Züchter, die ohne Papiere verkaufen (hier im Forum Vermehrer genannt), testen die geplanten Eltern nicht und riskieren somit potentiell kranke (krank werdende) Kitten zu verkaufen. Diese Züchter machen Geld damit, indem sie Kitten einer Rasse verkaufen, die grad nachgefragt werden. Denn sie können natürlich günstiger verkaufen, als ein Züchter der auf Erbkrankheiten testet.
Zusätzlich möchte ich noch etwas anmerken: Seriöse Züchter sind in Vereinen drinnen (die dann Stammbäume ausstellen). Diese Vereine haben bestimmte Auflagen, die der Züchter einhalten muss. Das sind sehr sinnvolle Auflagen zum Wohle der Katzen und deren Kitten. Beispielsweise ist geregelt, dass Katzen nur eine bestimmte Anzahl Würfe in einigen Jahren bekommen dürfen, damit die Katzen keine Gebärmaschinen sind. Sie sollen sich von ihrer Schwangerschaft erholen, zu Kräften kommen und erst dann irgendwann wieder gedeckt werden.
Außerdem müssen mWn auch diverse Erbkrankheiten getestet werden. Kranke Tiere dürften nicht zur Zucht eingesetzt werden.
So und was macht einen Vermehrer jetzt so böse?
- er testet die Elterntiere nicht auf Krankheiten -> Leidtragende sind die Kitten und deren neue Besitzer, die sehr viel Geld beim Tierarzt lassen müssen und vielleicht die Katze früh verlieren. Beispielsweise bei HCM haben die Katzen einen Herzfehler und die Tiere können einfach so mit 2 Jahren tot umfallen. Verzeiht mir wenn ich vieles laienhaft ausführe, das ist einfach nur das Wissen, das ich die letzten Jahre hier aufgeschnappt habe. Ich versuchs vereinfacht wieder zu geben
🙂
- er kann seine Katzen so oft werfen lassen wie es möglich ist. Es gibt niemanden, der ihn daran hindert.
(grrr hier wurde ein Teil meines Textes gelöscht)
Der Stammbaum zeigt dir seine Vereinszugehörigkeit und die Herkunft und Vorfahren deines Kittens an. Das ist wichtig. Das ist keine Prestigesache zum Angeben, was viele fälschlich annehmen, sondern das ist einfach ein wichtiger Nachweis.
Und so ein Stammbaum kostet pro Kitten maximal 40€, ich glaub eher 25-30€. Also warum geben Vermehrer dann keine Stammbäume her, wenn sie so günstig sind? Weil sie Vereinsauflagen nicht erfüllen können/ wollen oder weil sie mit Tieren züchten, die von der Zucht ausgeschlossen sind? Weil sie vielleicht Geschwister verpaaren? Man weiß es nicht, aber alle Gründe klingen furchtbar.
Bei dir ist es eigentlich nicht so schlimm, weil du die Katze von einer Privatperson übernommen hast, die die Katze wieder hergibt. Wäre die Katze zuerst im TH gelandet und du hättest die dann genommen, dann hätten alle gejubelt. So hast du der Katze das TH erspart und die Reaktionen sind nicht toll. Für mich ein wenig unverständlich.
Allerdings ist es "schlimm", dass du nicht das Übel hinter Vermehrer allgemein siehst. Daher die Erklärungen dazu
🙂