Ich wundere mich auch immer mal wieder über diese Aussage. Vor allem finde ich es eigenartig, dass die Kater und Katzen, die ja unkastriert gar nicht raus dürfen, draußen das Markieren anfangen, bevor sie kastriert werden. Zumindest hab ich es jetzt so verstanden. Oder verstehe ich da was falsch?
Falsch verstanden.
Meine Katzen dürfen erst (ohne Leine) raus, wenn sie kastriert sind. D. h., wenn die Kastra auch überwunden, sprich wenigstens die Fäden gezogen sind.
Diese kastrierten Katzen fangen dann früher oder später draußen an, zu markieren. Das ist völlig normales Katzengehabe, um Reviere abzustecken, um an eigenen Duftmarken den Rückweg wieder zu finden.
Selbstverständlich wurden meine Kater, als sie noch nicht kastriert waren, an Geschirr und Laufleine spazieren geführt, um sie langsam an das Gelände (sprich eigenes Grundstück) zu gewöhnen.
Paulchen wurde mit 11 Monaten kastriert, Romeo mit 8 Monaten. Blacky mit 16 Monaten, da er bereits 15 Monate jung war, als ich ihn damals bekam. Auch Blacky hat niemals im Haus markiert. Mein Kater Leroy wurde mit 12 bis 13 Monaten kastriert, ihn bekam ich als ausgesetztes Tier in sehr schlechtem Zustand, 11 Monate jung, von der Erstbesitzerin in die Hand gedrückt, nachdem sie ihn draußen fand.( Die Familie, angeblich "beste Hände", fuhren für 1 Monat in Urlaub und schmissen den Kater kurzerhand solange auf die Straße) Auch er hat nie in die Wohnung markiert, aber der Uringeruch im Kaklo war schon penetrant.
Es ist also immer eine Frage, wie die Situation gehandhabt wird; wieviel Aufwand Mensch bereit ist zu treiben. Bei mir steht das Tierwohl grundsätzlich über allem, und danach handle ich. Frühkastration hat mit Tierwohl nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Und, liebste Mafi, worauf Du Dich beziehst, ist eine seit gerade mal zwei Wochen in tierlieben Händen aufgenommene Bauernhofkatze, welche vorher unkastriert 24/7 Freigang hatte, so wie auch alle ihre Vorfahren, Geschwister, Tanten, Onkel.... Natürlich ist eine Katze nach menschlichem Ermessen mit 9 Monaten für eine Geburt "zu jung", da dies enorm an ihrem noch im Wachstum befindlichen Körper zehrt.
Diese Katze wurde aber trächtig, weil die Bauern grundsätzlich alle Tiere dort unkastriert herumlaufen lassen, egal welchen Alters!!!
Die jetzige Besitzerin hat sie hochträchtig übernommen und wartet nun "zähneklappernd" auf die Geburt, von der niemand genau weiß, wann sie stattfinden müßte.