E
EsMaNa
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 4. August 2023
- Beiträge
- 441
- Ort
- Bayern
Die Katze sieht Gesund aus, soll aber nicht Kastriert, geimpft oder gechippt sein.. Ich werde mitte nächste Woche zum Arzt gehen und die Katze untersuchen lassen , impfen und Chippen.
2. Was muss ich beim Tierarzt besuch beachten ? komplett check ? dann habe ich was von Katzen FIV gelesen und auch testen lassen sollte.
Also beim Tierarzt ist vermutlich eine generell Untersuchung nützlich.
Ein FelV Test definitiv, denn wenn erkrankt sollte sie nie in Freigang (weiß nicht, ob das überhaupt geplant war) und auch eine Partnerkatze sollte FelV schon haben (Fiv Katzen stecken andere nicht unbedingt an, deswegen auch kein klarer Konsens ob nie mit gesunden Katzen Kontakt erwünscht, aber schon eine starke Tendenz). Allerdings wird manchmal Quarantäne vor den Tests empfohlen...
Entwurmen vor Impfen wird manchmal/häufig empfohlen, weil eine verwurmte Katze angeblich einen schlechteren Impfschutz entwickelt (oder ist das veraltert??). Wenn das noch aktuell ist, dann Mitte nächste Woche: Check up, Felv (& Fiv) Test (evtl erst in 3-4 Wochen), chippen oder tattoo & entwurmen, sonst das alles + 1x Impfen.
(Wenn du die Katze versichern willst, macht es vllt auch Sinn nur den Check up zu machen, den manche Versicherungen vor Abschluss wollen, wenn die Versicherung dann auch impfen (& chippen) zahlt?? Vllt zahlt sie das aber auch beides während der Wartezeit.)
Die meisten Tierversicherungen übernehmen die Kosten fürs Chippen auch während der Wartezeit.
Dann in 2 Wochen kastrieren.
In 4 Wochen nochmal impfen (evtl Felv (& Fiv) Test erst dann).
Und dann würde ich auch in 5 Wochen frühestens eine 2te Katze dazu tun, weil die ja vermutlich auch belastend fürs Immunsystem ist und eine wenig geimpfte Katze eher ansteckbar.
Zuletzt bearbeitet: