Kastration jetzt Blutlache

• Themenstarter Themenstarter Stine31
  • Beginndatum Beginndatum
Also Pflaster auf Katzen OP Wunden .... Gottohgott in welcher Steinzeit leben die eigentlich?
Wie Millys schon sagte - da feiern die Bakterien ein Megafest und moppeln was das Zeug hält und bekommen gaaaaanz viele Babies. :massaker:

Schlauchverband und gut is. Eine sauber gesetzte Naht hält die Bewegungen der Katze wenn sie nicht grad tobt wie irre locker aus.
Schlauchverband zum Schutz dass sie nicht drangeht und fertig.

So sieht man auch als Dosi direkt wenn was ist und wann es angezeigt ist, zum Doc zu gehen.

A

Werbung

Ich finde das Pflaster ok, denn es ist heute noch dran.

ich habe die beiden heute nacht nicht getrennt, und es ist nichts passiert, kein Blut durchs Pflaster. Schlauchverband habe ich gestern übers Pflaster gemacht der hält aber gar nicht, ausserdem mag sie ihn nicht leiden.

Ich finde Pflaster ok, bei meiner Freundin ihrer katze in München war auch ein Pflaster auf der Wunde.

Es ist nichts passiert heute nacht juhu..ich hab aber auch fast durchgeschlafen, einmal hab ich nach ihr gesehen, sie springt schon wiedr ganz fit heute rum 🙂 vielleicht wenn ich es schaffe kann ich morgen das Pflaster abmachen, aber es ist wirklich sehr fest dran. ich finde das Pflaster zum Schutz falls sie sich stösst oder lekct gut.

Heute bin ich nachmittags nicht daheim, ich hoffe die Maus schläft dann noch ein bischen 🙂

naja jetzt ist ja pfingsten dann haben die URlaub, daher kann ich leider nicht nach 2 Tagen (das wäre ja dann morgen und morgen ist sonntag) zum Anschauen der Wunde...leider sonst würde ich nochmal gehen.

😛Die Kleine schläft so schön, und der Kater ärgert sie ständig 🙂 er springt auf sie drauf tatzt sie an und spielt... sie faucht, scheinbar gehts ihr noch nicht so gut 🙂

mensch mensch...die Männer

Warum eigentlich Pflaster?! Und wozu Trichter oder Body. Izzy wurde vor 14 Tagen kastriert, halber cm Naht und die Fäden gehen von allein raus. Habe nichts mitbekommen an Mittelchen oder sonstwas. Die TÄ belächelte mich nur als ich mit meinem Gummiring ankam und meinte "unsere kastrierten Katzen brauchten noch nie einen Trichter oder sonstwas" und so war es auch.

Also Trichter hab ich auch nicht mitbekommen, ein Pflaster kann ja nicht schaden, ist auch so mull drunter falls sie sich stösst.

Die Naht ist schon ziemlich gross, vielleicht so 6-7 cm .

wie gesagt ich lass jetzt das Pflaster dran solange es dran bleibt, wenn sie es runter macht dann ist es auch ok.

Oh Gott, bist Du sicher dass da kein Schlachter dran war?
Die Naht meiner Arya war auch kaum nen cm lang.

Den Schlauchverband da mussu natürlich vorne Löcher für die Füße reinschneiden und die Füße durch. Dann hebt der auch.

Werbung:
Also Trichter hab ich auch nicht mitbekommen, ein Pflaster kann ja nicht schaden, ist auch so mull drunter falls sie sich stösst.

Die Naht ist schon ziemlich gross, vielleicht so 6-7 cm .

wie gesagt ich lass jetzt das Pflaster dran solange es dran bleibt, wenn sie es runter macht dann ist es auch ok.

Ouh da bist du tatsächlich an einen ziemich altertümlichen TA geraten. Meine Pflegekatzen wurden auch so geschändet! 🙁 Die Naht bei Izzy ist kaum nen Daumenbreit 🙁

Ich habe damals auch mein Meerschweinchen beim gleichen TA kastrieren lassen, da war das Prozedere das gleiche - zwei Nähte subcutan und eine kleine Naht cutan, sprich auf der Oberhaut. Und Fäden waren nach ein paar Tagen raus, Wunde hat immer gehalten.

Das mit dem Erfühlen, ob die Wunde geschwollen ist, könnte evtl. schwierig werden.
Sie hat übrigens wieder ein pflaster dran, aber ein bischen ein klein wenig gepolsterstes. jetzt schläft sie und der Kater zum glück auch 🙂

Falls es so dick gepolstert ist, dann wird das nicht einfach. Nun ja, meine Pat. würden nie ein Pflaster länger als zwei Tage drauf haben. 🙁 Und wenn es so fest ist, kannst du es, Stine31, auch nicht so ohne weiteres entfernen. Es gibt dafür tolle Methoden, ein Pflaster vorsichtig "einzuweichen", dann vorsichtig abzunehmen. Versteh mich bitte nicht falsch, du bist vor Ort, kennst deine Katze, siehst die Umstände live. Ich möchte dir nur helfen mit meiner Erfahrung.

Also altertümlich ist meine Tierärztin nicht 🙂 das ist eine ganz moderne neue Praxis. Das plaster hat jetzt eine kleine lücke in die ich schauen kann, die Naht sieht gut aus 🙂 vielleicht macht sie das Pflaster ja selbst an, falls nicht muss ich bis Dienstag warten und dann zum Tierarzt gehen der Vertretung hat, jetzt über die Feiertage hat niemand Vertretung. Ausserdem ist ja alles ok, sie springt, also hat sie keine Schmerzen. ES muss ja auch nicht immer das schlimmste passieren 🙂 auch nicht bei meinen KAtzen. Ausserdem hat sie für 3 Tage ein Antibiotikum bekommen damit sich nix entzündet.

die Tierärztin muss die Wunde ja nähen, ich finde das nicht altertümlich... was soll daran altertümlich sein? und ein Plaster schützt gut und hält am besten, was soll sie sonst machen , falls kein Pflaster..#

momentan schläft sie zwar wieder viel, aber das ist sicher noch eine Nachwirkung von der Narkose..

ich gehe seit jahren mit meien Tieren (auch mit dem Hund) zu dieser Tierpraxis und hatte war immer top zufrieden, die tierärztin ist zwar schon etwas älter aber sehr erfahren, aber sie hat immer junge Studentinnen in der Praxis die neueste Methoden kennen und anwenden, die Praxis ist sehr modern und es wird alles mögliche angeboten in dieser Praxis, auch wurde ich zb noch nie abgezockt mit unnötigen Kosten

Zuletzt bearbeitet:
die Tierärztin muss die Wunde ja nähen, ich finde das nicht altertümlich... was soll daran altertümlich sein? und ein Plaster schützt gut und hält am besten, was soll sie sonst machen , falls kein Pflaster..#

Klar muss genäht werden, ist ja offen. Izzy hat exakt 2 Stiche. Wozu eine 7 cm lange Wunde bei ner Kastra? Wie alt ist denn die Katze? Wir hatten auch kein Pflaster drauf, noch nicht mal Silberspray. Ich hab sie direkt nach der Kastra abgeholt, 4 h noch in der Box belassen udn dann ging sie raus, torkelte noch bisschen rum und am Abend fraß sie und lag mit Carlos wieder in der Hängematte, sprang rum etc. Eine Kastration ist eigentlich kein großer Akt. Ich habe meinen TA aber auch einen kleinstmöglichen Schnitt gebeten.

Wir hatten weder Pflaster noch sonst irgendwas.

Kira wurde genäht mit selbstauflösenden Fäden ... auch weil Madame so ne Zicke beim TA ist ... sie lässt niemanden ran, ohne bis aufs Blut zu kämpfen ...

Sie hatte nen kleinen Schnitt und nach einer Woche war alles super verheilt ... Body oder andere Sachen wären nicht möglich gewesen, Pflaster entfernen genauso ... da waren wir froh, dass es so ging und dass es so prima verheilt ist ...

Werbung:
Wir hatten weder Pflaster noch sonst irgendwas.

Kira wurde genäht mit selbstauflösenden Fäden ... auch weil Madame so ne Zicke beim TA ist ... sie lässt niemanden ran, ohne bis aufs Blut zu kämpfen ...

Sie hatte nen kleinen Schnitt und nach einer Woche war alles super verheilt ... Body oder andere Sachen wären nicht möglich gewesen, Pflaster entfernen genauso ... da waren wir froh, dass es so ging und dass es so prima verheilt ist ...

Genau wie hier. Wobei die Fäden jetzt nach 2 Wochen noch nicht raus sind bzw sich aufgelöst haben 😕.

Genau wie hier. Wobei die Fäden jetzt nach 2 Wochen noch nicht raus sind bzw sich aufgelöst haben 😕.

na wann sie sich auflösen weiß ich nicht genau, wir haben gar keine gesehen??? ...

na wann sie sich auflösen weiß ich nicht genau, wir haben gar keine gesehen??? ...

Die Unterhaut wird mit den selbstauflösenden genäht. Die halten natürlich erstmal alles zusammen und lösen sich nach einer mir unbekannten Zeit auf. Die anderen, die direkt zu sehen sind, halten je nach Katze ein paar Tage. Sind sehr klein bei Milly gewesen, wie bereits geschrieben und irgendwann waren weg, weil abgeknabbert. 😉

Die Unterhaut wird mit den selbstauflösenden genäht. Die halten natürlich erstmal alles zusammen und lösen sich nach einer mir unbekannten Zeit auf. Die anderen, die direkt zu sehen sind, halten je nach Katze ein paar Tage. Sind sehr klein bei Milly gewesen, wie bereits geschrieben und irgendwann waren weg, weil abgeknabbert. 😉

Dann müssen sie echt winzig gewesen sein, weil da echt keine zu sehen waren. Logo, irgendwas muss da ja sein, sonst hälts nicht ... aber zu sehen - nix ...
Wir waren da echt froh, weil wir anfangs Angst hatten, nochmal hinzumüssen, wegen Fäden ziehen oder ähnlichem ... wusste vorher nicht, dass es auch auflösende Fäden für Katzen gibt 🙂

Warum sollte es keine selbstauflösenden Fäden für Katzen geben. OP Artikel werden doch nicht pro Tierart hergestellt 😛.

Ne bei Izzy sind 2 Fäden zu sehen am Bauch. Sie hat auch nie dran gepult. Ich warte einfach nochein bisschen denn irgendwas gezogen werden muss nicht, hatte nachgefragt.

Werbung:
Warum sollte es keine selbstauflösenden Fäden für Katzen geben. OP Artikel werden doch nicht pro Tierart hergestellt 😛.

Ne bei Izzy sind 2 Fäden zu sehen am Bauch. Sie hat auch nie dran gepult. Ich warte einfach nochein bisschen denn irgendwas gezogen werden muss nicht, hatte nachgefragt.

Klar im nachhinein, logo ....
Aber vorher hatte ich mir nicht so die Gedanken gemacht ... bin aber heilfroh, dass es so ist 🙂

Es gibt auch Gewebekleber. Dann gibts gar keine Hautnaht, ergo sieht man keine Fäden.

Nein, benutzen wir sehr erfolgreich bei Mädels. Bei den Jungs wird gar nix geklebt oder genäht.