Kartoffeln?

• Themenstarter Themenstarter Lilly & Pino
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilly & Pino

Benutzer
Hallo,

Letzte Woche hat sich mein kleiner Kater Pino über die für Marvin den Hasen hergerichteten Kartoffeln hergemacht...

kc1dus.jpg

(ich musste es fotografieren bevor ich ihn - zum 1000ten Mal - von der Küchenanrichte hebe😀)

Und als ich diese Woche einen neu gekauften Sack mit den rohen Kartoffeln in der Küche liegen hatte wollte der Kleine unbedingt rein und eine Kartoffel haben.

Und da ich gerade dabei bin Kartoffeln zu kochen würde es mich interessieren ob ich ihm, wenn er wieder betteln sollte ein kleines Stück (natürlich nur ein zwei Happen) geben kann oder ob dies nicht gut ist für den Kleinen?

A

Werbung

zumindest gibt es Katzen-Nafu in dem auch Kartoffeln enthalten sind.

Ich sehe also kein Problem da mal ein gelegentliches Leckerchen aus Kartoffeln zu geben.

Meine Katze steht übrigens auch total auf Kartoffeln. Klaut sie, wann immer auch möglich, zur Not auch die Kartoffelschalen 😱

Danke für die nette Antwort! :smile:

Ich wusste gar nicht, dass es Futter mit Kartoffeln gibt, hab ich, zumindest hier in Österreich noch nie gesehen... Muss ich gleich mal nachschauen im Supermarkt.

Na gut, dann hab ich halt 2 komische Katzen, die eine liebt trockene Semmeln und der andere Kartoffeln... :verschmitzt:

Lg!

Wie überall macht die Dosis das Gift.

Für Menschen gilt:
In Kartoffeln kommt Solanin vor, ein Alkaloid das Magenbeschwerden, Brennen im Hals, Erbrechen, Nierenreizungen und Hämolyse verursacht. Die tödliche Dosis liegt bei 400 mg, da Kartoffeln aber nur 0,002-0,01 % Solanin enthalten muss man um diese Dosis zu erreichen schon 4-20 kg Kartoffeln roh auf einmal essen.
Quelle

Allerdings wüßte ich keinen Grund, warum er das auch nur als Leckerli bekommen sollte, da gibt es geeignetere Sachen.

Gekochte Kartoffeln (wie im Katzenfutter) sind ok, allerdings sind sie halt auch nur Stärke und pflanzliche Stoffe. Nichts, was die Katze wirklich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
im Supermarkt wirst du es vermutlich nicht finden.

Kennst du vet-concept? ein sehr hochwertiges Futter. Da gibt es zwei Sorten mit Kartoffeln für allergiegeplagte Katzen. Auch Trofu z.B. Appalaws enthält anstatt von Getreide Kartoffeln.

Aber schau einfach mal, wer weiß welche Hersteller es da noch gibt 🙄

Werbung:
hmm rohe Kartoffeln finde ich für Hasen, Kaninchen http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

und auch für Katzen eher ungeeignet und würde mir gesündere Alternativen suchen !

Sie enthalten zuviel Stärke, sind schwer zu verdauen und dazu noch leicht toxisch in ROHER Form , zumindetens die kleinen Keime !

In Katzenfutter werden GEKOCHTE Kartoffeln verarbeitet!

Wenn ich die TE richtig verstanden habe, geht es ihr nur um gekochte Kartoffeln.
(Die Kartoffel auf dem Bild ist gekocht und :
Und da ich gerade dabei bin Kartoffeln zu kochen würde es mich interessieren ob ich ihm, wenn er wieder betteln sollte ein kleines Stück (natürlich nur ein zwei Happen) geben kann oder ob dies nicht gut ist für den Kleinen?
)

Pablo steht auch total auf gekochte Kartoffeln. Er bekommt da ab und an auch mal ein kleines Stückchen.

Ich denke auch nicht, dass das bedenklich ist.
Schließlich gibt es ja, wie schon geschrieben, auch NaFu mit Kartoffeln.
Da ich barfe bin ich auch am überlegen den Ballaststoffanteil mit gekochten Kartoffeln zu decken...

.. ich denke es geht um rohe Kartoffeln wegen der Hasen 😎

Danke für eure vielen hilfreichen Antworten!

Ich war gerade essen, und der Kleine hat soewieso das ganze essen verschlafen, also hat sich die Frage ob er jetzt kartoffeln darf oder nicht gar nicht gestellt... 😀

Aber da Kartoffeln anscheinend nicht unverträglich sind, habe ich kein schlechtes Gewissen wenn er einmal dem Hasen das Futter streitig macht und ein zwei Bissen irgendwo ergattert, aber ich hatte nicht vor meine Katze mit kartoffeln zu füttern.

.. ich denke es geht um rohe Kartoffeln wegen der Hasen

Nein, es geht um gekochte Kartoffeln. Rohe sollen ja nicht so gut verdaulich sein für Hasen. Kartoffeln sind zwar im allgemeinen auch nicht das beste, gesündeste Hasenfutter (sind ja Dickmacher), aber wenn ich gerade Kartoffeln koche, darf schon einmal einer mehr gekocht werden, denn schmeckeen tun sie 🙂

Gekochte Kartoffeln sind kein Problem! Finde meine Kitty übrigens auch total lecker! Wenn ich Schonkost kochen muß, mache ich das auch immer mit Kartoffeln. Kommt immer gut an.

Werbung:
.. ich denke es geht um rohe Kartoffeln wegen der Hasen 😎

Kaninchen können beides fressen gekochte und rohe Kartoffeln😉,ist ein gutes Mastfutter😉
allerdings bei Katzen😕😕 wohl einfach nur weil es interessant ist

LG
Kathrin

Kaninchen können beides fressen gekochte und rohe Kartoffeln,ist ein gutes Mastfutter

Na gut, dann geh ich mal mein Zwergkaninchen mästen :verschmitzt:

Und der Kleine schaut auch schon ganz interessiert zu wo ich die Kartoffel hintrage, vielleicht fällt ja ein Bissen ab für ihn. :grin:

Gekochte Kartoffeln sind für (vor allem für kranke u. magere) Kaninchen ein feines Päppelfutter.
Auch für Katzen ist Kartoffelbrei mit viel Butter ein wunderbares Päppelfutter, Schuß warme Milch nicht vergessen 😉

Rohe Kartoffeln und Kartoffelschalen sind für Meerschweinchen absolut tödlich!!!
Roh würde ich sie meinen Kaninchen auch nicht geben, wegen der Stärke, die vor allem direkt unter der Schale sitzt, und Blähungen sowie Darmverklebungen hervorrufen kann!

Die grünen Stellen und die Triebe der rohen Kartoffel sind auch für die Kaninchen giftig.
Ich halte Kartoffeln für Kaninchen absolut für ungeeignet, egal ob gekocht oder roh. Es gibt doch so viel was gesund ist und den Tieren auch schmeckt.

Hier sind ja auch Unmengen Kaninchenexperten im Forum :verschmitzt:

Roh hätte ich mich auch nicht getraut sie meinem Kaninchen zu geben...

Und da ja der Sommer vor der Tür steht und Marvin bald wieder viel ins Freie darf wird er die mit Kartoffel angefutterten Kilos ja bald wieder verlieren!

Apropos, wenn jemand von euch eine Kaninchendame loswerden will (2-3 Jahre alt) ich habe einen sehr einsamen Kaninchenmann hier sitzen, allerdings wartet er in Österreich auf seine Gesellschaft.

p1vv5.jpg

Werbung:
Ich halte Kartoffeln für Kaninchen absolut für ungeeignet, egal ob gekocht oder roh. Es gibt doch so viel was gesund ist und den Tieren auch schmeckt.

Er bekommt ja auch nicht jeden Tag Kartoffeln 🙂
Sonst ernährt er sich auch sehr gesund, aber ab und zu schadet es glaub ich nicht, bringt etwas Abwechslung in den Speiseplan.

Kartoffel ist eine hervorragende Kohlenhydratquelle für Katzen - besser als Reis und Getreide.

Ist auch oft in Diätfuttern für gastroinstetive Störungen erhalten, da besser verdaulich als Getreide und Co.

Hier sind ja auch Unmengen Kaninchenexperten im Forum :verschmitzt:

Apropos, wenn jemand von euch eine Kaninchendame loswerden will (2-3 Jahre alt) ich habe einen sehr einsamen Kaninchenmann hier sitzen, allerdings wartet er in Österreich auf seine Gesellschaft.

p1vv5.jpg

melde Dich doch mal im Kaninchenforum an. Da findest Du sicherlich bald eine geeignete Notfellchen-Dame für den hübschen Hasemann! 🙂

http://www.kaninchenforum.serioes.de/forum/index.php

Danke, bin schon dabei das Kaninchenforum zu durchforsten.
Nachdem Marvin ein Notfellchen war und ich ihn erst vor ca 3 Wochen kastrieren habe lassen muss er eh noch sicherheitshalber ein Monat auf eine Freundin warten. :grin:

Sorry, ich weiß passt absolut nicht hierher, aber ich dachte wenn wir schon mal beim Thema sind... :hmm:

Mittlerweile hat Pino mein Kartoffel junkie es ausgenutzt, das ich vorm PC sitze und nicht nur die kartoffelreste von meinem Teller der unbeaufsichtigt in der Küche war gefressen, sondern sich den Kartoffel noch mit etwas Sauce Hollondaise verfeinert :aetschbaetsch1: Nur den Spargel hat er übrig gelassen...