Kastration-die Gewissensfrage

• Themenstarter Themenstarter Tri-Isi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiß nicht ob euch bewusst ist, wie eine Kastration einer hochträchtigen Katze abläuft? Die Kitten werden aus dem Mutterleib entfernt und eingeschläfert. Ich finde das schon vergleichbar...

Die Kitten werden samt Uterus entfernt... und idR ist eine Einschläferung nicht nötig 🙄

Die letzte Spätkastra, die ich erlebt habe war etwa eine Woche vor Termin und fast alle Kitten waren bereits verstorben, als wir sie aus der Gebärmutter entwickelt hatten.

A

Werbung

Die Frage ist, wo man den Unterschied zwischen vor einer Minute geborene Katzen und völlig im Mutterleib entwickelte Katzen sieht? Würde man neu geborgene Kätzchen einschläfern?

Die Kitten sind noch nicht voll entwickelt.... ich schicke dir gerne Bilder von Kitten Ende der 8ten / Anfang 9ter Trächtigkeitswoche, also wenige Tage vor der Geburt....

Im dümmsten Fall gibt die Mutter durch den Stress des Einsperrens nicht genügend Milch, dann musst du im 2-Stundentakt ordentlich zufüttern.

Die Babys ohne Muttermilch werden ständig kränkeln oder krank sein (kein Immunsystem). Dann kommst du bei einen ganzen Wurf Kitten schnell nicht nur auf einen 4 stellgen Kostenbereich sondern auf einen 5 stelligen.

Vielleicht hilft deinem Bauchgefühl und deinem Gewissen die Vorstellung, dass zumindest ein Teil der Kitten vermutlich das erste Lebensjahr nicht vollenden wird, wenn du die Mama nicht ausräumen lässt... der andere Teil - inkl. der Mama aber weiteres Katzenelend produzieren wird.

Ja, bis zum 1. LJ schafft es in der Natur nur ein ganz geringer Teil der Kätzchen, die anderen sind bis dahin elendig gestorben.

Ich kämpfe hier wirklich um jedes geborene Leben- und sei es noch so klein... aber wenn ungeborenes Katzenelend verhindert werden kann, würde ich jede Chance nutzen..

Geht mir auch so.

Tri-Isi, schau dir an, wieviele erwachsen Katzen ihr Leben im TH verbringen müssen oder gar kein zu Hause haben und frag dich, ob du das unterstützen möchtest, indem mehr Nachwuchs nachkommt. Da hat man doch genauso ein schlechtes Gewissen.

Die Kitten werden samt Uterus entfernt... und idR ist eine Einschläferung nicht nötig 🙄

Die letzte Spätkastra, die ich erlebt habe war etwa eine Woche vor Termin und fast alle Kitten waren bereits verstorben, als wir sie aus der Gebärmutter entwickelt hatten.

Die letzte die ich erlebt habe (ist nur ein paar Tage her), bei der mussten ALLE Kitten seperat eingeschläfert werden (die werdende Katzenmutter ist schwer krank aufgefunden worden, weswegen der TA sich noch für eine späte Kastration entschied).

Und die vorletzte auch...

Die Frage ist, wo man den Unterschied zwischen vor einer Minute geborene Katzen und völlig im Mutterleib entwickelte Katzen sieht? Würde man neu geborgene Kätzchen einschläfern?

Sicher nicht, und wie gesagt, schön ist etwas anderes.

Aber was ist besser, sie im Busch für sich allein sterben zu lassen während man ruhigen Gewissens im warmen Bettchen schlummert oder sie lieber ruhigen Gewissens im überfüllten TH abzuliefern?

Die letzte die ich erlebt habe (ist nur ein paar Tage her), bei der mussten ALLE Kitten seperat eingeschläfert werden (die werdende Katzenmutter ist schwer krank aufgefunden worden, weswegen der TA sich noch für eine späte Kastration entschied).

Naja, dann sei froh, dass der TA beide als schwer krank einstufte, so ist doch auch wieder das liebe Gewissen beruhigt.

Werbung:
Eins steht jedoch fest (trotz aller Diskussion, ob hochträchtig kastrieren oder nicht), du musst JETZT was tun. Nicht noch wochenlang weiter anfüttern, sondern gleich ne Falle aus dem Tierheim ausleihen und fangen.

Wenn du noch länger wartest wird sie immer trächtiger...

Naja, dann sei froh, dass der TA beide als schwer krank einstufte, so ist doch auch wieder das liebe Gewissen beruhigt.

ich glaube nicht das Juiks Gewissen beruhigt ist..

Wie ichs machen würde hab ich bereits oben geschrieben.. sie sagt selber dsa Platz da ist, was bei Problemen passiert wird sich zeigen.
Übrigens, eure Prognosen zum Überleben der Kleinen finde ich na ja, grenzwertig?? Die meisten Flaschis überstehen die Aufzucht ohne gesundheitliche Folgeschäden und auch die sehr viele draußen geborene Kitten überleben (leider?).

Weißt du, informier dich einfach mal ein bißchen.

Weißt du, informier dich einfach mal ein bißchen.

ich bin informiert 😀 und nenne 3 Flaschis auch mein eigen und bei noch ein paar mehr hab ich die Entwicklung etc beobachtet.
Ich kenne auch viele Stellen wo hochträchtige Tiere zugelaufen sind und ihre Kitten aufgezogen haben.. und ich hab auch schon mitverfolgt wie total wilde Mamas eingesperrt worden sind weil zu weit trächtig, kann schief gehen, muss es nicht.

meine Entscheidung, die mir wirklich nicht leicht gefallen ist, steht jetzt fest.....

egal wie weit die Katze ist, werde ich sie kastrieren lassen.....
hoffentlich klappt es, sie in den Fangkorb zu bekommen...

denn.....sie war schon mal in einem Fangkorb 😱
zu diesem Zeitpunkt ( etwa vor einem 1/2 Jahr) wollte ich nämlich Isolde einfangen, die ja jetzt bei uns lebt...
und deswegen hat Momo offensichtlich etwas Panik vor diesem Ding...
heute abend werde ich den Futternapf wieder ein kleines Stückchen weiter nach vorne schieben und sehen, wie sie reagiert....

das Katzenelend bekomme ich zur Genüge von der Tierschutzdame erzählt und im Tierheim bin ich auch des öfteren....

ich danke euch für eure Hilfe und Einschätzung der Situation....
Bauchweh werde ich allerdings trotzdem haben....

Werbung:
Faulaffenschaf: Dass du als ambitionierte Züchterin hier in vorderster Front "Kastration um jeden Preis!" forderst, ist mehr als geschmacklos. Es gibt Themen, aus denen Züchter sich selbstredend heraushalten sollten.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Fangen!

Ich kenne Katzen die nie in die Falle gingen, Katzen die einmal hinein liefen und nie wieder, sowie Katzen, denen es nichts ausmacht immer wieder hinein zu tappen.

Da dies mit einem überdosierten Narkotikum gemacht wird, halte ich diesen Weg immernoch für "humaner", als die Kitten von einer panischen Mutter aufziehen zu lassen, die ihre Minis u.U, einfach ihrem Schicksal überlässt...oder eben auf der Jagd nach Futter oder dem nächsten Kater überfahren wird

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Fangen!

Ich kenne Katzen die nie in die Falle gingen, Katzen die einmal hinein liefen und nie wieder, sowie Katzen, denen es nichts ausmacht immer wieder hinein zu tappen.

lol... Letztere sind aber in der Regel kastriert und haben geschnallt, dass es in den Fallen immer was leckres zum schnabulieren gibt 😀

ich bin informiert 😀
Dann wüsstest du, wie der Verlauf in Natur von statten geht.

und nenne 3 Flaschis auch mein eigen und bei noch ein paar mehr hab ich die
Entwicklung etc beobachtet.

Damit bist du nicht allein.

Ich kenne aber auch die Natur der Katze und auch das gesamte Katzenelend vergess ich nicht weil es um Kitten geht.

Ich kenne auch viele Stellen wo hochträchtige Tiere zugelaufen sind und ihre Kitten aufgezogen haben.. und ich hab auch schon mitverfolgt wie total wilde Mamas eingesperrt worden sind weil zu weit trächtig, kann schief gehen, muss es nicht.

Tut mir leid, eine wilde Mutter einzusperren kann ich halt auch nicht so toll finden.

Werbung:
Ich würde sie auf jeden Fall kastrieren lassen.
Denn:

Du schreibst, die Kitten würden auf jeden Fall schnellstmöglich kastriert werden. Wer bezahlt das? Du? Bei 6-8 Kitten bist du je nach Geschlechterverteilung schnell bei 1000 Euro.
Dann mußt du noch einen TA finden, der mit 12 Wochen kastriert. Bei den Katern sind da evtl. noch nicht mal wirklich Bömmeln da, die man abschneiden könnte (mein Zwerg war mit 18 Wochen fällig, vorher war da einfach nicht wirklich was).
Wenn du also zumindest einen Teil der Kitten unkastriert abgibst, kannst du trotzdem nicht 100%ig sicher sein, daß die dann rechtzeitig kastriert werden. Ich sag nur "och, aber nur einmal werfen...", "aber der TA hat gesagt, die soll erst mal rollig werde"... und so weiter...

robbie ich werde aber nicht Lebewesen so knapp vor der Geburt töten, das ist nicht die Lösung des Problems... (die sehe ich woanders, aber lassen wir das 😉 )
Das ist nicht mehr komplett Natur.. die Mama wird gefüttert und in gewisser Weise überwacht, evtl sogar die Kitten gefunden und beobachtet.

robbie ich werde aber nicht Lebewesen so knapp vor der Geburt töten, das ist nicht die Lösung des Problems... (die sehe ich woanders, aber lassen wir das 😉 )

Das musst du ja auch nicht und niemand muss das generell.

Niemand sagte, dass dies die Lösung des ursprünglichen Problems wäre.

Das ist nicht mehr komplett Natur.. die Mama wird gefüttert und in gewisser Weise überwacht, evtl sogar die Kitten gefunden und beobachtet.

Wenn ich von Natur schreibe, dann meine ich auch Natur.

Die Fred-Erföffnerin hat sich entschlossen.

Das sollte man respektieren.

Und ihr einfach ganz viel Glück beim Einfangen wünschen.

Und das danach alles gut geht.

Ich meine, wieviele Menschen ausserhalb dieses Forums machen sich denn einen Kopf, wenn ihnen eine trächtige Katze zuläuft?

Wieviele Menschen kommen denn und fragen nach?

Und natürlich fühlt sie sich nicht gut dabei.
Wer will schon Herr über Leben und Tod sein, ausser ein paar durchgeknallte Egomanen? (rein historisch gemeint)

Alles, alles Gute der Katze.

Birgit