Ich bin auf jeden Fall für die Kastra trächtiger Katzen! Wer grundsätzlich dagegen ist, nimmt sicherlich gerne dem Tierschutz und den Privatleuten sämtliche werdenden Mütter und Kitten ab, versorgt sie zeit und kostenintensiv und vermittelt Mütter und Kinder dann entsprechend! 😎
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kastra trächtiger Katzen, aber ich bin grundsätzlich gegen die Pauschalaussage "jede trächtige Katze gehört kastriert".
Grundsätzlich sollte immer die jeweilige Situation betrachtet werden und individuell entschieden werden, eben weil "jedes Leben (auch das gerade entstehende) wertvoll ist".
Wenn es absolut keine Möglichkeit gibt, die zu erwartenden Kitten nach der Geburt unterzubringen und zu versorgen, z.B. weil alle PS überfüllt sind, weil das Tierheim dicht ist, weil der Besitzer kein Geld, keine Zeit, keine räumlichen Möglichkeiten hat, dann ist die Kastra vermutlich der bessere Weg.
Wenn es triftige medizinische Gründe für die Kastra gibt, etwa weil die Mutter Leukose positiv ist, viel zu jung oder extrem geschwächt ist, ist die Kastra der bessere Weg.
Aber wenn es um einen Unfallwurf geht oder eine zugelaufene trächtige Katze und der Besitzer hat die finanziellen, räumlichen und zeitlichen Möglichkeiten, sich um die Kitten adäquat zu kümmern und sie später sorgsam zu vermitteln, dann ist das Leben der heranwachsenden Kitten vorrangig, dann sollten sie auch leben dürfen.
Genauso handhabe ich das und genauso werde ich das auch weiter handhaben.
Um das zu rechtfertigen muss ich aber nicht sämtliche Kitten aufnehmen, die auf der Welt gezeugt werden.
Es reicht, wenn ich für die entscheide, die mir vor die Füße fallen und zwar individuell und ohne den Zwang "sofort Kastra" schreien zu müssen.
Nur, damit ich mich legitimerweise Tierschützer nennen darf.