Kann ich WC-Reiniger verwenden?

  • Themenstarter Themenstarter Panther1977
  • Beginndatum Beginndatum
Unsere Toiletten im Geschäft haben nichts drin, die werden täglich gereinigt (allerdings wahrscheinlich auch mit Gift), sind weiß und riechen nach nix.

Es ist mir egal, ob mein Besuch Zuhause den Krempel im Klo hängen hat.
Bei mir hat sich noch keiner beschwert.
Ich denke, da setzt sich jemand ganz schön unter Druck.

Und nein, es ist nicht egal, ob Ihr das Wasser vergiftet. Wir alle leben davon, nicht nur Ihr.
 
A

Werbung

Genau.
Wen interessiert die Form der Belastung für unser aller Wasser.
Brauchen wir ja nur zum (Über-)Leben.


Mich interessiert ganz ehrlich das warum.
Sie reinigen so gut wie nicht und riechen (finde ich) unangenehm.
Welchen Grund kann es geben, sich das ins Klo zu hängen, stempeln oder was auch immer?


Einstein, du hattest sooo recht mit der Unendlichkeit des Universums und so. 😎
Es ist eben nicht unabhängig davon.

Entschuldigung, aber hast du auch einen normalen Ton drauf? Also ich meine damit: Bist du in der Lage dich mit jemandem zu unterhalten, der anderer Meinung ist als du, ohne ihn zu beleidigen?

Wie bereits geschrieben: Ich benutze es nicht, aber solange sich andere Leute ihre Schnitzel, Burger, Käse, was auch immer reinhauen, die mit Sicherheit auf ca. 5000 Liter Wasser am Tag kommen, kann ich mich höchstens darüber amüsieren, wenn die gleichen Leute mit erhobenem Zeigefinger herumlaufen, weil jemamd einen Klostein benutzt...Das kommt übrigens in einem 2-Personen-Haushalt auf ca. 90l...1 Käsescheibe kommt auf etwa 100l. Klar, es ist ein Unterschied, ob das Wasser verschmutzt oder verbraucht wird, aber wie sehr die Produktion tierischer Lebensmittel Wasser auch verschmutzt, muss man wohl keinem erklären.

Alles in allem: Nein, ich finde nicht, dass Klosteine nötig sind. Notfalls, wenn man findet, es mieft, kann man ja eine (geschlossene) Klobürste, die in ein wenig solcher oder ähnlicher Flüssigkeit getaucht ist, benutzen und das Klo damit "schnellreinigen", ansonsten mal nach der Ursache suchen. Normalerweise sollte ein sauberes WC nämlich nicht unangenehm riechen...

ABER: Das, was hier betrieben wird, ist übertrieben. Wenn man der Umwelt helfen möchte, ist der mit Sicherheit effektivste Weg als erstes mal seinen eigenen Konsum zu überdenken, bevor man andee für etwas niedermacht, das eigentlich viel harmloser ist als so manches, was man selbst "auf dem Gewissen" hat...Man hat nämlich manchmal echt nicht im Blick wieviel bestimmte Dinge tatsächlich an Ressourcen verschwenden. Natürlich muss man bei kleinen Dingen anfangen, aber noch sinnvoller wäre es doch, bei den Sachen, die msn selbst in der Hand hat, mal die grössten "Übeltäter" zu eliminieren, anstatt sich am Klostein aufzuhängen...der ist zwar schlecht, aber im Verhältnis zu anderen Dingen echt nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal sie ja auch noch so nutzlos sind😕
Ich bin auch ohne Klosteine aufgewachsen - meine Mutter (ja, die ist wirklich so) hat immer gesagt das sei was für Leute die nicht richtig putzen können / wollen. Das hat sich bei mir festgesetzt, wenn ich auf ein Klo mit Klostein gehen muss ekle ich mich deutlich mehr wie bei Klos ohne Stein.

Und den Geruch finde ich furchtbar. Auch den von diesen Duftkerzen/Raumerfrischern/Sprays usw., ist halt alles künstlich (auch hier wieder meine Mutter: Wer sowas benutzt hat was zu verdecken).

Geruch auf dem Klo entsteht häufig auch wenn diverse Dichtungen oder Silikonfugen kaputt sind. Und wenn die Leute den Boden mit scharfen Mitteln putzen, die machen nämlich die Fugen kaputt und dann zieht so einiges tief ein und müffelt (hat mir auch jetzt bei meinem Badezimmerumbau der Fliesenleger wieder lang und breit eingetrichtert wieviel man da mit scharfen Mitteln kaputtmachen kann).

