Kastration nächste Woche

• Themenstarter Themenstarter Disaster
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
🙂 Daumen sind gedrückt, alles wird gut!

A

Werbung

Mach Dich nicht verrückt. Die Tierchen merken sonst vielleicht, dass Du unruhig bist und werden auch nervös.

Ich kann mich noch dran erinnern, ich war so nervös aber umso schöner ist es danach wenn du sie gesund und munter (mehr oder weniger 😛 ) abholst.

Daumen sind gedrückt. 🙂

Nu krieg ich einen Anruf vom TA: 😡

"Bei Loona würden wir noch gerne aufgrund des Gewichtes mit der Kastra warten.
Paco wär in Ordnung."

Hab sie lange nicht mehr wiegen lassen, hoffe sie hat seitdem etwas zugelegt..

Woher weiss er denn, was Loona gerade wiegt?

Wie jetzt? Er hat Loona zum letzten Mal vor zwei Monaten gesehen und gewogen und ruft heute, einen Tag vorm Termin an und sagt, dass er sie nicht kastrieren will wegen ihrem Gewicht?
Was ist denn das für ein Tierarzt? Dem hätte ich aber was erzählt. Der Termin ist abgemacht. Würde er morgen vor Ort aus irgendwelchen ernstzunehmenden Bedenken kurzfristig nicht kastrieren wollen, dann wäre das nochmal anders. Aber einfach so anrufen geht ja gar nicht.
Ist das jetzt schon fix entschieden?

Ich glaube, für uns Foris wird’s jetzt ein bisschen verwirrend. Auch der Anruf von der TA – befremdlich. Ich hab das jetzt mal rückverfolgt und bin gespannt, wie es letztlich morgen ausgeht. Damit der Ablauf nachvollziehbar ist, hab ich mir das in dem anderen Thread noch mal vor Augen geführt. 23.09. - Da hattest Du geschrieben – und das ist jetzt 6 Tage her, wo die TA die Katzen gesehen hat:

Zitat von Brickparachute
Was ist denn mit den Krallen? Ich frage aus Interesse, weil ich mußte noch nie einer Katze die Krallen schneiden lassen. Natürlich benutzen sie Sisalstämme und Kratzpappen wie blöd jeden Tag, aber vielleicht hat das bei Dir ja einen Grund, den ich nicht erahne.

Er war momentan lustlos/krank etc, d .h. hat gar nicht die Kratzmatten oder Kratzbäume zum abwetzen genutzt..
Nun bleibt er mit den Pfötchen über all hängen, an Decken, Teppiche etc.
Gehe nur dahin um gucken zu lassen, ob sie wirklich zu lang sind, oder er einfach nur tollpatschig ist.

Dass Loona in 6 Tagen nicht wesentlich zulegt, war vorauszusehen. Dann frag ich mich, warum wurde der Termin überhaupt vereinbart für 30.09. wenn das Gewicht das Kriterium sein soll. Ich versteh das nicht. Vielleicht kannst Du uns ja da auf die Sprünge helfen. Wie war das bei dem TA-Termin genau? Hat er auch die Krallen geschnitten bekommen oder blieb es beim gucken lassen?

Sorry, irgendwie ein bisschen Durcheinander empfinde ich es jetzt.

Werbung:
Paco wird definitiv kastriert morgen.

Nachtrag: Ja die Krallen hat Paco geschnitten bekommen.

Das ist wichtig, auch wenn es bei der Loona länger dauert, aber zumindest ist einer der zwei dann kastriert und es besteht keine Gefahr einer Trächtigkeit mehr. Mein TA hat damals 2kg Gewicht als Grenze für die Kastra festgelegt, mich wundert es nur, dass die Loona mit ihrem Alter noch nicht so viel auf die Waage bringt.

Ich drücke dir die Daumen für die Kastra Morgen und hoffe, dass sich Paco schnell erholt. 😉

Das ist wichtig, auch wenn es bei der Loona länger dauert, aber zumindest ist einer der zwei dann kastriert und es besteht keine Gefahr einer Trächtigkeit mehr. Mein TA hat damals 2kg Gewicht als Grenze für die Kastra festgelegt, mich wundert es nur, dass die Loona mit ihrem Alter noch nicht so viel auf die Waage bringt.

Er kann aber noch bis zu 6 Wochen Nachwuchs zeugen...ich würde für das Mädel bei einem anderen TA anfragen.

Er kann aber noch bis zu 6 Wochen Nachwuchs zeugen...ich würde für das Mädel bei einem anderen TA anfragen.

ja stimmt, TA schnellstens wechseln ist natürlich auch eine Option, das wird aber wieder dauern mit dem Termin, da kann man nur hoffen, dass sie bis dahin nicht rollig wird oder sie trennt die beiden vorläufig zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Kater werden nicht rollig, koennen aber wirklich noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra erfolgreich decken.
Deinen TA verstehe ich nicht. Angeblich waere die Loona zu leicht, um kastriert zu werden, aber nicht zu leicht, um Traechtigkeit und Geburt zu riskieren?
Man kann Katzen durchaus schon mit 1 kg Gewicht kastrieren. Vielen TAs ist das vielleicht zu piepselig oder aber sie wittern das Geschaeft mit dem Nachwuchs. 😡
Dein TA kommt nicht gerade kompetent herueber.

Werbung:
werde diese Themen nachher ansprechen. Mal sehen was sie sagt.. möchte es ja auch nicht riskieren.
Loona wird ja trotzdem mitgenommen.

Hab ich bestimmt ueberlesen; wie alt ist Loona denn?
Da Katzen durchaus mit 4.5 bis 5 Monaten traechtig sein koennen, wuerde ich gerade bei einer so zarten Katze nichts riskieren.
Auch, wenn Loona noch nicht rollig war - es gibt auch Katzen, die still rollen.
Und Inhalationsnarkose kann man sehr gut dosieren, auch bei kleineren Katzen.
Sie erst einmal mitzunehmen, ist eine gute Idee.

Hast Du denn überhaupt keine Waage zuhause?

Ich mach es immer so, dass ich mit mit Katze auf einen ganz normale Personenwaage stelle. Und danach nur mich, ohne Katze. Differenz = Gewicht Katze. Gibt zumindest eine ungefähre Richtung.
Ich hatte auch mal eine digitale Waage (Batterie leer), da ist das Ergebnis natürlich noch genauer.

Ich denke, dass man schon ab und an das Gewicht selber kontrollieren sollte.

Sie sind beide fast 6 Monate alt nun.
Die TÄ meinte auch eigtl. kastrieren die dort Katzen ab 2,5 Kilo.

Weiß gar nicht was nun machen soll, wenn sie ihn weiter ärgert und er frisch operiert ist.

Mit fast 6 Monaten bei gemischtgeschlechtlich ist es wirklich hoechste Eisenbahn.
Also manche Katzen werden ueberhaupt nur knapp 3 kg schwer, von daher verstehe ich Deine TA so gar nicht.
Streuner haben wir ab 10 Wochen oder 2 Pfund (900 g) kastriert, wenngleich da die Problematil etwas anders liegt, als bei Wohnungskatzen. Kleinere Wutzel stecken das ales viel besser weg.

Wegen des Tobens waere gleichzeitige OP eben besser, dann haengen beide gemeinsam ab und keinr aergert den anderen, keener findet den TA-Geruch befremdlich usw.

Elvaza,
die Tabelle ist schon OK.🙂

Das werden sie schon überleben. Ab und die Transportkisten und los.
Und ich drücke fest die Daumen, dass die TÄ Loona auch heute noch kastriert. Da musst Du halt allenfalls auch etwas bestimmter auftreten. Du weisst jetzt ja, warum das wichtig ist. Und am Gewicht kann es nicht scheitern, bei einer 6 Monate alten Katze.

Viel Glück.

Werbung:
Na gibts schon Neuigkeiten?

Kannst du den neuen Thread mal verlinken, so dass man ihn findet? 😳 Danke!