Kastration nächste Woche

  • Themenstarter Themenstarter Disaster
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und so schnell wackeln die nicht weg... die plumpsen eher um.

QUOTE]

Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch wieder :yeah:

Man👎 wollte ja unbedingt allein ohne Hilfe aufs Klo, böser Blick in meiner Richtung "Lass das, ich kann das allein" und zack - umgeplumpst..... und wieder aufgestanden, wieder böser Blick und wieder umgeplumpst.... Sah schon sehr witzig aus.....

Ja genau so 😀 doppelte Strecke im Eierlauf zum Klo 😀

Aber der Blick 😱 "was ist denn jetzt kaputt".. da haben sie mir schon leid getan *schmunsel*
 
A

Werbung

Mein Zazzy wird am Samstag kastriert. Habe auch etwas Angst danach, da er schon ein richtiger Tollpatsch ist und Penny ein Nervenbündel. Sie wird ihn sicher nicht in Ruhe lassen können.
Mehr Angst habe ich eigentlich vor dem "danach". Das ich meinen Stinker nicht mehr "erkenne". Man hört ja immer dass sie sich danach anders verhalten als vorher. Davor habe ich auch bei Penny etwas Angst. Ich mag meine Stinker doch genau so wie sie sind 🙁
Leider kann ich mich an die Zeit in der mein damaliger Kater Trixi kastriert wurde garnicht mehr erinnern.
 
Beim Kater werden die Hoden, abgebunden, abgetrennt und vernäht. Das geht relativ schnell, dauert aber auch gut 15 Minuten. Bei einer Katze wird der Bauch desinfiziert, aufgeschnitten, die Gebärmutter entfernt, und in zwei Schichten zugenäht.....dauert wenn kemand schnell näht auch 20 Minuten.

Bei Katern wird meist nicht genaeht.
Und bei Katzen werden nur die Eierstoecke entfernt, es sei denn, die Gebaermutter weist Auffaelligkeiten wie Entzuendung, Vereiterung und dgl. auf, was hauptsaechlich bei aelteren Tieren vorkommen kann, dann wird die auch entfernt.
Auch wird meistens von der Flanke kastriert, da das schneller verheilt. Nur saeugende Katzen werden immer mittbauchs kastriert. Recht grossflaechig rasiert wird die Schnittstelle aber in jedem Fall, danach desinfiziert.
Also im Winter ist der kahle Bauch bei Streunerinnen und Freigaengerinnen schon ein Problem.
 
Mein Zazzy wird am Samstag kastriert. Habe auch etwas Angst danach, da er schon ein richtiger Tollpatsch ist und Penny ein Nervenbündel. Sie wird ihn sicher nicht in Ruhe lassen können.
Mehr Angst habe ich eigentlich vor dem "danach". Das ich meinen Stinker nicht mehr "erkenne". Man hört ja immer dass sie sich danach anders verhalten als vorher. Davor habe ich auch bei Penny etwas Angst. Ich mag meine Stinker doch genau so wie sie sind 🙁
Leider kann ich mich an die Zeit in der mein damaliger Kater Trixi kastriert wurde garnicht mehr erinnern.

Die verändern sich nicht 😉 Werden höchstens ruhiger. Und das sie direkt nach der OP völlig "anders" sind, ist normal.
Werden beide gleichzeitig kastriert?
 
öööööcht? Also bei uns ist alles beim alten geblieben und jede hat den gleichen Schuss behalten, den sie vorher auch schon hatte :yeah:

Ruhiger wurde da niemand - eher anhänglicher und kuschliger

@Distaster
Danke für Deinen netten Kommentar :pink-heart:
ich mache demnächst mal aktuelle Bilder ins Album 😉
 
Hallo,

Josy haben sie wohl bei der Kastra einen Turbolader eingebaut. Die rast beim spielen nur noch hin und her, in einem affenzahn.:omg:
Und schmusiger ist sie geworden...:pink-heart:
 
Werbung:
Hallo,

Josy haben sie wohl bei der Kastra einen Turbolader eingebaut. Die rast beim spielen nur noch hin und her, in einem affenzahn.:omg:
Und schmusiger ist sie geworden...:pink-heart:

😀 Das muss an dem Namen liegen
kann ich nur so bestätigen.... eine kleine Rennsemmel habe ich auch wieder zurück bekommen 😎
 
Und beim Mädel sieht es (optisch) schlimmer aus als es ist, wegen dem kahl rasierten Bäuchlein und der Naht.

Ich hab jetzt gerade diesen Thread durchgelesen und wundere mich so ein Bisschen, dass keiner so was zu den Katzen-Ladies sagt, wie sie denn nach Hause kommen nach der Kastra. Als mein Sinchen kastriert wurde und ich sie abholte (schon 18 Jahre her, vielleicht ist das ja heute anders) da war sie quasi ganz in Mullbinde eingepackt, als ob sie so einen Anzug an hätte, so wie manche Hunde mit ihrem Regenschutz. Alles eingepackt, nur die Beine guckten da raus.
Da sagte der TA noch: Das wird vermutlich nicht so lange halten, weil sie sich das dann ab macht. Besser wäre es allerdings, wenn es die nächsten 7 Tage hält und dann sollte ich zum Fäden ziehen wieder kommen. Die hat sich aber gegen alle Erwartung so lieb verhalten damit, dass der TA gestaunt hat, dass es unbeschädigt noch dran war als wir dann die Woche drauf kamen.
Das war meine einzige Erfahrung mit Kastra. Hier hat aber niemand etwas vom „Mullbinden-Anzug“ erzählt. Ist das nicht mehr so?
 
meine Jessy hatte ich damals auch noch so abgeholt 😀
Eingewickelt in Mull und Boddy

Das ist jetzt eine Naht von ca. 2 cm und das war es 😉

Ich hatte das Glück, dass eine Ärztin vom Tierschutz (sie hilft immer aus, wenn sie nicht in Spanien doktert) operiert hat. Sie hat den Darm (statt selbstauflösenden Faden) so genäht, dass nicht mal Spitzchen zu sehen waren. Die "Fadenenden" waren quasi nach innen.
Somit konnte auch keine Katze zupfen 😉

Ich bekam zwei Nacktbäuche mit einer Miniwunde

Stimmt nicht - ein kleines Pflasterchen war drauf.... bis zum nächsten Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass Dich überraschen, ob es bei Dir dann auch so ist. Wenn ja, fotografiere es für später. Das hat auch noch so putzig ausgesehen, so total süß. Habe es mehrfach fotografiert und war ganz gespannt auf die Bilder damals. Und was soll ich sagen: Ich gebe meine Kamera später im Reisegepäck mit diesem Film drin auf und ausgerechnet da wird die Kamera geklaut. Kann mich heute noch über diesen Verlust so ärgern, weil der Film drin für mich viel wertvoller war als die eigentlich teure Canon.
 
wie es mit der Kastration beim Kater aussieht kann ich dir nicht sagen, aber zumindest wie es bei meinen zwei Mädchen abgelaufen ist.

Ich hatte den Termin am Abend um halb 7, vorher soll die Katze nichts essen, das stimmt, mir taten damals beide leid. Transportbox war ganz normal gepolstert, ich habe die zwei zum TA gebracht, der Mia hat er die Narkose verabreicht als ich noch dabei war. 2 Stunden später konnte ich sie wieder abholen. Verband haben beide nicht bekommen, der Mia wurde damals eine Unterlage in die Box gelegt, bei der Lena aber nicht. 😕

Jedenfalls waren beide ganz fertig, sie sind in ihrer Transportbox geblieben auch als ich nach Hause kam, keine von beiden wollte erstmals raus, ich habe die Box in eine stille Ecke gelegt und gewartet bis sie von alleine rauskamen. (von der Lena gibts ein Bild in meinem Thread unmittelbar nach der Kastra daheim)

So gegen 11 bzw. kurz vor Mitternacht sind dann beide raus gekommen. Die Mia war schnell wieder aktiv, die Lena nicht so sehr die erste Nacht. Beide haben die Kastra gut weggesteckt und keine von ihnen hat an den Fäden gegriffen. TA hat gesagt ich soll ihnen erst am nächsten Tag wieder zu futtern geben. Wasser soll aber immer bereit stehen und er hat mir Spritzen (ohne Nadel) mit Schmerzmittel gegeben, für den Fall, dass den Katzen schlecht wird. Eine Woche später war ich mit ihnen Fäden ziehen, mein TA verwendet keine auflösenden Fäden deshalb das Ziehen. Wegen den Fäden habe ich auch einen Trichter bekommen, damit sie nicht an den Fäden zupfen.

Anscheinend handhaben es die TAs unterschiedlich, was ich hier so lese. Ich habe für die Kastra pro Katze 103 Euro gezahlt.
 
Werbung:
Meine Katzen (12 in 16 Jahren) mussten alle bis 9 Uhr morgens nüchtern bei unserer TÄ sein. Abholen konnten wir sie dann ab 16:00. Keine bekam einen Body oder Kragen, auch brauchten wir mit keiner zum Fäden ziehen. Die Mädchen bekamen lediglich ein Silberspray auf ihre Narbe.

Unsere letzten Mädels wurden Anfang Januar 2007 kastriert.
Hier habe ich ein Bild von Tigis Narbe.
 
Bei uns war es ähnlich wie bei Poldi (toller Name übrigens).
 
😀
Meine Poldi war eine Dame, hieß ursprünglich Leopold, bis die ersten Babies kamen. Sie ist mit +/- 18 Jahren an ulcerierten Mammatumoren gestorben.
 
Mein Poldi ist ein Kater und ich habe ihn auch Leopold genannt, mit der Absicht, ihn Leo zu rufen.

... aber irgendwie war bzw. ist er dann doch einfach eher ein Poldi. Oder ein Poldchen. Oder einfach "mein Bubele". :pink-heart:
 
Na ja soweit ich weiß, verändern sich die Katzen nicht großartig vom Charakter her..

Sie werden eher heimischer und sowas. 🙂 Alles Gute dem kleinen, wird schon alles gut ausgehen.

Wird Penny nicht kastriert, oder ist sie schon?

Penny ist einen Monat jünger als Zazzy und wird dann später kastriert.

Gerade deswegen habe ich ja Angst, das Penny ruhiger wird. Sie ist nunmal der kleine Nervenbündel und das soll doch auch so bleiben 🙁

Zazzy kann schon garnicht mehr ruhiger werden 😛 Ruhiger als jetzt geht nicht 😀

Zazzy muss Samstag morgen um 7 Uhr zum TA. Freitag ab 17 Uhr darf er nichts mehr essen, nur noch Wasser trinken.

Den Preis weiß ich jetzt garnicht. Aber ich glaube die Kastra bei der Katze kostet 70 €.
 
Werbung:
😱

Münchenpreise: hab für beide 300 € bezahlt :dead:
 
Und da wundern sich welche, wenn man seine Katzen nicht kastrieren lassen "kann" bei solchen Preisen 😱
 
Alles gute für morgen, das klappt schon alles. Mache Dir keine Sorgen Mittwoch sind sie wieder fit und turnen in der Wohnung rum.

Berichte doch morgen mal wenn sie wieder bei Dir zuhause sind.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
9K
Skahexe
Skahexe
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
FannyPrice
F
I
Antworten
11
Aufrufe
4K
intensiv-sis
intensiv-sis
E
Antworten
13
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
Bibi und blue
Antworten
52
Aufrufe
18K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben