Kastrationsnaht aufgegangen

• Themenstarter Themenstarter A3CAT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und was bei meinem TA ist, es stehen immer vier fertig aufgezogene Spritzen in einem Gestell parat: Narkose nachspritzen, ein Depot-AB, was zum Aufwecken und ein Schmerzmittel.
Genau so kenne ich das auch.
Ja, bei uns wird die "laterale Kastra" gemacht, ich glaube, das kommt immer auf das Land an.
Mein TA könnte glaube ich mit verbundenen Augen kastrieren. Der macht das ca. 10 mal täglich. Du kommst hin, gibst dein Tier morgens um 08:00 Uhr ab und holst es wieder ab 17 Uhr. Da sind sie dann auch aus der Narkose aufgewacht und voll da.
Meine Praxis hat mich zurückgerufen, um halb acht soll ich da sein, das weitere Vorgehen wird vor Ort besprochen.
Na, haben die endlich gemerkt, dass sie Mist gebaut haben.

A

Werbung

Ich würde zu dem Arzt ehrlich gesagt nicht gehen! Der wird das nicht nochmal richtig machen wenn er es scheinbar nicht kann... Sorry! Nicht das er jetzt dann spontan operiert und die Katzen sind nicht nüchtern genug und dann passiert was...nee, ich würde nicht hingehen...
Der würde von mir auch definitiv eine entsprechende Bewertung im Internet bekommen um andere zu warnen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn es entzündet ist, darf es nicht geklammert werden, weil die Wunde dann ähnlich wie ein Abzess von innen nach außen zuwachsen muss, damit das Wundwasser abfließen kann.
aber ich frage mich immer noch, warum das OP-Feld nicht sauber rasiert ist? Wenn Haare in die Wunde eingenäht worden sind, kann das nicht heilen!
Bei meinen Tieren sind alle bei Eingriffen jeder Art, immer im OP-Feld sauber rasiert/geschoren worden. Lieber etwas mehr abrasieren als zu wenig.
Ich befürchte, deine beiden müssen erst mal am Bauch wieder nackig gemacht werden. Ob das ohne Narkose geht?
Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Das ist auch komisch...

Ich habe den Termin kurz vor knapp doch noch abgesagt, da ihr mir mehrheitlich davon abgeraten habt. Ich habe auch mit der Frau gesprochen, von der ich die Tiere hab. Sie ist gelernte TA Helferin - sie hätte ihre Tiere auch nicht nochmal dahin gebracht und empfiehlt bis morgen früh zu warten. Ich danke euch, habt mich wahrscheinlich vor einem großen Fehler bewahrt.

Edit: Die Katzen wurden vor der Kastra geschoren/rasiert. Das war am 22.12. das was ihr seht ist seither nachgewachsen.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert und Freewolf
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Pitufa
Werbung:
Edit: Die Katzen wurden vor der Kastra geschoren/rasiert. Das war am 22.12. das was ihr seht ist seither nachgewachsen.
Krass 😧

Ich hab gedacht mein Mädel ist fellig, aber dass so schnell so viel wächst ist heftig.

Trotzdem find ich’s gut, dass du nicht nochmal dort warst.
Ich drück die Daumen für morgen 🍀

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lionne
Hier mal die aktuelle Bilder. Das wo es wilder aussieht ist Mira aktuell 🙁

Das andere ist eins von Yuna. Die bring ich sicherheitshalber auch mit. Man sieht bei ihr links dass da ein Faden geblieben ist, der ins Fleisch schneidet.... und einige Nahtköpfe. Die TA meinte, das würde rauswachsen. Keine Ahnung wie das gehen soll. Wohl eher einwachsen? Schmerzen...?
Ich hab dir doch Fotos von meiner am 3 Stellen am Bauch genähten Katze gezeigt. Die wurde da genäht weil sie solche Löcher hatte wie Deine Katze jetzt.
So viel zu dem Tierarzt. Ich würde da nicht mehr hin gehen.
Meine Katze wurde aus diversen logistischen Gründen erst am nächsten Tag genäht. Ich denke, das sollte bei Deiner Katze OK sein wenn Du erst morgen früh in eine Tierklinik gehst. 😉

• Like
Reaktionen: teufeline
Puh, das ist ja ne Katastrophe bei euch! Hier auch nochmal eine Kastra-Naht nach zwei Tagen:

20201115_151209.jpg

Gut, dass ihr morgen in eine andere Praxis/TK geht. Ich drücke die Daumen und dann freue ich mich dann auf viele weitere Fotos deiner süßen Mädels! Alles Gute 🍀

Sowas bescheuertes, die Katz kann sich so verbiegen, dass sie trotz Kragen noch daran rumlecken kann. Der Kragen sitzt fast am Ohransatz also maximale Länge. 😳 Hoffentlich schafft sie es nicht auch noch zu knabbern

• Sad
Reaktionen: Lionne
😳
Sowas wie einen Body hast du auch nicht da oder? Wird jetzt schon nichts mehr großartig passieren... Ich mein... Also *aufs Foto zeig*

Werbung:
😳
Sowas wie einen Body hast du auch nicht da oder? Wird jetzt schon nichts mehr großartig passieren... Ich mein... Also *aufs Foto zeig*

Nein, mir wurde nach der Kastra nur auf Nachfrage der Kragen gegeben und gesagt, meistens bräuchte man nicht mal das, nur wenn sie auffällig dran gehen. Soweit wollte ich es aber gar nicht kommen lassen, die hatten den 24/7 auf. Kamen auch ganz gut damit zurecht. Das sie trotzdem an die Wunde kommen oder es versuchen, habe ich vorher nie gesehen. Und ich war 90% der Zeit daheim

Puh, das ist ja ne Katastrophe bei euch! Hier auch nochmal eine Kastra-Naht nach zwei Tagen:

Anhang anzeigen 170563

Gut, dass ihr morgen in eine andere Praxis/TK geht. Ich drücke die Daumen und dann freue ich mich dann auf viele weitere Fotos deiner süßen Mädels! Alles Gute 🍀
Ach sehr nice und ohne Trichter und irgendein Gedöns.

Warum bekommen das die meisten Tierärzte komplikationslos (das liest man hier ja weniger) hin und manche wenige gar nicht? Hier gibt es ja einige Vollkatastrophen bei weiblichen Tieren zu lesen, mit sind scheu, lassen sich zur Nachuntersuchung nicht einfangen 🙁
WTF? Was für eine Nachuntersuchung oder Fäden ziehen? Warum macht man das?
Ich habe meine Tiere immer kastrieren lassen und da gab es nie eine geplante Nachuntersuchung. Warum auch?
Wenn irgendwas merkwürdig war und das war bei über 80 Kastrationen ein einziges Mal, da bin ich schon von allein losgetapert.
Aber wie soll das ein Katzenanfängerhalter das unterscheiden?
Das ist ja nun keine Raketenwissenschaft, sondern eine Standard-OP!

• Like
Reaktionen: Pitufa
Abkleben ist auch eher doof wenn die Wunde wirklich bereits nässt. Das feuchte Milieu darunter wird bis morgen das ganze nicht besser machen. Sauberer Stoff wäre da besser. Du kannst so nen Body auch selbst machen. Allerdings müsstest du sicherstellen, dass das Shirt wirklich sauber ist.
Mein Mann hat für unsere heute kastrierte Katze einen gebastelt. Ganz ohne Nähen.
Wenn die Wunde nicht riecht, sie nicht schmerzempfindlich ist und deine Katze einen guten Allgemeineindruck macht, reicht sicherlich bis morgen. Bei allen anderen Sachen würde ich direkt in eine TK fahren.
Gut, dass du alles dokumentiert hast.
Die Praxis würde definitiv noch mehr von mir hören.
Nähte, die so aufgehen beim Ziehen, sind nicht korrekt genäht. Das ist absoluter Pfusch und tut mir sehr leid für euch.

Das hier ist übrigens die Naht unserer Totti. Kastra war heute Morgen 9 Uhr (innenliegende Nähte).

42765690ut.jpeg

• Like
Reaktionen: teufeline, Nicht registriert und Lionne
Ja, morgen um halb neun habe ich einen Termin bei einem anderen. Ob dann direkt operiert werden kann, weiß ich allerdings nicht.
Also operiert kann nur werden, wenn sie nüchtern ist... Du kannst aus einem Ärmel eines langen Shirts oder einer Leggings einen Body basteln. Ich würde denen so den Marsch blasen... Ist bei deiner anderen Katze wirklich alles gut? Es sieht sicher sehr viel besser aus, aber bin trotzdem etwas unsicher.

• Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Also operiert kann nur werden, wenn sie nüchtern ist... Du kannst aus einem Ärmel eines langen Shirts oder einer Leggings einen Body basteln. Ich würde denen so den Marsch blasen... Ist bei deiner anderen Katze wirklich alles gut? Es sieht sicher sehr viel besser aus, aber bin trotzdem etwas unsicher.

Also rein äußerlich ja, bis auf diesen einen Faden, der ins Fleisch zu schneiden scheint. Und so wulstig hätten sie es bei ihr nicht nähen müssen, aber das kommt bei dem Foto nicht so richtig raus und ist vergleichsweise auch recht egal. Ich nehme sie morgen einfach direkt mit zu dem anderen TA.

Und hoffe, dass es innen drin alles ordentlich ist, bei beiden...

• Like
Reaktionen: teufeline und Lionne
Also rein äußerlich ja, bis auf diesen einen Faden, der ins Fleisch zu schneiden scheint. Und so wulstig hätten sie es bei ihr nicht nähen müssen, aber das kommt bei dem Foto nicht so richtig raus und ist vergleichsweise auch recht egal. Ich nehme sie morgen einfach direkt mit zu dem anderen TA.

Diese Sorge kann ich verstehen. Ich hoffe es ganz doll und drücke die Daumen für eine hoffentlich jetzt komplikationslose Heilung nach dem Besuch morgen.

• Like
Reaktionen: A3CAT
Lese mehrfach dass ihr dem TA die Meinung gegeigt hättet. Naja, es macht das ganze leider auch nicht ungeschehen und wäre nur mehr Stress, den ich nicht gebrauchen kann. Das Geld ist mir auch egal. Ich will einfach nur, dass alles gut wird mit der Kleinen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und teufeline

Das hoffe ich auch... Ich verstehe auch, dass du den Stress nicht willst mit dem TA, aber ein Tierarzt, der eine Routine-OP wie eine Kastration nicht hinkriegt... Puh. Warte Mal ab, was der TA morgen meint. Ich drücke dir und deinen Süssen die Daumen!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben