Kasimir: E.colis, Chlostridien und Corona-Ausscheider über Kot

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich schleiche mal mit ganz viel Gelassenheit und Zuversicht hier herein und drücke dich mal. Deine Ängste sind völlig nachvollziehbar, aber versuche in Gedanken ganz im Hier und Jetzt zu bleiben und dich nicht verrückt zu machen. Ihr seid in guter Behandlung und ihr werdet die Biester in den Griff bekommen. Dann wird sich Kasis Immunsystem auch wieder beruhigen und alles wird gut.

A

Werbung

Anett, ich kann dich nur drücken und dir starke Nerven wünschen 🙁....und dumme Fragen stellen 😳

Ich lese immer wieder, dass Metro das AB der Wahl ist bei Clostridien.....warum bekommt er Amoxy? 😕😳

Und warum kein Echinacea ?

Dem Kasi schick ich mal ein Genesungspusteküsschen :pink-heart:

Danke ihr Lieben....wenn ich doch nur geduldiger wäre 😳.

Ich hatte im I-Net folgendes gefunden:
Das Antibiotikum der ersten Wahl ist Tylosin, an zweiter Stelle stehen Ampicillin, Amoxicilin mit Clavulansäure, Metranidazol und Clindamycin.
Quelle:http://www.tierklinik.de/medizin/infektionskrankheiten/bakterielle-infektionen/gasbildner

Gegen Ampiccilin und Clindamycin gibt es ja leider bereits Resistenzen und Metronidazol macht meine TÄ nicht, weil sie sagt dass sei ein ziemlicher "Hammer".😕🙁.
Also bleibt uns erstmal nur Amoxyclav und evtl. Tylosin.

Echinacea darf/sollte man bei Coronaviren nicht geben...da müsste ich aber nochmal konkret recherchieren wieso weshalb warum... Haben aber TÄ und THP bestätigt.

Wie kriegst du denn das Amoxy in Kasi rein? Metro ist ja saubitter und gar nicht so einfach, dass in die Katze zu bekommen ....ist Amoxy weniger schlimm?

Und mit dem Echinacea bei Coronaausscheidern wusste ich nicht .....hab nur gefragt, weil Amy mal wieder übermäßige Chlostridien hat und mir die TÄ das Flora Complex zum Darmaufbau gegeben hat....und da ist Echinacea drin

Und da ich leider den Eindruck habe, dass das nicht wirklich hilft, grüble ich schon länger darüber nach, die TÄ auf AB anzusprechen 😳🙁

Wie kriegst du denn das Amoxy in Kasi rein? Metro ist ja saubitter und gar nicht so einfach, dass in die Katze zu bekommen ....ist Amoxy weniger schlimm?

Amoxyclav ist das erste Medi...welches ich noch nicht selbst probiert habe...Metro kannte ich vom Dicken; das ging nicht freiwillig; nur mit Schnute auf und reinschubsen🙁.

Die Amoxytabs sind rel. klein...die halbiere ich, knete hauchdünn ein Schicht easypills-Masse drum und wickle die in ein Stück Kaustange.
Kasi ist - was Kaustangen betrifft - wie Nepsi rel. gierig...da hab ich Glück:zufrieden:.

Habt ihr beim Kotprofil schon mal ein Antibiogramm machen lassen?

Wir fahren darmtechnisch neben dem AB auch mit der THP das volle Programm .

Keine Ahnung wie es weitergeht, wenn das AB bis nächsten Sonntag nicht gegriffen hat und der Kurze weiterhin pampt?

Nein, Antibiogramm wurde seitens Laboklin nicht für nötig erachtet 😳....beim nächsten Profil fordere ich aber eins an

Mir wurde von einer Forine eine THP empfohlen, die aber bis nächste Woche in Urlaub ist ....mal sehen, was sie mir so empfehlen kann und was ihr einfällt

Wenn Kasi nach dem AB noch pampt, denke ich, wäre das vollkommen normal ...AB macht alles platt, deswegen wundere ich mich, dass du Kasi während der AB Gabe schon was zur Immunstärkung gibst 😳

Hast du mal über Heilerde oder SEB nachgedacht?

Werbung:
Nein, Antibiogramm wurde seitens Laboklin nicht für nötig erachtet 😳....beim nächsten Profil fordere ich aber eins an

Hattest Du nicht auch über Barutzki testen lassen?
Meine THP hat Vetscreen als Labor auch sehr empfohlen 😕...vielleicht testen wir die auch nochmal...aber die bei Barutzki waren sehr nett und hilfsbereit!

Naja, das AB ist gegen die Bakterien und die Viren können wir ja nur mit einem starken Immunsystem bekämpfen...deswegen gleichzeitig .
Ob s Sinn macht und was bringt...keine Ahnung 🙁.

Anett, ein bisschen Geduld musst du schon mitbringen.
Kasi hat ja nicht nur eine Infektion, sondern die Corona-Viren, die sich in den Darmschleimhautzellen vermehren (und die damit kaputt machen) + die häm. Ecoli und die Clostridien.
Da kann es eine ganze Weile dauern, bis der Durchfall und Stinkepups weg ist.

Das AB sollte wohl hoffentlich gegen beide Bakterien helfen und die schon mal plätten, damit die die Darmflora nicht noch mehr ruinieren. Dann muss das Immunsystem von Kasi es noch schaffen das Coronavirus in seiner Vermehrung runterzudrücken, damit auch die Darmschleimhautzellen nicht ständig kaputt gehen (bei Virusvermehrung in den jeweiligen Zellen gehen diese zugrunde, wenn viele neue Virenpartikel gemacht worden sind, weil der ganze Zellstoffwechsel zu 100% auf Virusproduktion gezwungen wird.).
Es sind also mehrere Fronten zu bekämpfen und bis da nicht einigermassen Ruhe ist, wird sich wohl am Output wenig ändern.

Das mit Echinacea nicht bei Coronavirenbefall habe ich noch nicht gehört. Ich weiss nur, dass man es nicht bei FIV+ Katzen geben soll. Da ist der Grund, weil die Viren sich in Zellen des Immunsystems "verstecken" und auch dort vermehren. Wenn man also das Immusystem stärkt und ankurbelt, kann man im schlimmsten Falle den Ausbruch der Immunschwäche durch das FI-Virus herbeiführen.

Da du jetzt sowiso noch mit AB hantierst macht es noch nicht so wahnsinnig viel Sinn mit Darmaufbau zu beginnnen. Denn alles was du in die Katze reingibst an "guten" Bakterien wird vom AB wieder ruiniert. Was du versuchen kannst ist wirklich mit Heilerde oder anderen absorbierenden Mitteln den Darm zur Ruhe zu bringen. Dabei aber unbedingt auf einen Zeitabstand achten bei der Gabe von Medikamenten und dem absorbierenden Mittel/Heilerde (ich habe mindestens 1h im Kopf, bin mir aber nicht mehr sicher). Niemals gleichzeitig geben. Denn sonst wird das Medikament (AB) gebunden und wirkt nicht mehr.

Mach nicht zu viel, nicht dass der Darm so überschwemmt wird mit allem möglichen und sich gar keine Routine mehr einstellt.

*TüteGeduldrüberreich*

Grüsse
neko

Ach Mensch, Anett. :sad:

Zu dem Befund kann ich nichts sinnvolles beitragen, aber ich drücke Euch ganz
fest die Daumen, dass alles gut wird.

Ja, einmal habe ich auch bei Barutzki testen lassen und einmal bei Idexx ....und ich muss ehrlich sagen, dass ich mit den Befunden von Laboklin am besten klar komme...die sind iwie ausführlicher 😳

Und ich glaube, Barutzki macht keine Nahrungsausnutzung....und das ist für mich am wichtigsten

Vetscreen kenn ich nicht, muss ich mich mal schlau machen

P.S .: Neko zustimme, Koch dir nen Tee und über dich in Geduld 😉 *drück*

Kleine Leerkapseln sind das Zaubermittel, wenn es eine bittere Pille ist.

Ich würde absolut Jedem raten, immer ein paar Zuhause zu haben ( Sandras Oder Lillis haben die).
Wenn man sie mit Schinken umwickelt oder mit Leberwurst einschmiert, soll es Katzen geben, die das dann freiwillig nehmen.
Aber auch mit der Hauruck Methode ist das sicher weniger traumatisierend, weil es eben nach nichts schmeckt.

Den Darm würde ich nach den AB erst sanieren.
Clostridien ernähren sich von Eiweiß, es wurde mir hier mal geraten , nichts Rohes zu füttern. Ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht.

Werbung:
Ganz liebsten Dank für alle die lieben Wünsche und vor allem Tipps🙂, DANKE Neko🙂.

Würdet ihr jetzt im Moment ausser AB gar nichts gross machen?
Und dann ab kommenden Sonntag nach der AB-Gabe erst alles weiter in Angriff nehmen?

Da AB ist ja eh "nur" gegen die Bakterien...deswegen war die Idee gleichzeitig sein Immunsystem allgemein etwas zu unterstützen
...die TÄ hatte mir bestimmte Globulis dafür gemacht.

Leerkapseln hab ich in allen Größen und Geschmacksrichtungen zu Hause...aber im Moment funzt das mit der hauchdünnen Schicht Eaysypills plus dicke Schicht Leckerstange ganz gut.

Was das Futter betrifft bin ich in der Tat etwas unglücklich.
Es geht entweder Rohkost...oder Trockentrash...Nassfutter wird seit neuestem bestreikt...ich habe aber den Verdacht der kleine Puper hat mitbekommen, dass in Nepsi s Napf Fastfood drin ist und möchte das evtl. jetzt gerne austesten🙄.
Ich mach ihm immer ein paar TroFu-Stücke übers Nassfutter...aber die werden runtergepickt und der Rest vertrocknet (mehr oder weniger):grummel:.

Clostridien ernähren sich von Eiweiß, es wurde mir hier mal geraten , nichts Rohes zu füttern. Ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht.

Naja, aber selbst wenn sich die von Eiweissen ernähren, ist denen bestimmt egal ob das Fleisch roh oder gekocht vom Katertier gefressen wird. Das verschwindet ja nicht durch den Kochvorgang.

Anett, ich glaube ich würde jetzt erst mal AB geben + die Immunstärkung wie begonnen weitermachen. Und dann wenn die letzte Portion AB gegeben ist mit Darmsanierung anfangen. Jetzt im Moment bringt es wenig, weil wie gesagt das AB eh wieder alles an "guten" künstlich reingefütterten Bakis killt.

Grüsse
neko

Oha, was muss ich denn hier lesen? :wow:

Da ich mich (zum Glück) mit diesem ganzen Viren-Zeugs nicht auskenne, kann ich dem Kasi-Schatz nur gute Besserung, und Dir Anett, gute Nerven wünschen :pink-heart: Alles wird gut. Ommmm......... 😉

So ihr Lieben, ich melde mich hier mal kurz für das versprochene update.

Wir hatten ja nach dem ersten Kotprofil Ende April 14 Tage AB gegeben
und im Anschluss 8 Wochen das volle Sanum-Programm durchgezogen.
Der Output wechselte immer wieder und war weiterhin müffig hoch zehn🙁.

Nach 8 Wochen Sanum habe ich dann in Absprache mit unserer THP umgestellt auf Heilpilze und komplett Rohkost.

Plötzlich verbesserte sich der output schlagartig und blieb bis auf ein/zwei Ausrutscher fest und kaum müffig :yeah:.

Also hab ich guter Hoffnung ein erneutes Kotprofil machen lassen:

26699812mx.jpg

26699813mt.jpg

26699814tc.jpg

26699815to.jpg

Die gute Nachricht: keine Chlostridien perfringens mehr🙂.

Die schlechten Nachrichten: hoher Gehalt häm. Streptos und immernoch hoher Gehalt häm. Ecolis😡.

Geringer Gehalt an aeroben Sporenbildner (Sammelkotprobe?!) und saccharolytische Keimen sind glaube ich nicht so tragisch.

Der PH-Wert ist ein bisschen hoch...kann aber evtl. am Vollbarf liegen.
Also machen wir zusätzlich zu den Heilpilzen nun wieder ein Sanum-Programm.

Wg. dem Corona positiv weigere ich mich standhaft wieder AB zu geben.
Der Darm würde komplett platt gemacht werden (einschließlich aller guten Darmbakterien) und damit hätten die Corona s freie Bahn für Party.

Aber das wichtigste -neben allen Befunden auf Papier- Grauliebchen geht es bestens😀.
Er kratzt schon an der 5 Kilomarke (beim Einzug hatte er 3,9) und sein Fell ist mittlerweile weich und glänzend.
Als er einzog hatte er einen stumpfen, matten und borstigen Pelz.

Ich muss einfach noch Geduld und Ausdauer beweisen 🙄.

So eine starke Darmdysbakterie in Verbindung mit partywilligen Coronas ist leider nicht in ein paar Tagen abgefrühstückt.

Ich bin jetzt mal optimistisch, dass wir die Streptos und Ecolis auch noch in den Griff kriegen.

Hallo Anett,

ganz unabhängig von der Darmproblematik hier mal ein paar Infos zu Termpenen, weil ich schon des öfteren von dir gelesen habe, dass du u.a. den Pilz Reishi den Katzen gibst:

http://www.heilenmitpilzen.de/triterpene.html

http://www.the3cats.de/2014/05/jasper-schwarzkuemmeloel-gegen-zecken-gilt-das-auch-fuer-uns-katzen/

Mein Kater hat sich nach Reishi die Seele ausgekotzt - ein Tier, das nie kotzt und magentechnisch absolut robust ist.

Danach habe ich hier im Forum jemand angeschrieben, der sich in dieser Materie von Berufs wegen sehr gut auskennt. Das hier die der wichtigste Auszug seiner Antwort:

Es sind inzwischen sicher tausende verschiedener Terpene entdeckt. Da viele biologisch wirksam sind und in die Steuermechanismen des Körpers eingreifen, aber nicht jeder Säugetierkörper genau gleich funktioniert, können sie für den Menschen wichtig und für die Katze gefährlich sein. Östrogen ist ein Triterpen. Ich glaube nicht, dass du auf die Idee kommen würdest, deine Katze damit zu füttern.

Außer den menschlichen Hormonen, ist die biologische Wirkung von Triterpenen nahezu unerforscht. Es gibt einfach zu viele und solange man keine medizinische Bedeutung vermutet, betreibt Niemand den Aufwand, schon gar nicht, wenn es nicht um Menschen, sondern um Katzen, geht und Ergebnisse aus Studien am Menschen sind definitiv nicht auf Katzen übertragbar.

Wenn du etwas darüber im Internet findest, sind dass eben keine wissenschaftlich anerkannten Publikationen, sondern sogenannte "Populärwissenschaftliche" Artikel. Das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied, weil sie nicht hinreichend bewiesen sind. Universitäten erkennen solche Artikel grundsätzlich nicht an. Ihre Bedeutung schwankt zwischen, könnte sein und Scharlatanerie.

Ich wünsch dir weiterhin gute Nerven und deinen Tieren gute Besserung 🙂

Werbung:
Danke für den Hinweis Tina! 🙂

Ich schick das mal der THP und diskutier das mal mit ihr durch.
Sie ist sich beim Thema Vital-/Heilpilze auch ständig am informieren und weiterbilden.

Reishi nehme nur noch ich😳...vielleicht werde ich so alt wie Juppie Hester 😉😀 (der hat es ja jahrelang genommen).

Kasi bekommt in der Tat im Moment (seit 30 Tagen) je 1 Kapsel Hericium, Polyporus und Pleurotos.

Den Pleurotos kriegt Nepsi auch wg. der positiven Eigenschaften beim Stoffwechsel der Blutbildung.

Zu Pilzen kann ich gar nichts sagen, sowas kommt mir nicht ins Haus 😳 (igitt)

Ich freue mich aber sehr, dass es Kasi gut geht und das Kotprofil sieht doch ganz gut aus.
Vollbarf, mutig, aber es schmeckt ihm ja klasse und das ist die Hauptsache und wenn es dann noch hilft - umso besser!

Ich bin ganz ohne fachlichen Rat . Aber mit vielen guten Wünschen für Kasi. :pink-heart: