Kastrationspflicht... Folgen für Streuner?

• Themenstarter Themenstarter Gerlinde
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns gibt es solches Katzenelend nicht

Auch möglich.
Aber es gibt auch die, die etwas tun und andere die es (durch Spenden) finanzieren. Das würde doch passen.
Gibt natürlich auch noch andere Kombinationen.
Aber alles auf die abzuschieben, die eigentlich nur helfen wollen, ist nicht der richtige Weg.

auch keine Streunerkolonien - das kann in der nächsten grösseren Stadt - 24 km entfernt - schon ganz anders aussehen. Es ist unfair, den Menschen die helfen wollen, die Kosten der Kastrationen aufzudrücken. Sie können das nicht und sollen das nicht allein schultern. Aber warum sprechen wir es nicht aus: Die Katzen sollen sterben die sich nicht selbst erhalten können - quasi eine natürliche Auslese. Genau das ist gemeint wenn es heisst: Wer füttert muss auch zahlen.

Das ist eine riesige Schweinerei und sie haben noch nicht mal den Mut es zuzugeben - denn wir Deutsche sind ja angeblich so tierlieb.

Eine Lösung habe ich auch nicht - mit meiner kleinen Rente und dem Verdienst meines Mannes - der trotz Vollzeitjob für einen Facharbeiter unter dem Hartz IV Satz liegt, können wir keine grossen Sprünge machen. Aber wenn ich hier eins gelernt habe dann dass man auch mit geringen Mitteln helfen kann. Ich hoffe ich kann Anfang des nächsten Monats wieder eine Spende für meine Patenmietzen Bobo und Polly aufbringen. Die anderen beiden kriegen ein Futterpäckchen.

Es ist alles verdammter Mist - für alles haben sie - die Regierung - Geld .. für alles. Nur nicht für das Elend im eigenen Land. Sorry, das musste mal gesagt/geschrieben werden 😡

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich glaube das vielen garnicht bewusst ist das füttern allein nicht reicht und teilweise das Elend eher verschlimmert da es halt dadurch keine natürliche Auslese gibt
würden die Katzen nicht gefüttert hätten wir nicht soviele halbwilde Katzen da nur die kräftigsten überleben würden
und das nächste Problem ist das Katzen oft an Stellen angefüttert werden wo sie eh nicht bleiben können
wenn Bewohner irgendwelche Katzen anfüttern und dann später nach dem Tierschutz rufen weil's zuviel wird find ich das auch nich richtig
wenn ich Katzen anfüttere muss ich damit rechnen das sie bleiben und bin auch verantwortlich
füttern ist immer schön bissel Futter hinstellen ist ja keine Arbeit ... aber wer sich Katzen anfüttert soll halt auch mal dran denken das er damit die Katze abhängig macht
entweder lassen wir die Katze weiter ziehen oder wir kümmern uns und zwar richtig

ich bin natürlich nich dafür Katzen verhungern zu lassen aber die Menschen sollten sich mehr Gedanken machen wenn sie anfangen zu füttern

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand wirklich sich ne Kastra nich leisten kann soll er natürlich Hilfe bekommen ... das ist klar ... aber zu oft habe ich erlebt das Katzen gefüttert werden und wenn es dann um Kosten geht will das keiner zahlen ...und das sind nur zum geringen Teil Menschen die es wirklich nich können ... die meisten könnten wenn sie wirklich wollten haben aber die Einstellung ...die Katze gehört mir nich

Katzen sind Kroppzeug.....einfach aber immer wiederkehrende Aussage von ach so tierliebenden Menschen.

Es gibt sie nun mal wie Sand am Meer, sie werden verramscht oder verschenkt oder eben gleich getötet.
Kastration? Aber nicht doch.....:grummel:

Solange etwas nichts oder wenig kostet, wird sich auch nicht groß gekümmert.

Würde eine normale FFW Katze 500 Euro kosten, selten und rar sein, sähe es anders aus.😉

LG

Zuletzt bearbeitet:
Katzen sind Kroppzeug.....einfach aber immer wiederkehrende Aussage von ach so tierliebenden Menschen.

Es gibt sie nun mal wie Sand am Meer, sie werden verramscht oder verschenkt oder eben gleich getötet.
Kastration? Aber nicht doch.....:grummel:

Solange etwas nichts oder wenig kostet, wird sich auch nicht froß gekümmert.

Würde eine normale FFW Katze 500 Euro kosten, selten und rar sein, sähe es anders aus.😉

LG

Ja, leider ist es genau so. Für viele Menschen muß es teuer sein, dann ist es wertvoll...

ich glaube das vielen garnicht bewusst ist das füttern allein nicht reicht und teilweise das Elend eher verschlimmert da es halt dadurch keine natürliche Auslese gibt
würden die Katzen nicht gefüttert hätten wir nicht soviele halbwilde Katzen da nur die kräftigsten überleben würden
und das nächste Problem ist das Katzen oft an Stellen angefüttert werden wo sie eh nicht bleiben können
wenn Bewohner irgendwelche Katzen anfüttern und dann später nach dem Tierschutz rufen weil's zuviel wird find ich das auch nich richtig
wenn ich Katzen anfüttere muss ich damit rechnen das sie bleiben und bin auch verantwortlich
füttern ist immer schön bissel Futter hinstellen ist ja keine Arbeit ... aber wer sich Katzen anfüttert soll halt auch mal dran denken das er damit die Katze abhängig macht
entweder lassen wir die Katze weiter ziehen oder wir kümmern uns und zwar richtig

ich bin natürlich nich dafür Katzen verhungern zu lassen aber die Menschen sollten sich mehr Gedanken machen wenn sie anfangen zu füttern

Und am meißten liebe ich die Leute, welche nur im Sommer füttern. Sprich, wenn sie bequem im Gärtchen sitzen.... Im Winter wird's schon eher unbequem...

Werbung:
Dieser ganze Thread und die Diskussion hat mich nachdenklich gemacht: ich überlege, ob ich einen Teil meiner 'sozialen Ader' kontinuierlich spende, um ganz explizit einen oder zwei Streuner kastrieren zu lassen.

Ich werde mich darüber mal sehr ausführlich mit meiner TÄ unterhalten.

Zugvogel

Es ist alles immer wieder erschütternd.

Ich habe vorhin mal in unseren Tierheim angerufen um mal deren Meinung im Punkt Kastrationspflicht auf unsere Region betrachtet zu hören. Die Antwort fand ich ziemlich kläglich. Ich habe wieder den Eindruck, die haben schon vollens aufgegeben.

In Lemgo ist die Kastrationspflicht nun auch durchgesetzt. Der nette Mann vom Tierschutzverein Lemgo sagte mir, jeder Bürger kann diesen Antrag auf Kastrationspflicht stellen, es muß kein TSV sein. Dies finde ich gut ....

Und am meißten liebe ich die Leute, welche nur im Sommer füttern.
🙁 und die Touries, die allen Ernstes glauben sie tun den Katzen in ihrer Hotelanlage etwas Gutes!

Absoluter Blödsinn, lieber den Tierschutz vor ORT unterstützen und eine oder zwei Kastras bezahlen.Davon haben die Tiere auf Dauer gesehen wesentlich mehr.

Nach der Saison :grummel::dead: nun ja, das sehen die Touries ja nicht.....

LG

Erst kommt die Kastrationpflicht.

Dann stellt man fest die bringt gar nichts

Und als letztes Mittel kommt die Abschusspflicht für Jäger.

Und dann sind die Jäger wieder die bösen bösen Tiermörder!

Gruß TukTuk

Nein, als letztes Mittel kommen Tötungsstationen, wie in anderen Ländern auch.

Sorry, aber der Jäger Streit muß jetzt nicht noch hier hin getragen werden.😉

Werbung:

Gruß TukTuk

Wieso als letztes Mittel - es werden ja wohl genügend Katzen abgeschossen, auch ohne Pflicht.

*Ironie an* Anscheinend nicht genug, sonst brauchte es keine Kastrapflicht. *Ironie aus*

Da die Jäger hier erwähnt werden ....

Erst kommt die Kastrationpflicht.

Dann stellt man fest die bringt gar nichts

Gruß TukTuk

es ist schon ein wenig merkwürdig dass im Winter das Wild im Wald gefüttert wird ... und bei Katzen soll die natürliche Selektion angewandt werden ... versteh ich nicht so richtig.

es ist schon ein wenig merkwürdig dass im Winter das Wild im Wald gefüttert wird ... und bei Katzen soll die natürliche Selektion angewandt werden ... versteh ich nicht so richtig.

Aber bevor es zu einem Jägerthread ausartet - lassen wir sie sich in ihren
Wald zurückziehen.

LG

Werbung:
Ich habe hier noch nicht alles durchgelesen aber so einfach ist das nicht:
Dann lass ich´s halt meine (schon kastrierten) Streuner zu füttern, angefahrene Katzen zum TA zu bringen, kleine Katzen aufzunehmen und zu vermitteln ... regelt sich ja von alleine.
Laut Tierschutzgesetz bist du/ich sogar verpflichtet kranke,angefahrene Katzen zu helfen(zum TA zu bringen)!
Dann lass ich´s halt meine (schon kastrierten) Streuner zu füttern
Geht auch nicht,glaube BGB? Mit dem füttern bist du ein Obhutsverhältnis oder so eingegangen.Dann wäre es im weitesten Sinn ja wieder "aussetzen"(wieder strafbar)

Ich lasse hier auch immer Streuner kastrieren und Tätowieren und bin total unsicher auf wen ich sie (Tatoo) registrieren soll.Steht ja auch nicht immer ein Verein dahinter.

@cassandra13
Das ist eine riesige Schweinerei und sie haben noch nicht mal den Mut es zuzugeben - denn wir Deutsche sind ja angeblich so tierlieb.

Eine Lösung habe ich auch nicht - mit meiner kleinen Rente und dem Verdienst meines Mannes - der trotz Vollzeitjob für einen Facharbeiter unter dem Hartz IV Satz liegt, können wir keine grossen Sprünge machen. Aber wenn ich hier eins gelernt habe dann dass man auch mit geringen Mitteln helfen kann. Ich hoffe ich kann Anfang des nächsten Monats wieder eine Spende für meine Patenmietzen Bobo und Polly aufbringen. Die anderen beiden kriegen ein Futterpäckchen.

Es ist alles verdammter Mist - für alles haben sie - die Regierung - Geld .. für alles. Nur nicht für das Elend im eigenen Land. Sorry, das musste mal gesagt/geschrieben werden
Warum Sorry,das musste mal geschrieben werden?????
Leider ist das so .Wir schicken Mrd. ins Ausland,unsere Politiker fliegen grund.-sinnlos in der Weltgeschichte herum,führen unnütze Kriege aber im eigenen Land wird weder für Tier noch Mensch etwas getan.Wir dürfen nur Zahlen,zahlen,zahlen............

Ich habe hier noch nicht alles durchgelesen aber so einfach ist das nicht:

Laut Tierschutzgesetz bist du/ich sogar verpflichtet kranke,angefahrene Katzen zu helfen(zum TA zu bringen)!

Geht auch nicht,glaube BGB? Mit dem füttern bist du ein Obhutsverhältnis oder so eingegangen.Dann wäre es im weitesten Sinn ja wieder "aussetzen"(wieder strafbar)

Ich lasse hier auch immer Streuner kastrieren und Tätowieren und bin total unsicher auf wen ich sie (Tatoo) registrieren soll.Steht ja auch nicht immer ein Verein dahinter.

unsere Friedhofskatzen bekommen beim kastrieren eine Täto Nr die besagt das es eine Friedhofskatze ist
lass doch deine Streuner eben als Streuner deiner Stadt registrieren oder der jeweiligen Futterstelle ...halt Ortsangabe statt Besitzerangabe
unsere TÄ hat alle Friedhofskatzen in ihrem Rechner gespeichert
vieleicht kann deine TÄ das auch so machen ... dann habt ihr auch immer einen Überblick wann welche Katze behandelt wurde

Meine Frage zielte drauf ab, was mit den Katzen passiert, die eben niemand kastriert, weil kein TSV in der Nähe die Mittel dafür ab... und ich habe bei aller Freude über die Kastrationspflicht immer so ein ungutes Gefühl, dass wir damit die Vorstufe für Euthanasien schaffen, statt wirklich zu schützen.
Mir ist es ein bisschen mulmig bei der Vorstellung, was geschehen könnte, wenn jemand auf die Idee käme, die Konsequenzen mal bis zum Ende durch zu denken. Denn dass öffentliche Gelder dafür zur Verfügung gestellt werden, ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zu erwarten.
Natürlich ist es gut, wenn man dann Leute ermahnen kann und vielleicht den einen oder anderen Wurf junger Katzen aus privater Haltung vermeiden kann, aber, so weit ich weiß, können sich Landwirte eh von der Pflicht befreien lassen und damit ist zumindest auf dem Land dann nur sehr wenig erreicht und wie gesagt, was passiert mit den Streunerkatzen für deren Kastra zunächst mal niemand aufkommen kann bzw. will... ?
LG Gerlinde

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben