Kastrationsnaht aufgegangen

  • Themenstarter Themenstarter A3CAT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lese mehrfach dass ihr dem TA die Meinung gegeigt hättet. Naja, es macht das ganze leider auch nicht ungeschehen und wäre nur mehr Stress, den ich nicht gebrauchen kann. Das Geld ist mir auch egal. Ich will einfach nur, dass alles gut wird mit der Kleinen.

Das wird es auf jeden Fall.
Die Wunde ist zwar aktuell nicht besonders hübsch, aber mit einer passenden Wundversorgung und Antibiotikum sieht die Sache in ein paar Tagen schon wieder viel besser aus. Da bin ich ganz sicher 🙂
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Der Katzendiener, Mindful Chaos und 2 weitere
A

Werbung

Lese mehrfach dass ihr dem TA die Meinung gegeigt hättet. Naja, es macht das ganze leider auch nicht ungeschehen und wäre nur mehr Stress, den ich nicht gebrauchen kann. Das Geld ist mir auch egal. Ich will einfach nur, dass alles gut wird mit der Kleinen.

Deshalb hab ich geschrieben würde ich eine Bewertung im Internet entsprechend abgeben, es würde mir da auch nicht darum gehen Geld zurück zu bekommen sondern darum andere Leute zu warnen! Stell dir vor andere sind da unbeachter und glauben das muss so sein (ich bin oft genug damit auf die Nase gefallen und hab mich hinterher immer gefragt warum die nur gute Bewertungen haben...)
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT, Pitufa und FindusLuna
Wenn es dich wegen des Geldes ärgern würde, wäre das ja auch nur das Tüpfelchen auf dem i. Aber die Praxis wird das Geld interessieren. Ich hätte nur selber keine Ahnung, was/ob man da was machen kann.... Na ja, erst einmal eine hoffentlich ruhige und verhältnismäßig sorgenfreie Nacht hinter euch bringen und dann auf, auf zur Zweitmeinung 🍀🤞
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Deshalb hab ich geschrieben würde ich eine Bewertung im Internet entsprechend abgeben, es würde mir da auch nicht darum gehen Geld zurück zu bekommen sondern darum andere Leute zu warnen! Stell dir vor andere sind da unbeachter und glauben das muss so sein (ich bin oft genug damit auf die Nase gefallen und hab mich hinterher immer gefragt warum die nur gute Bewertungen haben...)

ok das versteh ich. hab so eine Bewertung bei Google verfasst
 
ok das versteh ich. hab so eine Bewertung bei Google verfasst
Und ich halte von google- oder sonst irgendwelchen Bewertungen gar nichts.
Gerade bei so sensiblen Dingen wie (Tier)medizin. Das muss jeder selbst entscheiden, aber ich bin da eher ein Anhänger von Mundpropaganda.
Mein eigener TA (Großtierarzt) ist ein echtes Trampel, 1,90 m gross, laut, traut Katzen nicht so wirklich über den Weg*mimimi*.
Damit muss man als Patientenbesitzer auch mal irgendwie klarkommen und auch die Katzen.
Aber so ganz schlecht ist er nicht, denn dem rennen sie auch aus 60 km Entfernung die Türen ein.
 
Hallo zusammen, hier ein weiteres Update.

In der anderen TA Praxis wurde ein verkrusteter langer Hautfetzen entfernt, der abstand. Ansonsten sah die inzwischen trotz Trichter sauber geleckte Wunde der TA nach okay aus. Es wurde eine antibiotische Salbe angewendet, die ich täglich auftragen soll. Sie hat auch einen Body bekommen. Eine OP sei nicht nötig, da nur die äußerste Hautschicht betroffen war. Spätestens Freitag solle es schon deutlich besser aussehen.

Auch Yuna wurde nochmal gecheckt, aber da sehe alles in Ordnung aus.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, minna e, Birgitt und 7 weitere
Werbung:
Ich würde den Bauch nochmal beim Tierarzt großflächiger rasieren lassen. Solange die langen Haare da rein hängen, behindern die doch die Heilung? Unsere frühere Tierärztin hat oft nur ganz wenig rasiert, in der Klinik schneiden sie mehr ab und das zu Recht.
Wenn möglich würde ich eine OP auch vermeiden, aber auf jeden Fall regelmäßig anschauen lassen bis keine offene Wunde mehr da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und FindusLuna
Halt uns auf dem laufenden 😊
 
Das klingt ja erstmal beruhigend! Eine erneute OP ist ja auch für alle ein Gräuel (auch wenns manchmal wohl sein muss). Ich drücke dir fest die Daumen, dass sie sich erholt bzw die Wunde gut verheilt. Wie hat denn der TA generell reagiert? Ärzte kritisieren ihre Kollegen ja meist eher ungern...
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
Das klingt ja erstmal beruhigend! Eine erneute OP ist ja auch für alle ein Gräuel (auch wenns manchmal wohl sein muss). Ich drücke dir fest die Daumen, dass sie sich erholt bzw die Wunde gut verheilt. Wie hat denn der TA generell reagiert? Ärzte kritisieren ihre Kollegen ja meist eher ungern...

Ne da wurde nichts kritisiert, nur gemutmaßt, die Katze hätte das selber aufgemacht (also vor dem Fäden ziehen). Da bin ich mir zwar sicher, das es nicht so war. Bin ja die ganze Zeit da gewesen und hab nicht einmal gesehen, wie sie auch nur versucht haben daran zu kommen. Denke es ist eher beim Toben passiert. Mira ist wie ein kleiner Bär, klein und süß aber eine Kraft... klettert vertikale Balken ohne Struktur hoch, springt viel und hoch, rennt viel herum. Ob eine "gute" Naht auch das ausgehalten hätte oder nicht, keine Ahnung.

Ja und sonst, dazu das die so entlassen wurde, hat sie auch nichts gesagt. Einfach begutachtet und gesagt was zu tun ist. Ich denke auch, dass es so am professionellsten ist. Hinterher hat mich aber eine der Helferinnen gefragt, wo ich denn vorher gewesen wäre. Das sagt was aus, denke ich.

Den beiden wurde übrigens auch bei der Impfung gegen Katzenseuche+Schnupfen beim ersten Termin CVR und beim zweiten PCR gespritzt. Das sei das gleiche. Wurde mir nicht richtig erklärt, auch das war schon ein Punkt, wo mir bei der vorigen Praxis Zweifel aufkamen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ob eine "gute" Naht auch das ausgehalten hätte oder nicht, keine Ahnung.
Sollte sie. Man kann als Halter zwar ein bisschen gegensteuern, damit sie es nicht übertreiben, aber eine Naht darf nicht davon aufgehen, wenn sie nicht explizit nur daran mit Zunge und Zähnen zugange sind...
 
Werbung:
Sollte sie. Man kann als Halter zwar ein bisschen gegensteuern, damit sie es nicht übertreiben, aber eine Naht darf nicht davon aufgehen, wenn sie nicht explizit nur daran mit Zunge und Zähnen zugange sind...

Hmm dann war es schlecht genäht oder sie hat es irgendwie trotz Trichter in unbeobachteten Momenten, zB während ich schlief, geschafft.
 
Hmm dann war es schlecht genäht
Du hast ja die Beispiele von OPs anderer Katzen gesehen. Da sieht man es ja direkt, dass diese Arbeit nicht unbedingt gut war.
Wenn es jetzt dennoch so auch gut verheilt, ist's ja okay - dennoch hätte das nicht sein müssen, wenn man "irgendwie" ohne Sinn und Verstand die Fäden da durchzieht, sondern sich auch überlegt, was man da macht 😒
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT
Hallo zusammen,

Wie es mir von der letzten TA gesagt wurde, habe ich heute den Body abgenommen. Sah auch viel besser aus als vorher. Mira wollte sich natürlich sofort lecken. 10 Minuten später so aus wie auf dem Bild unten, gerötet. Sieht damit zwar immernoch viel besser als vorher aus. Aber sicherheitshalber wird sie den Body nochmal für ein paar Tage aufbekommen. Hier ein Foto update (nachdem sie dran war).

 
  • Wow
Reaktionen: Lionne und Sae
besser noch ne weile anlassen. du hast offenbar eine etwas renitente katze. leider. das in kombi mit schlechter nachsorge beim TA ist natürlich doof.

bekommt die katze noch AB? sonst, tatsächlich mit silberspray einsprühen vor dem nächsten versuch, den body wegzulassen.

nicht toll, ich schätze aber, mit etwas sorgfältiger nachsorge wird es abheilen.
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT
Ja, die Ab Salbe bekommt sie noch
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
Für mich sieht es einfach so aus, als wären da Haare eingenäht...
 
Bild von heute. Es ragt ein blauer Faden aus einem der Nahtlöcher heraus. Was mach ich damit? Vorsichtig versuchen zu ziehen? Einfach abschneiden? Eingewachsene Haare konnte ich nicht erkennen. Aber kleine "löcher" an den früheren Einstichstellen der Naht. Wird sich wohl noch zuziehen.

Zusätzlich zur Fadenfrage: Was meint ihr, weiter AB Salbe geben? Der Body bleibt erst mal weiter drauf.

 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ziehen würde ich nicht. Wir haben ganz vorsichtig abgeschnitten aber Lady hatte auch keinen Body. Vermutlich würde es beim tragen eines Bodys einfach lassen wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT und Lirumlarum
Ich kann zwar nichts zur Fadenfrage beitragen, aber das Bild sieht endlich mal gut aus. Freut mich für Euch, dass es wird. 👍
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT und Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben