Kastration

• Themenstarter Themenstarter Melissaundsuki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration schmerzen
M

Melissaundsuki

Benutzer
Hallo zusammen,
Ein kleines Update meinerseits:
Beide Kitten wurden mittlerweile kastriert.
Die „herzkranke“ Katze wurde gestern kastriert. Vorher wurde ein Herzultraschall gemacht, welcher aufzeigte, dass nichts auffällig ist und am Herzen alles gut ist! (Was eine Erleichterung🙂)
Auch nahm die TÄ einen Abstrich vom Rachen, weil sie vermutet, dass ihre Beschwerden aus der Lunge ihren Ursprung haben. Die Ergebnisse bekommen wir nächste Woche.
Nun mussten wir Suki einen Body anziehen, da sie seit gestern Abend viel um die Wunde leckt und wir uns nicht sicher sein können, dass sie nicht direkt an die Wunde geht.
Sie schläft jetzt viel, da wir ihr (in Rücksprache mit der TÄ) ein Beruhigungsmittel gegen 12:30Uhr geben sollten, um ihr den Body anziehen zu können. (Sie weigerte sich sehr und daher auch ihre Schlappheit)
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn sie wach ist, dass sie am hinteren Körper + Beine zittert. Könnte das ein Anzeichen auf Schmerzen sein? Sollten wir nochmal zur TÄ? Die Wunde sieht, unserer Meinung nach, gut aus. Nicht gerötet, geschwollen oder nass.
Danke im voraus für hilfreiche Tipps!

A

Werbung

Wann genau wurde sie denn operiert, wann wurde sie wach und wie hat sie auf das Beruhigungsmittel reagiert?
Kann es sein, daß sie unterkühlt ist?
Kann es sein, daß ihr Metabolismus wieder so weit heruntergefahren ist, daß sie zittern muß, um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten?

Ich würde mal versuchen, die TÄ telefonisch zu kontaktieren und ihr die Symptome schildern. Dann kann sie entscheiden, ob sie die Katze sehen will. Sie weiß auch, welche Medikamente die Katze bekommen hat.
Wie @Rickie schreibt, könnte es mit einer Unterkühlung zusammenhängen, da es schon viel ist, gestern Narkose und OP und heute nochmals Beruhigungsmittel. Ich hatte mal nach einer OP massiven Schüttelfrost in der Aufwachphase.
Da du aber schreibst, daß sie Herzprobleme hat, könnte es auch mit dem Herz-Kreislaufsystem zusammenhängen.
Deshalb würde ich da lieber den TA kontaktieren.
Falls du Temperatur messen kannst, wäre die Info für die TÄ sicher hilfreich. Außerdem solltest du mal die Schleimhäute (Maul, Augen) anschauen, ob die rosa oder eher blass sind. Je mehr Infos du der TÄ gibst, desto besser kann sie entscheiden.

• Like
Reaktionen: basco09
Wann genau wurde sie denn operiert, wann wurde sie wach und wie hat sie auf das Beruhigungsmittel reagiert?
Kann es sein, daß sie unterkühlt ist?
Kann es sein, daß ihr Metabolismus wieder so weit heruntergefahren ist, daß sie zittern muß, um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten?
Sie wurde müde und hat dann geschlafen. Als wir ihr den Body angezogen haben weigerte sie sich null und lies sich alles gefallen.
Unterkühlt oder Ähnliches glaube ich nicht, sie fühlt sich an Ohren und Pfoten normal an und wir haben es auch ebenfalls sehr warm in der Wohnung. Auch haben wir viel gekuschelt in einer Heizdecke. Aktuell ist sie seit circa 15min wach, schwankt leicht beim laufen isst aber sehr gut.

Ich würde mal versuchen, die TÄ telefonisch zu kontaktieren und ihr die Symptome schildern. Dann kann sie entscheiden, ob sie die Katze sehen will. Sie weiß auch, welche Medikamente die Katze bekommen hat.
Wie @Rickie schreibt, könnte es mit einer Unterkühlung zusammenhängen, da es schon viel ist, gestern Narkose und OP und heute nochmals Beruhigungsmittel. Ich hatte mal nach einer OP massiven Schüttelfrost in der Aufwachphase.
Da du aber schreibst, daß sie Herzprobleme hat, könnte es auch mit dem Herz-Kreislaufsystem zusammenhängen.
Deshalb würde ich da lieber den TA kontaktieren.
Falls du Temperatur messen kannst, wäre die Info für die TÄ sicher hilfreich. Außerdem solltest du mal die Schleimhäute (Maul, Augen) anschauen, ob die rosa oder eher blass sind. Je mehr Infos du der TÄ gibst, desto besser kann sie entscheiden.
Leider ist die TÄ nicht mehr telefonisch erreichbar. Sie hatte schonmal Fieber und da war sie aber anders drauf als jetzt. Essen tut sie auch normal und ist aktuell seit 15min wach. Ihre Schleimhäute sehen für mich ebenfalls normal aus.

Sie wurde müde und hat dann geschlafen. Als wir ihr den Body angezogen haben weigerte sie sich null und lies sich alles gefallen.
Unterkühlt oder Ähnliches glaube ich nicht, sie fühlt sich an Ohren und Pfoten normal an und wir haben es auch ebenfalls sehr warm in der Wohnung. Auch haben wir viel gekuschelt in einer Heizdecke. Aktuell ist sie seit circa 15min wach, schwankt leicht beim laufen isst aber sehr gut.
Sie wurde gestern Vormittag zwischen 11-14h kastriert und im 16h haben wir sie abgeholt. Da war sie schon wach aus der Narkose

Werbung:
Was hat sie denn für ein Beruhigungsmittel bekommen? Gabapentin? Das wirkt über mehrere Stunden, wenn sie das um 12.30 Uhr bekommen hat, wirkt das jetzt noch nach. Daher kann das Schwanken kommen.
Schaut, daß sie gut Flüssigkeit bekommt, das tut dem Kreislauf gut und hilft beim Ausschwemmen der Narkose- und Beruhigungsmittel.
Positives Zeichen ist auf jeden Fall, daß sie frißt. Wärme und Ruhe tun ihr übriges.

Was hat sie denn für ein Beruhigungsmittel bekommen? Gabapentin? Das wirkt über mehrere Stunden, wenn sie das um 12.30 Uhr bekommen hat, wirkt das jetzt noch nach. Daher kann das Schwanken kommen.
Schaut, daß sie gut Flüssigkeit bekommt, das tut dem Kreislauf gut und hilft beim Ausschwemmen der Narkose- und Beruhigungsmittel.
Positives Zeichen ist auf jeden Fall, daß sie frißt. Wärme und Ruhe tun ihr übriges.
Genau das bekam sie. Eben ist sie etwas gelaufen und da hatte sie dann kalte Pfoten und leicht kalte Ohren… wir wohnen über dem Keller und der Boden ist demnach auch kälter. Hab sie jetzt wieder bei mir unter der wärme Decke und sie schläft wieder.

Wie ist es heute?

Wie ist es heute?
Heute Nacht kam sie kein einziges mal zu mir, was sehr unüblich ist, weil sie immer bei mir schläft. Heute Morgen hat sie gefressen. Nach wie vor zittert sie und hat kalte Ohren. Wir haben ihr den Body jetzt ausgezogen, weil wir das Gefühl hatten das begünstigt die Lage. Nun war die Stelle, um die Narbe feucht und anliegende Haare auch. Sollten wir zur TÄ?
Sie putzt sich jetzt an den Stellen wo der Body war ausgiebig und hat normal gefressen und getrunken.

Ich würde noch mal zum TA gehen, wenn sich das Zittern nicht bald legt, also etwa in den nächsten 2 h ohne Body. Kann sein, daß es nur am Body liegt, wobei ich von Bodies eh nicht viel halte; besser, es kommt Luft an die Wunde.

• Like
Werbung:
Ich würde sie sicherheitshalber beim TA vorstellen, meine Katzen waren nach Kastration spätestens am übernächsten Tag wieder fit.

• Like
Sollten wir zur TÄ?

Denn solltest du jetzt zumindest anrufen und ihm die Situation schilder, dann wird er dir sagen ob du kommen sollst oder nicht.

Ist es nicht möglich da anzurufen, dann bin ich für Katze einpacken und los.

• Like
Nun ist einige Zeit vergangen und sie bewegt sich normal, trinkt und frisst. Kalt ist sie nach wie vor aber das Zittern ist etwas besser geworden. Ich werde es beobachten und sie versuchen warm zu halten (insofern sie sich nicht weiter putzt). Sollte es nicht besser gehen, werden wir zur TÄ fahren.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Nun ist einige Zeit vergangen

22 Minuten um genau zu sein...

Kalt ist sie nach wie vor aber das Zittern ist etwas besser geworden. Ich werde es beobachten und sie versuchen warm zu halten (insofern sie sich nicht weiter putzt). Sollte es nicht besser gehen, werden wir zur TÄ fahren.

Auch das sie kalt ist ist nicht normal.
Ich würde da nicht mehr abwarten sondern den Tierarzt jetzt kontaktieren.

• Like
Reaktionen: Silverpaw
22 Minuten um genau zu sein...

Auch das sie kalt ist ist nicht normal.
Ich würde da nicht mehr abwarten sondern den Tierarzt jetzt kontaktieren.
Die TÄ riet mir abzuwarten, zu beobachten und sollte es sich nicht bessern vorbei zu kommen🙋🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Silverpaw und basco09
Werbung:
Ich würde auch den TA kontaktieren. Könnt Ihr ggf. selber Temperatur messen?

Die TÄ riet mir abzuwarten, zu beobachten und sollte es sich nicht bessern vorbei zu kommen🙋🏻‍♀️

Alles klar.
Das war aus dem Beitrag davor nicht ersichtlich.

Leider haben wir nur ein Thermometer für Menschen 🥴

Das ist absolut ausreichend.
Wenn du hast, dann stecke es vorm Messen in den Finger eines Einweghandschuh und behalte die Spitze n paar Sekunden in der warmen Hand.

Beim nächsten Einkauf kannst du euch Menschen dann ja n neues Thermometer kaufen.

• Like
Alles klar.
Das war aus dem Beitrag davor nicht ersichtlich.

Das ist absolut ausreichend.
Wenn du hast, dann stecke es vorm Messen in den Finger eines Einweghandschuh und behalte die Spitze n paar Sekunden in der warmen Hand.

Beim nächsten Einkauf kannst du euch Menschen dann ja n neues Thermometer kaufen.
Danke für den Tipp!

• Like
Reaktionen: Nula