Kater leidet an akutem Nierenversagen, bitte um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Plue
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    akutes nierenversagen ani cni nierenerkrankung niereninsuffizienz nierenversagen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uns wurde gesagt er hat jetzt einen Harnkatheter weil er nicht Pipi konnte/wollte? und die Blase voll war und das der Katheter wie Butter in die Blase gegangen, also kein Stein zwischen drin ist, was dafür spricht das der Stein nicht bis in die Blase gewandert ist.
Der Haustiersarzt meinte man könnte den Stein vielleicht rausspüllen.
Wir hatten versucht rauszufinden welche Niere Vergrößert ist und in welchem der Stein ist das können wir leider erst Morgen von unserem Haustierarzt erfahren.
 
A

Werbung

Danke für die Erklärung, und die Wünsche tiha,

dann war es immer i.v und es wurde wohl leider bei den ersten beiden malen entfernt.
Gibt es irgendeine Option den Stein zu entfernen?
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Uns wurde gesagt er hat jetzt einen Harnkatheter weil er nicht Pipi konnte/wollte? und die Blase voll war und das der Katheter wie Butter in die Blase gegangen, also kein Stein zwischen drin ist, was dafür spricht das der Stein nicht bis in die Blase gewandert ist.
Der Haustiersarzt meinte man könnte den Stein vielleicht rausspüllen.
Wir hatten versucht rauszufinden welche Niere Vergrößert ist und in welchem der Stein ist das können wir leider erst Morgen von unserem Haustierarzt erfahren.
Mit dem Spülen wäre fast Gold wert da sich Oxalatsteine nicht auflösen. Ja, frage nach wo der Stein liegt. Wenn er sehr klein ist und direkt in der Niere kann es sein, dass er keine größeren Probleme, auch in Zukunft, macht. Dann muss man das Futtermnánagement überlegen u.a. Aber jetzt ist erst wichtig die ANI gut zu behandeln. Es ist eigentlich egal welche Niere vergrößert ist und in welcher der Stein liegt. Manchmal ist socl ein Stein ein Nebenbefund ohne dass er Probleme macht.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Usambara
Ich frage morgen den Arzt welche Niere den Stein hat und welche Niere vergrößert ist, man sieht den Stein ja auf dem Bild aber ich bin nicht sicher ob das Bild von oben oder Unten gemacht ist und ob es auf der Aufnahme überhaupt der Stein ist den man da sieht.
Ich kann Morgen auch nochmal ein aktuelleres Blutbild anhängen würdet ihr raten das nur Kreatinin, Harnstoff und Phosphor angeschaut müssen oder eher nochmal alles?
 
Sehe ich wie Ferufe.
Der Stein lässt sich nur operabel entfernen und das wird auch nur gemacht, wenn Probleme vorliegen und 2 gesunde Nieren vorhanden sind.(oftmals sitzen die lange Zeit fest, ohne sich zu bewegen)
Sofern er die Harnröhre verstopfen würde, käme ein Bypass-OP in Frage.
Hauptaugenmerk liegt m.E. jetzt hier in der ANI.
Dennoch wäre natürlich gut zu wissen, wie groß der Stein ist und wo genau er sich befindet, weil man das zukünftig zumindest unter Kontrolle halten sollte.
Alles Gute für deinen Schatz 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Percy2012 und little-cat
Werbung:
Hallo Usambara,

Danke das du dir ebenfalls dass ganze angeschaut hast.
mit operabel entfernen ist gemeint man kann den Stein mit einer OP entfernen ohne den Bypass zu legen?
Also wenn der Stein in der Harnröhre ist also nicht im Harnleiter könnte man die Bypass-OP in Betracht ziehen?
Was wäre denn wenn der Stein im Harnleiter blockiert?
Welche Untersuchung sollte ich ansprechen um rauszufinden wo der Stein sich befindet?
ich hatte gelesen das ein Oxalatstein im Ultraschall nicht oder schlecht zu sehen ist. Müsste Haru dann Geröntgt werden aber anders als als bei dem letzten Röntgen, denn da sieht man ja nicht richtig wo er sich befindet oder?
die Größe wurde uns leider nicht mitgeteilt.
Das fragen wir dann Morgen auch nochmal nach.

Vielen Dank für die Antwort!
Wir kämpfen für Haru
 
Ja, die Niere wird sozusagen (minimalistisch) aufgeschnitten und der Stein entfernt.
Ja, weil Kater eine sehr verengte Harnröhre haben (im Gegensatz zu Kätzinnen) wird dort schon ein Stein von 1mm Größe zum Problem.
Wir lassen regelmäßig Ultraschall machen, ich sehe die Steine jedesmal selber, auch wird da jedesmal die Größe/Form ausgemessen.
Warum man Oxalatsteine jetzt nicht per US sehen sollte, erschließt sich mir nicht, mein TA jedenfalls favorisiert diese Variante.
Harnleiter ist größer, da spielt sicher auch die Größe des Steins eine Rolle.
 
Der Stein ist oben in der Niere, also oberhalb des Harnleiters sichtbar im Röntgenbild. Und im Ultraschall auch dort beschrieben. Ebenfalls beschrieben ist, dass das Nierenbecken, also der Bereich, wo sich der Urin aus der Niere sammelt, gestaut ist. Also macht der Stein Probleme.
Der Harnleiter ist um und bei nicht viel größer vom Durchmesser als die Harnröhre, aber von der Harnröhre ist er noch weit entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Könnten die Werte wenn der Stein den Harnleiter versperrt trotzdem besser werden, oder ist das eher unwahrscheinlich?
und sollte man ihn nochmal per Ultraschall untersuchen und schauen, ob der Stein noch dort ist war er am Anfang vor der ersten Spüllung war?
Oder was empfiehlt sich in dem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bespricht das bitte mit den Tierärzten.

Der Stein kann schon ein akutes Nierenversagen durch den Infekt / die beschriebene Begleitperitonitis machen.
Unschuldig wird der an der aktuellen Situation nicht sein.

Aber die andere Niere ist verkleinert, hat eine veränderte Struktur und eine höckerige Oberfläche. Das ist ein typisches Bild für eine chronische Nierenerkrankung.
Sowas befällt in der Regel symmetrisch beide Nieren, ist aber in der entzündlich veränderten Situation durch den Stein aktuell nicht im Ultraschall zu beurteilen.

Da er vorher nicht auffällig war, kann es durchaus sein, dass er sich wieder auf dem vorherigen Niveau stabilisiert. Da aber beide Faktoren - akute und chronisch - wahrscheinlich ineinander greifen, solltest Du das vor Ort besprechen.

Der empfohlene Bypass ist übrigens in der Humanmedizin gängig, um die betroffene Niere rasch zu entlasten. Dann wird genau geguckt, alles Notwendige behandelt, ein Stein nach Stabilisierung entfernt, und der Bypass dann oft ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari und Quartett
Werbung:
Guten Morgen,

meine Frau hat seit Gestern Schütelfrost und Fieber und ihr übel, sie wurde vor gestern von haru ziemlich tief gekrazt,
Ich selber habe seit einigen Tagen eine Blasenentzündung.
Die neuen Werte von Haru haben wir leider noch nicht wahrscheinlich eher gegen 10-11.
 
Wir haben die Werte vom Hausarzt bekommen bei dem wir nach dem ersten Klinik aufenthalt waren.
Die Messung der Niere ergab folende Größen:
Li: 29x37mm
Re: 22x27mm
haru 26.07.jpg
 
Dann sollte deine Frau umgehend in die Ambulanz gehen, wenn das noch nicht passiert ist.
Die Wunde muss versorgt werden und deine Frau muss ein Antibiotikum nehmen.
Du solltest auch beim Hausarzt eine Urinprobe untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Poldi
an dem Tag als sie gekratze wurde, habe ich darauf bestanden das desinfiziert wird. Wir waren Heute bei einem Hausarzt,
meine Frau bekommt jetzt Penicilin. Mein Urin wurde untersucht scheint unauffällig zu sein, obwohl es mir sehr dunkel vorkam, vielleicht kommt es vom Stress und den Sorgen ich habe auch eine Kg abgenommen seit den 4 Tagen.
 
an dem Tag als sie gekratze wurde, habe ich darauf bestanden das desinfiziert wird. Wir waren Heute bei einem Hausarzt,
meine Frau bekommt jetzt Penicilin. Mein Urin wurde untersucht scheint unauffällig zu sein, obwohl es mir sehr dunkel vorkam, vielleicht kommt es vom Stress und den Sorgen ich habe auch eine Kg abgenommen seit den 4 Tagen.

Dunkler Urin deutet auch darauf hin, dass zu wenig getrunken wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Doris T.
Werbung:
Gute Besserung für Dich und Deine Frau.

Und wie geht es dem Katertier mit den Werten?
Bekommt er noch Infusion?
 
Danke,
Ja er bekommt noch Infusion, ich hatte Heute Morgen angerufen er isst und trinkt und macht beides, aber für Pipi hat er ja noch den Katheter. Die Werte und das weitere vorgehen besprechen wir erst um 14 Uhr mit dem Arzt, ich melde mich danach nochmal.
 
Das ist gut. Und du musst dringend mehr Flüssigkeit trinken!!!!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
95
Aufrufe
11K
Babbi14
B
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L
C
Antworten
7
Aufrufe
6K
ferufe
F
Patpat
Antworten
32
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
17
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben