Kastrationsnaht aufgegangen

• Themenstarter Themenstarter A3CAT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

A3CAT

Benutzer
Hallo zusammen,

meine kleinen Mädels wurden im Alter von 7 Monaten am 22.12.2021 kastriert. Am 03.01. gehts zum Fäden ziehen.
Mein TA meinte, Halskrause nur anziehen "wenn nötig"... ich habe vorsorglich lieber direkt angezogen und durchgehend drauf gelassen.
Bei Yuna sieht es so gut verheilt aus, dass ich ihr den Kragen heute abgenommen habe.

Bei Mira aber, puh. Sie ist putzmunter, aktiv und hungrig, blutet nicht, aber wenn ich mir die Naht anschau, verunsichert mich das.
Könnt ihr euch bitte mal das Foto anbei anschauen und kommentieren? Kann ich ruhigen Gewissens auf den TA Termin am Montag warten?

Anhänge

• IMG_20220101_152342 (1).jpg
    IMG_20220101_152342 (1).jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 309
A

Werbung

Ui.
Geht Mira an die Naht? Oder geht Yuna bei ihr an die Naht?
Ist es warm oder dick?
Ist sie da berührungsempfindlicher als sonst oder nässt die Wunde?
Riecht es komisch?

Wen Du irgendwas davon mit ja beantworten kannst würde ich gleich zum Tierarzt gehen.
Ansonsten würde ich bis Montag warten, aber damit rechnen dass die Geschichte bei Mira dann noch nicht vorbei sein wird.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, minna e, BilBal und 2 weitere
Ui.
Geht Mira an die Naht? Oder geht Yuna bei ihr an die Naht?
Ist es warm oder dick?
Ist sie da berührungsempfindlicher als sonst oder nässt die Wunde?
Riecht es komisch?

Wen Du irgendwas davon mit ja beantworten kannst würde ich gleich zum Tierarzt gehen.
Ansonsten würde ich bis Montag warten, aber damit rechnen dass die Geschichte bei Mira dann noch nicht vorbei sein wird.

Das kann ich zum Glück alles verneinen. Danke, das beruhigt mich.

Hast du irgebdwas dezinfizierendes da, womit du die Wunde mal abtupfen kannst?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hm. Ich finde, anhand des Bildes lässt sich nicht wirklich was sagen. Denn: Ich sehe Kruste. Die kann seit kurz nach der OP da sein und darunter verheilt alles schön. Wenn sie dagegen frisch ist, würde mir das schon Gedanken machen so 10 Tage nach der OP.

Hallo zusammen,

meine kleinen Mädels wurden im Alter von 7 Monaten am 22.12.2021 kastriert. Am 03.01. gehts zum Fäden ziehen.
Mein TA meinte, Halskrause nur anziehen "wenn nötig"... ich habe vorsorglich lieber direkt angezogen und durchgehend drauf gelassen.
Bei Yuna sieht es so gut verheilt aus, dass ich ihr den Kragen heute abgenommen habe.

Bei Mira aber, puh. Sie ist putzmunter, aktiv und hungrig, blutet nicht, aber wenn ich mir die Naht anschau, verunsichert mich das.
Könnt ihr euch bitte mal das Foto anbei anschauen und kommentieren? Kann ich ruhigen Gewissens auf den TA Termin am Montag warten?
Ich habe mir das Foto angeguckt und frage mich, welches Kleinkind das genäht hat?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, A3CAT, Poldi und 2 weitere
Werbung:
... so 10 Tage nach der OP.
...für bereits 10 Tage nach der OP sieht es nicht so ganz normal aus. In der Regel sollte man da eigentlich keine Krusten und Blutungen mehr haben, sondern es eher schon fast geheilt aussehen.Also Schwellungen und Blutergüsse auch schon so gut wie nicht mehr sichtbar sein.
Seit wann ist das denn so?
Sah das von Anfang an so aus? Wann ist dir das aufgefallen?

In wie weit, das zügig angeschaut gehört oder noch warten kann, kann ich anhand des Bildes nicht sagen. Allerdings neigen Kastra Wunden mitunter auch recht schnell zur Entzündung, weshlab ich im Zweifel lieber früher als später einen Tierarzt einen Blick darauf werfen lassen würde.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
für bereits 10 Tage nach der OP sieht es nicht so ganz normal aus. In der Regel sollte man da eigentlich keine Krusten und Blutungen mehr haben, sondern es eher schon fast geheilt aussehen.Also Schwellungen und Blutergüsse auch schon so gut wie nicht mehr sichtbar sein
Ne, bluten sollte da wirklich nichts mehr. Was ich meinte ist: Wenn die Kruste da einfach schon seit Tag 1 rumklebt, wäre die nicht meine Sorge. Hatten wir kürzlich bei Toby erst, da klebte auch beim Fäden ziehen noch verkrustetes Blut, während die Wunde selbst gut abgeheilt war. Waren halt Überbleibsel von kurz nach der OP.

Aber blau sieht es tatsächlich aus, wo du's sagst🧐

..das Bild ist halt nicht so aussagekräftig.
Für mich sieht es es so aus, als ob das nicht eine trockene Kruste ist, sondern die Wunde wirkt feucht, nässend..und 10 Tage nach der OP sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
Aber ich mag mich auch täuschen, wie gesagt das Bild ist recht unscharf..

42744466mg.png

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
Hatte den TA nach der OP darauf angesprochen dass die naht etwas wild aussah. Er meinte, das sei normal, weil auch darunter genäht wurde. Dachte mir da auch meinen teil... Naja

Werbung:
Hatte den TA nach der OP darauf angesprochen dass die naht etwas wild aussah. Er meinte, das sei normal, weil auch darunter genäht wurde. Dachte mir da auch meinen teil... Naja
Joa nö, ist Quatsch. Hier der doppelt vernähte Toby mit deutlich größerer und dennoch ordentlicherer Naht:

42748499ko.jpg

Für mich sieht die Naht nicht gut aus... Ich würde das auf jeden Fall zeigen gehen... Mir wäre das zu heikel.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Der Katzendiener und teufeline
Naja. Ich würde diesen TA nicht unbedingt noch mal eine meiner Katzen operieren lassen. Handwerklich scheint er nicht allzu viel drauf zu haben.

Zwar keine Kastration, aber da waren 2€-Stück große Löcher in der Haut:

20220102_131158.jpg

Am Tag der OP hab ich nur die eine fotografiert. Wollte Gesa nicht nerven.

Und hier alle drei eine Woche später (Gesa hat eine schlechtere Wundheilung, bei anderen Katzen sollte es schon besser aussehen:
20220102_131301.jpg

20220102_131248.jpg

• Like
Reaktionen: teufeline, Nicht registriert und Der Katzendiener
ich würde da (eventuell einen anderen) TA draufschauen lassen. normal sieht das meiner ansicht nach nicht aus.

• Like
Reaktionen: teufeline und Der Katzendiener
Moin,
Ich hoffe der Stümper hat innen bessere Arbeit gemacht.
An meine Katzen dürfte der nie wieder Hand anlegen....

Ansonsten würde ich es so machen wie minna e schreibt, lass da nochmal einen richtigen TA draufschauen.

Henry

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Puuuh... Also wir hatten ja damals das Problem, dass Mimi sich die Naht aufgemacht hat. Und obwohl es in der Tierklinik nochmal geklammert werden musste, weil es auf klaffte, sah das nicht so (schlimm) aus wie hier...

• Like
Reaktionen: teufeline
Und nur mal als Vergleich, denn so näht mein TA bei einer Kastra (Katze einer Freundin)
kastrationsnaht.jpg

Und auch diese Katze wurde, oh Wunder, auch von innen genäht.
Und nun stelle ich mal die naive Frage, warum ein praktizierender TA, der auch in Großtieren macht, so eine richtig feine Kastrationsnaht mit drei Stichen, mit selbstauflösenden Fäden hinbekommt?

• Like
Reaktionen: Rickie und Der Katzendiener
Und nur mal als Vergleich, denn so näht mein TA bei einer Kastra (Katze einer Freundin)
Anhang anzeigen 170332

Und auch diese Katze wurde, oh Wunder, auch von innen genäht.
Und nun stelle ich mal die naive Frage, warum ein praktizierender TA, der auch in Großtieren macht, so eine richtig feine Kastrationsnaht mit drei Stichen, mit selbstauflösenden Fäden hinbekommt?
So stelle ich mir das eigentlich vor, 3 saubere Stiche bei einer normalen Kastra, und gut ist. Gerade bei Streunern sollte das so aussehen, da kann dann auch nichts schief laufen, wenn sie am nächsten Morgen wieder ausgesetzt werden. Und Hauskatzen brauchen da in der Regel weder Kragen noch Body (Ausnahmen gibt es immer 😉 ).

Manchmal wünschte ich, daß so manch ein TA mal bei OC in die Lehre gehen sollte. Ein Jahr lang, reicht ja, aber dann hat man es bei DER Anzahl Kastras und Frühkastras (!!!) dort wirklich gelernt.

• Like
Reaktionen: teufeline, Pitufa und Der Katzendiener
Also ich hab gestern noch mit nem fusselfreien Tuch und warmen Wasser den blutkleb entfernt. vorhin nochmal geschaut und es hat sich jetzt zugezogen, es sieht nicht mehr offen aus. Morgen gehe ich nochmal hin, der Termin steht ja schon, und ein offenes Wort mit ihm reden. Wenn nochmal was ist, gehe ich wahrscheinlich woanders hin.

Nachtrag
1) der TA ist der bestbewertete bei uns im Ort (4,5 Sterne bei hunderten Bewertungen)
2) hier noch ein bild von heute morgen

Anhänge

• IMG_20220102_124135.jpg
    IMG_20220102_124135.jpg
    119 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sae, Nicht registriert und Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben