Kastrationsnaht aufgegangen

  • Themenstarter Themenstarter A3CAT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So stelle ich mir das eigentlich vor, 3 saubere Stiche bei einer normalen Kastra, und gut ist. Gerade bei Streunern sollte das so aussehen, da kann dann auch nichts schief laufen, wenn sie am nächsten Morgen wieder ausgesetzt werden. Und Hauskatzen brauchen da in der Regel weder Kragen noch Body (Ausnahmen gibt es immer 😉 ).

Manchmal wünschte ich, daß so manch ein TA mal bei OC in die Lehre gehen sollte. Ein Jahr lang, reicht ja, aber dann hat man es bei DER Anzahl Kastras und Frühkastras (!!!) dort wirklich gelernt.
Oder bei meinem TA. Den musste ich ja mal zu einer Frühkastra überreden, aber er hat es getan.
Ich habe den Verdacht, dass es langsam ein Geschäftsmodell ist, Katzen nach der Kastra irgendwie wieder zuzunähen, den Besitzern irgendwas an Trichtern und Bodys aufzuschwatzen (auch bei kastrierten Katern) und dann mit diversen Nachkontrollen abzuzocken, was bei scheuen oder unkooperativen Tieren auch gern mal in Narkoseuntersuchungen enden kann. Eine richtige Geldquelle!
 
A

Werbung

Ich habe den Verdacht, dass es langsam ein Geschäftsmodell ist, Katzen nach der Kastra irgendwie wieder zuzunähen, den Besitzern irgendwas an Trichtern und Bodys aufzuschwatzen (auch bei kastrierten Katern) und dann mit diversen Nachkontrollen abzuzocken, was bei scheuen oder unkooperativen Tieren auch gern mal in Narkoseuntersuchungen enden kann. Eine richtige Geldquelle!
Bei uns ist die Nachkontrolle kostenloser Service... 😳 Gut, die OPs sind dafür teuer genug, unsere Praxis langt schon gut zu. Aber dafür kommt halt auch saubere Arbeit bei rum. Bei allem, was wir an Elend schon hatten, aber die Nähte sind immer ohne jeden Mucks verheilt. Von Tobys OP am 06.12. (zu der auch das hier gezeigte Bild gehört) ist Stand heute nur eine feine weiße Narbe übrig.
 
Kleines Update. Ich war gestern beim TA, die Nähte wurden gezogen, auch bei Mira. Bei Mira ist die Wunde dann sofort wieder aufgegangen. Das sei laut TA aber nicht dramatisch, weil es nur die äußerste Hautschicht sei. Das würde jetzt so heilen. Da wurde nicht nochmal nach genäht, kein Pflaster, nichts. Ich sollte nochmal den Trichter für den Abend gestern bis heute aufsetzen. Und vorhin, kaum nehm ich den ab, leckt sie an der Wunde herum und zieht an einem abstehenden Hautfetzen, der nicht abgemacht wurde. Mache mir jetzt Sorgen, dass sie sich das ganze so eher weiter aufreißt als dass es in Ruhe heilt. Oh man. Rufe da gleich nochmal an, wie die sich das vorstellen.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert, minna e, teufeline und 2 weitere
Kannst du nicht schauen ob du einen anderen TA findest?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Cat Fud, Schlumps und 4 weitere
Ich würde auch eine andere Praxis aufsuchen... Es ist mir völlig neu, dass nach dem Ziehen der Fäden die Wunde äußerlich wieder aufgeht - das sollten die Fäden außen ja verhindern, bis es so weit verheilt ist, dass es eben NICHT mehr aufklafft...
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, FindusLuna, Der Katzendiener und 2 weitere
Das ganze klingt total unprofessionell...mindestens Klammern sind doch sicherlich nötig.
Die Wunde soll von außen NICHT aufgehen.
Geh bitte zu einem andere Tierarzt...
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und FindusLuna
Werbung:
Okay, habe gerade bei einer anderen Praxis einen Termin für Morgen früh vereinbart, damit das nochmal angeschaut und nachbehandelt wird, falls man es dort für nötig hält. Bis dahin ist der Trichter wieder drauf
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Irmi_, minna e und 7 weitere
🍀
Die könnten ja vielleicht zumindest sowas Pflaster-Ähnliches oder so drauf machen - und sei es nur zu deiner Beruhigung.
Es gibt ja viele die sagen, Kragen oder Body sind unnötig. Aber wir haben hier auch so eine Expertin, die sich die Naht aufgemacht hat. Nach der ersten Nacht war das Silberspray weg, am nächsten Tag fehlte schon der erste Pfaden... Also better safe than sorry, wie gesagt vielleicht zumindest für deine Beruhigung, im Zweifelsfall...
 
Das ganze klingt total unprofessionell...mindestens Klammern sind doch sicherlich nötig.
Die Wunde soll von außen NICHT aufgehen.
Geh bitte zu einem andere Tierarzt...

🍀
Die könnten ja vielleicht zumindest sowas Pflaster-Ähnliches oder so drauf machen - und sei es nur zu deiner Beruhigung.
Es gibt ja viele die sagen, Kragen oder Body sind unnötig. Aber wir haben hier auch so eine Expertin, die sich die Naht aufgemacht hat. Nach der ersten Nacht war das Silberspray weg, am nächsten Tag fehlte schon der erste Pfaden... Also better safe than sorry, wie gesagt vielleicht zumindest für deine Beruhigung, im Zweifelsfall...
So 'nen Professor hatte ich auch mal. Er hatte sich die Naht an einem operierten Hinterlauf aufgemacht. Allerdings nicht abgeknabbert, sondern mit dem anderen Hinterlauf abgekratzt😱
Theoretisch hätte man da den Kater komplett eingipsen müssen (den konservativen Gipsverband hat er auch mehrfach so entsorgt, meine Nerven...), weil wir die Tüte auf dem Kopf schon so fest angezogen hatten (mit einem Geschirr+ Mullbinde), das er schwer schluckte. Er hat das trotzdem abgebaut, im Käfigknast😱
Mein TA hat das dann getackert, das hätte man vielleicht auch mit der Tüte machen sollen🤣 Aber bei dem haben wir dann alle zusammen aufgegeben. Mit den Tackern und Antibiose ist es dann zum Glück geheilt, ohne Käfigknast, denn dafür hätte man ihm Valium einflößen müssen.
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_ und Nicht registriert
OT: Jetzt erst im Zitat sehe ich, dass da "Pfaden" steht. Ich bin geistig wohl nicht ganz auf der Höhe heute 🤦‍♂️
 
Hier mal die aktuelle Bilder. Das wo es wilder aussieht ist Mira aktuell 🙁

Das andere ist eins von Yuna. Die bring ich sicherheitshalber auch mit. Man sieht bei ihr links dass da ein Faden geblieben ist, der ins Fleisch schneidet.... und einige Nahtköpfe. Die TA meinte, das würde rauswachsen. Keine Ahnung wie das gehen soll. Wohl eher einwachsen? Schmerzen...?
 

Anhänge

  • IMG_20220104_181405.jpg
    IMG_20220104_181405.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20220104_181554_2.jpg
    IMG_20220104_181554_2.jpg
    842,3 KB · Aufrufe: 122
  • Wow
Reaktionen: Chaos Menschin, Minki2004, Schlumps und 2 weitere
Werbung:
Also ganz ehrlich, vom kastrieren hat der doch keine Ahnung...
Das sieht aus, als wäre ein Henker am Werk gewesen...
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Pitufa
Alter. Nein. Ich wäre sofort in einer Tierklinik. Mehr pfuschen kann man ja schon gar nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Lionne und Pitufa
OT: Jetzt erst im Zitat sehe ich, dass da "Pfaden" steht. Ich bin geistig wohl nicht ganz auf der Höhe heute 🤦‍♂️
Das ist doch völlig egal.
Ich schreibe auch nicht immer alles richtig, aber solange der Sinn nicht völlig entstellt ist und irgendwas wie Formatierung und Satzzeichen zu erkennen ist, damit ein Text lesbar ist, geht mir das peripher rektal vorbei 😉
Jedenfalls ist Wundversorgung und das Verhalten bei Katzen mit dieser etwas defizil, um es mal diplomatisch zu sagen.
Den Kater damals hätte ich am liebsten mit den Ohren an der Wand festgetackert. Trotzdem war er in der TK, die ihn operiert hat, Everybodys Darling, weil er immer auf der Schulter sitzen wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lieber Himmel!😡😱

Also ich hatte ja zum Glück noch nie das Vergnügen, mit einer nicht problemlos verheilenden Naht konfrontiert zu sein. Und vielleicht, ja, gibt es Dinge, die für den Laien wilder aussehen, als sie sind. Aber das KANN doch so nicht richtig sein! Ich weiß gar nicht, was ich da alles sehe! Ich kann offenbar unter die erste Naht auf die Bauchdecke gucken, ich sehe nen Faden, von dem ich nicht zuordnen kann, ob er zur inneren oder äußeren Naht gehört, ich sehe Rötungen, die entzündlich sein könnten und wie zur Hölle soll das zuwachsen, das klafft doch zentimeterweit auseinander! Sollen die Wundränder sich durch Magnetismus finden? Überhaupt sind die doch fast zwei Wochen alt, wo soll denn da noch sauberes Gewebe zum Zusammenwachsen sein? Das ist doch alles abgetrocknet (oder nekrotisch?). Soll das von innen her zuwachsen und bis dahin sammelt sie da nen Haufen Dreck drin? Und ob dieser TA seine Approbation im Schlachthaus gemacht hat, hab ich gefragt!

Da muss so jemand anders ran, aber hallo! Arme Maus!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Mel08, Daannem und 2 weitere
Hier mal die aktuelle Bilder. Das wo es wilder aussieht ist Mira aktuell 🙁

Das andere ist eins von Yuna. Die bring ich sicherheitshalber auch mit. Man sieht bei ihr links dass da ein Faden geblieben ist, der ins Fleisch schneidet.... und einige Nahtköpfe. Die TA meinte, das würde rauswachsen. Keine Ahnung wie das gehen soll. Wohl eher einwachsen? Schmerzen...?
Alter Verwalter oder WTF?
Ich hatte ja im Rahmen meiner damaligen Zeit in der Zucht einiges zu sehen bekommen, Kaiserschnitt, Gebärmuttentfernung bei geschlossener Pyometra, eine Kastration eines Mädchens, die nicht so glatt lief..., aber das schlägt dem Fass den Boden aus.
Riecht/stinkt die Wunde? Sofort in die TK, falls dem so sein sollte!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Motzfussel, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe immer still mitgelesen....aber, um Gottes Willen, da wär ich schon längst in der Tierklinik aufgeschlagen...
Wo hat der Typ gelernt? Bei nem Metzger?

Das ist meine Amy, ein Tag nach der Kastra ...so sollte einer Naht aussehen. Die Fäden waren selbstauflössend...ich brauchte kein Body und kein Trichter. Amy hat auch mal an der Naht gezupft...da ging nichts auf....
Screenshot_20220104-122900~2.png
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Lionne und teufeline
Ich würde euch ja gern das Bild in Normalgröße zeigen, das geht wegen der Größenbeschränkung für Beiträge hier aber nicht.
 
Ich würde euch ja gern das Bild in Normalgröße zeigen, das geht wegen der Größenbeschränkung für Beiträge hier aber nicht.
Lade es mal bei picr.de hoch. Da spielt die Größe keine Rolle. Du meldest dich dort an, lädst das Bild hoch, da bekommst du einen Link, den du hier in deinen Beitrag einfügst. Aber man sieht auch so gut genug, dass daran NICHTS richtig ist!
Bitte tut euch beiden einen Gefallen und geht zu einer Tierklinik, wenn möglich.... Was heißt wenn möglich. Ich persönlich würde nicht auf den Termin morgen warten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und teufeline
Ich würde euch ja gern das Bild in Normalgröße zeigen, das geht wegen der Größenbeschränkung für Beiträge hier aber nicht.
Das kannst du auch extern z.B. bei picr.de hochladen und dann extern verlinken.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben