Kastration und in der Zwickmühle

• Themenstarter Themenstarter Natoma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Natoma

Natoma

Benutzer
Hallo,
ich möchte meine beiden Coonie Damen gerne noch diesen Monat kastrieren lassen.Habe die beiden seid Pfingsten und sie waren im Mai ein Jahr.
Das Problem ist,beide sind extrem scheu(Ich bin mind. der 3te Besitzer).Es wird zwar langsam besser,aber wie bekomme ich sie zum TA?Wenn ich sie durch das ganze Haus jagen würde um sie zu fangen,ist das Anfangsvertrauen wieder hin.Beide sind nur im Haus und gesicherte Terasse.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll.Hat jemand die Lösung?
LG
Ute

A

Werbung

Am besten versuchst Du eine von beiden oder gleich beide in ein Zimmer zu kriegen und dann versuchen zu fangen, oder mit Futter in die Box locken... mehr Tips habe ich leider nicht. Meinen Pepe kann ich so nehmen und reinsetzten obwohl er auch nicht gerne möchte muß aber ja sein.
Wenn gar nicht geht, kannst Du bestimmt beim TA eine Lebendfalle ausleihen und die mit Futter preparieren und aufstellen. So haben wir unsere wilden Hofkatzen gefangen und ab zum TA zum krastieren, ging eigentlich ganz gut, wenn leckeres Futter in der Fall auf sie wartet🙂
Viel Erfolg

Vielleicht die Katzen in Zukunft gleich an eine Box gewöhnen und zeigen, dass das nichts schlechtes ist, hinstellen, damit sie die begutachten können, loben für jede Annäherung.

Ich würd gerade bei solchen katzen die Boxen immer irgendwo stehen haben mit Tür auf und was tollem drin.

Dann bietet sich evtl an den beiden was zur Beruhigung ins Futter zu geben?

Ansonsten muss es schnell gehen, ne Jagdszenerie darf keinesfalls entstehen, dann lieber kurz und schmerzlos, sie irgendwo in einen Raum locken wo sei keinesfalls flüchten oder sich verkriechen können, schnapp und weg..

Wirft sie sicher kurzzeitig zurück..aber was muss das muss..🙁

hmmm
das klappt wahrscheinlich alles nicht.Meistens seh ich,zumindest Abby, am Tag gar nicht.Sie ist wirklich extrem scheu,das kleinste Geräusch und weg ist sie.
Mit Futter etc. anlocken ...wäre gut,hab aber noch nix gefunden was unwiederstehlich ist.Ach menno....Will nicht wissen was die beiden schon erlebt haben.
Das blöde ist ja,das ich n termin machen muss.Es gibt ja Tage,da kommen beide und wolen sogar mal 5 Sek. gekrault werden,da könnte ich sie mir schnappen,aber ich bin ja kein Hellseher

Werbung:
mit Futter in den Transporter locken ist vor der Kastra nicht sinnvoll, sollen ja nüchtern dort aufkreuzen.

Ich hab einen Panikkater, da mach ich alle Türen zu so dass er in einem Raum ist der gut überschaubar ist, dann hat er eh schon Panik du ist meist in einem Eck, dort nehme ich ihn mit einem Handtuch so dass er mich nicht kratzen kann und sein Kopf unterm Handtuch ist, und samt dem Handtuch in einen großen Transporter. Das geht ganz gut, man darf sich halt nicht fürchten 😀

Und das ganze möglichst überraschend 😉

lg Christine

Könnte man nicht erst mal mit Hormonen die Rolligkeit unterbinden und warten, bis die Mäuschen sich eingelebt haben?

Bei meiner Snow war das auch so, nach der Kastra fing sie an, "anzukommen". Sie war weniger unruhig und hatte auch mal Zeit, auf meinem Schoß zu sitzen und sich streicheln zu lassen. Auf ihr Verhalten hat sich die Kastra alles andere als negativ ausgewirkt, im Gegenteil. Sie wurde viel ruhiger und entspannter.

Idee:

einen Raum für die Aktion reservieren. Dort sollte natürlich keine Unterschlupfmöglichkeit bestehen ( wie unters Bett etc.).

Dort dann die zwei Transportboxen rein und ein paar Tage nur dort Futter geben. Und auch Leckerlies; wären Dreamies eine Idee?