Kastration bei "ungewollter" Trächtigkeit - Meinungen

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
ponhnd

ponhnd

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass eröffne ich hier jetzt mal einen Fred zu dem Thema hier kann sich dann ausgetauscht und diskutiert werden...

Also wie steht ihr zur Kastration bei ungewollter Trächtigkeit, seht ihr evtl sogar einen Zusammen hang mit dem Schwangerschaftsabbruch bei Menschen?
Wann ist der "Abbruch" bei der Katz gerechtfertigt wann nicht - oder generell immer ?

LG und viel Spaß beim diskutiere

A

Werbung

Danke dass Du das Thema eröffnest.

Ich wollte mich im entsprechenden Thread nicht dazu äußern.

Mein Gedanke war. Was hätte ich als behandelnde Tierärztin getan? Ganz ehrlich? Sie muss ja gewusst haben dass es sich um eine ungewollte Schwangerschaft gehandelt hat auf Grund der Vorgeschichte. Also hätte ich den Mund gehalten, alles incl. Kitten weggemacht und die "Mehrkosten" (die garantiert nicht in dem Ausmaß entstanden sind wie sie berechnet wurden) unter Tierschutz abgehakt.

Eine Parallele zwischen Schwangerschaftsabbrüchen bei Menschen und Katzen werde ich nicht ziehen!

Ich würde auch da den Menschen nicht mit einer Katze vergleichen.

Im Tierschutz werden oft "Abtreibungen" bei wilden Katzen gemacht und dann kastriert.
Ich persönlich finde das auch gut so.

Ich kann das auch nicht mit dem Menschen gleichsetzen.
Und ja ich bin für Kastration bei ungewollter Trächtigkeit.
Vor allem wenn die werdende Mama selbst noch zu jung ist.

So ich bring jetzt mal ein bisschen schwung in die Bude 😀

Ich finde, man darf und kann einen Abbruch bei der Mietz nicht mit einem Abbruch beim Menschen gleichsetzen...auch wenn es user zu geben scheint, die die gleiche Meinung beim Menschen wie beim Katzenabbruch vertreten (da kommts mir dann hoch... )

So also zum Thema abbruch bei der Mietz:

Ich finde es gehört ein Gesetz eingeführt, dass die Katzen kastriert werden müssen! Und auch finde ich, dass TA'S eine fortbildung oder so zum thema kastra machen müssen , weil viele sagen "ne mit 6 monaten ist die zu jung" das verunsichert auch viele und finde ich nicht ok.

Aber was wenn "die katze schon in den brunnen gefallen ist" ?

Hierbei deifferenziert sich nun meine Meinung:

Ist es ein Wildchen was zur Kastra eingefangen wird, so wird es auch Kastriert - allein schon aus dem grund, weil ich das Wildchen nicht mit Kitten 12 wochen bei mir in ein Zimmer sperren könnte.

Habe ich es mit einem zutraulichen Streunerle zu tun, dann sollte ich mir überlegen ob ich diese katze aufnehmen und behalten will oder zum TS gebe.
Beim TS hat sich das problem für mich eh erledingt, denn dieser wird dann im eigenen Ermessen entscheiden.
Bahlte ich das Tier und stelle die Trächtigkeit fest so round about 4. woche oder so würde ich die katze werfen lassen - muss mir dann aber auch über alle damit verbundenen risiken im klaren sein und ggf für die kitten sorgen könenn wenn mama keine milch gibt oä.

Und sollte schluss endlich meine eigene unskastrierte katze ausgebuchst sein und wieder kommen wäre mein erster gang zum TA zur Kastra - son bisschen pille danach like ... - gut das das mir aber nicht passieren kann, denn meine beiden sind kastriert. 😛

So und jetzt schmeißt euch auf mich und zerreist mich in der luft weil ich kitten behalten würde wenn sie nicht erst grad ne woche alt sind ....

Ja, glücklicherweise hab ich auch kastrierte Kater😛

Ich finde Deine Meinung vollkommen in Ordnung ponhnd, bis auf den einen Punkt halt dass ich in jedem Fall kastrieren würde. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gestern war ich noch im Tierheim *seufz*, also ich bin pro "Abtreibung".

Werbung:
Ich würde auch da den Menschen nicht mit einer Katze vergleichen.

Im Tierschutz werden oft "Abtreibungen" bei wilden Katzen gemacht und dann kastriert.
Ich persönlich finde das auch gut so.

Das unterschreibe ich. Sowohl das erste, als auch das zweite.

Ich finde das kastrieren von trächtigen Tieren nicht gut, gerade wenn das in der letzten Trächtigkeitswoche ist... aber, es gibt leider keine andere Wahl mehr. Dabei spielt es hier auch momentan keine Rolle ob wild ja oder nein...

Ich finde das kastrieren von trächtigen Tieren nicht gut, gerade wenn das in der letzten Trächtigkeitswoche ist... aber, es gibt leider keine andere Wahl mehr. Dabei spielt es hier auch momentan keine Rolle ob wild ja oder nein...

Naja gut findet dass wohl niemand. Es geht ja auch um die Gesamtsituation heutzutage und nicht um Bequemlichkeit.

Ich finde das kastrieren von trächtigen Tieren nicht gut, gerade wenn das in der letzten Trächtigkeitswoche ist...

ja... das geht mir ähnlich ... ich würde wenn ich beim streunderle z.b. die ss feststelle nicht mehr kastreiren lassen ... sind es erst 2 tage ss oder so lässt sich das ja eh noch nicht feststellen dann find ich die kastra i.o da sehe ich es doch ein bisschen wie beim menschen wo es heißt bis 3. monat ... 😉

Beim Kastrieren in der letzten Woche sehe ich irgendwie kaum noch Unterschied dazu, die Kitten gleich nach der Geburt einzuschläfern.

In den ersten Trächtigkeitswochen würde ich wohl auch noch kastrieren lassen, aber später? Ich finde es absolut paradox, dass, sobald die Kitten auf der Welt sind, alles dafür getan wird, sie durchzubringen, aber im Gegenzug Kastration bis kurz vor Schluss für vertretbar gehalten wird.

Werbung:
Kurz vor der Geburt kann man das aber wohl auch kaum übersehen...

Beim Kastrieren in der letzten Woche sehe ich irgendwie kaum noch Unterschied dazu, die Kitten gleich nach der Geburt einzuschläfern.

In den ersten Trächtigkeitswochen würde ich wohl auch noch kastrieren lassen, aber später? Ich finde es absolut paradox, dass, sobald die Kitten auf der Welt sind, alles dafür getan wird, sie durchzubringen, aber im Gegenzug Kastration bis kurz vor Schluss für vertretbar gehalten wird.

richtig. ab einer bestimmten woche wäre ich nicht mehr mit einer kastra einverstanden. eben aus den genannten gründen. es ist pervers, dass die kleinchen dann eingeschläfert werden müssen.

katzenschwemme gibt es, keine frage. aber das ändert in dem fall nichts an meiner einstellung dazu.

stimmt. und es gibt trotzdem immer mehr orgas, die es trotzdem vertreten. eben wegen der unfassbar großen anzahl katzen.

Ich sehe die einzige parallele in ungewollten Schwangerschaften. Meiner Meinung nach ist jede Trächtigkeit einer Katze vergleichbar mit einer ungewollten Schwangerschaft eines Menschen.

Inwiefern meinst du das? Ein Mensch der schwanger wird, trägt doch die komplette Verantwortung dafür, so etwas kann nicht EINFACH so passieren. Ich finde es schrecklich wenn Frauen so naive sind und denken "ich hab jetzt zwei mal die Pille vergessen, aber mein Freund mag keine Gummis, komm ich probiere es" schwupps ist sie schwanger! So was kann doch nicht sein! (Ich rede nicht von den 0,01% die auch mit der Pille schwanger werden 😉 )

Aber ich bin der Ansicht, dass wenn ein "Kind", oder eine junge Frau im Studium oder Ausbildung schwanger wird, und das Kind wirklich nicht will, abtreiben sollte. Ich glaube nicht, dass es für ein Kind schön ist, ein Unfall zu sein, auch wenn das nie ausgesprochen wird... Wenn ich schwanger geworden wäre, hätte ich auch direkt abgetrieben, aber so etwas darf einfach nicht passieren. Ich vergesse die Pille so oft, na dann gibts eben ein Tütchen drüber. Warum auf Risiko gehen?

Bei Tieren bin ich auch der Meinung, dass es schon zu viel Elend gibt. Da würde ich auch einfach die Schwangerschaft abbrechen und gut ist. Tiere können es nun mal nicht steuern. Und meist sind es eben auch die jüngeren Tiere, die dann auch ein erhöhtes Risiko mit sich tragen. Da muss dann eben der Mensch eingreifen. Finde ich nicht schlimm und auch nicht "in die Natur eingegriffen"

Ich hab ja schon mitgeschrieben im anderen Thema und versuche mich nicht zu sehr zu wiederholen.

Nein pauschal kann man Abbrüche bei Menschen und Tieren nicht vergleichen.
Ich sehe die einzige parallele in ungewollten Schwangerschaften. Meiner Meinung nach ist jede Trächtigkeit einer Katze vergleichbar mit einer ungewollten Schwangerschaft eines Menschen. Denn Tiere handeln nicht logisch, sie denken nicht: Das passt jetzt nicht in meine Lebensplanung, ich bin krank und gebe das an meinen Nachwuchs weiter usw... Sie pflanzen sich auch noch unter den widrigsten Bedingungen fort, weil ihr Instinkt sie leitet. Rollig ist rollig.

dennoch bin ich persönlich der Meinung, dass das Leben der Mutter immer mehr wiegt als das des Nachwuchses. Denn es ist der Körper der Mutter in der das neue Leben entsteht. Der Nachwuchs 'lebt' in ihm.
Menschliche Mütter haben in den meisten Fällen immer das Recht zu entscheiden was mit ihrem Körper passiert. Katzen nicht.

Ich versuche immer zu sehen, dass Föten erst ab einem gewissen Alter lebensfähig sind, bei Katzen wohl erst ab der allerletzten Trächtigkeitswoche und darüber hinaus.

ich ja eventuell gibt es parralellen -aber auch ungewollt schwangere mütter tragen ihre kinder aus und sind froh mutter zu sein - warum sollte es diese parralelle dann nicht geben ?

ich als mutter hätte 10 mal einschränkungen dafür in kauf genommen hätte ich dafür mein baby zur welt bringen dürfen es gibt mütter die nehmen es in kauf 6 monate der ss und dannach im kh zu verbringen ... bestimmt nicht weil sie das toll finden, aber weil sie die kinder lieben - können katzen das nicht ?

Menschenbabys sind auch ab frühestens der 21ssw überlebensfähig trotzdem darf nur bis zur 12. abgetreiben werden - sollte das deiner meinung nach dann auch geändert werden?

Inwiefern meinst du das? Ein Mensch der schwanger wird, trägt doch die komplette Verantwortung dafür, so etwas kann nicht EINFACH so passieren. Ich finde es schrecklich wenn Frauen so naive sind und denken "ich hab jetzt zwei mal die Pille vergessen, aber mein Freund mag keine Gummis, komm ich probiere es" schwupps ist sie schwanger! So was kann doch nicht sein! (Ich rede nicht von den 0,01% die auch mit der Pille schwanger werden 😉 )

Aber ich bin der Ansicht, dass wenn ein "Kind", oder eine junge Frau im Studium oder Ausbildung schwanger wird, und das Kind wirklich nicht will, abtreiben sollte. Ich glaube nicht, dass es für ein Kind schön ist, ein Unfall zu sein, auch wenn das nie ausgesprochen wird... Wenn ich schwanger geworden wäre, hätte ich auch direkt abgetrieben, aber so etwas darf einfach nicht passieren. Ich vergesse die Pille so oft, na dann gibts eben ein Tütchen drüber. Warum auf Risiko gehen?

Bei Tieren bin ich auch der Meinung, dass es schon zu viel Elend gibt. Da würde ich auch einfach die Schwangerschaft abbrechen und gut ist. Tiere können es nun mal nicht steuern. Und meist sind es eben auch die jüngeren Tiere, die dann auch ein erhöhtes Risiko mit sich tragen. Da muss dann eben der Mensch eingreifen. Finde ich nicht schlimm und auch nicht "in die Natur eingegriffen"

Ich bin gegen Abtreibung.Beim Menschen, weil eine Schwangerschaft ja nicht mal eben so passiert, sondern es ja wohl klar sein muss, wie Leben entsteht.
Und wenn es passiert ist, dass muss eben auch B gesagt werden.Nicht aus Prinzip, sondern aus ethischen Gründen.Jedes Leben ist schützenswert.
Wer die vielfältigen Argumente (kein Geld, bin in Ausbildung/Studium, will doch Auslandsjahr machen, bin noch zu jung, will nächsten Monat Urlaub machen, etc. anführt, dem sage ich ein Stichwort: anonyme Freigabe zur Adoption.

Bei Katzen sehe ich auch aus ethischen Gründen keinen Anlass, eine Trächtigkeit zu unterbrechen.Ich habe Verständnis für den Tierschutz, so dass er sich manchmal außerstande sieht, weitere Kitten zu vermitteln oder zu versorgen, aber nur, weil ich versuche, mir diesbezüglich eine Auswegslosigkeit vorzustellen.
Prinzipiell und ohne Not so zu handeln, halte ich für schlecht und nicht im Sinne von Tierschutz.
.
Allerdings könnte und würde ich das in meinem Entscheidungsbereich niemals zulassen.

Werbung:
Ein Mensch der schwanger wird, trägt doch die komplette Verantwortung dafür,

Es gibt aber auch noch Vergewaltigungen und Kinderschaender. Oder siehst Du das da genauso wie einige Republikaner, dass die Schwangerschaft dann doch ein Geschenk Gottes ist?
Auch Dein restlicher Beitrag ist fuer mich etwas widerspruechlich, aber darum geht es hier nicht in erster Linie.

Bei Tieren bin ich auch der Meinung, dass es schon zu viel Elend gibt. Da würde ich auch einfach die Schwangerschaft abbrechen und gut ist. Tiere können es nun mal nicht steuern.

Und auch das sollte man differenzierter sehen.
Die Tierhalter sollten einfach ihre Tiere beizeiten kastrieren lassen, statt abtreiben lassen.

Anders ist es bei Streunern.
Im Sommer wurden allein nur in unserer Stadt am Tag bis zu 20 Katzen eingeschlaefert (Streuner, ausgesetzte Tiere), weil es einfach keinen Platz fuer sie gibt, trotz der Tatsache, das jeden Monat ca 500 Streuner gefangen und kastriert werden.

Die Liste der "Todeskandidaten" wird jetzt aufgearbeitet. Das heisst, Mutterkatzen muessen so lange im Heim bleiben, bis die Kleinen auch kastriert werden koennen, dann erst werden alle wieder ausgesetzt. Laesst man jede traechtige Katze ihre Jungen werfen, beanspruchen sie noch mehr Zeit und Platz, den es momentan - hoffentlich nur - noch nicht gibt.

Gut finde ich es nicht, dass nicht alle Foeten ein Recht auf ein Leben bekommen, aber noch geht es nicht anders, da haben erst einmal diejenigen Vorrang, die nun schon mal da sind.

Naja gut findet dass wohl niemand. Es geht ja auch um die Gesamtsituation heutzutage und nicht um Bequemlichkeit.

es ist nicht "gut" aber zwingend NOTWENDIG und ich frage mich, ob die "rosarote Brille ; Kastration ist Mord" Vertreter auch bereit und im Stande wären, die Konsequenzen aus ihrer Haltung zu tragen... nämlich all jene Kitten, die durch diese Kastrationsverweigerung entstehen auch dauerhaft zu unterhalten

kommt auf die Anzahl der Kitten an... Wir hatten auch schon ne Miez auf dem Tiosch liegen, bei der wir keine Kastranarbe gefunden hatten... während die Narkosespritze aufgezogen wurde, fing Mme an zu hecheln... und präsentierte und ein gut getarntes Einzelkitten 😀

ich ja eventuell gibt es parralellen -aber auch ungewollt schwangere mütter tragen ihre kinder aus und sind froh mutter zu sein - warum sollte es diese parralelle dann nicht geben ?

oder sie schlagen ihre Kinder tot.....