Kasimir frisst seit eineinhalb Wochen sehr schlecht - keine Ursache zu finden

  • Themenstarter Themenstarter Skinny01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skinny01

Skinny01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2018
Beiträge
923
Ort
Ba-Wü
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Euren Rat:

in der Nacht auf vorletzten Sonntag hat Kasi erbrochen, ein Stück Maus und Futter. Dieses einmalige Erbrechen kann aber auch Zufall sein. Jedenfalls frisst er seit diesem Sonntag ganz schlecht, vielleicht 30% seiner normalen Menge. Er geht aber zum Futter hin, riecht und geht wieder. Mittlerweile frisst er nur noch Trockenfutter, welches es bei uns sonst nur als Leckerlie gibt.

Donnerstag, 06.06.2024 Tierarzt
klinische Untersuchung, nichts Auffälliges, Cerenia gespritzt bekommen und eine Tablette Mirtazapin. Nach Mirtazapin fraß er einmalig viel.

Freitag, 07.06.2024 Tierarzt
Bauchultraschall, nichts Auffälliges, Bauch weich
Nochmal was gegen Übelkeit und Appetitanreger Peritol. Peritol zeigt keine Wirkung

Montag, 17.06.2024 Tierarzt
erneute klinische Untersuchung, Blutabnahme. Bekam Cortison gespritzt wegen eventueller Unverträglichkeit. Keine Änderung.
im Blut ist wirklich alles im grünen Bereich, auch der fPli.

Kasi ist sonst gut drauf, der Tracker meldet gewöhnliche Aktivität. Anfang des Jahres hatte Kasi im Blut Mykoplasmen, hohes Fieber und Anämie, da ging er nur 200 Meter. Auch sonst wirkt er fit, nicht apathisch, zieht sich nicht zurück. Aber er spielt nicht mehr mit der Angel, das ist ungewöhnlich.

Da ich sehr ratlos bin, habe ich ihn für kommenden Mittwoch zur Zahnsanierung angemeldet mit Dentalröntgen. Irgendwie hält mich die Tierärztin für bekloppt, weil er ihrer Meinung nach auch mit Zahnschmerzen fressen müsste - und dann ja auch kein Trockenfutter fressen würde.

Wie seht Ihr das? Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen? Würdet Ihr auch nach den Zähnen schauen lassen oder haltet Ihr das auch für total daneben?
 
A

Werbung

Also ich kenne schon Tiere, die aufgrund von Zahnschmerzen wenig fressen. Manche bevorzugen dann sogar TroFu, weil das feste zubeißen kurzfristig auch gegen den Schmerz helfen kann.
Schlechte Zähne, können das allgemeinbildenden schon auch einschränken. Also würde ich das auf jeden Fall behandeln lassen.

Sonst kenne ich es von meinen Katern, dass im Sommer häufig schlecht gefressen wird. Aber besser 1x zu viel als zu wenig zum TA. 😁
 
@Nina Cat-Crazy
was für ein Sommer? 😉
Nein, Kasi frisst gewöhnlich auch im Sommer. Und er möchte ja auch gerne fressen, geht aber irgendwie nicht seiner Meinung nach...
 
  • Sad
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
@Nina Cat-Crazy
was für ein Sommer? 😉
Nein, Kasi frisst gewöhnlich auch im Sommer. Und er möchte ja auch gerne fressen, geht aber irgendwie nicht seiner Meinung nach...

Dann würde ich deinem Bauchgefühl nachgehen und weiter dranbleiben.

Was mir auch noch einfallen würde:
Kann sein, dass er wo anders gefüttert wird?
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Ich würde sagen dass es gerade wenn er Trockenfutter bevorzugt auf die Zähne deuten kann. Keiner meiner Katzen kaut Trockenfutter, das wird eher nur geschluckt.
Nassfutter kauen wäre schmerzhafter.

Den Termin würde ich auf jeden Fall wahrnehmen.

Wurde ihm Schmerzmittel gegeben und hat er da anders gefressen?

Das Futter mal nicht an seinem gewohnten Futterplatz anbieten (Schmerzerinnerung)?
 
Ich glaube nicht, dass er woanders gefüttert wird. Kasi ist scheu und geht auch nur nachts raus. Und er möchte ja gerne fressen, er bettelt ja immer wieder.

@Noa Blume
einmalig Metacam, aber es hat nicht viel geändert.

Irgendwie hat gar nichts was geändert, was sehr frustrierend ist.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
Bei uns haben mal Nachbarn draußen auf ihrer Terrasse Futter aufgestellt um auch die scheuen Katzen anzulocken und beim Füttern zu beobachten. Kein Ahnung, was manche Leute sich bei sowas denken...

Habe mich dann mit weiteren genervten Nachbarn zusammengeschlossen und Flyer aufgehängt, was das Katzenfüttern eigentlich alles anrichten kann.
Nach paar persönlichen Konfrontationen haben Sie es endlich verstanden.
 
@Noa Blume
einmalig Metacam, aber es hat nicht viel geändert.

Irgendwie hat gar nichts was geändert, was sehr frustrierend ist.
Das glaube ich dir sofort!! ☹️

Ich weiß natürlich nicht ob eine einmalige Schmerzmittel Gabe aussagekräftig ist... und inwieweit Schmerzmittel Zahnschmerzen mildern können bei Katzen.

Ich kenne das "nicht-fressen-können-aber-wollen" nur von Übelkeit ...
aber das habt ihr ja ausgeschlossen oder?


Evtl. mal den Napf hochstellen? Und gucken wie er reagiert?


Dann hoffe ich das der Termin das Rätsel auflöst und Kasimir wieder frisst! Und drücke euch fest die Daumen!!!🍀
 
Vielleicht kannst du das Blutbild auch hier reinstellen?
Evtl. fällt ja jemanden der davon Ahnung hat was auf was die Ärztin nicht gesehen hat ...

Mir hat das sehr geholfen zu wissen das nichts übersehen wurde.
Manchmal kann ja ein "harmloser" Mangel für Inappetenz oder Übelkeit sorgen...
Nur um das auszuschließen 🙂
 
Meine Idee wäre vielleicht ein paar Tage Schmerzmittel, um zu sehen ob es irgendwo zwickt.

Vielleicht hat er auch bei der Mäusejagd sich irgendwie verrenkt, oder was von der Maus einfach quer gesteckt und gereizt?

Bis zum Termin für die Zähne hättest ja noch bisschen Zeit um dir den Eindruck noch zu verschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Manche bevorzugen dann sogar TroFu, weil das feste zubeißen kurzfristig auch gegen den Schmerz helfen kann.
Oder sie schlucken es eh im Ganzen hinunter. Das geht selbst mit wehen Zähnen auch besser als NaFu.

Daumen sind gedrückt für Kasi!
 
Werbung:
Meine Idee wäre vielleicht ein paar Tage Schmerzmittel, um zu sehen ob es irgendwo zwickt.
Ja,das war auch mein Gedanke. In Rücksprache mit dem Tierarzt einige Tage Schmerzmittel um zu schauen,ob sich was verändert. Ggf. auch ansprechen ob Übelkeit ein Auslöser sein könnte und ob es da was gibt.


Alles Gute für Kasi! 🍀
 
Vielleicht mal noch Ulmenrinde versuchen.
Falls Dentalröntgen unauffällig ist, würde ich noch ein großes Kotprofil erstellen lassen. Mein Kater hatte Clostridien und auch nur mäkelig gefressen, aber keinen Durchfall.
 
Wir haben alles probiert, selbst Schrottfutter.

Mäusegift würde andere Symptome machen, hieß es.

Da wir so sehr im Trüben fischen, traue ich mich kaum, Kasi Schmerzmittel zu geben. Sollte es ihm doch schlecht sein, würde Schmerzmittel ihm eventuell noch mehr Übelkeit bescheren.

Es ist einfach so komisch, er liegt auch immer entspannt, kauert nicht. Er zeigt einfach gar nichts außer schlecht fressen und nicht spielen.

Ich hoffe so sehr auf Zahnprobleme…
 
Ich finde, du machst das richtig. Wann war das letzte BB? Wenn er eh unter Narkose ist (Inhalationsnarkose!) dann lass dich gleich eines anfertigen. Geriatrisch plus Fpli plus Schilddrüsenwert (bei idexx geriatrisch plus Gastro, wie das bei Laboklin heißt, weiß ich nicht).

Schmerzmittel gibt man 7-10 Tage. Bei Melosus ist die Initialdosis auch höher.

Ole hatte neulich eine Zahnop, ihm wurden zwei Zähne entfernt. Danach bekam er zwar ein Schmerzmittel gespritzt aber als die Wirkung nachließ, hatte er auch super wwnig gefressen.just in dem Moment, wo ich Metacam geben wollte (ca 7 Tage nach der OP) fraß er wieder. Also ja, Zahnschmerzen können natürlich zu weniger fressen führen.

Alles Gute für euch
 
@John Doe
Kasi ist sechs Jahre alt. Er und auch meine anderen Katzen hatten schon Zahnsanierungen, das machen die Tierärzte dort ordentlich und selbstverständlich in Inhalationsnarkose.
Ich zweifle auch deren Kompetenz nicht grundsätzlich an, die haben mir meinen Kasi Anfang des Jahres wirklich gerettet. ich hatte schon ein paar Mal versucht, zu einem anderen näher gelegenen Tierarzt (quasi um die Ecke bei mir) zu wechseln und bin doch immer wieder in dieser Praxis gelandet. Grundsätzlich habe ich da großes Vertrauen.

Nur diese Aussage bzgl. des Fressens ist etwas komisch. Aber egal, immerhin tun sie was ich möchte 😆


@miss.erfolg
Blutbild ist brandaktuell, alles im grünen Bereich, habe es selbst gesehen.

Jetzt soll er halt bis Mittwoch Trockenfutter fressen, dann sehen wir weiter. Selbst wenn er nichts an den Zähnen hat, schadet es nicht. Er hat wieder dick Zahnstein drauf, obwohl die letzte Zahnsanierung gerade mal acht Monate her ist. Das ist bei ihm aber immer so, dass der Zahnstein so schnell wieder kommt.
 
  • Like
Reaktionen: John Doe
Werbung:
vielleicht hab ich das überlesen, aber setzt er Kot ab, und wie sieht der aus? Urinabsatz auch normal?
 
So, Kasi habe ich abgegeben.
Ich hoffe so sehr, dass er etwas an den Zähnen hat, denn wenn nicht, bin ich absolut ratlos.

Er ernährt sich momentan von Trockenfutter, Nassfutter oder gekochtes Hühnchen versucht er mal ein, zwei Stücke und lässt es dann sein. Ansonsten ist er nach wie vor völlig unauffällig.
 
Däumchen sind gedrückt! 🍀
 
Kasis Zähne sind völlig in Ordnung. Leider, in dem Fall.
Auffällig waren lediglich verdickte Mandeln, es wurde ein Abstrich genommen und es wird auf alles Mögliche getestet.

Blöd, echt. Aber er hat alles gut überstanden, ist schon wieder wach und möchte nach Hause. Mache Frühschluss und hole ihn um 14 Uhr.
 

Ähnliche Themen

Skinny01
Antworten
4
Aufrufe
310
pfotenseele
P
chrissie
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
S
Antworten
52
Aufrufe
5K
Odenwälderin
O
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
S
Antworten
9
Aufrufe
887
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben