schließe mich an. Eine total süße EHK oder EKH. [...]
Nein, EKH (oder auch EUR genannt) wäre ja wieder die besagte Rassekatze, als Pendant zu OKH oder BKH, da müsste ein entsprechender Nachweis (=Stammbaum) vorhanden sein.
[...] Gezüchtet wird EKH als europäische Kurzhaarkatze aber schon. [...]
Das ist korrekt, allerdings nicht in Deutschland, Züchter findet man überwiegend in Skandinavien.
[...] Der Begriff Lastrami ist da eher eine Mundart und wird gerne auf alle Katzen angewendet die nicht teuer vom Züchter kommen. Egal ob reinrassige EKH. Davon gibt es eben viele und müssen nicht extra gezüchtet werden. [...]
Eben doch, schriebst du doch selber oben.
[...] So auch bei der EHK. Würden sie aussterben werden sie dann auch teuer durch Zucht erhalten. Also nicht schlecht das es Züchter gibt. [...]
EHK sind vielfältig gemischte Hauskatzen, die kann man nicht "züchten", da sie keinen Standard haben und keine "Vorgaben" bezüglich der Merkmale.
[...] Rassekatzen, die durch Zucht entstanden sind, sind auch ein Mix aus anderen "Katzenrassen" da gibt es kaum noch die Ursprungkatzen. Deshalb ja auch wichtig das es Züchter gibt. [...]
Das kommt ein bisschen auf die Rasse an sich an.
[...] Und zu dem Hinweis: Aber bitte nimm noch eine kurze Schulung in deutscher Grammatik:
da kann ich nur schreiben....
Wenn hier jeder erstmal geschult werden soll um hier ohne Kritik schreiben zu können/dürfen und fehlerfrei, dann wäre das Forum leer. Also bitte schreibe und frage weiter. Es gibt hier viele nette User, die ohne solche Sprüche, nette Antworten geben. Ich schreibe auch nicht fehlerfrei oder haue Tippfehler rein. Ist mir aber völlig egal!
Aber man wird das doch noch erwähnen dürfen? Wenn jemand schreibt, seine Katze werde sterilisiert, wird er ja auch darüber aufgeklärt, dass das der falsche Begriff ist, sofern sie das nicht wirklich wird, was heute sehr unüblich und überholt wäre, wieso nicht bei anderen Fachbegriffen? Soll man hier nichts lernen?
Liebe TE, zum Thema "Rassebestimmung/Welche Rasse hat meine Katze?" noch dieses:
„Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die Rasse ist auf dem Stammbaum abzulesen.“
Eigentlich sollte damit alles gesagt sein, aber dann geht meist die Diskussion los. Ob man nicht wenigsten grob sagen könne, welche Rasse das Tier haben könnte, wird man dann oft gefragt. Nein, das kann man nicht, denn Rasse definiert sich tatsächlich hauptsächlich über die besagten Papiere.
Was man sagen kann, ist, welche Merkmale eine Katze aufweist, z.B. Felllänge oder besondere Färbungen. Aber auch, wenn diese vielleicht für einige Rassen typisch sind, sind es keine Rassemerkmale an sich. So kann es sich um einen (Halb)Langhaar-Mix, einen Point-Mix oder einen Kurzhaar-Mix handeln, aber eben ohne Rassebezeichnung. Schon die Aussage „Siam-Mix“ für ein Pointtier, ist in der Regel faktisch falsch, denn das würde bedeuten, dass mindestens ein Elternteil nachweislich ein Rassetier (mit Papieren ) war.
Liebe Fragenden – seid also bitte nicht böse, wenn euch niemand eure Frage nach einer Rasse beantwortet und „wunderschöne Hauskatze“, „Lastami“(LAndSTRaßenMIx) oder „FWWK“ (Feld-Wald und WiesenKatze) schreibt. Und auch eine Europäisch Kurzhaar (EKH / in Anlehnung an BKH oder OKH) wäre eine Rassekatze, die aus einem Züchterhaushalt (in Deutschland gibt es, soweit ich weiß, keine Züchter, wohl aber z.B. in Skandinavien) stammt. Wenn, dann handelt es sich um eine EHK, eine europäische Hauskatze.
Das wertet euer Tier keinesfalls ab (!), bitte nicht falsch verstehen, es basiert einfach nur auf den Fakten.
Daher: Wer sich fragt, welche „Rasse“ sein Tier hat, dem sei gesagt, dass Rasse definitionsbedingt vor allem etwas mit den Papieren zu tun hat, wer für sein Tier keine hat, hat also auch kein Rassetier. Das ist nicht elitär oder arrogant gemeint, sondern einfach nur faktisch. Wer keinen Führerschein hat, darf auch kein Autofahren – ob er es könnte, ist nicht der Punkt. Ob also die Katze „so aussieht als ob“, ist nicht der entscheidende Punkt, der über Rasse befindet.