Bei uns sind die Klos aber auch ohne WC-Steine mittlerweile tabu für die Katzen (außer in Begleitung) - das (nur sehr selten genutzte) Katzenklo steht auf dem Flur.
 
Ich bin auch ohne Klosteine aufgewachsen - meine Mutter (ja, die ist wirklich so) hat immer gesagt das sei was für Leute die nicht richtig putzen können / wollen.

Nee, kann man aber so nicht verallgemeinern, ich putze meine Klos trotzdem regelmäßig.
 
Werbung:
Nee, kann man aber so nicht verallgemeinern, ich putze meine Klos trotzdem regelmäßig.
Ich wollte das nicht verallgemeinern - nur hat sich halt dieser Spruch meiner Mutter bei mir so festgesetzt dass ich ihn bei Klosteinen immer im Hinterkopf habe, also automatisch denke "da putzt jemand nicht richtig".

Bei uns gibt's bei der kompetten Verwandtschaft keine Klosteine - und im Bekanntenkreis seh ich die Dinger auch nur selten.

In unserem unteren Klo hat's lange komisch gerochen - bis wir den Boden mal aufgemacht haben und feststellen mussten, dass es darunter komplett feucht war - der Geruch kam vom Siff unter den Fliesen.

Aber ich bin vielleicht ohnehin empfindlich. Bei uns stand mal ein Paket mit Büromaterial einige Tage ungeöffnet im Büro, ich hab mich ständig gefragt was hier eigentlich so komisch riecht und meine Chefin gefragt ob sie das auch riecht, ob vielleicht im Nachbarbetrieb wieder mit Chemie gearbeitet wird, es rieche ein bisschen wie Klostein. Am nächsten Tag meinte sie zu mir ich müsse eine exzellente Nase haben, in dem Büromaterialpaket waren tatsächlich auch Klosteine. Auf dem Büroklo benutzen wir die Dinger tatsächlich und ich find's furchtbar, aber da hab ich kein Mitspracherecht.
 
Ja.
Und jetzt?


Sehe ich anders.
Gerade weil man irgendwo klein anfangen sollte, kann ich nicht verstehen, warum diese Dinger so vehement verharmlost werden.

Wenn du es kannst, warum machst du es nicht? Gehst du also im realen Leben, wenn mal einer deiner Bekannten diese Dinger benutzen sollte, hin und sagst "Die menschliche Dummheit ist doch wirklich unendlich"...Dann tun mir deine Bekannten irgendwie leid.
Es gibt übrigens etwas zwischen "verharmlosen" und "verteufeln"...Und auch wenn man bei kleinen Dingen anfangen sollte, warum nicht bei Dingen, die für einen klein sind, dafür aber doch mehr bewirken als ein Klostein. Ein Steak ist schliesslich genauso unnütz. Der Klostein gubt halt Duft ab, den manche mögen und das Steak gibt den Geschmack, den manche mögen...wirklich brauchen tut man beides nicht...Und wenn man auf das eine nicht verzichten möchte, finde ich es ungerechtfertigt, andere dafür anzugreifen, dass sie auf etwas anderes nicht verzichten, das noch dazu weniger Schaden anrichtet...Oder liegt der Unterschied darin, dass ihr das eine mögt und das andere nicht?
Und selbst dann kann man ja noch ohne weiteres Kritik äussern bzw. darauf hinweisen, dass es umweltschädlich ist, aber wenn man so ausfällig und, mit Verlaub, auch einfach unhöflich wird, würde man erwarten, dass man selbst rein gar nichts auf dem Kerbholz hat und ich bin mir sicher, dass dem nicht so ist...
 
Da wir ohnehin auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden, können wir das Ganze auch einfach beenden.
Du hörst bitte auf, mich erziehen zu wollen.
Ich werde auch weiterhin schreiben, was und wie ich möchte.
 
Ich benutze diese WC Steine schon ganz lange nicht mehr.
Ich putze unser Klo eh mehrmals in der Woche und gehe lieber zwischendurch mit WC Reiniger und Bürste dran.
Das Bad ist für meine Katzen sowieso tabu, dennoch ist der Klodeckel immer zu, sollte die Badtüre mal offen sein..
 
Also hier bei uns in der Region sind eigentlich auch überall die WC Steine, Stempel oder was auch immer drin. Egal ob im Familienkreis und Verwantenkreis oder bei Freunden und deren Freunde. Mir ist es daher irgendwie unangenehm wenn bei mir nichts drin ist und der Besuch auf die Toilette muss. So schlimm ist das jetzt nicht wenn die Toilette sonst sauber ist aber es hat halt was von " ist ihr bestimmt gerade aus gegangen". Ich hatte auch tatsächlich mal wochenlang nichts drin und fand halt auch dass es ganz leicht müffelt wenn nicht bei jeder Spülung noch ein bisschen davon mit ins Wasser gegeben wird. Und meine Katzen sind neun Jahre und haben sich dafür zum Glück noch nicht dafür interessiert.

Diese WC Steine bringen wirklich gar nichts.
Mach doch lieber einmal am Tag etwas WC Reiniger rein und schrubb den mit der Bürste ein...
So müffelt dein Klo nie und bringt deutlich mehr.
Ich hab keinen WC Stein und hier müffelt gar nichts, ich putze das Klo aber auch mehrfach die Woche, da ich in dem Punkt Klo, sehr pingelig bin.
Hab auch ne Bürste, wo ne kleine Bürste mit dran ist, damit ich auch unter den Rand gehen kann.
 
Werbung:
Ich benutze auch keine WC-Steine o.ä. Für mich riecht das unangenehm und ich benutze zB. überhaupt keine Raumdüfte mehr (hatte ich auch mal, aber das ist einfach nicht nötig). Wenn man regelmäßig putzt, wischt, vernünftig lüftet und turnusmäßig alles immer durchwäscht (Bettwäsche, Tagesdecken, Kissen, Gardinen usw.), riecht es generell immer gut, finde ich. So auch das WC, wenn es regelmäßig geputzt wird.

In meiner Familie benutzt auch keine/r WC-Steine und ich bin damit auch nicht aufgewachsen. 😉 Das braucht es nun wirklich nicht. Ich würde das auch nicht benutzen, wenn die Familie sich diese Duftdinger ins Klo hängen oder kleben würden. 😀 Deshalb ist man doch nicht irgendwie "schmuddelig". 🙂
Das ist für mich so unsinnig, wie die ganzen desinfizierenden Putzmittel.

Auf bestimmte Desinfektionsmittel musste ich nur bei Giardien zurückgreifen, aber das ist auch wieder etwas anderes.
 
Diese WC Steine suggerieren eine Sauberkeit, die nicht vorhanden ist.
Wenn man sein Klo jeden 2./3. Tag putzt, bzw jeden Tag ein bisschen WC Reiniger rein gibt und mit der Bürste einarbeitet, riecht ein Klo einfach nicht.
Und ein Klo putzt sich sooo schnell.
Ich nehme Essigreiniger, auf den Schwamm drauf und schrubbe alles ab, gehe dann noch mit dem Mikrofasertuch drüber.
Dauert keine 5 Minuten und das Klo ist immer sauber.
Natürlich nutze ich fürs Klo nen extra Schwamm.
Achso..und ich tausche die Klobürste alle 4-6 Wochen aus und werfe die weg.
@Engelsstaub:
Die Raumdüfte sind eh super schädlich und Allergieauslösend, auch für die Miezen.
Kenne mittlerweile einige, die das nutzen trotz Katzen.
Kann nicht gesund sein.
Es ist so wie du es sagst..
Wenn man gut lüftet, regelmäßig putzt und wäscht, dann riecht auch nix 🙂.

Der neueste "Schrei" sind diese Duftperlen für Katzenklos oder Deos...
Also wer sowas nutzt, braucht sich nicht wundern, wenn die Katze irgendwann Asthma oä. bekommt.

Gleiches gilt für dieses Lenor Unstoppable Duftdings..
Ich hatte da mal ein Pröbchen von und habs benutzt :stumm:.
Das ganze Haus roch tagelang nach diesem Duft.
Das kann nicht gut sein und es steht sogar drauf, dass es Allergien fördert.
Woher kommt dieser ganze Duftwahn??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches gilt für dieses Lenor Unstoppable Duftdings..
Ich hatte da mal ein Pröbchen von und habs benutzt :stumm:.
Das ganze Haus roch tagelang nach diesem Duft.
Das kann nicht gut sein und es steht sogar drauf, dass es Allergien fördert.
Woher kommt dieser ganze Duftwahn??

Ich habe keine Ahnung, aber ich finde ja schon ganz dezenten Duft beim Waschmittel schrecklich.

Klosteine sind wirklich einfach unnütz. Ich kipp doch auch nicht einfach sinnlos Gift ins Wasser mit dem Argument andere kippen da noch mehr rein?
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier ohnehin keine besonders "scharfen" Reiniger benutzen darf, da unser Abwasser in eine Grube geht..
Die wird immer kontrolliert und da sind spezielle "Bakterien und Organismen" im Grubenwasser, die das Wasser "reinigen" sollen.
Ich hab auch WC Reiniger, aber vielleicht sollte ich doch nur noch Essigreiniger benutzen, der belastet am wenigsten die Umwelt oder eben Essigessenz.
Normaler WC Reiniger wird wohl nicht besser für die Umwelt sein als die besagten Steine..
Dann lieber der normale Essigreiniger.
 
Hallo,

danke für diesen herrlichen Lachflash...

Natürlich sind Klosteine was die Werbeaussagen angeht "Kalk, Bakterien werden vernichtet!!" komplett überflüssig. Das >Tests und sogar Lehrgänge< - quält euch selbst durch den wulst 🙂 in bestimmten Bereichen - öffentliche Bereiche, weil ich ich eine hochansteckende Krankheit habe und meine Gäste davor schützen möchte, usw. was das tatsächliche Infektionsrisiko angeht betreffend - notwendig sind ist keine Frage.
Warum wir der Meinung sein müssen von unseren Klo's auch unser Essen aufnehmen zu müssen, das erschließt sich nur den Werbefachleuten. Können sollte ich das ja da 99,9 der Bakterien bei Einsatz von Hilfsmitteln vernichtet werden oder es so frisch riecht das ich noch nicht mal den in meiner Küche zubereiteten Fischgeruch im WC-Bereich habe. Also kann so etwas auch für unsere Katzen nicht gefährlich sein!

Nun beende ich mal die Ironie/den Sarkasmus-Part:
Es wurde hier nach einem Einhänger/Aufbeppdings in ein WC mit Duftstoffen und ob dies für unsere Mitbewohner gefährlich sein kann gefragt.
Die Hinweise das wenn man solche Hilfsmittel verwendet das Klo/WC unbedingt so gestaltet sein sollte das es für unsere 4Beiner absolut unmöglich ist etwas davon aufzunehmen sind korrekt und da kann ich auch zu 100% dahinter stehen.
Setzte ich im Haushalt mit Tieren als meine Mitbewohner irgendwelche Hilfsmittel ein welche mein menschliches Dasein erleichtern/benötigt egal wo, obliegt es meiner Verantwortung diese Hilfsmittel - sei es heiße Herdplatte, Fensterputzzeug, what ever.... - welche mir nützlich sind, den Tieren gegenüber soweit auszublenden das sie eben nicht an für sie schädliche Dinge gelangen!!!!
Eine globale Diskussion über "was schädigt alles die Umwelt - hierzu gehören auch ganz sicher unsere tierischen Mitbewohner - gehört sicher nicht hierher und sprengt den Rahmen eines KATZEN-Forums!

Abschließend:
Verantwortungsvoll mit der unmittelbaren Umgebung - siehe Panther1977 Eingangspost - Fragen zu stellen zeugt von verantwortungsvollem Umgang gegenüber den Katzen.
Eine lustige Debatte über "Wir müssen zu 100% keimfrei sein und leben in einer "unperfekten Umwelt".

*Edit(h) mistiges C&P*
Wir töten uns durch unsere eigene Hygiene, das Schneidbrett auf welchem ich tagtäglich mein Gemüse/Fleisch schneide hat wesentlich mehr Keime als mein WC mit Frischestein. Das WC besteht aus Keramik - da muss ich schon sehr intensiv mit meiner Zunge an den innenliegenden Keramikteilen lecken um die superansteckende Krankheit meines Gastgebers zu erhalten. ich esse aber mit Genuss das nicht genau desinfizierte Essen....

Viele Grüße



*schmunzelnd und sich nicht verkneifend konnte* Lartherel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da wir ohnehin auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden, können wir das Ganze auch einfach beenden.
Du hörst bitte auf, mich erziehen zu wollen.
Ich werde auch weiterhin schreiben, was und wie ich möchte.

Ich will dich nicht erziehen. Das hätten eigentlich deine Eltern erledigen sollen...
Allerdings werde ich mit Sicherheit nicht aufhören unhöfliche Menschen auf ihre Unhöflichkeit hinzuweisen; schlussendlich versuchst du doch jetzt die längste Zeit andere zu erziehen und zwar mittels Beleidigungen...

Der Witz an der Sache ist ja, dass wir eigentlich einer Meinung sind, nämlich dass Klosteine unnötig und umweltschädigend sind. Wir waren diesbezüglich nie auf verschiedenen Nennern. Das einzige, was ich gemacht habe, war die Frage der TE zu beantworten und das Kritisieren des Umgangstons, in Anbetracht dessen, dass kaum einer von uns alles für die Umwelt tut, was er eigentlich ohne grossen Verzicht tun könnte.
Trotzdem wurde mir weiter in aggressivem Tonfall zu erklären versucht, dass die Dinger umweltschädigend sind. ICH WEISS DAS! Aber weisst du was? Bestimmte Verhaltensmuster den Mitmenschen gegenüber verpesten die Welt ebenfalls...
Und ja, unsere Diskussion können wir gerne beenden.
 
Bisschen offtopic aber weil hier die Raumdüfte zur Sprache kamen.
Ich habe meiner Nachbarin eine Zimmerpflanze geschenkt die sie ganz unglücklich ca 1 Meter neben so einen automatisch sprühenden Raumluft gestellt hat. Innerhalb kürzester Zeit war die Pflanze tot.
Hat mir sehr leid getan für die pflanze.
Das Zeug will ich nicht atmen müssen aber sie steht total drauf.
Sie putzt übrigens sehr oft aber das ist irgendso ne Schmutz/geruchsphobie, ganz normal ist das nicht.
 
Hallo,

danke für diesen herrlichen Lachflash...

Natürlich sind Klosteine was die Werbeaussagen angeht "Kalk, Bakterien werden vernichtet!!" komplett überflüssig. Das >Tests und sogar Lehrgänge< - quält euch selbst durch den wulst 🙂 in bestimmten Bereichen - öffentliche Bereiche, weil ich ich eine hochansteckende Krankheit habe und meine Gäste davor schützen möchte, usw. was das tatsächliche Infektionsrisiko angeht betreffend - notwendig sind ist keine Frage.
Warum wir der Meinung sein müssen von unseren Klo's auch unser Essen aufnehmen zu müssen, das erschließt sich nur den Werbefachleuten. Können sollte ich das ja da 99,9 der Bakterien bei Einsatz von Hilfsmitteln vernichtet werden oder es so frisch riecht das ich noch nicht mal den in meiner Küche zubereiteten Fischgeruch im WC-Bereich habe. Also kann so etwas auch für unsere Katzen nicht gefährlich sein!

Nun beende ich mal die Ironie/den Sarkasmus-Part:
Es wurde hier nach einem Einhänger/Aufbeppdings in ein WC mit Duftstoffen und ob dies für unsere Mitbewohner gefährlich sein kann gefragt.
Die Hinweise das wenn man solche Hilfsmittel verwendet das Klo/WC unbedingt so gestaltet sein sollte das es für unsere 4Beiner absolut unmöglich ist etwas davon aufzunehmen sind korrekt und da kann ich auch zu 100% dahinter stehen.
Setzte ich im Haushalt mit Tieren als meine Mitbewohner irgendwelche Hilfsmittel ein welche mein menschliches Dasein erleichtern/benötigt egal wo, obliegt es meiner Verantwortung diese Hilfsmittel - sei es heiße Herdplatte, Fensterputzzeug, what ever.... - welche mir nützlich sind, den Tieren gegenüber soweit auszublenden das sie eben nicht an für sie schädliche Dinge gelangen!!!!

Eine globale Diskussion über "was schädigt alles die Umwelt - hierzu gehören auch ganz sicher unsere tierischen Mitbewohner - gehört sicher nicht hierher und sprengt den Rahmen eines KATZEN-Forums!

Das entscheidest also du allein, was hier ins Forum gehört und was nicht😎.


*Edit(h) mistiges C&P*

Wir töten uns durch unsere eigene Hygiene, das Schneidbrett auf welchem ich tagtäglich mein Gemüse/Fleisch schneide hat wesentlich mehr Keime als mein WC mit Frischestein. Das WC besteht aus Keramik - da muss ich schon sehr intensiv mit meiner Zunge an den innenliegenden Keramikteilen lecken um die superansteckende Krankheit meines Gastgebers zu erhalten. ich esse aber mit Genuss das nicht genau desinfizierte Essen....

Viele Grüße



*schmunzelnd und sich nicht verkneifend konnte* Lartherel

Danke für den Lachflash🙄
Mistig bist alleine du, mit dem Stuss den du hier von dir gibst.
Ich lasse mir von dir bestimmt nicht sagen, worüber ich mich unterhalte oder wie oft ich mein Klo putze.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
mimimama.
mimimama.
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ewelina
E
la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben