Kastration zu spät?

  • Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist - drücke ich die Daumen dass ein sofortiger Kastratermin möglich ist!
Ich habe alle Katzen (knapp 20 mit meinen Dreien) für die ich verantwortlich bin, nach dem Kastra Debakel mit Cleo (als ich das letzte Mal auf eine TÄ 100%ig vertraut habe- wobei meiner jetzigen vertrau ich zu 80 %) - vor dem 6.Monat kastrieren lassen -
und es geht ihnen gut - sehr gut sogar!

Gruß
Heidi
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

danke für eure lieben (oder auch nicht ganz so lieben) antworten. Ich hab ja gesagt, ich kann durchaus verstehen ,wenn mir jemand einen auf'n deckel gibt, ich hab's vermutlich verdient :hmm:

Nur wirst Du leider jetzt nicht mehr ändern können, was ich persönlich viel gravierender finde, dass er als absolut unerfahrener Jungspund jetzt vermutlich schon angefangen hat, in seiner Neugierde immer grössere Revierkreise zu ziehen und das wird er nicht mehr reduzieren durch die OP.

Tjaaaaa, damit hast du vermutlich absolut Recht. Er war auch jetzt schon ab und an mal wirklich weit von uns weg. Ich dachte bisher, es wär egal ,weil sich das nach der Kastra ändert, aber stimmt, je mehr er rumläuft, desto größer wird sein Revier. Da er aber ja noch klein ist und viele Katzen hier rumstromern und ich schon oftmals großes geheule gehört hab ,glaub ich ,er wird recht gut in seine schranken verwiesen, wenn er auf "genutzter terrain" kommt. Hoff ich ...

Am allerbesten wäre ihn sofort morgen zu kastrieren. Das wäre MIR am liebsten. Muss ich gleich mal nachfragen, ich mach mich jetzt ready for take off und dann geht's los.

Ich berichte, was sich ergeben hat 🙂
 
Morgen ist es so weit :muhaha: Ich bring ihn um 8 uhr vorbei und darf ihn zwischen 16:30 und 19 uhr abholen.

Jetzt zum Aufreger: ich hab meine mutter natürlich gleich angerufen und ihr erzählt, dass er morgen kastriert wird. und was sagt sie?"Ist das nicht zu früh??? nicht, dass da was passiert, dann bin ich echt sauer auf dich"

booooooooooooooooooooooooaaaar!!! Die TÄ würd ihn ja wohl kaum kastrieren ,wenn ihm was fehlen würde. sie meinte, er sei super fit und agil (und scheinbar ja auch alt genug!)

dann würde ich ihn gern chippen lassen, weil ich hier jetzt schon mehrfach gelesen habe,dass ein tattoo mit der Zeit verblassen kann .
Da meinte sie "ne ne, das besprechen wir erst nochmal ,sonst bezahlst du das alles"... toll. Damit hat sie mich dann immer. ich kann den chip zwar auch selber zahlen ,aber darum gehts gar nich eigentlich: ich will nur, dass Casi nach Hause kommt, wenn er mal abhanden kommt. Man.

Jetzt mach ich mir auch total Gedanken wegen der Kastra... Hab das noch nie "miterlebt", als sylvester kastriert wurde, war ich 2 jahre alt!
Ich hab Angst ,dass irgendwas schief geht :sad:
 
..............

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Das wusste ich gar nicht! Das zeig ich meiner Mutter erstmal. Es geht uns ja um das "ich gehöre zu"

Danke mio!

Und wahrscheinlich hast du Recht: Wenn morgen was schiefgeht wär's auch in einem monat schief gegangen... Mama macht sich halt nur Gedanken ,weil wir nicht 100% wissen wie alt er ist. Er ist aber aufgrund seines Körperbaus schon sicher 5 monate mindestens!
 
.................
mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
gut, tattoo ist auch kostenlos mit drin ,dann lass ich das doch auch noch machen. meine TÄ meinte, es wäre nich nötig aber, wenn das verhindern kann ,dass er aufgeschnippelt wird, wenn er mal abhaut und gefunden wird, dann lieber doch das tattoo😱 und der chip!
 
Aber was - das geht alles paletti, wirst sehen!

Ich würde ihn auch jedenfalls chippen lassen wenn er schon in Narkose liegt. Sonst kann es schon eine Tortur sein und grade beim chippen ist die haargenaue Platzierung so wichtig!
 
.........................
mio
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt sieht man casis bömmel eindeutig 😀

ich sprech nachher nochmal mit meiner mutter, wenn sie heim kommt.

ich bin eigentlich echt froh, dass es dann morgen hinter ihm liegt. dann kann er auch rausgehen und toben ohne, dass ich mir vorwürfe machen muss 😀 ausserdem hab ich ja ferien, bin also den ganzen tag hier und kann mich um ihn kümmern
 
gut, tattoo ist auch kostenlos mit drin ,dann lass ich das doch auch noch machen. meine TÄ meinte, es wäre nich nötig aber, wenn das verhindern kann ,dass er aufgeschnippelt wird, wenn er mal abhaut und gefunden wird, dann lieber doch das tattoo😱 und der chip!

Lass beides machen. Den Chip musst Du zwar nicht in Vollnarkose setzen lassen, aber die Nadel ist eklig dick und ein Einsetzen ist für ihn schmerzlos und für den TA einfacher, wenn er schlummert.

Das Tatoo ist deshalb so wichtig (egal, ob evtl. schlecht lesbar oder nicht), weil das bei weiblichen Katzen ein Indiz dafür ist, dass sie kastriert sind (kann man bei Weibchen nicht erkennen, beim Kater schon) UND (der wichtige Punkt für Dich) es auch ein OPTISCH sichtbares Zeichen ist, die Katze gehört wem.

Viele Menschen wissen NICHTS über einen Chip. Wenn sie sehen, das Tier hat Nummern in den Ohren, dann kommen sie auf die Idee "oh, der / die muss einen Besitzer haben". Und dann gehen sie damit zum TA, der dann hoffentlich auch auf die Idee kommt, nach einem Chip zu suchen...

Also quasi durchs Knie über die Brust ins Auge 😀

Denn was nutzt der tollste, registrierte Chip, wenn Katerchen abhanden kommt, irgendwo bei Oma Lieschen zuläuft und die denkt "och, so ein armes Streunerchen, der gehört Niemand, den behalt ich jetzt"....

Sieht sie die Nummern in den Ohren, beginnt sie zu denken..... auch wenn sie kein Internet hat, noch nie was von Tasso oder Chip gehört hat.

Die OP wird gutgehen, lass Dich nicht verunsichern - wenn Du ihn morgen nachmittag abholst, hat er schon das Schlimmste hinter sich.
 
Werbung:
Ich danke euch :pink-heart:

Ja für ihn ist es ja auch das Beste. Je schneller die Bömmel ab sind, desto besser!

Den Chip werd ich selber zahlen ,dann muss ich mir darüber nix von meiner mutter anhören und das Tattoo ist kostenlos bei der Kastration dabei.

Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt. Ich bin so froh, wenn morgen mittag ist und ich ihn abholen kann :verstummt:
 
Ich tippe mal, Kastration plus Chip werden zwischen 70 und 100 Euro kosten. Darauf solltest Du Dich einrichten.

Der Chip selbst kostet ca. 15 Euro plus das Einsetzen durch den TA (also der Pieks und Funktionstest des Chips) nochmal laut GOT mind. 17 Euro - also rund 30 Euro für den Chip und die Kastra sollte zwischen 50 und 70 Euro kosten - nur als Anhaltspunkt.

Machste prima so ! 🙂

Bitte dann vom TA die genaue Täto von beiden Ohren (er soll bitte in beiden Ohren tätow., machen aber die meisten von sich aus) aufschreiben lassen. Für den Chip bekommst Du Aufkleber. Nimm bitte den Impfpass mit, denn da wird der Chip und auch die Täto dann auch eingetragen vom TA.

Und dann lässt Du Deinen Kater bei Tasso und beim DTB registrieren mit Täto + Chip und schon hat Dein Kater eine "kleine Lebensversicherung" mehr...
 
super, danke! Jetzt hab ichs schriftlich ,dann vergess ich auch nix 😀

Dann muss ich der TÄ morgen nochmal sagen ,dass ich beides möchte. Hab heute nur Chips gesagt. Gut, weiß ich bescheid. Puh,hoffentlich geht alles gut... Kleiner Casimir. Blöd, dass wir nicht wissen wie alt er genau ist
 
Schick mir mal ein aktuelles Bild von Casi und wieg ihn mal, bitte.
 
Werbung:
Casimir wurde heute gewogen. Er wiegt aktuell 3 kilo und das ist ein bild

leider nur im sitzen. seine bömmel hab ich auch drauf, die schick ich dir aber privat 😀 das is mir und ihm unangenehm ^^

kcasi95kk1.jpg
 
Hey, das freut mich jetzt aber, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast. 🙂

Mach' Dir keine Sorgen - das wird schon !!!

Ich bin morgen zwar nicht im Netz, aber ich denke an Euch Beide 🙂

lG
Andrea
 
Danke, das ist echt lieb 😳
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmutti22
K
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
MamaFindus
M
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Little Siam
Antworten
55
Aufrufe
6K
FindusLuna
FindusLuna
V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben