Forenprofi
wenn mein ricki täglich hühnerbrühe trinkt.

ricki trinkt sehr wenig wasser und vorige woche habe ich hühnersuppe gekocht und natürlch hat ricki auch was bekommen.

er hat die brühe gerne ausgeschlabbert was mich sehr gewundert hat:oha:

wenn ich sonst hühnersuppe gekocht hab hat er immer nur das fleisch gefressen und die brühe mochte er nicht 🙄

nun macht er es umgekehrt, er lässt das fleisch liegen und trinkt die brühe.

ich hab ihm danach wieder hühnersuppe gekocht und nun friere ich sie ein und er bekommt jeden tag seine brühe und das schon seid einer woche,

schadet es wenn er sie statt dem wasser trinkt?

A

Werbung

Naja, Brühe ist ja üblicherweise gewürzt. Insofern würd ich das nicht empfehlen, schon gar nicht täglich.

Als Leckerlie ab und an mal vielleicht...

Ich denke mal ungewürzt?
Dann hätte ich keine Bedenken 😉

Aus welchen Bestandteilen besteht denn deine Brühe?

ich gebe an das wasser nur möhre und ein bisschen salz, weil ich ja weiß das er keine gewürze darf.

für uns würze ich es hinterher.

Also Brühe aus echtem Huhn mit ein bisschen Möhre und Salz, kein Instantpulver? Dann ist das super.
Aber fressen tut er sonst schon normal, oder? Weil du schreibst, er lässt das Fleisch liegen ... NUR Hühnersuppe ist auf Dauer natürlich nix 😉

Werbung:
ja zu fressen bekommt er sein diätfutter und da er ja viel trinken soll wegen struvit habe ich nun diese lösung, weil er ja nur mal ganz selten wasser trinkt🙄
heute hat er auch schon wieder 4 eßlöffel brühe geschlabbert,
natürlich ohne instantpulver.
die brühe ist wenn sie kalt ist wie sülze😀

er bekommt sie immer lauwarm:zufrieden:

Dann lass ihn schlabbern.
(Und falls das Diät-Futter trocken sein sollte: wechsle auf ein Diät-Nassfutter. Oder denk mal gründlich über's barfen nach. Deinem Katerchen zuliebe.)

😀er bekommt nur nassfutter 😀

Okay!

😳 Nicht bös sein, aber so manche TA... und es stand nix bei,😕
... dann sag ich lieber was.

natürlich bin ich dir nicht böse,
es ist doch schön das du darauf hingewiesen hast, viele wissen es doch nicht 😉

Werbung:
Schaden kanns bestimmt nicht - aber ich würde das Salz weglassen.
Eben weil du es ihm täglich gibst. Du würzt dann ja eh noch für euch nach.

Schaden kanns bestimmt nicht - aber ich würde das Salz weglassen.
Eben weil du es ihm täglich gibst. Du würzt dann ja eh noch für euch nach.

Ja das Salz würde ich auch weglassen. Ist vermutlich auch Jodsalz oder?

ja es ist jodsalz 😳 aber ich gebe auf einen halben liter nur eine prise (messerspitze) ich weiß nicht ob es schadet.

ich würde das salz auch weglassen!
ob es wirklich schadet, kann ich nicht sagen, das wird dir wohl nur ein tierarzt sagen können. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass regelmäßig zusätzliches salz gesund ist, schon gar nicht bei einer nierenkranken katze.

😱sie ist nicht nierenkrank :aetschbaetsch2:

Werbung:
Es ist ja nur wirklich wenig, was du da gibst, aber Katzen brauchen auch viel weniger Salz als wir Menschen. Der Bedarf ist durchs Dosenfutter mehr als gedeckt (in vielen Dosenmarken ist zu viel Salz). Und es ist eben täglich, von daher würde ich es weglassen, und weil das ja ganz unproblematisch ginge - warum dann nicht einfach weglassen 🙂?

danke ihr lieben :smile: ich werde es nun weglassen und hoffe weiterhin das ricki es schlabbert 😀

Vielleicht kannst Du mal versuchen, die warme Brühe mit etwas Wasser zu strecken? Mit ganz wenigen Tropfen anfangen, natürlich auch die mauswarm. Ein Versuch wäre es wohl allemal wert, oder?

Wenn Du das Salz weglassen möchstest, dann reduziere es allmählich; lieber nicht auf einmal von 'etwas salzig' auf 'salzfrei' umstellen, das könnte ihm gegen den Strich gehen 😉

Zugvogel