Kann sie nicht markieren?

• Themenstarter Themenstarter Nunki
  • Beginndatum Beginndatum
Örrrrm. Du musst aber zugeben, dass du selber in deinen ersten beiden Beiträgen hier im Thread auch nur negative Beispiele für Stress genannt hast, und Stress als etwas dargestellt hast, was man "abstellen" muss. Das war auch keine neutrale Verwendung des Begriffs 😉 Also kein Wunder, wenn die Antwortenden bzw. ursprünglichen Fragesteller die negative Bedeutung übernehmen.

Ja, das gebe ich gern zu! 😀

In den Posts habe ich mich der umgangssprachlichen Bedeutung / Verwendung des Wortes bedient.

Ist in einigen Fällen leichter für Halter nachzuvollziehen und in der Menge der Fälle sind es viel mehr tatsächlich negative Faktoren, die zu Problemverhalten führen.

Wobei auch positiver Stress, um mal beim Beispiel Vorfreude zu bleiben, auch nicht immer sein sollte. Auch da kann es manchmal sinnvoll und nötig sein, solchen Stress einzudämmen oder abzustellen.

Wenn eine Katze vor jeder Fütterung derartigen Stress entwickelt, dass sie beispielsweise beginnt sich übertrieben hektisch zu putzen (Übersprungshandlung --> Anspannung muss ein Ventil haben), würde ich hier raten, die Fütterung anders zu managen, damit so viel Stress / so viel Anspannung nicht ständig auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe hier so einen "Stress"- und "Vorfreude"-Markierer.

Wenn er, weil ihm zB sein Futter heute mal wieder nicht mundet, nicht sofort etwas anderes bekommt (ich werde mich hüten ihm da sofort zu Diensten zu sein), markiert er.
Wenn ich nach einigen Tagen Abwesenheit nach Hause komme und nicht innerhalb der ersten 10 Minuten mit ihm spiele, markiert er.
SEINE Plätze, ALLE Eingänge zum Haus, ALLE "Eingänge" zu den verschiedenen Etagen im Haus werden markiert.
Auch draußen gibt er allen zu verstehen:"MEINS".

Tante Käthe dagegen markiert trocken, was bei ihr soviel heißt wie "ich will Leckerlis", denn sie macht das nur auf dem Buffetschrank, in dem ganz früher mal die Leckerlis waren.