Kastration der Kleinen Lucy Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Jennsusi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration wundheilung zittern
Jennsusi

Jennsusi

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2014
Beiträge
57
Ort
Niedersachsen
Huhu, ich hoffe ich bin hier richtig! :hmm:

Gestern wurde meine kleine acht Monate alte Lucy kastriert und ich bin etwas in Sorge. Die kleine frisst und trinkt seit heute moren zwar ordentlich, allerdings hab ich doch noch zwei kleine Fragen.

1. Seit heute morgen putzt die Kleine sich sehr oft, vor allem auch am Bauch und an der Wunde, darf sie das? Und worauf sollte ich besonders achten, hab sie schon versucht abzulenken, aber das klappt leider gar nicht.

2. Kurz vorm einschlafen zittert sie total extrem am ganzen Körper, das kenne ich gar nicht von ihr... Hab auch schon die Heizung angemacht für den Fall das sie friert. Bringt aber nichts 🙁

3. Wie lange dauert die Wundheilung so in der Regel? Ich muss in 10 Tagen zum Fäden ziehen aber ab wann darf sie sich wieder ganz normal austoben?

Tut mir leid für die wirklich vielen Fragen aber das meine erste Katze die kastriert wird und ich mach mir echt richtig Sorgen um die Süße Maus :pink-heart:
 
A

Werbung

Wenn sie die wunde putzt musst du genau beobachten ob sie an die Fäden geht. Am besten wäre ein kragen oder ein body für die nächsten Tage.
Hat dein Tierarzt dir da nichts mit gegeben?

Fressen und trinken ist ein gutes Zeichen 🙂
Das zittern wird von der Narkose kommen. Katzen werden für die Kastration kopfüber auf ein Gestell gehängt, das kann ordentlichen Muskelkater geben! Und natürlich ist einem (Mensch wie Tier) nach einer Narkose meist kalt.
Also schön heizen und ruhig halten.

In 10 tagen wird sie schon wieder ganz normal sein. Katzen können meist ganz gut einschätzen, ob sie wieder toben können.
Halte sie im Auge, kontrollier die Narbe mehrmals am Tag und betüddel sie ein bisschen, das hat sie verdient 🙂

Hat sie eine Freundin? Die braucht sie in dem alter nämlich dringend!
 
Nein mein Tierarzt hat mir nichts mitgegeben, auch nichts weiter gesagt worauf ich achten soll.
Wie sollte die Wunde denn aussehen?! 😕
Hab schon versucht ihr eine Socke anzuziehen aber die stülpt sich immer runter und zu eng sitzen darf sie auch nicht. Ein Body ist ebenfalls zu groß ^^ die Süße ist für ihr alter echt sehr klein aber gut entwickelt.

Sie hatte mal eine Spielkameradin allerdings haben die zwei sich nach drei Monaten immernoch nicht akzeptieren können 🙁 Daher hab ich sie an meinen Freund abgegeben, das war wirklich nur ein gefauche und gemeckere... Bin nun am überlegen ob ich diesen Schritt noch einmal wagen soll...
 
Es ist völlig normal, das die Katzen die Wunde sauber lecken. Ich hatte schon viele kastrierte Katzen hier, und noch keine hatte einen Body oder einen Kragen an.

Wenn sie schon toben mag, ist das ok., das darf sie. Nur am Tag der Op selber sollte sie noch vorsichtig sein. Aber da sind sie es von alleine.

Allerdings, dieses Zittern, das habe ich noch nicht gehört und auch noch nicht gesehen. Das würde mir auch Sorgen machen. Wenn das nicht aufhört, ruf lieber morgen nochmal bei deinem Tierarzt an.
Frieren nach der Narkose ist zwar normal, aber nicht mehr am nächsten Tag.
 
Nein mein Tierarzt hat mir nichts mitgegeben, auch nichts weiter gesagt worauf ich achten soll.
Wie sollte die Wunde denn aussehen?! 😕
Hab schon versucht ihr eine Socke anzuziehen aber die stülpt sich immer runter und zu eng sitzen darf sie auch nicht. Ein Body ist ebenfalls zu groß ^^ die Süße ist für ihr alter echt sehr klein aber gut entwickelt.

Sie hatte mal eine Spielkameradin allerdings haben die zwei sich nach drei Monaten immernoch nicht akzeptieren können 🙁 Daher hab ich sie an meinen Freund abgegeben, das war wirklich nur ein gefauche und gemeckere... Bin nun am überlegen ob ich diesen Schritt noch einmal wagen soll...

Meine Tierärztin hat mir damals nur gesagt, dass ich darauf achten soll, dass die Wunde nicht suppt (nass ist) und das sie nicht rot wird.
Beides ist damals zum Glück nicht aufgetreten.

Aber ich kann deine Sorge verstehen. Das hatte ich damals bei Luna auch. Sie hat am 1. Tag auch ständig gezittert und ich hatte mir extreme Sorgen gemacht. Ich hatte dann ebenfalls die Heizung aufgetret. Aber das es bei dir noch am 2. Tag der Fall ist, kann ich mir nicht erklären. Notfalls mal beim TA anrufen und nachfragen.

Luna hatte ebenfalls an ihrer Wunde geleckt, aber sie ging nie an die Naht. Achte einfach darauf, ob sie nicht da rumbeißt.

Toben usw. sollte erstmal vermieden werden. Es ist schwierig, ich weiß das wirklich.
Luna sprang damals immer gerne vom TV auf dem Kleiderschrank. Damit sie das nicht tut, habe ich den TV umgestellt. Aber was macht die kleine Maus?! Sie sprang vom Minikratzbaum auf dem Schrank und ich dachte mir nur: "Scheiße, die Narbe ist bestimmt gerissen." Gott sei Dank nicht!!!!

Zu der Einzelhaltung:
Katzen sollte man nicht einzeln halten, da sie Artgenossen brauchen.
Hier im Forum findest du sehr viele Informationen über eine langsame Zusammenführung.
Worauf du achten solltest ist:
1. Die Katzen sollten das selbe Geschlecht haben
2. Sie sollten ungefähr das selbe Alter- und den gleichen Charakter haben

Es wäre schön für deine Maus, wenn sie nicht mehr alleine sein müsste und eine Partnerin bekommen könnte. Denn DU kannst nun mal nicht einen Artgenossen ersetzen, da du weder ihren Po noch ihre Ohren sauber leckst oder mit ihr auf Katzenart spielen kannst.
 
Erstmal danke für die lieben schnellen Antworten!

Habe heute so nervös wie ich bin nochmal angerufen beim TA, die meinten zu dem zittern das es wohl psychisch ist oder halt ein Muskelkater😱

Sie putzt sich ja immer sehr viel hat so ein klein Saubertick. Aber ich kann schon gar nicht mehr schlafen weil ich immer Angst habe sie geht an die Nähte, ich kann ja nicht 24 std drauf achten wo sie sich wie putzt 😕 mach mich schon total verrückt...

Also die zweite Katze die ich hatte war ebenfalls ein Weibchen und ca ein Monat jünger, warum die beiden sich nicht verstanden haben weiß ich leider bis heute nicht. ..Mir wäre es auch lieber wenn die Kleene jemand zum tollen und schmusen hat. Am besten jemand der schon kastriert ist damit ich das nicht nochmal mitmachen muss.. Zerrt ja wirklich an den Nerven!
 
Werbung:
Als meine beiden kastriert wurden, hat die eine sich auch geleckt und die Wunde wurde etwas rot. Meine waren dann mit dem Trichter ganz entspannt, habe ihn ihnen auch nur in der Nacht aufgezogen damit ich besser schlafen kann. War auch fix und fertig in den ersten Tagen. Den Trichter habe ich beim Tierarzt bekommen, für Euro 2, 50. Man braucht aber noch ein Halsband dazu. Wenn Du den Trichter etwas kürzt damit die Barthaare raus schauen ist es für sie auch angenehmer. Arnika Gluboli D12 haben sie noch für die Wundheilung bekommen. Die Naht ist super verheilt, keine Knubbel nichts, man spürt nichts mehr.
Mein Tierarzt operiert allerdings auch an der Leiste, da ist die Naht kleiner und sie werden nicht aufgehängt, sondern liegen auf dem Op-Tisch.
Drücke euch die Daumen, das wird schon wieder 🙂
Liebe Grüße
 
Huhu, ich hoffe ich bin hier richtig! :hmm:

Gestern wurde meine kleine acht Monate alte Lucy kastriert und ich bin etwas in Sorge. Die kleine frisst und trinkt seit heute moren zwar ordentlich, allerdings hab ich doch noch zwei kleine Fragen.

1. Seit heute morgen putzt die Kleine sich sehr oft, vor allem auch am Bauch und an der Wunde, darf sie das? Und worauf sollte ich besonders achten, hab sie schon versucht abzulenken, aber das klappt leider gar nicht.

2. Kurz vorm einschlafen zittert sie total extrem am ganzen Körper, das kenne ich gar nicht von ihr... Hab auch schon die Heizung angemacht für den Fall das sie friert. Bringt aber nichts 🙁

3. Wie lange dauert die Wundheilung so in der Regel? Ich muss in 10 Tagen zum Fäden ziehen aber ab wann darf sie sich wieder ganz normal austoben?

Tut mir leid für die wirklich vielen Fragen aber das meine erste Katze die kastriert wird und ich mach mir echt richtig Sorgen um die Süße Maus :pink-heart:



Heißt das,deine Kleine wurde kastriert und du hast keinerlei Schmerzmittel für Zuhause mitbekommen?

Das bedeutet,sie hat eine recht große udn tiefe Wunde und somit Schmerzen. Da Katzen Symptomverberger sind, gehen sie meistens stumm damit um.

Sowas finde ich unzumutbar! Kannst du heute noch ein Schmerzmittel vom TA holen?

Schöne Grüße:
Schwarzfell
 
Ich habe noch für keine meiner Katzen schmerzmittel nach der Kastra bekommen. Sie bekommen was nach der OP und damit hat sich's. Sie sprangen am nächsten Tag meist schon rum als wäre nie etwas gewesen. So groß ist die Wunde heute auch nicht mehr. Bei meinem letzten Pflegi war es 1cm und 2 Stiche. Am OP-Tag war sie fertig mit der Welt und am nächsten Tag - "War was??" - Sprang sie rum als wäre alles wie immer.
 
Heißt das,deine Kleine wurde kastriert und du hast keinerlei Schmerzmittel für Zuhause mitbekommen?

Das bedeutet,sie hat eine recht große udn tiefe Wunde und somit Schmerzen. Da Katzen Symptomverberger sind, gehen sie meistens stumm damit um.

Sowas finde ich unzumutbar! Kannst du heute noch ein Schmerzmittel vom TA holen?

Schöne Grüße:
Schwarzfell
Es gibt nach der Kastra nur ein Schmerzmittel für 24 Std. gespritzt und das war' s in der Regel schon. Ist ein übliches Procedere.

Und soooo gross ist der Schnitt auch nicht. Maximal 1 cm - 2 cm, auch der innere Schnitt. Zum vorlagern der Eierstöcke wird dann ein kleines Häkchen genommen.
 
Habe heute nochmal angerufen wegen dem Zittern, da die kleine gut frisst und auch sonst sehr aktiv ist werden schmerzen ausgeschlossen. Das zittern scheint wohl wirklich psychisch zu sein. Soll bis zum ziehen der Fäden warten und es dann ansprechen wenn es nicht besser sein sollte. Nun muss nur noch das lecken der Wunde besser werden!
 
Werbung:
Das lecken wird nachlassen, ganz bestimmt 🙂.

Das Zittern kann wirklich Muskelkater sein oder ( falls sie bei der OP *aufgehängt* wurde ) es wurde ein kleiner Nerv eingeklemmt.
 
Wie lange muss ich mir denn noch Sorgen wegen des leckens machen, also ab wann ist es nicht mehr sooo schlimm... Weil ab Montag bin ich dann ja auch wieder Arbeiten und kann das nicht mehr so stark kontrollieren 🙁
 
Ich würde sagen, ab dem 5. Tag. Da dürfte schon genug Stabilität in der Aussennaht sein.
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
111K
Gina1986
G
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
D
Antworten
14
Aufrufe
46K
LunaMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben