A
AnBiMi
Forenprofi
Örrrrm. Du musst aber zugeben, dass du selber in deinen ersten beiden Beiträgen hier im Thread auch nur negative Beispiele für Stress genannt hast, und Stress als etwas dargestellt hast, was man "abstellen" muss. Das war auch keine neutrale Verwendung des Begriffs 😉 Also kein Wunder, wenn die Antwortenden bzw. ursprünglichen Fragesteller die negative Bedeutung übernehmen.
Ja, das gebe ich gern zu! 😀
In den Posts habe ich mich der umgangssprachlichen Bedeutung / Verwendung des Wortes bedient.
Ist in einigen Fällen leichter für Halter nachzuvollziehen und in der Menge der Fälle sind es viel mehr tatsächlich negative Faktoren, die zu Problemverhalten führen.
Wobei auch positiver Stress, um mal beim Beispiel Vorfreude zu bleiben, auch nicht immer sein sollte. Auch da kann es manchmal sinnvoll und nötig sein, solchen Stress einzudämmen oder abzustellen.
Wenn eine Katze vor jeder Fütterung derartigen Stress entwickelt, dass sie beispielsweise beginnt sich übertrieben hektisch zu putzen (Übersprungshandlung --> Anspannung muss ein Ventil haben), würde ich hier raten, die Fütterung anders zu managen, damit so viel Stress / so viel Anspannung nicht ständig auftritt.
Zuletzt bearbeitet: