Lila1984
Erfahrener Benutzer
Wieso hängst du so am Thema FIV? Viel relevanter (weil viel ansteckender und gravierender) ist FeLV! FIV wird durch tiefe Bisswunden und beim Paarungsakt übertragen, daher können soziale und kastrierte Katzen gut zusammenleben, auch wenn einer positiv ist. Anders sieht das bei FeLV aus, da müssen positive und negative Katzen streng getrennt werden, weil die Übertragung beim Nasenstupsen, über gemeinsame Futternäpfe etc. passiert. Getestet wird i.d.R. mit ´nem Kombitest auf beides, daher wird das meist in einem Atemzug genannt. Aber ein Test auf FelV ist wirklich wichtig und wenn deine Zweitkatze von einer seriösen Stelle kommt, wird sie auch fragen, ob dein Katerchen darauf getestet ist.Ich habe großen Respekt vor Ärzten... Weil ich selber nur eine Hauptschule besucht habe, und diese Menschen lange studiert haben.
Klar gibt es immer wieder die falsch liegen können.. Aber ich vertraue erstmal auf die Aussage von Ärztin.
In 4 Wochen haben wir nochmal ein Termin für eine weitere Impfung und ich werde ihr schon sagen , das wir eine zweite Katze holen wollen und deshalb ich das gerne getestet hätte.
Aber kommt FIV oft vor ? Die Katze war eh eine Hauskatze und hatte warscheinlich nur einmal Kontakt mit andere Katze gehabt.
Soweit ich gelesen habe, kommt es in Deutschland eher selten vor.. und das ca 3% der Katzen D das Virus tragen.
Trotzdem werde ich es noch machen lassen.
Übrigens werden Katzen schon lange nicht mehr nur sterilisiert, sondern kastriert – ja, auch weibliche Katzen.