Die richtige Rasse für mich

  • Themenstarter a_curious_cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    passende katze rassekatze rassekatzen rassemerkmal treu
A

a_curious_cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine Katze anschaffen, da ich mit solchen groß geworden bin und ohne eine Katze einfach etwas fehlt.

Kurz zu mir: Ich lebe allein und arbeite als Softwareentwickler im Büro. Es wäre ausdrücklich möglich, dass die Katze mit ins Büro kommt und wenn dem Tierwohl nichts entgegenspricht, würde ich das auch gerne tun.

Ich suche eine intelligente Katze/Kater die treu und anhänglich ist. Besonders wichtig ist mir eine tiefe Beziehung zum Tier.

Ansonsten bin ich erstmal für alles offen, es muss auch kein reinrassiges Tier sein, aber eine ungefähre Rasse wäre schon sehr hilfreich.

Liebe Grüße,
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier. Schön das du dich vor der Adoption informieren möchtest.

Als erstes solltest du wissen, dass Katzen absolute Charaktertiere sind und man sich auf keine der Rassebeschreibungen ersthaft verlassen. Da gibt es zum Beispiel Charakterbesgchreibungen die fast bei jeder Rasse als besonders ausgeprägt beschrieben drin stehen, aber dann trotzdem bei reichlich Katzen dann mit drin stehen. Da bist du bei Tierschutztieren oder Tierheim am besten beraten.

Als nächstes gehören Kitten und genau genommen auch jede erwachsene Katze nicht in Einzelhaltung. Lediglich ganz wenige Katzen in wirklich höherem Alter sind durch Jahrejange falsche Haltung kaum noch zu vergesellschaften. Also Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Als weiterer Punkt mit deiner Vorstellung Katze im Büro bin ich mir relativ sicher, dass mir hier reichlich Recht geben werden, dass sowas mit Katzen kaum machbar sein wird. Katzen sind keine Hunde.