Kastration mit 5 Monaten...ZU JUNG???

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Überhaupt nicht SUPI und wenn der Kater mit 4,5 Mo geschlechtsreif ist und Katzis eher früher, hätte ich mit 6 Mo eine oder schlechtenfalls zwei hochschwangere Katzi hier gehabt 🙁
Ob da noch eine Abtreibung moralisch vertretbar wäre 😕 - für mich jedenfalls nicht.

Das war Ironie...
 
A

Werbung

Nun lasst uns doch bitte fair miteinander reden, es bringt doch nichts, wenn man sich hier "angiftet" :sad:

Das ist so übrigens auch nicht richtig, selbst in den Tierheimen hier im Einzugsgebiet werden die Kitten mit etwa 6 Monaten kastriert, nicht früher.... Und da werden die Tiere in größeren Gruppen gehalten...:aetschbaetsch2:

Was das "auskratzen" angeht, ist das mit Sicherheit Ansichtssache.....da schweige ich jetzt doch lieber, da ich meine Ritterrüstung gerade nicht parat habe :oha:

Findus wurde mit 6 Monaten kastriert, der Urin stank zu dem Zeitpunkt schon. Huibuh wurde mit 4 Monaten rollig.

So viel zu Deiner Theorie.

Und das mit der Abtreibung war ironisch. Und das "kostenlos" sowieso...
 
Findus wurde mit 6 Monaten kastriert, der Urin stank zu dem Zeitpunkt schon. Huibuh wurde mit 4 Monaten rollig.

So viel zu Deiner Theorie.

Zu welcher Theorie? Habe ich etwas verpasst? 😕
 
Ich finde es generell blöd, sich zu zoffen wegen unterschiedlicher Ansichten. Jeder hat seine und jeder kann seine eigene mitteilen. Die TÄs sagen generell 'mit sechs Monaten' oder wenn das erste Mal markiert wurde. Doch manchmal bekommt man das Markieren gar nicht so mit (wenn's nur im Kaklo passiert und mehrmals täglich gereinigt wird) und Katzen können auch 'still' rollen.

Aber jede Frau, die schon einmal schwanger war und sei es nur am Anfang, weiß auch, dass das eine Menge Hormonumstellung mit sich bringt. Nicht wissend, aber vermutend, dass es bei Katzis nicht viel anders sein wird.

Also ich habe - zum Glück - auf den letzten Drücker und frühestmöglich das vermeiden können, auch wenn es bei uns arg früh war.
 
Generell sagen das nicht alle TAs, ich kenne mindestens zwei, die durchaus für die Frühkastration sind.[/QUOTE]

Dann freue ich mich, wenn es doch ein paar anders Denkende gibt 🙂
Aber es wird landläufig nicht die Regel sein, leider.
 
auszug aus dem genannten link:

Frühkastration

Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt. Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die sogenannte Frühkastration (Abhandlung hierzu rechts im Downloadbereich zu finden) viele Vorteile:

Die Operation ist kürzer
Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen
und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
...weniger Komplikationen/Blutungen
Das Tier ist schneller wieder fit
Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten
geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
Ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit
ihrer ersten Schwangerschaft überraschen, obwohl Ihnen doch
irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 7 Monaten nicht
möglich sei...


quelle: http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/kastration/kastration.html


@kathie o´hara:

das ist alles belegt anhand unterschiedlicher studien, die auch explizit benannt werden. also handelt es sich m. e. nicht um haltlose behauptungen. und ich bezweifle einfach wirklich, dass es den katzen besser geht, das man im "sinne der katzen" wartet, bis sie 8 monate alt sind.



aussagen der verschiedenen tas sind doch vollkommen unterschiedlich, es gibt wohl tatsächlich sogar noch welche, die behaupten, eine katze muss erst rollig gewesen sein vor der kastration 😕 oder sogar welche, die die meinung haben, ein wurf müsste die katze erst gehabt haben 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bei uns im tierheim werden die katzen kastriert, sobald sie das "nötige gewicht" haben.

der hintergrund ist der, dass der zuständige ta mit der herkömmlichen narkose arbeitet und wegen der schwierigen dosierung bei leichteren katzen lieber sicherheitshalber wartet.

dann sind - je nach typ - sicher einige katzen jünger als sechs monate, einige sind sogar etwas älter.

und ja, auch wir halten die jungspunde zusammen, die brauchen ja auch die gesellschaft der anderen katzen.
 

Hast du da mal den Original-link zu dieser Studie Teil 1 und 2? Eine Studie der Winn Feline Foundation hatte ich mal gelesen, kann mich aber in diesem Zusammenhang nicht erinnern an Sätze wie "Ich bin davon überzeugt, daß die Vorteile – eine verbesserte Kontrolle der Bevölkerung an Liebhabertieren und das Eliminieren von zufälligen Verpaarungen von nicht zur Zucht geeigneten Rassekatzen – auf jeden Fall wesentlich größer sind als Risiken, welche die Frühkastration unter Umständen mit sich bringen mag"
 
Nocheinmal zum Thema... Gewicht. Unsere Kleinste, die gerade wohl mal das Mindestgewicht hatte, hat mehr Narkose gebraucht als die Größeren mit fast 1 kg (!) mehr. Meine TÄ hat das super individuell abgestimmt; allen Katzis ging es danach gut 🙂

Es geht zwar primär schon nach Gewicht, aber da spielt wohl auch viel Individualität mit, wie bei allem.
 
Siam-Thaikater

Soooo,
war gestern beim TA, Dienstag ist Gino zur Kastra dran!
Der TA gab keine Bedenken an, da er jetzt 2,8 kg hat und Dientag dann 5 Monate und 10 Tage ist....und wir machen das auch, wegen Lady, da sie so schwach ist....
Ihr gehts aber nach der OP wieder besser😉
Na dann werd ich mal gucken und bin gespannt, wie er nach der Narkose ist...
Und ob Lady ihn auch wieder akzeptiert. Gino ist heut n bissl zickig (knurren, fauchen) ihr gegnüber, aber sucht auch die Nähe....

Danke für eure Ratschläge...

Liebe Grüsse Franzi, Lady und Gino....:smile:
 
Kastra erfogreich

Hallöchen,

So die Kastra von Gino verlief erfolgreich...puhhh bin erleichtert.....
Nun warten wir noch bis Lady ihre 2,5 kg hat und dann wird auch sie entfraut🙄

Liebe Grüsse Franzi, Lady und Gino....:smile:
 
Werbung:
Ach ganz supi...war auch schon schnell wach nach der OP, spielt und frisst gut, schläft noch n bissl mehr, aber war ja schliesslich auch ne OP und auch anstrengend für ihn🙁
Danke der Nachfrage...aber bin froh, dass wir das hinter uns haben, habe es mir wirklich schlimmer vorgestellt (gerade nach der Narkose)!🙄

LG Franzi, Lady & Gino:grin:
 
na prima

schön, dass der katermann alles so gut überstanden hat. das freut mich sehr. das er etwas mehr schläft, ist ja nun ziemlich normal.

und - gab´s gezicke?
 
Ja n bissl, aber bei Weitem nicht so schlimm, als ich Lady abgeholt hab letzte Woche nach der Narkose. Da war der Kater ganz schön "ÄH" zu ihr. Sie war ganz lieb, hat zwar n bissl gefaucht und geknurrt, aber dauerte nicht lang...:grin:

Lg Franzi, Lady & Gino:smile:
 

Ähnliche Themen

neofelis
Antworten
10
Aufrufe
12K
neofelis
neofelis
Psychocola
Antworten
14
Aufrufe
60K
saniva
S
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
padichhi
P
Tempezzt
Antworten
2
Aufrufe
1K
Tempezzt
Tempezzt
V
Antworten
7
Aufrufe
6K
andacover
andacover

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben