und ich gebe zu, ich bin auch noch nicht zu 100 % dahinter gestiegen...
Ich nehme mal das System der FIFe. Bei den unzähligen deutschen freien Vereinen ist es etwas anders und viel viel einfacher
🙄 :
Kitten Klasse 3 – 6 Monate: Bewertung = V oder Ex, keine Zertifikate möglich, Gewinn Best in Show und Best Variety möglich
Jugend Klasse 6 – 10 Monate: Bewertung = V oder Ex, keine Zertifikate möglich, Gewinn Best in Show und Best Variety möglich
Es gibt keine Titel wie z.B. Champion, jedoch die Möglichkeit andere Titel (z.B. Junior Winner und/oder Teilnahme an der World-Show rsp. den Titel World-Winner) zu erringen … wird jetzt wohl zu langatmig es genau zu erklären.
Ab 11 Monate ist es möglich Titel wie Champion und natürlich wie oben bei Kitten/Jugend Gewinn Best in Show und Best Variety zu erreichen. Bei der FIFe ist pro Tag und Katze nur 1 Zertifikat möglich (bei vielen freien Vereinen sind es 2 am Tag) und das Zertifikat bekommt nur die schönste Katze einer Gruppe. Eine Gruppe wäre z.B. alle Katzen eines Geschlechts, kastriert oder potent getrennt, die um das CAC Zertifikat antreten und die derselben Farbgruppe angehören. Die Farbgruppe 7 wären z.B. alle Katzen mit Silber und ohne weiß. Bei den freien Vereinen ist es auch deshalb einfacher, weil es diese Farbgruppen (die automatisch deutlich mehr Konkurrenz bringen) nicht gibt, sondern da wird nach einzelnen Farben gerichtet. Die schönste Katze dieser Gruppe bekommt also dann z.B. das CAC (Ex1 oder V1)) Zertifikat verliehen und dann geht es für alle anderen aus derselben Gruppe so weiter – Ex2, Ex3, Ex4.....
Und das braucht man dann für die Erreichung der Titel:
Um Champion zu werden braucht die Katze 3 CAC Zertifikate von 3 verschiedenen Richtern – es reicht 1 Land.
Um Internationaler Champion zu werden, muss die Katze bereits Champion sein und sie braucht dazu noch 3 CACIB Zertifikate von 3 verschiedenen Richtern in 2 verschiedenen Ländern.
Um Großer Internationaler Champion zu werden, muss die Katze bereits Internationaler Champion sein und sie braucht dazu noch 6 CAGCIB Zertifikate von 3 verschiedenen Richtern in 3 verschiedenen Ländern.
Um Supreme Champion zu werden, muss die Katze bereits Großer Internationaler Champion sein und sie braucht dazu noch 9 CACS Zertifikate von 3 verschiedenen Richtern in 3 verschiedenen Ländern.
Darüber hinaus gibt es keinen höheren Titel/Zertifikate bei der FIFe, lediglich Ehrenpreise. Bei den freien Vereinen hat es noch World-Champion glaube ich und die nehmen das Thema unterschiedliche Länder nicht so genau - will sagen, wenn man nur oft genug in Deutschland geht, ist die Katze auch irgendwann World-Champion.
Auch bei den erwachsenen potenten Katzen/Kastraten ist es bei der FIFe natürlich möglich, einiges anderes an Titel (Teilnahme an der World-Show, rsp. den Titel World-Winner, Ehrungen die etwas über die Show Qualität einer gewissen Anzahl von Nachkommen sagen, oder Ehrungen die man für besonders viele Best in Variety bekommt, oder oder ) zu erreichen, aber auch das lasse ich mal es genau zu erklären.