Kastrationsaktion - Frage

• Themenstarter Themenstarter Barbara E
  • Beginndatum Beginndatum
B

Barbara E

Erfahrener Benutzer
Ich habe zur Zeit eine Kastrationsaktion mit ca. 18-20 Katzen laufen.
Mein Problem ist, dass wir die Katzen nicht auseinanderkennen.
Der Tierarzt rasiert zwar grosszügig schon im Rücken aus, aber das Fell wächst echt schnell nach.
Von den 20 Katzen sind mindestens 50% dreifarbig und das macht es echt schwer, sie auseinanderzuhalten.
Weiß jemand, ob es eine Farbmarkierung gibt, die für Katzen unschädlich ist?
Im Internet habe ich nur Farbmarkierungen für Schafe gefunden und der Hersteller weiß nicht, ob ich diese für Katzen nutzen kann.
Wäre sehr dankbar über Tipps.

A

Werbung

Ich habe zwar keinen Tipp, wollte aber mal Danke für deinen Einsatz gegen das Tierleid aussprechen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wieso bekommen die Katzen denn keine Ohrmarkierung herausgeschnitten? Das wird normalerweise immer gemacht und ist hinterher oft die einzige Möglichkeit, die kastrierten Katzen erkennen zu können.
Habe ich sogar bei meinen 2 Streunerkätzchen machen lassen, obwohl die wegen Einzugs bei mir gechippt wurden. Damit erkennt jeder, dass die kastriert sind.

Farbmarkierung bei Katzen kannst du wahrscheinlich vergessen, weil sich Katzen mit ihrer rauen Zunge die Farbe sehr schnell aus dem Fell lecken würden....also selbst wenn die Farbe ungiftig ist, nicht gut umzusetzen.

• Like
Reaktionen: Rickie, Echolot, nemaira und eine weitere Person
Genau, das kappen einer Ohrspitze oder eine kleine Klinke im Ohr wird üblicherweise bei Streunern gemacht. Daran kann man auch mit Fernglas erkennen, aha, Miez ist kastriert

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi und Snowy01
Wenn die Ohren nicht markiert werden sollen, kann man nicht ( evtl in Narkose) Fotos machen?
Gerade bunte Katzen sollte man doch leicht an der Zeichnung auseinanderhalten können?

Farbe wäre sonst höchstens ein Punkt im Nacken sinnvoll, da, wo man auch ein Spot on aufbringt, so dass zumindest die Katze selbst nicht rankommt…

Aber das Beste wären doch Ohrkerben, dann sieht man das auch Jahre später..

• Like
Reaktionen: Snowy01
Werbung:
Lasst ihr die Katzen nicht chippen? Dann könnt ihr doch nach dem Einfangen den Chip auslesen und wisst so, ob die Katze schon kastriert wurde.

Und wenn Euch dann eine von denen in die Falle geht, dann lasst ihr sie halt wieder frei.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Eine Ohr-Tättowierung wäre auch noch ne Option gewesen.
Außer manch eine Katze hat sehr dunkel pigmentierte Ohren, dann wirds auch schwer.
Ne kleine Kerbe oder so hätte man sicherlich machen können.

Die Idee mit den Fotos finde ich auch gut, weil gerade im Gesicht haben sie doch unterschiedliche Zeichnungen. Selbst Tigerkatzen sehen nie gleich aus.

• Like
Reaktionen: Echolot
Vielen Dank für die vielen Antworten:
ich bin mir nicht sicher, ob man in Deutschland Ohrkerben zwecks Wiedererkennung schneiden darf.
Die kastrierten Katzen werden alle tättowiert und auch gechippt.
Problem: wir fahren immer wieder die gleichen Katzen zum Tierarzt, der dann feststellt, dass die schon kastriert sind. In den Fallen selber kommen wir mit dem Chiplesegerät nicht nahe genug an die Katze dran. Das Gerät muss ja an den Körper drangehalten werden.
Ich bin selber nicht vor Ort (zu weit weg) und habe eine Fahrergruppe, die sehr motiviert ist und mich da mega unterstützt, aber eine einfache Erkennung wäre halt für alle Beteiligten am besten.
Ich werde mich auf jeden Fall wegen der Ohrmarkierungen erkundigen.

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi
Werbung:
Ich habe hier eine Ex-Streunerin mit Ohrtipping sitzen. Sie hat keinerlei Einschränkungen dadurch, auch nicht für Ihre Schönheit und es fällt nur auf, wenn man gezielt schaut und es weiss, was es ist.

• Like
Reaktionen: Echolot