Kastrat vom Züchter - Was muss man beachten?

  • Themenstarter Themenstarter Checky
  • Beginndatum Beginndatum
Checky

Checky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2010
Beiträge
966
Ort
Wien
Freunde von mir wollen sich einen/zwei Kastraten vom Züchter holen. (Falls sich nur einer findet, gibts einen Partner aus dem Landadel)
Ihre Wunschrasssen sind Maine-Coon und/oder Norwegische Waldkatze.
Wie man einen seriösen Züchter im Allgemeinen erkennt, haben sie sich schon durchgelesen.
Da es ihre ersten Katzen sind, haben sie ein paar Züchter-spezifische Fragen:

- Wie viel kostet ein Kastrat vom seriösen Züchter? (Es geht ihnen NICHT umd Geld, aber sie hätten gerne einen Anhaltspunkt)

-Wenn sie sich für Kater entscheiden: Markieren Kater nach dem Kastrieren weiterhin?

-Stimmt es, dass es Rassen gibt, die nur mit ihresgeleichen auskommen? (Ich würd ja spontan nein sagen, hab hier selber Siam + Bauernhofmix und es gibt keine Probleme😕)
Wenn ja, verstehen sich Coonies mit Norwegern?

-Muss man auch bei Kastraten die jährlichen Herzschalls durchführen oder dient das nur zur Vorsorge bei Zuchttieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Für viele schließt sich die Seriosität eines Züchters und das Abgeben von ehemaligen Zuchtkatzen aus. Ich finde es ist eine Gradwanderung. Ich würde mir deshalb nur einen Kastraten nehmen, wenn ich nachvollziehen kann, dass es eine Ausnahme ist, dass ab und zu Tiere abgegeben werden. Also z.B. alle Würfe sind von Anfang an aufgelistet und man kann gut nachvollziehen, wo vor allem die Mütter abgeblieben sind. Bei Katern schwer, denn es kann ja Fremddeckung gewesen sein, aber so was sollte auch nachvollziehbar sein. Gibt es keine Transparenz in Sachen Würfen, gibt es keine in Sachen Katzen und dann die Finger weg lassen. Ich kenne genug, bei denen ist es Masche ihre Zuchttiere schnell wieder abzugeben und die Homepage und der Mensch wirken super seriös. Die Geschichte der Unverträglichkeit zieht leider immer bei Liebhabern, auch wenn es oft nur eine Ausrede ist.


Wie viel kostet ein Kastrat vom seriösen Züchter? (Es geht ihnen NICHT umd Geld, aber sie hätten gerne einen Anhaltspunkt)

Keine Ahnung, aber auf jeden Fall muss die Katze kastriert sein! Es muss ein ganz normaler Kaufvertrag gemacht werden und ansonsten gilt alles wie beim Kauf eines Jungtiers – also Gesundheitszeugnis, HCM Schall und sonstige Protokolle mitgeben lassen und natürlich den Stammbaum.


Wenn sie sich für Kater entscheiden: Markieren Kater nach dem Kastrieren weiterhin?

Kann, muss aber nicht. Einfach den Burschen super genau beobachten! Zumal ich immer darauf bestehen würde, dass der Kater max. 6 - 8 Wochen nach der Kastra erst abgegeben wird, denn die Chancen zu sehen, ob er weiterhin markiert sind dann relativ groß. So lange wird der Züchter ja noch warten können.


Stimmt es, dass es Rassen gibt, die nur mit ihresgeleichen auskommen? (Ich würd ja spontan nein sagen, hab hier selber Siam + Bauernhofmix und es gibt keine Probleme😕)
Wenn ja, verstehen sich Coonies mit Norwegern?

Ja die Waldkatzenrassen untereinander kommen gut klar.


Muss man auch bei Kastraten die jährlichen Herzschalls durchführen oder dient das nur zur Vorsorge bei Zuchttieren?

Wenn Züchter Kastraten abgeben, dann waren das in der Regel ja mal Zuchttiere und diese sollten auf nach Beendigung der Zucht weiterhin geschallt werden und der Züchter sollte das in seinem eigenen Interesse auch bezahlen. Sollte, denn den zeigst du mir, der das macht! Sag mir bitte, wenn du einen gefunden hast 😛
 
Danke für deine Tipps!

Also dass ein Kastrat kastriert ist, davon sind wir ehrlich gesagt alle ausgegangen😳
Aber wenn du sagst, dass es Züchter gibt, die quasi unkastreirt oder knapp vor Abgabe kastrieren, muss man da ja echt genau hinschauen, auch wegen des Markierens.
Zum Preis: Meine Freunde haben da im Internet wirklich von "Platz vor Preis" bis hin zu doppeltem Kittenpreis alles gesehen. Bei Kitten gibt es da ja anscheinend eher einen Richtwert.
 
Also für mich darf ein Kastrat nicht mehr als ein Kitten kosten! Es soll ja dem Züchter in erster Linien darum gehen, für das Tierchen einen Platz auf Lebenszeit zu finden.

Oh du glaubst gar nicht, wie oft es vorkommt, dass ehemalige Zuchttiere unkastriert abgegeben werden, um sich das Geld für die Kastra zu sparen 😡
 
Wie viel kostet ein Kastrat vom seriösen Züchter? (Es geht ihnen NICHT umd Geld, aber sie hätten gerne einen Anhaltspunkt)
Ich habe auch Kastraten vom Züchter und kann diese Tier nur jedem ans Herz legen.♥
Die Preise sind sehr unterschiedlich, aber viele Züchter nehmen die Hälfte des Kittenpreises.
Allerdings variieren auch diese sehr stark, von Rasse zu Rasse und von Cattery zu Cattery.
Aber ein Kastratenpreis von 200 bis 350 Euro ist meiner Meinung nach absolut realistisch

Wenn sie sich für Kater entscheiden: Markieren Kater nach dem Kastrieren weiterhin?
Das kommt sicher sehr auf den Charakter (sehr dominantes Tier?) und natürlich aus das Alter an, in dem kastriert wurde.
Je länger ein Kater potent war, desto größer ist da sicher die Chance.

Stimmt es, dass es Rassen gibt, die nur mit ihresgeleichen auskommen?
Meiner Meinung nach sind Katzen durchaus "rassistisch". Aber Rassen, die vom Charakter her ähnlich sind, passen sicher gut zusammen.
 
Ah da fällt mir zur Nachvollziehbarkeit noch was ein. Es ist nicht selten, dass Kastraten auf Homepages sind, die es gar nicht mehr gibt … sieht halt gut aus für Liebhaber 🙄 Also auch Augen auf, ob da gelogen wird, denn auch das ist natürlich ein Zeichen von Seriosität.
 
Werbung:
Ich hab nen kastrierten Sibirer. Kastrationsalter war 1 Jahr. Er hat charakterlich nicht als Zuchtkater "getaugt".
Zum Thema "Rassismus" kann ich nur sagen, daß ich bei ihm die Erfqahrung gemacht habe, daß er auf Grund von Größe und Fellbergen (gerade im Winter, wenn er die große Halskrause trägt) eher einschüchternd auf andere Katzen wirkt, obwohl er recht friedlich ist (will eigentlich nur seine Ruhe).
Das kann mal zu Problemen führen. Mit meinem Zwerg (normale Lastrami) versteht er sich gut. Der Zwerg kennt ihn aber seit er ein Kitten ist und hat sich an die imposante Erscheinung gewöhnt (er nimmt ihn nicht wirklich ernst 😉).
 
Ich habe mich auch für einen ehemaligen deckkater entschieden. ebenfalls ein 1jähriger Sibirer. Ich werde ihn NIE wieder hergeben. Er ist der tollste Kater, den man sich vorstellen kann. Manchmal eine kleine Schissbuchse (Wenn mal im Flur die Tür genallt wird oder Besuch kommt), aber sooooooo verschmust und einfach nur toll :pink-heart:
Er ist noch nicht kastriert. Der Termin ist morgen - markiert hat er aber gar nicht. Die Züchterin hat schnell ein neues Zuhause für ihn gesucht, weil er sich mit dem anderen Deckkater gefetzt hat und dann eben auch markiert hat. Seit er einen Hormonchip hat, hat er es auch da gelassen.
UND er ist soooo wunderschön, sogar ein mehrfacher champion 😀 zum Glück weiß er das nicht und hat keine Allüren. Mit seinem 5 Monate altem Sohn versteht er sich prima. Einen älteren unbekannten wollte ich nicht dazu nehmen, weil ich dann bedenken wegen dem Markieren und Platzhischgehabe gehabt hätte und weil die beiden sich eh gut verstehen, hat sich das super angeboten.
Habe übrigens beide für eine sehr nette Schutzgebühr bekommen und ich werde sie nie wieder hergeben! Kann alo auch nur dafür sprechen
 
@Checky

Siehst du was ich meine mit der Abgabe von nicht kastrierten Zuchttieren? Es gibt dann immer eine für den Liebhaber schlüssige Erklärung, warum es eilig ist und warum eine Kastra nicht mehr möglich war - dann lieber noch schnell Chemie in den Kater 🙄


sogar ein mehrfacher champion

Mehrfacher Champion? Noch nie gehört.
 
Gottseidank hatte einer meiner Freunde als Kindmal einen markierenden, weil unkastrierten Kater, deswegen weiß ich ,dass für sie nur ein operativ kastriertes Tier in Frage kommt.

Am Wochenende schauen sie sich eine Maine-Coon Cattery an, die Zucht soll wohl aufgelöst werden und ein paar Zuchttiere deswegen verlauft werden.
Angeblich sind diese schon kastriert, mal schauen, wie das so wird.
 
@Checky

Siehst du was ich meine mit der Abgabe von nicht kastrierten Zuchttieren? Es gibt dann immer eine für den Liebhaber schlüssige Erklärung, warum es eilig ist und warum eine Kastra nicht mehr möglich war - dann lieber noch schnell Chemie in den Kater 🙄




Mehrfacher Champion? Noch nie gehört.

ok, das war falsch ausdrückt. ich kenn mich mit diesen titeln übehaupt nicht aus. er hat diese preise gewonnen um champion zu werden und dann noch so einen vairete (?) und die näcste bewrtung die auf champion folgt. Naja, soll mir egal sein. gerade ist er beim TA und wird kastriert. ich vermiss ihn jetzt schon so und er ist gerade mal seit einer stunde weg :reallysad:
 
Werbung:
Er ist noch nicht kastriert. Der Termin ist morgen - markiert hat er aber gar nicht. Die Züchterin hat schnell ein neues Zuhause für ihn gesucht, weil er sich mit dem anderen Deckkater gefetzt hat und dann eben auch markiert hat. Seit er einen Hormonchip hat, hat er es auch da gelassen.

Ganz ehrlich? Ich finde das merkwürdig. Gut, wenn es der BFF vom Züchter ist, der auch Züchter ist, kann man noch ein Auge zudrücken, wenn Katzen potent weiter gegeben werden. Aber wenn potente Tiere an Liebhaber abgegeben werden, ist das für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich meine Du lässt ihn kastrieren, was natürlich absolut richtig und notwendig ist.
Aber der Superlorin Chip lässt irgendwann auch nach und dann kann munter mit dem Kater drauflos vermehrt werden, wenn da ein nicht ganz ehrlicher Käufer daher kommt.
Das wirkt auf mich, als wenn es der Züchterin irgendwo nicht so wichtig ist, was mit dem Kater passiert.

ok, das war falsch ausdrückt. ich kenn mich mit diesen titeln übehaupt nicht aus. er hat diese preise gewonnen um champion zu werden und dann noch so einen vairete (?) und die näcste bewrtung die auf champion folgt. Naja, soll mir egal sein. gerade ist er beim TA und wird kastriert. ich vermiss ihn jetzt schon so und er ist gerade mal seit einer stunde weg :reallysad:

Du meinst Best in Variety? Das heißt, dass er auf einer Ausstellung mindestens 2 andere Katzen der der gleichen Rasse "ausgestochen" hat.
Beim anderen vermute ich mal European Champion und CAC? CAC (oder V1 bzw E1) sind die "Punkte" die man erwerben muss, um als Champion zu gelten. Die werden von Richtern gleich vergeben, das Best in Variety ist dann eine Bühnenshow.

Es gibt z.B. noch International Champion und World Champion. Mehr geht nicht.
 
Ich habe mich auch für einen ehemaligen deckkater entschieden. ebenfalls ein 1jähriger Sibirer.

...

Mit seinem 5 Monate altem Sohn versteht er sich prima

wie alt war denn der Vater gewesen als er seinen Sohn zeugte?

ich wunder mich ja immer, wenn ich lese ein einjähriger ehemaliger Deckkater, der schon nicht mehr gebraucht wird

bei Peikkos Kater ist das ja wohl anders gewesen, wenn ich das richtig verstanden habe, der sollte zur Zucht eingesetzt werden wurde das eben auch den genannten Gründen nicht und wurde deswegen dann abgegeben.

Aber was ist mit diesen jungen schon ausgesonderten Kater, ab wann lässt "man" denn einen jungen Kater decken, das scheint ja manchmal so zu laufen, dass das geschieht ab dem Zeitpunkt, in dem er in Lage ist. Wartet man da als Züchter nicht eine gewisse Entwicklung ab?
 
Ganz ehrlich? Ich finde das merkwürdig. Gut, wenn es der BFF vom Züchter ist, der auch Züchter ist, kann man noch ein Auge zudrücken, wenn Katzen potent weiter gegeben werden. Aber wenn potente Tiere an Liebhaber abgegeben werden, ist das für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich meine Du lässt ihn kastrieren, was natürlich absolut richtig und notwendig ist.
Aber der Superlorin Chip lässt irgendwann auch nach und dann kann munter mit dem Kater drauflos vermehrt werden, wenn da ein nicht ganz ehrlicher Käufer daher kommt.
Das wirkt auf mich, als wenn es der Züchterin irgendwo nicht so wichtig ist, was mit dem Kater passiert.

Da magst du bestimmt grundsätzlich recht haben. Ich glaube, dass bei mir einfach kein Zweifel bestand, DASS ich ihn kastriere. Ich habe schon von Anfang an gesagt, dass das bei mir oberstes Krierium ist und ich ihn nur nehme, wenn ich ihn auch kastrieren kann (es soll ja auch sowas geben wie eine "Zuchtoption", dass die Züchterin ihn bei Bedarf noch zum decken nimmt). Seine Zuchtpapiere habe ich übrigens auch nicht, die brauch ich ja auch nicht, ist jetzt eh zu spät. 😉
Ich hatte auch überhaupt nicht das Gefühl, dass der Kater ihr egal wäe. Sie konnte genau beschreiben wie er ist, Geschichten erzählen, der Kater fühlte sich sichtlich wohl dort, er hat hochwertiges Futter bekommen (gebarft) und es gab auch eine Interessentin, die mit ihm weiterzüchten wollte und den fast vierfachen Preis bezahlt hätte, den ich bezahlt habe. Aber da war eben nicht klar ob er für immer bleiben kann.
 
wie alt war denn der Vater gewesen als er seinen Sohn zeugte?

ich wunder mich ja immer, wenn ich lese ein einjähriger ehemaliger Deckkater, der schon nicht mehr gebraucht wird

bei Peikkos Kater ist das ja wohl anders gewesen, wenn ich das richtig verstanden habe, der sollte zur Zucht eingesetzt werden wurde das eben auch den genannten Gründen nicht und wurde deswegen dann abgegeben.

Aber was ist mit diesen jungen schon ausgesonderten Kater, ab wann lässt "man" denn einen jungen Kater decken, das scheint ja manchmal so zu laufen, dass das geschieht ab dem Zeitpunkt, in dem er in Lage ist. Wartet man da als Züchter nicht eine gewisse Entwicklung ab?


Er ist 1 1/2 Jahre alt. Als er seinen Ersten Wurf gezeugt hat, war er ein Jahr alt. Der kleine, der jetzt auch hier lebt, ist 5 Monate alt und sein Sohn. Ich hatt keine Ahnung, dass ein Kater mit einem Jahr noch nicht decken darf?

Er wurde halt abgegeben, weil er sich arg mit inem anderen Deckkater bekämpft hat. Und der andere hatte die älteren Rechte...
 
Zum Preis: Meine Freunde haben da im Internet wirklich von "Platz vor Preis" bis hin zu doppeltem Kittenpreis alles gesehen. Bei Kitten gibt es da ja anscheinend eher einen Richtwert.

Bei der Kastratenabgabe, sind die "Platz vor Preis"-Züchter meines Erachtens eher die, die ihre kastraten so schnell wie möglich loswerden wollen (Schnäppchen verkaufen sich halt schneller)

Wer den Kittenpreis oder auch mehr nimmt, hat Zeit. Oder nimmt sie sich einfach und möchte seine "Ehemaligen" eben NICHT verramschen... denn das kann jeder

und wenn man mal genauer überlegt, hat ein Kastrat meist auch erheblich höhere Kosten verursacht, als ein Kitten (damit meine ich nicht den Futter-und Streuverbrauch, sondern Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen etc)
Man kauft also bei einem erwachsenen Tier nicht ganz soviel "wunder" in der tüte 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Beim anderen vermute ich mal European Champion und CAC? CAC (oder V1 bzw E1) sind die "Punkte" die man erwerben muss, um als Champion zu gelten. Die werden von Richtern gleich vergeben, das Best in Variety ist dann eine Bühnenshow.

Es gibt z.B. noch International Champion und World Champion. Mehr geht nicht.

na, zwischen dem CAC und dem Euro stehen aber schon noch ein paar klassen 😉
 
Er ist 1 1/2 Jahre alt. Als er seinen Ersten Wurf gezeugt hat, war er ein Jahr alt. Der kleine, der jetzt auch hier lebt, ist 5 Monate alt und sein Sohn. Ich hatt keine Ahnung, dass ein Kater mit einem Jahr noch nicht decken darf?

Er wurde halt abgegeben, weil er sich arg mit inem anderen Deckkater bekämpft hat. Und der andere hatte die älteren Rechte...

Ein Kater darf von dem Moment an decken, an dem er zeugungsfähig ist.. Einzig eine Kätzin darf in den meisten Vereinen nicht unter 12 Monaten gedeckt werden.
Allerdings hast du da einen ziemlichen Rechenfehler drin.
Wenn dein Kater mit 18 Moanten einen 5 Monate alten Sohn hat, dann hat er diesen mit 10 Monaten gezeugt- nicht mit einem Jahr... also definitiv in einem Alter, indem man noch keine auch nur annähernd zuverlässige Aussage zu HCM und HD machen kann
 
er ist etwas über 19 Monate alt, wenn man es genau nimmt. Also war er zur Zeugung fast 12 Monate alt, wenn ich mich nicht verrechne. Eine Schwangerschaft dauert bei Kätzinnen doch um die 9 1/2 Wochen?
 
er ist etwas über 19 Monate alt, wenn man es genau nimmt. Also war er zur Zeugung fast 12 Monate alt, wenn ich mich nicht verrechne. Eine Schwangerschaft dauert bei Kätzinnen doch um die 9 1/2 Wochen?

63-65 tage.....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben