Kastrationsnaht aufgeknabbert?!

• Themenstarter Themenstarter Mietze89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mietze89

Mietze89

Benutzer
Hallo zusammen,

meine Katze wurde am Dienstag morgen kastriert.
Der Tierarzt hielt einen Trichter (den wir eh schon hier haben) für überflüssig.
Nach 10 Tagen sollen die Fäden gezogen werden.

Am Mittwoch sah das ganze so aus:

Nun sieht das Ganze aber so aus, wenn ich es richtig sehe fehlen da ja ein paar Nähte 🙁

Als Sofortmaßnahme hat sie nun einen Body anbekommen (mit dem sie allerdings nicht auf die Toilette kann - was kann ich denn da machen?!) Da sie mit dem Trichter überhaupt nicht zurecht kommt.

Meint ihr ich sollte so morgen früh zum Notdienst oder reicht es wenn ich am Montag nachmittag gehe?
Leider muss ich ab Montag auch wieder arbeiten 🙁

A

Werbung

Du kannst hinten in den Body ein Loch reinschneiden.
Für mich sieht die Naht zu aus. Ist etwas entzündet oder gerötet?

Also ich hab aus 2 Socken einen Body gebastelt, der steht nun hinten aber ziemlich weit über, mal schauen ob ich da noch irgendwas dran ändern kann ohne ihn ganz kaputt zu machen.

Ich würde sagen dass ab-, und an ein bisschen Wundflüssigkeit? dran ist, aber wirklich nur minimal. Und eben leicht geschwollen, aber das soll ja nichts unnormales sein.
Offen ist die Wunde zum Glück nicht, hab aber Angst dass sich das da oben nun wo die Naht fehlt noch öffnen könnte.

War ja klar dass bei uns was schief laufen muss 🙁

Aber auf dem ersten Bild sind doch mehr Fäden zu sehen 😕

Ich hatte bisher noch keine Kastration bei einer Katze, nur beim Kater...

Also ich würde sagen--- mach dir keine Sorgen 🙂

Werbung:
Stimmt schon, aber auf dem zweiten Bild sieht die Wunde an sich doch gut aus - nichts offen. Gerötet sieht das auf dem Bild auch nicht aus.

Wenn das "in Natura" auch so aussieht ( Bilder können ja mal täuschen), würde ich jetzt erstmal nichts machen, auch keinen Body anziehen.

Geht sie immer noch an die Wunde? Versuch sie halt ein wenig abzulenken mit schmusen, Leckerlies und Montag dann mal den Tierarzt draufschauen lassen.

Puh, gut Danke jetzt kann ich erleichterter schlafen 🙂

Dann werde ich am Montag einfach mal zur Kontrolle mit ihr hin gehen und am Donnerstag oder Freitag kommen ja dann die Fäden raus.

Den Body lass ich ihr jetzt trotzdem lieber an, zumindest über Nacht. Sie läuft damit auch problemlos 🙂

Bea, wir haben uns wohl überschnitten 😉

Also teilweiße ist da ein bisschen Wundwasser dran. Gerötet ist auch nichts, nur eben leicht an der Naht.

Und ja leider muss ich sie ständig ermahnen weil sie schleckt 🙁

Ich lass ihr den Body jetzt zumindest über Nacht an. Sie läuft damit auch ganz normal 😉

Ihr Nachtoutfit:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus, meiner Mutter ihre Katze hat sich nach glaub waren es 3 Tagen oder 5 ich weiß nicht mehr ganz genau alle Fäden gezogen und es war alles gut :smile:

Offen ist die Wunde zum Glück nicht, hab aber Angst dass sich das da oben nun wo die Naht fehlt noch öffnen könnte.

War ja klar dass bei uns was schief laufen muss 🙁

Das ist doch harmlos - beim ersten Versuch Pinsel zu kastrieren ist alles prima gelaufen - völlig ohne Probleme und mit minimalem Einschnitt.

18 Monate später zeigte sie dann Zeichen der Rolligkeit. :pink-heart:

Ab zur Tierärztin, die es fast nicht glauben wollte, es dann aber selber gesehen hat. Also Nach-OP - größerer Einschnitt - Trichter - nicht springen dürfen (schon mal versucht eine Katze daran zu hindern? In einen kleinen Raum gesperrt und auf alle Schränke Werkzeugkoffer und Kartons.)

10 Tage später war das dann ausgestanden.

Zur Erklärung - es kann in seltenen Fällen passieren, wenn:

1.) der Tierarzt nicht ordentlich arbeitet und nicht alles erwischt was raus muss. :grummel:

2.) sich bei der OP im ganzen Durcheinander ein Folikel davon stielt und dann irgendwo versteckt. :dead:

In beiden Fällen bilden sich nach und nach die gleichen Hormone wie bei der Rolligkeit :pink-heart: , nur langsamer (weil weniger Masse). Daher auch die Verzögerung.

Meine Tierärztin hat die OP übrigens kostenlos gemacht, da sie ja nicht alles erwischt hat. :yeah:

Gruß Jens

Werbung:
Ohje Ohje JamesDoe, das klingt ja gar nicht gut.
Ich will hoffen das mit dem Fäden ziehen dann bei uns alles erledigt ist.
Ich hatte auch ganz schön Angst vor der OP, denn sie ist schon 5. Bei ihr wurde
mit ca. 1 Jahr beim Herzultraschall ein Herzfehler festgestellt, damit war die Narkosegefahr sehr hoch.
Nun war ich im Januar nochmal zur Kontrolle und man sagte mir dass dieser sich zum Glück verwachsen hat.
Restzweifel blieben mir aber natürlich trotzdem noch 😉

Ich werde ihr den Body nun aber zumindest bis Montag nachmittag anlassen müssen (Da geh ich dann zur Kontrolle zum TA), denn leider will sie immer wieder daran lecken. Ich nehme an das fängt jetzt langsam an zu jucken.

Ich nehme an das fängt jetzt langsam an zu jucken.

Bestimmt :verschmitzt: - aber es ist halt auch ein Fremdkörper der weg muss.

Es ist bei uns aber alles gut gegangen - und es passiert auch relativ selten. Meiner TÄ ist es noch nie passiert und sie kastriert am Fließband (Fundkatzen im TH).

verdammter Mist. Haben eben nochmal kontrolliert.
Der Body war leider an der Wunde festgeklebt, die scheint nun etwas zu siffen, ich denke es eitert auch ganz leicht.
Haben jetzt den Body aufgeschnitten und ihr den Trichter aufgesetzt, sie scheint sich aber so verrenken zu können dass sie an die Naht kommt.

Was mach ich denn jetzt?

Frag am besten mal beim TA nach

Habe beim Notdienst angerufen.
Die TA-Helferin meinte sie denkt nicht dass was passiert und dass das Wundwasser wohl normal ist wenn sie einen Teil der Naht entfernt hat.
Ich könne aber gegen 17 Uhr vorbei kommen wenn es mir lieber ist.
(Werde ich auch tun, dann ist zumindest mein Gewissen beruhigt)

Ich soll aufpassen dass sie sich nicht weiter leckt. Wir haben ihr nun den Trichter draufgemacht. Allerdings verrenkt sie sich so dass sie damit trotzdem noch ran kommt... Da müssen wir wohl nachher auch nen größeren mitnehmen, nur dann wird sie wieder nicht mehr damit fressen können 🙁

Werbung:
Da müssen wir wohl nachher auch nen größeren mitnehmen, nur dann wird sie wieder nicht mehr damit fressen können 🙁

Dann lasst sie nur unter kontrollierten Bedingungen fressen - dann muss jemand dabei bleiben und aufpassen. Und hinterher halt den Kragen wieder anlegen.

Das geht leider nicht JamesDoe, denn die Katze frisst eh schon immer sehr mäkelig. Die wird dann wenn wir den Trichter zum fressen abmachen eh nichts fressen.

Gegen 17 Uhr geht es zum Notdienst und dann melde ich mich nochmal.

Mit dem jetztigen Trichter kommt sie so echt gut zurecht und hat auch schon damit gefressen und getrunken.

Da müssen wir wohl nachher auch nen größeren mitnehmen, nur dann wird sie wieder nicht mehr damit fressen können 🙁

Doch sie kann.
Stelle das Futter erhöht hin. Den Napf auf dicke Bücher stellen.

so wir sind aus der Klinik zurück. Es hat sich wirklich entzündet 🙁
Die Wunde wurde nun gereinigt und sie hat Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt bekommen.
In 2 Tagen muss ich zur Kontrolle hin. Die Tierärztin hofft dass es so wie es ist verheilt 🙁

Einen größeren Trichter haben wir auch bekommen. Allerdings hat sie es jetzt schon wieder geschafft sich so zu verrenken dass sie irgendwie an die Wunde kommt 😕
Und ich muss doch ab morgen wieder arbeiten...

Hier ein Bild mit dem neuen Trichter