Kastration zu spät?

  • Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Honich

Gast
Hallo nochmal,

nach Lephistas anraten und ohne angst einen übergebraten zu bekommen, schreib ich mal:

Casimir ist jetzt gute 5 1/2 Monate alt. Er hat für den 28.11. einen kastrationstermin. PROBLEM: Er geht bereits nach draussen *in deckung geh*

als er ein Zwerg war, haben wir ihn auf rat unserer TÄ (ansonsten wirklich ne tolle tierärztin!) aufm arm mit hinausgenommen. Was passierte? Er wollte immer wieder raus (hätten wir uns auch denken können, deppen wir) Jetzt, auch ,weil er hier keinen Katzenkumpel hat/haben kann/haben darf wegen meiner eltern, geht er seit gut 2 Monaten raus. In unserer umgebung gibts ne menge katzen von denen ich weiß ,dass sie sowohl sterilisiert als auch kastriert sind. trotzdem hab ich jetzt, wo er schon so alt ist, immer ein komisches Gefühl.
Ich möchte dafür auch kein mitleid, ich weiß ,dass ich absolut selber Schuld habe und würds auch so nicht wieder machen 🙁

Eigentliche frage: Ich hab hier viel gelesen und oft, dass man katzen nicht vorm 6. Lebensmonat kastrieren lassen soll. Ich habe morgen einen TÄ-besuch geplant und eigentlich würde ich gern fragen, ob man den termin vorverlegen kann. Meint ihr, es wäre ok ihn jetzt schon kastrieren zu lassen, WENN es noch einen freien termin gibt?

Liebe Grüße,
Pia *die sich vorsichtshalber immernoch hinterm sofa versteckt*
 
A

Werbung

Liebe Pia,

ich gehöre auch zu der Fraktion, die so spät wie möglich kastrieren will *auch in Deckung geh'*.

Aber so spät wie möglich heißt in Deinem Fall eben: JETZT.

Da der Kleine Freigang hat, ist jetzt die Zeit gekommen, dass er sich von seinen Bömmels verabschieden sollte 😉. Ich würde gleich morgen einen Termin ausmachen (wenn Du berufstätig bist, würde ich es Freitags machen lassen - dann kannst Du ihn an Deinen freien Tagen gut beobachten). Ansonsten würde ich mindestens 2 - 3 Tage Urlaub einplanen.

lG
Andrea
 
*sich hinterm sofa hervorarbeit*

Hallo Andrea,

danke für den netten Beitrag *puh*

Ich hab mir schon, als die TÄ mir den 28. nannte gedacht "das ist aber...spät" hab aber nichts weiter gesagt.
Zu hause dachte ich dann drüber nach und das hab ich bis heute.
Gut, ich geh gleich morgen früh zur TÄ (würd auch gern heut anrufen ,aber die haben nich auf, glaub ich) und sag ihr, dass ich gerne einen früheren Termin hätte. Am besten wäre jetzt noch in meinen Ferien, aber ich glaub, das ist ZU kurzfristig oder?mmmmh, kann mir wohl nur die TÄ sagen.

LG,
Pia
 
und ich gehöre zu der Fraktion - so früh als möglich 😛

Meiner wurde mit 13 Wochen kastriert, und war am gleichen Tag wieder topfit wie wenn nichts gewesen wäre

Denk daran, auch nach der Kastration ist ein Kater noch ein paar Wochen zeugungfähig
 
Hallo Beatrice,

klar, daran denk ich! Erstmal bleibt er dann eh drin, wegen der wunde.

Ich hoffe, ich bekomme morgen einen eheren termin
 
Ich habe morgen einen TÄ-besuch geplant und eigentlich würde ich gern fragen, ob man den termin vorverlegen kann. Meint ihr, es wäre ok ihn jetzt schon kastrieren zu lassen, WENN es noch einen freien termin gibt?

Wenn er gesund und nicht unterernährt ist, wüßte ich nichts, was dagegen spricht.
 
Werbung:
Ich werd morgen erstmal nachfragen und hoffen ,dass ein Termin frei ist.

Was soll ich denn machen ,wenns doch erst am 28. klappt? alles erstmal so beibehalten? ich kann ihn ja schlecht zwingen drin zu bleiben :verstummt:
 
Der Kater hätte bereits VOR dem ersten Freigang kastriert werden MÜSSEN!
das ist einen fähigen TA bereits mit 10 Wochen problemlos möglich.
Auch dauert eine Katerkastra selbst mit Vorbereitung keine Viertelstunde- es sollte also kein Problem sein, einen zeitnahen Termin für die Kastra eines Katers zu bekommen 😎
 
Ja, hätte-hätte 🙁 ... Ich kann nur sagen ,dass es mir leid tut, dass ich es nicht vorher gemacht hab und echt naiv war. Tja, jetzt steh ich da und hab jedesmal schiss, wenn er rausgeht.

ja, fähiger TA, aber dann auch verantwortungsvoll? Bin mit diesen Frühkastrationen im Zwiespalt, aber jetzt ist er zwischen 5 1/2 und 6 monaten als, also hoffe ich, das ist alt genug und ,dass ich morgen nen neuen termin kriege.
 
..........................
mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch einen anderen TA in der Nähe... sonst macht halt ein anderer die Bommel ab. In dem Alter sollte es auch möglich sein. Patches wurde mit kanp 6,5 Monaten kastriert, wenn Cinnamon mitspielt und noch nicht raus will, reicht bei ihm auch dieser Zeitpunkt - sonst werde ich ihn früher kastrieren lassen. Freigang will ich unkastriert nicht gewähren.
 
Werbung:
das ist auch nur verständlich, Patches. zumindest denke ich inzwischen auch so :hmm:

Es gibt glaub ich noch ein oder zwei weitere hier. Ich werde mich mit denen dann in Verbindung setzen ,wenn die bei meiner stamm-Tä die bömmels nicht früher entfernen können wegen Termin oder so.

Wo ichs nun machen lass ist ja auch irgendwie egal. hauptsache BALD 😀

@mio: ja, das muss die wiener Luft sein, haha 😉
 
Ja, hätte-hätte 🙁 ... Ich kann nur sagen ,dass es mir leid tut, dass ich es nicht vorher gemacht hab und echt naiv war. Tja, jetzt steh ich da und hab jedesmal schiss, wenn er rausgeht.

ja, fähiger TA, aber dann auch verantwortungsvoll? Bin mit diesen Frühkastrationen im Zwiespalt, aber jetzt ist er zwischen 5 1/2 und 6 monaten als, also hoffe ich, das ist alt genug und ,dass ich morgen nen neuen termin kriege.

nunja, erstens schreibst du nicht erst seit gestern hier, und hast ja nu schon mehr als einmal gelesen, dass potente Tiere nicht nach draussen gehören.
Nicht nur, um unkontrollierte Vermehrung der Katzenpopulation zu verhindern, sondern auch, -und das halte ich für noch viel wichtiger- damit die sich durch unkontrolierte Kopulation keine tödlichen Infen´ktionskrankheiten einfangen und verbreiten!

und zweitens wurde dir - seit du deinen kater geholt hast, immer wieder geraten, ihn entweder IM Haus zu halten, oder ihn Kastrieren zu lassen.

Sicherlich ist Frühkastration ein zweischneidiges Schwert. Das Risiko einer Frühkastra ist aber deutlich geringer, als das Risiko, in das du deine katze/ kater entlässt, wenn du ihm unkontrollierten Freigang (und damit meine ich JEDEN Freigang ohne Leine ausserhalb eines Geheges).
Ich persönlich halte es für wesentlich verantwortungsloser,ein potentes Tier frei streunen zu lassen, als ein Tier mit 12 oder 14 Wochen kastrieren zu lassen-und gerade bei katern ist das zu dem Zeitpunkt schon gar kein Thema mehr
 
nunja, erstens schreibst du nicht erst seit gestern hier, und hast ja nu schon mehr als einmal gelesen, dass potente Tiere nicht nach draussen gehören.
Nicht nur, um unkontrollierte Vermehrung der Katzenpopulation zu verhindern, sondern auch, -und das halte ich für noch viel wichtiger- damit die sich durch unkontrolierte Kopulation keine tödlichen Infen´ktionskrankheiten einfangen und verbreiten!

und zweitens wurde dir - seit du deinen kater geholt hast, immer wieder geraten, ihn entweder IM Haus zu halten, oder ihn Kastrieren zu lassen.

Sicherlich ist Frühkastration ein zweischneidiges Schwert. Das Risiko einer Frühkastra ist aber deutlich geringer, als das Risiko, in das du deine katze/ kater entlässt, wenn du ihm unkontrollierten Freigang (und damit meine ich JEDEN Freigang ohne Leine ausserhalb eines Geheges).
Ich persönlich halte es für wesentlich verantwortungsloser,ein potentes Tier frei streunen zu lassen, als ein Tier mit 12 oder 14 Wochen kastrieren zu lassen-und gerade bei katern ist das zu dem Zeitpunkt schon gar kein Thema mehr

Kannst du eigentlich auch freundlich posten, oder geht das bei dir nicht?
Die Wortwahl macht´s, versuch das doch mal - kommt bestimmt viel besser an.😉
 
Ja, hätte-hätte 🙁 ... Ich kann nur sagen ,dass es mir leid tut, dass ich es nicht vorher gemacht hab und echt naiv war. Tja, jetzt steh ich da und hab jedesmal schiss, wenn er rausgeht.

ja, fähiger TA, aber dann auch verantwortungsvoll? Bin mit diesen Frühkastrationen im Zwiespalt, aber jetzt ist er zwischen 5 1/2 und 6 monaten als, also hoffe ich, das ist alt genug und ,dass ich morgen nen neuen termin kriege.

Mit fast 6 Monaten ist das keine richtige Frühkastration mehr, die ich persönlich auch nicht gut finde. Wenn Dein Katerchen stabil und fit ist, kannst Du das jederzeit jetzt bedenkenlos machen lassen. Die OP dauert keine 2 Minuten, wenn er schläft. Zwei winzige Schnitte, das wars. Da dauert das Tätowieren (was ich Dir raten möchte, das mitmachen zu lassen) länger als die Kastra beim Kater.

Da wird nichts vernäht, es ist wirklich eine absolute "Peanuts-OP" - bis auf die Narkose, die wie bei allen kleinen Routine-Eingriffen das grösste Risiko darstellt. Such Dir einen TA, der viel kastriert (z.B. für den TS), Dein Katerchen hat die OP in 2 Tagen vergessen.

Jetzt kannst Du es ja noch ändern / sofort angehen, dass er nicht mehr unkastriert draussen rumlümmelt ;-).

Nur wirst Du leider jetzt nicht mehr ändern können, was ich persönlich viel gravierender finde, dass er als absolut unerfahrener Jungspund jetzt vermutlich schon angefangen hat, in seiner Neugierde immer grössere Revierkreise zu ziehen und das wird er nicht mehr reduzieren durch die OP.

Wirklich richtig wäre es gewesen, ihm einen Spielkameraden zu gönnen. Okay, geht zumindest momentan nicht, leider. Aber Ihr hättet ihn drinnen lassen sollen bis einige Wochen nach der Kastration und erst dann an den Freigang gewöhnen.

Hoffen wir, dass er nicht zu sehr streunt und Du bald einen guten TA findest, der ihn entbömmelt + tätow., das ist sehr wichtig, so sehen Andere, dass er einen Besitzer hat. Chip kannst Du zusätzlich jederzeit noch nachholen, falls er den noch nicht hat. Ohne Tato + Chip sollte keine Katze nach draussen.

Und nun gräm Dich nicht, mach einen Termin und los gehts 😉
 
Mal nur ganz am Rande:

Darf ich mal erwähnen ( bitte keine falschen Schlüsse ziehen, ich bin für die Kastration), das eine Kastration nicht mal so "Peanuts" ist?

Zu einer Kastration gehört eine Narkose. Eine Narkose ist kein "Peanuts".
Eine Narkose birgt immer ein Narkoserisiko, wie jede Narkose.

Trotzdem gehört eine Kastration zur Selbstverständlichkeit im Tierschutz.
 
Werbung:
Mal nur ganz am Rande:

Darf ich mal erwähnen ( bitte keine falschen Schlüsse ziehen, ich bin für die Kastration), das eine Kastration nicht mal so "Peanuts" ist?

Zu einer Kastration gehört eine Narkose. Eine Narkose ist kein "Peanuts".
Eine Narkose birgt immer ein Narkoserisiko, wie jede Narkose.

Trotzdem gehört eine Kastration zur Selbstverständlichkeit im Tierschutz.


Ebenfalls ganz am Rande 😉

Darf ich erwähnen, dass exakt dies in meinem Post geschrieben steht ?

Ich zitiere mich mal :

Da wird nichts vernäht, es ist wirklich eine absolute "Peanuts-OP" - bis auf die Narkose, die wie bei allen kleinen Routine-Eingriffen das grösste Risiko darstellt.
 
Du wolltest nur testen, ob ich Deine Posts lese, gibs zu 😀
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
983
Katzenmutti22
K
MamaFindus
Antworten
10
Aufrufe
1K
MamaFindus
MamaFindus
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
V
Antworten
7
Aufrufe
979
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben