Kastration wie Verhalten

• Themenstarter Themenstarter Bluewater
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bluewater

Neuer Benutzer
Hallihallo,

ich habe ein bisschen Angst um meine bei Katzen Mädchen (6,5 Monate alt). die werden in den nächsten Tagen kastriert.

Aktuell fressen die beiden nicht mehr so viel wie vor der Rolligkeit.

- Laut Tierarzt soll die Katzen ab 19 Uhr Nüchtern sein. Reicht es nicht auch um 20/21 Uhr? oder doch 19 Uhr? 8 Uhr müssen die dort sein.
- Soll ich die beiden Katzen in meinen Zimmer lassen, damit die nicht versuchen irgendwo etwas zu Essen finden?

Nach der Kastration:
- bei einigen Quellen stand, das die nicht springen sollen. Gilt das auch bei den Kratzbäumen? oder Stellen wo die hoch springen müssen?
- kann ich die beiden auch in meiner Zimmer lassen mit Felipet oder soll ich erstmal abwarten wie die beiden Mädels gegenseitig reagieren?

LFG

A

Werbung

Wenn bei uns wieder mal eine Katze eine OP hat, darf sie bis abends halb 10 was futtern.
Wenn man die Katze um 8 abgibt, wird sie ja noch nicht gleich um 8 operiert.
Du brauchst sie nicht einzusperren wenn du sicher sein kannst, das sie nach der Zeit kein Futter mehr in der Wohnung vorfinden. Also die Näpfe weg stellen.

Ich habe nach der Kastration meiner Kätzin nur darauf geachtet das sie wieder gut gehen konnte bevor sie überall rauf klettert. Bei manchen Katzen kann es etwas dauern bis sie wieder sicher springen können, aber das sollte eigendlich wenige Stunden nachdem du sie wieder zu Hause hast, passiert sein.

moin moin.

meine Katzen sind am Mittwoch Kastriert, beide Tragen Stoff Body. Beide Mädels waren in der Zeit etwas Rollig, die Tierärztin hat es super gearbeitet. Jetzt habe ich 2 tolle Katzenmädchen bekommen. Kein Stress mehr, ich bin Glücklich und meine beiden sind ebenfalls Glücklich.

Laut Tierärztin sollen die Bodys 10 Tage lang tragen und die Fäden sind Selbstauflösend. Die Tierärztin meint das ich die Body erst nach 10 Tagen die beiden ausziehen kann. bzw. Fäden ziehen lassen soll.

Ich habe mich entschieden erstmal abzuwarten ob man die Fäden ziehen musst oder das die Fäden sich selbst ganz lösen. Im Forum habe ich auch gelesen, das die Katzen die Wunden selber ablecken kann. Dann löst sich die Fäden ja auch von sich selbst.

Meint ihr, ich kann die Bodys in 10 Tagen ausziehen oder evtl. auch in 8 Tagen und dann schauen?

Ich habe mich entschieden erstmal abzuwarten ob man die Fäden ziehen musst oder das die Fäden sich selbst ganz lösen
Aber die Tierärztin sagte ja "ziehen", richtig? Das war für mich auch kurz verwirrend, warum man selbst auflösende Fäden ziehen muss. Die Tierärztin hat mir erklärt, dass das nochmal deutlich länger dauert, bis sie sich auflösen und daher dennoch gezogen werden sollten.

Meint ihr, ich kann die Bodys in 10 Tagen ausziehen oder evtl. auch in 8 Tagen und dann schauen?
Wir hatten gar keine Bodies sondern (weiche) Halskrausen. Die haben wir ihnen unter Aufsicht immer abgenommen, damit sie sich putzen können. Das haben sie auch sehr genossen. Ansonsten würde ich sicherheitshalber bis zum Go der Tierärztin abwarten.

• Like
Reaktionen: mosashi
Hier kein Body und auch keine Halskrause. Ich sollte nur aufpassen, dass nicht sehr intensiv an der Narbe geputzt wurde, was nicht der Fall war. Außerdem selbstauflösende Fäden mit Innennaht. Kurzum: völlig problemlos! Kein Grund zur Sorge.

• Wow
Reaktionen: Blaise
einer meine Kätzinen hat nach 4 Tagen schmerzen nach der Kastration bekommen (Heute wäre der 5. Tag). Schläft auch viel. Da meine Kätzinen Bodys tragen und ich mal kurz an die Wunde geschaut habe. Scheint noch alles in Ordnung zu sein.

Soll ich mein Tierarzt nach Schmerzmittel holen oder vergeht die Schmerzen wieder?

Werbung:
Ja, wenn jetzt nach fünf Tagen noch Schmerzen da sind, würde ich nochmal den Tierarzt draufschauen lassen und nach Schmerzmitteln fragen.

Ja, bitte den TA drauf schauen lassen. EInige Katzen reagieren allergisch auf das Material der selbstauflösenden Fäden, da kommt es dann innerlich zu einer Entzündung. Habe ich selber bereits erlebt.
So junge Katzen sollten eigentlich 3-4 Tage nach der Kastration wieder voll fit sein.