Kastrat vom Züchter - Was muss man beachten?

  • Themenstarter Themenstarter Checky
  • Beginndatum Beginndatum
Was ich noch schlechter finde ( ich will dir die KAter nicht madig reden oder so) aber das du keine Papiere mitbekommen hast, das ist der Ausweis deines Katers. Das gehört dazu, nur so weißt du wer die Eltern waren usw.

Hast du denn wenigstens Papiere für das Kitten?? ICh würde darauf bestehen die zu bekommen. Denn auch wenn du meinst die sind nicht wichtig, daraus kann man lesen, ob ggf. HCM PKD oder ähnliches in den Linien war. Frag deine Züchterin bitte dannach und warum du sie nicht mitbekommen hast.

Ich drück natürlich die Daumen das er die Kastra gut überstanden hat!
 
A

Werbung

Wenn Züchter Kastraten abgeben, dann waren das in der Regel ja mal Zuchttiere und diese sollten auf nach Beendigung der Zucht weiterhin geschallt werden und der Züchter sollte das in seinem eigenen Interesse auch bezahlen. Sollte, denn den zeigst du mir, der das macht! Sag mir bitte, wenn du einen gefunden hast 😛

Unsere tut das. Finde ich bei einer seriösen Züchterin auch selbstverständlich.

Deine Abneigung, Calabrone, gegenüber der Abgabe ehemaliger Zuchttiere kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wie willst du denn züchten- dh nicht vermehren, sondern zb eine neue Linie herauszüchten, wenn du jedes Tier behältst?

Unsere Züchterin gibt ab, ja. Allerdings nur an ihr bekannte Leute, mit denen sie in Kontakt steht und die schon Katzen von ihr haben.
Wir wissen nun schon, dass wir eine (dann ehemalige Zucht-) Katze von ihr aufnehmen werden, vermutlich in 3 oder 4 Jahren...

Preis -natürlich nach der Kastra- ist um die 300 Euro.

Kater werden bei ihr auch erst nach einer Weile nach der Kastra abgegeben, ob sie evtl markieren. Markierende Kater bleiben entweder bei ihr oder gehen zu einem Bauernhof inmitten von Feldern und Wäldern und dort in den Freigang.

Einfach also mal mit der Züchterin reden, wo denn ihre anderen Kastraten so sind. Wie es ihnen geht etc....
 
Markierende Kater bleiben entweder bei ihr oder gehen zu einem Bauernhof inmitten von Feldern und Wäldern und dort in den Freigang.
...

das finde ich ja wohl das allerletze! 😱

Wenn sich das Tier nciht wunschgemäss verhält, wird es rausgeworfen... PFUI!
 
Nen markierenden Kastrat drinnen halten kanns ja wohl auch nicht sein? Wer sagt denn dass die Tiere da auf dem Hof nur draußen sind!?!?!

Ne zu erwartende Reaktion... 🙄

Exakt....*seufz*

Aber ich lass dir gern deine Meinung Faulaffenschaf.
 
Wozu gibt es Freigehege?
 
Ist wohl Geschmackssache.

Ich würde Freigang -mit Zugang zum Haus in diesem Fall- einem Gehege vorziehen.

Können wir aber gern ausdiskutieren- nur hier wirds wohl zu sehr ot.
 
Werbung:
ein gut sozialisiertes Zuchttier - und nur solche sollten zur Zucht eingesetzt werden- ist charakterlich nicht für unkontrollierten Freigang, wie es ihn auf einem BAUERNHOF gibt, geeignet.

Ob ein Kater markiert, hängt im wesentlichen von seinen Linien und von den umständen seiner Aufzucht/ seinen Lebensumständen ab.
Wer die Zucht mit einem -oder mehreren- eigenen Kater betreibt, sollte auch über die räumlichen Möglichkeiten verfügen, diesen Katern auch nach dem Zuchteinsatz ein geschütztes und katzenwürdiges Leben zu ermöglichen, statt sie abzuschieben und den Gefahren des Bauernhoflebens auszusetzen.😡
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gut sozialisiertes Zuchttier - und nur solche sollten zur Zucht eingesetzt werden- ist charakterlich nicht für unkontrollierten Freigang, wie es ihn auf einem BAUERNHOF gibt, geeignet.

Wieso ist das so? Haben Zuchttiere zu wenig Scheu vor Menschen, so dass sie im Freigang leichter zum Opfer böser Menschen werden? Und sind sie durch ihre sozialere Art anfälliger dafür, von den ansässigen Bauernhofkatzen verhauen zu werden?
 
Wir haben auch zwei Kastraten von einer Züchterin genommen und bereuen dies keine Sekunde.

Ich habe alle Papiere und kann nachvollziehen wann geimpft und untersucht...
Unsere beiden sind mit knapp 3 Jahren und knapp 7 Jahren zu uns gekommen.
Das schöne ist, das der Charakter schon vorher " abgeklärt" werden konnte.

Kitten sind traumhaft und etwas wunderbares, aber ich habe auch entschieden das ich keine "Wundertüte" wollte.

Gut so, denn die Beschreibung der beiden Damen sowie Ihr Verhalten ist exakt das was wir von der Züchterin berichtet bekommen haben.

Wir stehen nach wie vor in Kontakt und sogar besucht wurden wir schon.🙂

Auch wir haben in etwa den Preis eines Kitten gezahlt.

Also ich's würde immer wieder einen Kastraten nehmen.
 
Ach ja, bei meiner Züchterin werden auch die Kater kastriert die markieren, denn alle Katzen leben mit Ihren Menschen zusammen und sind nicht separiert, das gilt auch für die Kater.....nur wer möchte Puma Geruch in seinen vier Wänden?

Ich war nun insgesamt fünf mal dort zu Besuch und finde es wirklich toll wenn die Katzen zusammen laufen.

Wenn es dann aber zu Unstimmigkeiten oder sogar Kämpfen kommt, dann ist doch besser der Kastrat wird abgegeben, oder?

Ist das dann unseriös?
 
Werbung:
Wieso ist das so? Haben Zuchttiere zu wenig Scheu vor Menschen, so dass sie im Freigang leichter zum Opfer böser Menschen werden? Und sind sie durch ihre sozialere Art anfälliger dafür, von den ansässigen Bauernhofkatzen verhauen zu werden?

in erster Linie kennen gut sozialisierte- damit mMn charakterlich zuchttaugliche - Katzen absolut keine Angst vor Menschen, oder irgendwelchen unbekannten wie Autos, Traktoren oder Jägern. was sie besonders blind für die Gefahren auf einem Bauernhof oder im Freigang allgemein, macht.

Die Butter vom Brot- bzw dsas Futer aus dem Napf lassen sie sich wohl von den ansässigen Bauernhofmiezen nciht mehr und nicht weniger nehmen, als von dem Mitkatzen in der Zucht.
 
weil natürlich auch jeder die Möglichkeit hat ein Freigehege zu bauen.
und wenn man eines hat, soll der Kater nur noch in dem Gehege leben??

Wer nciht die Möglichkeit hat, seinen katzen / Katern ein Freigehege zu bieten, sollte nciht mir eignen und potenziell markierenden katern züchten... schliesslich gibt es die Möglichkeit der Fremddeckung.
Zucht ist ein sehr teures Hobby, dass man scih leisten können muss. WIE, das belibt jedem selber überlassen. Der eine erbt- der andere macht nen Nebenjob, nur für die Katzen... Wer den katzen kein artgerechtes und sicheres leben ermöglichen kann oder will, sollte nciht züchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Faulaffenschaf.

Freigehege sind bei der Züchterin durchaus vorhanden und werden auch von den potenten Katern durchaus genutzt.

Allerdings ist sie der Meinung, dass es die Tiere im Freigang besser haben, was ich unterschreibe.

Das ist übrigens kein Bauernhof - jedenfalls kein bewirtschafteter.


Aber egal- bitte erklär mir wie Zucht funktioniert, wenn man jedes TIer behält ja?
 
Aber egal- bitte erklär mir wie Zucht funktioniert, wenn man jedes TIer behält ja?

Hat das irgendjemand hier geschrieben? 😕
 
Werbung:
Deine Abneigung, Calabrone, gegenüber der Abgabe ehemaliger Zuchttiere kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wie willst du denn züchten- dh nicht vermehren, sondern zb eine neue Linie herauszüchten, wenn du jedes Tier behältst?


Es gibt ein großen Unterschied zwischen abgeben und abgeben!

Ich durfte in den letzten Jahren einige kennenlernen, wo kein einziger Kastrat jemals bleiben durfte - auch hier habe ich jedoch unterschiedliche Menschen getroffen. Die Minderheit derer, die grundsätzlich alles abgeben, hat gesagt, dass sie es tun, weil sie ja wirklich züchten wollen und nicht Katzen sammeln. Mit dieser Ehrlichkeit kann ich gut umgehen, auch wenn ich es nicht zu 100% nachvollziehen kann. Die Mehrheit der notorischen Abgeber hat es jedoch in der Regel mit Unterverträglichkeit begründet und das ist großer Quatsch 🙄 Also wenn ich regelmäßig abgebe, dann muss ich auch den A… in der Hose haben und sagen, warum ich das tue.

Ich muss dir jedoch sagen, dass ich einige getroffen habe, die ich für wirklich gute Züchter halte und die in all den Jahren eine super Zuchtarbeit geleistet haben und die trotzdem so gut wie keine Katze gehen lassen, weil sie einfach nachdenken ehe sie neue Tiere kaufen oder behalten, weil sie nicht jedem vermeintlich modernen Tier/Linien hinterherhechten und weil sie ihren Tieren die Chance gegeben sich zu entwickeln und ihr Potential mit unterschiedlichen Paarungspartner zu zeigen. Eigentlich hatte ich sogar eher den Eindruck, dass die ständig ihre Kastraten tauschen, die vorher ohne Sinn und Verstand einkaufen wie blöde und denen der saubere, gewissenhafte und zeitraubende Aufbau eigener Linien nicht schnell genug gehen kann. Ich habe da so ein paar Ladys im Kopf, die jährlich neue Katzen kaufen und um Platz zu schaffen, andere wieder raushauen 🙄 Das hat aber so was von nichts mit Zucht zu tun! Ich hatte da lange Gespräche mit Züchtern, die schon lange dabei sind und die der Rasse wirklich Gutes tun und die lehnen allesamt diese moderne Ex und Hopp Mentalität ab.

So grundsätzlich habe ich aber nichts gegen die Abgabe von Kastraten, jedoch will ich einfach nicht glauben, dass man so eiskalt ist und nicht wenigstens ein paar der Katzen so sehr liebt, dass man sie nicht weggeben kann – vorausgesetzt sie kommen gut klar in der Gruppe. Ich persönlich halte sowieso absolut nichts von einer Unmenge an Zuchttieren, so dass bei mir auch immer Platz für einige Kastraten wäre. Ich mag es nicht, wenn Züchter nur daran denken, sich das Genmaterial aus einem Tier zu ziehen und hat es seine Dienste getan, dann muss es gehen. Wie gesagt, klar das manche Katze gehen muss, aber bitte nicht jede! Schon gar nicht solche, die nicht mehr so jung sind und die einem vielleicht 5 Würfe geschenkt haben. Für mich neben echter! Unverträglichkeit nachvollziehbar, ist die Abgabe einer jungen Katze, die aus irgendwelchen Gründen nichts für die Zucht ist, denn sie kann sich leicht mit neuen Menschen abfinden, leichter als so ein ‚alter Hase‘.

Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine und ich hoffe du glaubst nun nicht mehr, dass man nur wirklich züchten kann, indem man ständig abgibt 😉
 
na, zwischen dem CAC und dem Euro stehen aber schon noch ein paar klassen 😉

Jaaaaa, Du hast ja recht. Aber es ist so schwer zu erklären - und ich gebe zu, ich bin auch noch nicht zu 100 % dahinter gestiegen...

Seine Zuchtpapiere habe ich übrigens auch nicht, die brauch ich ja auch nicht, ist jetzt eh zu spät. 😉

Meinst Du den Stammi?

Wieso ist das so? Haben Zuchttiere zu wenig Scheu vor Menschen, so dass sie im Freigang leichter zum Opfer böser Menschen werden? Und sind sie durch ihre sozialere Art anfälliger dafür, von den ansässigen Bauernhofkatzen verhauen zu werden?

Rassekatzen über Generationen auf die Anhänglichkeit zum Menschen und auf Charakterstärke gezüchtet. Das ist auch sinnvoll, da Du ja z.B. auch immer an den Nachwuchs, zum Wiegen usw. rannmusst. Wenn die Katze da eher scheu ist, die Kitten verschleppt, wenn sie vom Züchter berührt werden, sind sie zur Zucht nicht geeignet. Oder wenn Du Ausstellungskatzen hast, die müssen eine extrem hohe Toleranz gegenüber fremden Menschen haben.
Rassekatzen haben also ein größeres "Urvertrauen" in den Menschen und in die Umwelt. Vorsichtig sein kennen sie eher nicht, warum auch, bisher wollte ihnen ja nie jemand etwas böses. Natürlich gibt es auch "normale" Lastramis die solche Schafe sind - aber bei Rassekatzen ist das gewollt und durchgezüchtet.

Deswegen denke ich schon, dass man mit Rassekatzen und Freigang vorsichtig sein sollte. Wenn aber die Umgebung stimmt (so gut wie kein Verkehr, Landmaschinen usw., nette Nachbarn...), sehe ich da kein Problem. Bei einem Bauernhof (ich würde jetzt eher vermuten, dass das ein restauriertes Gut ist) gibt es ja auch riesige Grundstücksflächen dazu, sodas Katz sich wahrscheinlich gar nicht vom Hof runter bewegt.

Es gibt ein großen Unterschied zwischen abgeben und abgeben!

Das stimmt. Ich finde es immer doof, wenn die Kastraten einfach von der Homepage verschwinden, so als wären sie nie da gewesen...
 
und ich gebe zu, ich bin auch noch nicht zu 100 % dahinter gestiegen...

Ich nehme mal das System der FIFe. Bei den unzähligen deutschen freien Vereinen ist es etwas anders und viel viel einfacher 🙄 :

Kitten Klasse 3 – 6 Monate: Bewertung = V oder Ex, keine Zertifikate möglich, Gewinn Best in Show und Best Variety möglich

Jugend Klasse 6 – 10 Monate: Bewertung = V oder Ex, keine Zertifikate möglich, Gewinn Best in Show und Best Variety möglich

Es gibt keine Titel wie z.B. Champion, jedoch die Möglichkeit andere Titel (z.B. Junior Winner und/oder Teilnahme an der World-Show rsp. den Titel World-Winner) zu erringen … wird jetzt wohl zu langatmig es genau zu erklären.


Ab 11 Monate ist es möglich Titel wie Champion und natürlich wie oben bei Kitten/Jugend Gewinn Best in Show und Best Variety zu erreichen. Bei der FIFe ist pro Tag und Katze nur 1 Zertifikat möglich (bei vielen freien Vereinen sind es 2 am Tag) und das Zertifikat bekommt nur die schönste Katze einer Gruppe. Eine Gruppe wäre z.B. alle Katzen eines Geschlechts, kastriert oder potent getrennt, die um das CAC Zertifikat antreten und die derselben Farbgruppe angehören. Die Farbgruppe 7 wären z.B. alle Katzen mit Silber und ohne weiß. Bei den freien Vereinen ist es auch deshalb einfacher, weil es diese Farbgruppen (die automatisch deutlich mehr Konkurrenz bringen) nicht gibt, sondern da wird nach einzelnen Farben gerichtet. Die schönste Katze dieser Gruppe bekommt also dann z.B. das CAC (Ex1 oder V1)) Zertifikat verliehen und dann geht es für alle anderen aus derselben Gruppe so weiter – Ex2, Ex3, Ex4.....

Und das braucht man dann für die Erreichung der Titel:

Um Champion zu werden braucht die Katze 3 CAC Zertifikate von 3 verschiedenen Richtern – es reicht 1 Land.

Um Internationaler Champion zu werden, muss die Katze bereits Champion sein und sie braucht dazu noch 3 CACIB Zertifikate von 3 verschiedenen Richtern in 2 verschiedenen Ländern.

Um Großer Internationaler Champion zu werden, muss die Katze bereits Internationaler Champion sein und sie braucht dazu noch 6 CAGCIB Zertifikate von 3 verschiedenen Richtern in 3 verschiedenen Ländern.

Um Supreme Champion zu werden, muss die Katze bereits Großer Internationaler Champion sein und sie braucht dazu noch 9 CACS Zertifikate von 3 verschiedenen Richtern in 3 verschiedenen Ländern.

Darüber hinaus gibt es keinen höheren Titel/Zertifikate bei der FIFe, lediglich Ehrenpreise. Bei den freien Vereinen hat es noch World-Champion glaube ich und die nehmen das Thema unterschiedliche Länder nicht so genau - will sagen, wenn man nur oft genug in Deutschland geht, ist die Katze auch irgendwann World-Champion.


Auch bei den erwachsenen potenten Katzen/Kastraten ist es bei der FIFe natürlich möglich, einiges anderes an Titel (Teilnahme an der World-Show, rsp. den Titel World-Winner, Ehrungen die etwas über die Show Qualität einer gewissen Anzahl von Nachkommen sagen, oder Ehrungen die man für besonders viele Best in Variety bekommt, oder oder ) zu erreichen, aber auch das lasse ich mal es genau zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! :pink-heart:

Also kommt es immer darauf an wo und bei welchem Verein man ausstellt. Um Champion zu werden, braucht man dann aber V1 oder E1 Punkte, oder? Weil auf manchen Ausstellungen wirkte es schon mal so, als ob alle Katzen - unabhängig von der Konkurrenz - Punkte kriegen und nur die BIV, BIS und BOB quasi mit der Konkurrenz "kämpfen" müssten.

Neulich beim Felidae e.V. in Berlin haben sie einen Sibierer mit World Champion Titel gezeigt, die Moderatorin sagte dazu, dass man dafür auf einem anderen Kontinent ausgestellt haben muss (der hat dann auch Best in Show gewonnen).

Naja, ich stelle ja nicht aus, da ist es nicht so schlimm, wenn ich mich nicht auskenne! Ich plaudere auch am liebsten mit den ganzen Züchterin. 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben