Kastration und Krankheit (TH Essen)

  • Themenstarter Themenstarter Annika
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Annika

Annika

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2008
Beiträge
235
Hallo.
Ich weiß, es gibt schon so viele Threads über Kastration, aber meine Fragen wurden darin igendwie noch nicht so beantwortet, obwohl cih mich jetzt ca 2 Std da durchgelesen habe.

Meine beiden sind jetzt fast 5 Monate alt und haben dem Geruch nach angefangen zu markieren - pfui.. ^^
Ich wollt sie eigentlich mit 6 Monaten kastrieren, weils mir so geraten wurde, denke, cih sollte das aber jetzt tun. bevor sie alles vollstinken und sich dran gewöhnen.ist doch in ordnung mit fast 5 Monaten, denk ich, hm?
Jetzt hatte Nando aber bis letzte Woche eine Magen-Darm-Infektion, hatte eine Spritze gegen Fieber bekommen und ein Pulver gegen durchfall (Bactisel, kann das hinkommen?)Mittlerweile ist seine Verdauung wieder in Schwung, Jannis gehts auch prima. Beide sind topfit. Sollte ich trotzdem noch etwas warten, damit sich das Immunsystem komplett erholen kann? Da ich sowieso nur Freitags ganztägig kann, würde noch minedstens eine Woche vergehen.

Und noch eine Frage. Ich habe die beiden aus dem Tierheim Essen, wohne in Bochum, kenne die Leute und vor allem die Tierärzte in Essen daher nicht (Die Katzen kamen aus einer Pflegestelle fürs TH). Laut Schutzvertrag kann ich die beiden in Essen kastrieren lassen, die kosten übernimmt das TH.

Kennt jemand die Ärtze dort zufällig? Kann ich ihnen meine Kätzchen anvertrauen, obwohl ich sie nicht kenne?

Und noch ne etwas blöde Frage: Sollte ich mir für den Tag ne 2. Transportkiste besorgen? Ich hab ne ziemlich große, wo ich bisher beide zusammen drin hatte, wenn cih mit beiden unterwegs war. Nach der Kastration besser in getrennte Boxen?

Danke für die Hilfe,
Annika und die potenten Kater 🙄
 
A

Werbung

Ich hätte wirklich gerne einen Rat... 😕
 
ich schubse einfach mal, weil ich kann da auch nicht helfen 😳
 
sollst du zu irgendeinem TA in Essen oder zu dem von dem TH?

denke gerade TÄ von Tierheimen kastrieren sehr viel und haben dann auch die entsprechende Erfahrung.
denke würd dann durchaus zu dem TA vom TH gehen.
 
Wenn die Box groß genug ist für beide, ist der Transport darin okay. Meine beiden wollen auch nur zusammen transportiert werden. Wenn Du sie aber abgeholt hast und sie sind noch etwas dämmerig, solltest Du sie zu Hause auf jeden Fall trennen, da sie wahrscheinlich unterschiedlich wach werden. Wir haben eine in der Box gelassen und die andere in eine abgedeckte Klappbox gelegt, aus der sie nicht raus konnte.

Und keine Angst, wenn sie danach ersteinmal ziemlich merkwürdig sind (auch untereinander), aber die Narkose verändert für einige Zeit ihren Eigengeruch, und da kann es manchmal zu Problemen kommen.

Am besten rufst Du mal beim TH Essen an, ob sie Dir einen TA sagen können und mit dem besprichst Du dann die Vorerkrankungen der beiden und eine eventuelle Wartezeit.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
980
Katzenmutti22
K
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nightred
Nightred
V
Antworten
7
Aufrufe
979
Pitufa
Pitufa
Louisa85
Antworten
3
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
Z
Antworten
115
Aufrufe
6K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben