Kastrationsnaht aufgegangen

• Themenstarter Themenstarter A3CAT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier mal die aktuelle Bilder. Das wo es wilder aussieht ist Mira aktuell 🙁

Das andere ist eins von Yuna. Die bring ich sicherheitshalber auch mit. Man sieht bei ihr links dass da ein Faden geblieben ist, der ins Fleisch schneidet.... und einige Nahtköpfe. Die TA meinte, das würde rauswachsen. Keine Ahnung wie das gehen soll. Wohl eher einwachsen? Schmerzen...?
Das sieht ja echt schlimm aus. 😱

A

Werbung

Bitte tut euch beiden einen Gefallen und geht zu einer Tierklinik, wenn möglich.... Was heißt wenn möglich. Ich persönlich würde nicht auf den Termin morgen warten.
Die Rechnung der TK würde ich ihm dann auch direkt zukommen lassen.
Auch wenn er da rechtlich nichts übernehmen müsste - was ich bei dem Anblick als Bullshit erachten würde.

Und ob dieser TA seine Approbation im Schlachthaus gemacht hat, hab ich gefragt!
Das ist ehrlich gesagt auch die Frage die ich mir stell.

Also wenn das gut operiert sein soll und von selbst zuwächst könnt ihr mich ab morgen im OP besuchen. Das bekomm ich auch grad noch hin 😱
Das grenzt ja an Sachbeschädigung (ja, Tier leider immernoch Sache).

Nee da fällt mir nix mehr ein, gut, dass du woanders drüber schauen lässt.

• Like
Reaktionen: Lionne, Nicht registriert und Motzfussel
Ich habe gerade die Notfallnummer von der Praxis gewählt, wo das gemacht wurde. Und dieses Foto an das Handy von dem Arzt geschickt. Bekomme gleich Rückmeldung und kann vielleicht gleich noch hin. Nach euren Kommentaren scheint mir das noch besser zu sein, als bis morgen zu warten, auch wenn das da so fabriziert wurde. Weiß jetzt sonst nicht wo ich hin soll, dreh nach euren Kommentaren gerad ein wenig durch

dieser Arzt hat das mit dem Fäden ziehen und so lassen nicht gemacht, sondern seine Kollegin.... vill hat er ne andere Meinung

Hier mal die aktuelle Bilder. Das wo es wilder aussieht ist Mira aktuell 🙁

Das andere ist eins von Yuna. Die bring ich sicherheitshalber auch mit. Man sieht bei ihr links dass da ein Faden geblieben ist, der ins Fleisch schneidet.... und einige Nahtköpfe. Die TA meinte, das würde rauswachsen. Keine Ahnung wie das gehen soll. Wohl eher einwachsen? Schmerzen...?

Die Wunde von Mira muss in jedem Fall noch einmal zeitnah nachbehandelt werden. Da werdet ihr nicht drum herum kommen.
Ich würde außerdem zur Sicherheit auch ein AB geben lassen, da das Gewebe in meinen Augen definitiv entzündet aussieht. Ein guter Tierarzt wird euch das aber ohnehin empfehlen.

Wir lassen als Pflegestelle häufiger Katzen kastrieren und hatten letztes Jahr auch einen Fall, in dem zwei Geschwister allergisch auf das Material der Innennaht reagiert haben. Das sah nichtmal halb so wild aus wie bei euch aber es gab trotzdem Antibiotikum für beide wodurch wir dann zum Glück eine weitere OP vermeiden konnten (Fotos von den Nähten im Anhang).

Anhänge

• 593260E6-0CD5-4836-B8A8-67ABF68033E2.jpeg
    593260E6-0CD5-4836-B8A8-67ABF68033E2.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 65
  • 3CBD0963-74DB-4FA9-93EF-88B6CCF9628F.jpeg
    3CBD0963-74DB-4FA9-93EF-88B6CCF9628F.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 70
  • 9941E4C4-77CF-46E8-9F7B-CC19C206C288.jpeg
    9941E4C4-77CF-46E8-9F7B-CC19C206C288.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 67
  • Like
Reaktionen: teufeline, Pitufa, Lirumlarum und eine weitere Person
Werbung:
Die Wunde von Mira muss in jedem Fall noch einmal zeitnah nachbehandelt werden. Da werdet ihr nicht drum herum kommen.
Ich würde außerdem zur Sicherheit auch ein AB geben lassen, da das Gewebe in meinen Augen definitiv entzündet aussieht. Ein guter Tierarzt wird euch das aber ohnehin empfehlen.

Wir lassen als Pflegestelle häufiger Katzen kastrieren und hatten letztes Jahr auch einen Fall, in dem zwei Geschwister allergisch auf das Material der Innennaht reagiert haben. Das sah nichtmal halb so wild aus wie bei euch aber es gab trotzdem Antibiotikum für beide wodurch wir dann zum Glück eine weitere OP vermeiden konnten (Fotos von den Nähten im Anhang).
was ist ein AB?

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Ich habe gerade die Notfallnummer von der Praxis gewählt, wo das gemacht wurde. Und dieses Foto an das Handy von dem Arzt geschickt. Bekomme gleich Rückmeldung und kann vielleicht gleich noch hin. Nach euren Kommentaren scheint mir das noch besser zu sein, als bis morgen zu warten, auch wenn das da so fabriziert wurde. Weiß jetzt sonst nicht wo ich hin soll, dreh nach euren Kommentaren gerad ein wenig durch
Hat keine andere Praxis bei dir so eine Notfall-Option?
Wieder: ich persönlich würde keinen aus dieser Praxis nochmal an mein Tier lassen...

• Like
Reaktionen: Irmi_, Mel08, Lionne und 3 weitere
Hat keine andere Praxis bei dir so eine Notfall-Option?
Wieder: ich persönlich würde keinen aus dieser Praxis nochmal an mein Tier lassen...

Das war die Nummer, die ich gerad zur Hand hatte. Wie gesagt, Panik bekommen nach den Kommentaren hier...

Werbung:
Das sieht mir echt schlimm aus 😳 Das sieht nässend aus... Ich würde da auch sofort woanders aufschlagen und der Praxis ein Feedback geben...

Das war die Nummer, die ich gerad zur Hand hatte. Wie gesagt, Panik bekommen nach den Kommentaren hier...
Ok, entschuldige. Tief durchatmen und mal schauen, ob du andere findest, ggf. sogar eine Tierklinik in eurer Gegend. Bis du Rückmeldung von der anderen Praxis hast oder etwas neues findest, kannst du gerade ohnehin nicht viel tun.

Panik ist auf jeden Fall nicht notwendig und hilft euch gerade auch nicht weiter. Der Allgemeinzustand deiner Katze ist grundsätzlich gut, oder? Sie frisst? Kein Fieber?

Ich persönlich würde an deiner Stelle versuchen, eine Tierklinik ausfindig zu machen und dort für morgen einen Termin vereinbaren bzw. in die Sprechstunde fahren.

Bis dahin sollte die Wunde möglichst gut abgedeckt bleiben (z.B. Pflaster + Body).

• Like
Reaktionen: Irmi_, Lionne, Motzfussel und eine weitere Person
Wie geht es der Maus denn? Wenn sie fit ist, nicht abgeschlagen, keine Schmerzen zeigt, im besten Fall kannst du mal Fieber messen - was soll bis morgen passieren?
Da muss man ran, keine Frage. Dass das von alleine komplikationslos abheilt, da glaube ich im Leben nicht dran. Aber ob es jetzt oder morgen versorgt wird, macht mMn den Kohl nicht fett, wenn es der Katze soweit gut geht.

Hallo,
kein Grund zur Panik, aber Handlungsbedarf sehe ich auch.
Ich find es richtig das du, @A3CAT, erstmal das Foto an deinen TA gesendet hast.
Wie schon angeraten suche dir mal 'ne Nummer von Notdienst raus und wenn dein Ta sich nicht meldet, lasse es noch heute behandeln.
AB sollte wirklich gegeben werden und vielleicht kann man es klammern.

LG Henry

Werbung:
Ich habe immer still mitgelesen....aber, um Gottes Willen, da wär ich schon längst in der Tierklinik aufgeschlagen...
Wo hat der Typ gelernt? Bei nem Metzger?

Das ist meine Amy, ein Tag nach der Kastra ...so sollte einer Naht aussehen. Die Fäden waren selbstauflössend...ich brauchte kein Body und kein Trichter. Amy hat auch mal an der Naht gezupft...da ging nichts auf....Anhang anzeigen 170557
Sauber, vor allem sehr schön, sauber und großflächig rasiert, genau wie bei der Katze meiner Freundin. Das fehlt mir hier bei den Katzen auch, das saubere OP-Feld.
In DE ist es nicht so geläufig, von rechts zu kastrieren. Ich habe das mal bei einer Züchterkollegin gesehen. Ihr TA hat in der damaligen DDR gelernt. Es kommt wohl darauf an, wo oder bei wem ein TA das gelernt hat.
Meiner hat niederländische Wurzel und macht das von unten, und ich war schon mit dabei. Meine Mirimaus habe ich sogar mit zugenäht, weil es ein absoluter Notfall war und die Naht durch die Gebärmutterentzündung entsprechend lang war (8 Stiche 😱). Aber auch diese Naht sah besser aus als die auf den Bildern. Ich habe nur den gereichten Faden entgegengenommen und festgezogen, mein TA hat geknotet.
Und was bei meinem TA ist, es stehen immer vier fertig aufgezogene Spritzen in einem Gestell parat: Narkose nachspritzen, ein Depot-AB, was zum Aufwecken und ein Schmerzmittel.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Hier nochmal das Bild von vorhin in groß und noch ein weiteres aus einem anderen Winkel.
Meine Praxis hat mich zurückgerufen, um halb acht soll ich da sein, das weitere Vorgehen wird vor Ort besprochen.

Soll ich nur AB/Erstversorgung geben lassen und neu nähen/klammern von der Praxis wo ich morgen hingeh? Was ratet ihr mir?

Nach Gespräch und Bauchgefühl entscheiden.
Diese ''Arbeit'' sollte dem Chef hochnotpeinlich sein, bitte bestehe im Sinne deiner Katze auf einen Vorschlag was und wie es gemacht werden soll und entscheide dann.
Du weisst ja auch nicht wie und was in der anderen Praxis gemacht wird.

Henry

Hier nochmal das Bild von vorhin in groß und noch ein weiteres aus einem anderen Winkel.
Meine Praxis hat mich zurückgerufen, um halb acht soll ich da sein, das weitere Vorgehen wird vor Ort besprochen.

Soll ich nur AB/Erstversorgung geben lassen und neu nähen/klammern von der Praxis wo ich morgen hingeh? Was ratet ihr mir?

Wenn es entzündet ist, darf es nicht geklammert werden, weil die Wunde dann ähnlich wie ein Abzess von innen nach außen zuwachsen muss, damit das Wundwasser abfließen kann.
aber ich frage mich immer noch, warum das OP-Feld nicht sauber rasiert ist? Wenn Haare in die Wunde eingenäht worden sind, kann das nicht heilen!
Bei meinen Tieren sind alle bei Eingriffen jeder Art, immer im OP-Feld sauber rasiert/geschoren worden. Lieber etwas mehr abrasieren als zu wenig.
Ich befürchte, deine beiden müssen erst mal am Bauch wieder nackig gemacht werden. Ob das ohne Narkose geht?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Motzfussel und Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben