Kann meine Katze eine Nierenerkrankung haben?

  • Themenstarter Themenstarter Lisi020703
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzengesundheit nierenerkrankung nierengesundheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisi020703

Lisi020703

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2023
Beiträge
24
Hallo an alle!
Ich bräuchte eine Einschätzung bezüglich meines Katers (2 1/2 Jahre alt). Er hat zwar ohnehin übermoren einen Termin beim Tierarzt, aber dennoch würde ich gerne eure Erfahrungen/Meinungen hören.
Mein Kater verhält sich seit etwa 2 Tagen etwas anders als sonst. Er wirkt sehr abgesschlagen und schläft den ganzen Tag, was untypisch ist, da er normalerweise Freigänger ist und jeden Tag mindestens 4-5 Stunden draußen ist. Er möchte weniger gestreichelt werden als sonst, obwohl er sonst ein sehr verschmustes und anhängliches Tier ist. Des Weiteren wirken seine Augen etwas trüb und er putzt sich weniger als sonst. Sein Appetit ist gleich wie immer, die einzige Sache, die mich etwas beruhigt. Etwas anderes, das mir aufgefallen ist, ist sein furchtbarer Mundgeruch, er riecht irgendwie eitrig und faulig. Ich habe die Symptome mal in Google eingegeben und mich ziemlich erschrocken, da die Symptome zu einer Niereninsuffizienz passen. Haltet ihr es plausibel, dass er diese Krankheit haben könnte? Normalerweise sind davon ja eher ältere Katzen betroffen, aber ich sollte vielleicht noch die Vorerkrankung meiner Katze erwähnen: Im Alter von einem halben Jahr wurde bei ihm eine Herzerkrankung festgestellt. Er bekommt jeden Tag eine Tablette, die ihm ein relativ normales Katzenleben ermöglicht und der Zustand ist laut TA stabil. Denkt ihr, dass er wegen der Vorerkrankung eher anfällig für weitere Krankheiten sein kann?
Außerdem trinken/urinieren Nierenkranke Katzen meist relativ viel, und auch das ist bei meinem schon sein Leben lang der Fall, allerdings geht der TA davon aus, dass das vermehrte Trinken mit der Herzerkrankung zusammenhängt.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Ich bin etwas besorgt 🙁
Ich freue mich über jeden Erfahrungswert und guten Ratschlag von euch!
 
A

Werbung

Wenn er doch übermorgen einen Termin beim TA hat, würde ich so lange in Ruhe abwarten. Die Symptome, die du schilderst, liegen doch wohl eher - meine Vermutung - an der Herzerkrankung. Nierenerkrankungen entwickeln sich sehr langsam und dein Kater ist ja noch jung. Ich würde aber an deiner Stelle genau wissen wollen, was das für eine Herzerkrankung genau ist, die er hat, und was das für Begleiterscheinungen haben könnte.
 
Oder es sind die Zähne...
Oder eine Angina....
Oder...
Oder...
Oder...
Alles Glaskugel.
 
Wenn er doch übermorgen einen Termin beim TA hat, würde ich so lange in Ruhe abwarten. Die Symptome, die du schilderst, liegen doch wohl eher - meine Vermutung - an der Herzerkrankung. Nierenerkrankungen entwickeln sich sehr langsam und dein Kater ist ja noch jung. Ich würde aber an deiner Stelle genau wissen wollen, was das für eine Herzerkrankung genau ist, die er hat, und was das für Begleiterscheinungen haben könnte.
Also, die Herzerkrankung meines Katers wurde festgestellt, als er ca. ein halbes Jahr alt war und einen Gesundheitscheck beim Tierarzt hatte. Die Tierärztin hat bei der Untersuchung seltsame Herzgeräusche wahrgenommen, und empfahl uns einen Termin für einen Herzultraschall in der naheliegenden Tierklinik auszumachen.
Das machten wir dann auch, und mein Kater wurde geröngt. Auf dem Monitor konnten wir währenddessen die Darstellung des inneren Aufbaus des Herzens mitverfolgen, und die Tierärzte stellten fest, dass er ein Loch im Herz hat.
Fachsprachlich spricht man von einem Ventrikelseptumdefekt (VSD), also einem Loch in der Scheidewand zwischen linker und rechter Herzkammer.
Dabei kann sauerstoffreiches Blut aus der linken in die rechte Herzkammer fließen und von dort in die Lunge treten. Je nachdem wie groß das Loch ist, führt das zu einer mehr oder weniger erhöhten Lungendurchblutung.
Kleine Defekte bedürfen in der Regel keine Behandlung. Bei mittleren (wie es bei uns der Fall ist) und großen Defekten kommen hingegen Medikamente zum Einsatz. Die Tierärzte meinten, dass diese Krankheit eher selten auftritt, und normalerweise eher bei älteren Katzen. Sie sagten auch, dass wir ihm noch einen schönen Lebensabend bereiten sollten, da seine Lebenserwartung nur noch gering sei. Ich war völlig schockiert, da ich ihn schon nach kürzester Zeit in mein Herz geschlossen habe. Zur Behandlung wurden ihm Tabletten verschrieben, die er täglich einnehmen muss. Ich hatte an diesem Punkt kaum noch Hoffnung, aber durch die Tabletten und viel Pflege und Fürsorge lebt er zwei Jahre nach diesem Besuch bei der Tierklinik noch. Übrigens wurde er ein halbes Jahr nach der Diagnose zur Kontrolle geröntgt und wurde festgestellt, dass sich das Loch in seinem Herz zum Glück verkleinert hat. Allgemein hat er durch die Behandlung seine Lebensqualität wieder zurückbekommen und macht eigentlich alles, was eine gesunde Katze auch tut.
Auf jeden Fall hoffe ich sehr, dass sein Verhalten auf keine ernsthafte Krankheit/oder eine Verschlechterung des Herzes hindeutet. Ich weiß ich wirke überparanoid, und bei einer gesunden Katze würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen, aber bei ihm fahre ich lieber einmal zu oft zum Tierarzt.
 
Hallo und herzlich willkommen!

Auf die Ferne zu sagen, ob die Dinge, die dir aufgefallen sind, mit einer Nierenerkrankung zu tun haben, ist nicht wirklich möglich.

Ich würde dir raten, ihn bis zum Termin gut zu beobachten und sämtliche Sachen aufzuschreiben, die dir noch auffallen? Ist ein Blutbild geplant? In einem geriatrischen BB würde eine Nierenerkrankung mit großer Wahrscheinlichkeit auffallen. Dafür müsste er allerdings 8-10h nüchtern sein, Wasser darf er selbstverständlich haben.

Ansonsten würde ich tatsächlich eine Zahnuntersuchung im Kopf behalten, da auch junge Tiere schon schlimme Zahnprobleme haben können. Diese sollte aber unbedingt per Dentalröntgen durchgeführt werden und das geht nur in Narkose. Macht nicht jeder TA, aber du kannst es ja mal ansprechen. Ansonsten gibt es TÄ, die sich darauf spezialisiert haben und so jemanden würde ich dafür auch suchen, nur ein Blick ins Maul reicht leider nicht. Dazu kannst du hier aber sicher auch Empfehlungen im Forum bekommen.

Aufgrund der Herzerkrankung wäre es sicher wichtig, die Narkose gut zu besprechen, eine Inhalationsnarkose ist zB. sehr verträglich.

Insgesamt würde ich sagen, wachsam sein, aber nicht verrückt machen ist die Devise 😉 Alles Gute für euch!
🤞🤞

LG
 
Ich hatte an diesem Punkt kaum noch Hoffnung, aber durch die Tabletten und viel Pflege und Fürsorge lebt er zwei Jahre nach diesem Besuch bei der Tierklinik noch. Übrigens wurde er ein halbes Jahr nach der Diagnose zur Kontrolle geröntgt und wurde festgestellt, dass sich das Loch in seinem Herz zum Glück verkleinert hat. Allgemein hat er durch die Behandlung seine Lebensqualität wieder zurückbekommen und macht eigentlich alles, was eine gesunde Katze auch tut.
Na dann hast du doch alles richtig gemacht.
Gratulation!

Zuviel Aufregung ist eben für Tierhalter sowie fürs Tier nicht gut.
Also: keep calm, warte ab, und berichte mal, was los ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Checky
Antworten
0
Aufrufe
2K
Checky
Checky
lizifischer
Antworten
16
Aufrufe
998
teufeline
teufeline
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
I
Antworten
17
Aufrufe
5K
Inge&Ulla
I
P
Antworten
54
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben