Kastration 7 Monate

  • Themenstarter Themenstarter Chimaira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chimaira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2013
Beiträge
6
Hallo!
Wir haben zwei Katzen Damen die beide 7 Monate alt sind.
Die eine ist nun rollig, die andere nicht. Wir haben uns entschieden beide Katzen kastrieren zu lassen. Wir haben beim Tierarzt angerufen, beide haben uns auch geraten natürlich nach der Rolligkeit der einen Katze zu machen, so wie wir es auch im Internet gelesen haben.
Der eine Tierarzt sagt wir müssten bereits 1 Woche vor dem Termin vorbei kommen um mit den beiden ein Herz-Kreislauf check zu machen...wie ein EKG. Davon hat der andere Tierarzt jedoch nichts gesagt. Wir sind uns jetzt etwas unsicher ob dies notwendig ist, bzw. wieso der eine so sagt, der andere aber so?!?!
Wie war das bei euch? Gab es diesen Herz-Kreislauf Check auch?
Wenn er notwendig ist würden wir das natürlich auf jeden fall machen!

Danke schonmal vorab 🙂

Edit: Ebenso hat der eine Tierarzt angeboten die naht zu nähen oder zu kleben? Gibt es da ERfahrungen bei euch?
 
A

Werbung

Also, ein Herz-Kreislauf-Check wurde bei unseren nicht gemacht. Termin für Kastra, am Morgen Fellnasen abgegeben und am Nachmittag zwei belämmerte Katzen wieder abgeholt. 😛

Lass die Beiden zusammen kastrieren, egal ob rollig gewesen oder nicht. Dann hast Du nach der OP auch nur einmal Stress. 😉
 
Ja beide zusammen wollten wir sowieso machen 🙂
Ok, hab das auch noch nie gehört muss ich sagen...zumal die zwei Mädels Top Fit sind!
Gibt es Erfahrungen bzgl. kleben oder nähen?
 
Ach herrje, daß ist bei uns bald 12 Jahre her. Das war zwar genäht, aber selbstauflösend (glaube ich). 😳
 
Den Gesundheitszustand eines Tieres vor einer Narkose zu checken ist durchaus wichtig und sinnvoll. Ob dies jetzt unbedingt eine Woche vor dem Termin gemacht werden muss oder am gleichen Tag durchgeführt wird, sei dahin gestellt.
Bei der Kastration meiner Fellnasen und vor der Muskelbiopsie meines Katers (gleiche Tierklinik) wurde vorher auch der Allgemeinzustand ausführlich untersucht.
Kleben oder Nähen ist Geschmackssache und (wenn mich nicht alles täuscht) auch abhängig von der Größe der Wunde. Betrifft sowieso nur die obere Hautschicht, da die unteren Schichten mit selbstauflösenden Fäden genäht werden.
Kleben hat den Vorteil, dass die Katze sich nicht selbst die äußeren Fäden ziehen kann und du auch nicht mehr extra zum Fädenziehen beim TA vorbei kommen musst.

Mich interessiert als Besitzer immer noch zusätzlich, wie die Katze während der OP überwacht wird und was für eine "Narkoseform" angedacht ist.
Gleiches gilt für die Aufwachphase, z.B. durfte ich bei meinem Kater im "Aufwachraum" wieder dabei sein und wurde erst nach Hause entlassen, als er komplett wach war und sichergestellt, dass es ihm gut ging und ich keine Fragen mehr hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Minka2012
Antworten
26
Aufrufe
9K
curie
C
L
Antworten
9
Aufrufe
13K
Ronna
Ronna
M
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
mollimo
M
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
T
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mel08
Mel08

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben