Kastrierter Kater mit babykatze

  • Themenstarter Themenstarter Canecorso14
  • Beginndatum Beginndatum
C

Canecorso14

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2024
Beiträge
1
Hallo 🙂
Wir haben seit 3 Tagen eine 4 Wochen alte Babykatze bei uns,da ihre Mutter leider abgehauen ist und wahrscheinlich auch nicht mehr lebt,wir ziehen sie mit Fläschchen auf und alles ist gut. Es ist unsere erste Eigene Katze,dazu haben wir noch zwei große Hunde,mit denen klappt aber alles super und sie sind auch sehr lieb und fürsorglich.
Wir haben eine nachbarskatze die sonst öfter bei uns vorbeigeschaut hat und sich auch mal länger bei uns in der Wohnung aufhält,klappt auch alles mit den Hunden. Ich hatte die kleine miez in einer Decke gewickelt auf den Arm und habe den Kater mal schnuppern lassen,er hat aber sofort losgefaucht und wollte auch ins Bein beißen. Jetzt meine Frage,klappt das irgendwie mit den beiden,ist es weil sie noch so klein ist? Oder habe ich einfach keine Chance? Ich habe gehofft dass er sie „annimmt“ damit sie auch weiterhin die katzensprache beibehält da sie ja jetzt nun ohne Mama und ohne Geschwister ist,und bin voll geschockt und traurig dass er so reagiert hat,viele meinen ja es ist normal dass so reagiert wird,aber ich habe echt meine Bedenken dass er sie wirklich dolle Verletzen könnte. Ich bitte um ehrliche Antworten und vielleicht hat ja jemand auch mal so eine Erfahrung gemacht und weiß einen rat 🙂
 
A

Werbung

und alles ist gut.

Äh, nein, ist es nicht.

Als erstes seperiere den Winzling bitte und lasse keine anderen Tier zu ihm.
Wenn das Kitten wirklich so klein ist wie du sagst dann ist es noch super anfällig.
Wart ihr schon beim Tierarzt?
Kannst su ein Foto vom Kitten einstellen, eines auf dem man die Augen gut sehen kann?


Hallo 🙂
Wir haben seit 3 Tagen eine 4 Wochen alte Babykatze bei uns,da ihre Mutter leider abgehauen ist und wahrscheinlich auch nicht mehr lebt,wir ziehen sie mit Fläschchen auf und alles ist gut. Es ist unsere erste Eigene Katze,dazu haben wir noch zwei große Hunde,mit denen klappt aber alles super und sie sind auch sehr lieb und fürsorglich.
Wir haben eine nachbarskatze die sonst öfter bei uns vorbeigeschaut hat und sich auch mal länger bei uns in der Wohnung aufhält,klappt auch alles mit den Hunden. Ich hatte die kleine miez in einer Decke gewickelt auf den Arm und habe den Kater mal schnuppern lassen,er hat aber sofort losgefaucht und wollte auch ins Bein beißen. Jetzt meine Frage,klappt das irgendwie mit den beiden,ist es weil sie noch so klein ist? Oder habe ich einfach keine Chance? Ich habe gehofft dass er sie „annimmt“ damit sie auch weiterhin die katzensprache beibehält da sie ja jetzt nun ohne Mama und ohne Geschwister ist,und bin voll geschockt und traurig dass er so reagiert hat,viele meinen ja es ist normal dass so reagiert wird,aber ich habe echt meine Bedenken dass er sie wirklich dolle Verletzen könnte. Ich bitte um ehrliche Antworten und vielleicht hat ja jemand auch mal so eine Erfahrung gemacht und weiß einen rat 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Kulli2015, basco09 und 2 weitere
Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen, weiss aber, dass die Aggression erwachsener Kater gegenüber Katzenwelpen sehr weit gehen kann - bis zur Tötung der Welpen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Kulli2015, sophieschka und 2 weitere
Ich würde schauen, dass das Kätzchen mit anderen Katzen aufwachsen kann, also mit Gleichaltrigen.

Versuche es über das Tierheim oder eine Pflegestelle, vielleicht gibt es ja irgendwo noch gleichaltrige Kitten, zu denen sie zumindest etwas später dazu kann.

Ich würde sie nicht mehr mit dem Kater zusammenlassen, das ist viel zu gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Kulli2015, Cap&Cake und 7 weitere
Hallo!

Schön, dass du dich um die kleine Katze kümmerst. Gerade wenn es die erste Katze ist, eine ganz schöne Herausforderung. 🥰

Warst du schon mit dem Kleinen beim TA? Falls nicht solltest du das nachholen, die ersten Impfungen und Entwurmungen stehen an. Außerdem wäre ein Test auf FIV und FELV wichtig.
Ich würde auch eine Kotprobe von drei Tagen mitnehmen und auf Parasiten testen lassen.
Sprecht beim TA auch über einen möglichst frühen Kastrations Termin. Davor darf euer Kätzchen auch keinen Freigang bekommen.

Das Kitten hat noch kein gutes Immunsystem, also bitte möglichst von fremden Tieren fernhalten.

Kitten sollten nicht alleine aufwachsen. Versuch ein möglichst gleichaltes Kitten über eine Pflegestelle oder ein Tierheim dazu zu bekommen.
Bitte holt trotz der Dringlichkeit keine Katzen von Vermehrer (Hobby-Züchter, welche KEINEM Verein angehören) oder vom Bauernhof. Diese Katzen sind oft krank und das kann tödlich für das Kitten enden. Außerdem unterstütz du damit Tierleid.

Den Kater würde ich nicht mehr rein lassen.
Falls er auch einzeln gehalten wird, hat er vielleicht nie gelernt, sozial zu sein.
Ist es für die Besitzer überhaupt ok, dass er bei euch herumhängt?
Wenn ihr die Katzen wirklich zusammen lassen wollt, müsst ihr das ganz langsam als Vergesellschaftung angehen. Man setzt nicht einfach zwei Katzen zusammen. Das endet in 95% der Fällen mit Aggression, da Katzen ihr Revier (zu dem der Kater wohl auch eure Wohnung zählt) verteidigen.

Ich würde dir generell ans Herz legen, dich in nächster Zeit im Internet zum Thema Katzen-Haltung zu belesen, um auf dem neusten Stand zu sein.
Die Tipps von Familie und Freunden die ,,schon immer Katzen halten" sind leider oft ziemlich verstaubt und nicht mehr zeitgemäß.
(Ähnlich wie Goldfisch in der Kugel oder Vogel im Käfig mit einer Stange)
Es hat sich zum Glück in den letzten Jahren viel in der Katzenhaltung getan. ❤

Lg Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Angellike, Cap&Cake und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und basco09
Werbung:
Das Kleine ist doch erst 4 Wochen alt, ein bißchen Zeit ist da noch, oder? 😉

Klar, für die ersten Impfungen schon. Die kommt so ab Woche 8.
Allerdings wäre entwurmen bzw. ein allgemeiner Check bei unbekannter Herkunft bzw. aus schlechter Haltung stammend, schon angebracht.
Im Zuge dieses Besuchs hätte ich gleich den Austausch über den Impfplan empfohlen. Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana und basco09
Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen, weiss aber, dass die Aggression erwachsener Kater gegenüber Katzenwelpen sehr weit gehen kann - bis zur Tötung der Welpen.
Das hängt sehr vom Charakter des Katers ab.

Hier habe ich ein Exemplar von "Huch, ein Kleinteil, na ist OK..."

48339078wu.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Kiray, wasi-cnx und 2 weitere
Das hängt sehr vom Charakter des Katers ab.

Hier habe ich ein Exemplar von "Huch, ein Kleinteil, na ist OK..."

48339078wu.jpg
Die Ohren😂sehr suspekt...

Stimme zu, hier würde ein Kater das Kleine mit offenen Pfoten empfangen und ins Herz schließen, einer zögerlich und vorsichtig sein und mehr akzeptieren als erfreut reagieren. Und Nummer drei, äh, die Nummer eins natürlich 👑 würde die Messer wetzen. Da wäre die größte Gefahr für das arme Ding. Und wenn der Nachbarskater der TE schon mit ins Bein beißen reagiert, sehe ich da dringend Handlungsbedarf.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Also wenn der Plan ist, den Zwerg aufzuziehen und bei euch mitlaufen zu lassen, ist es kein guter Plan.
Da es wohl nicht sehr wahrscheinlich ist, ein gleichaltriges 2. Kitten zu bekommen (wenn man es nicht gerade irgendeiner Katzenmama entreißt), würde ich mich an den Tierschutz wenden. Nach der Quarantäne kann es mit anderen Kitten aufwachsen und wenn die Zeit gekommen ist, gut sozialisiert und mit einem Kumpel zusammen, in eine neue Familie ziehen. Vielleicht sogar zu euch?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Die TE war seit ihrem ersten Post nicht mehr online🤔
 
  • Sad
Reaktionen: Echolot
Werbung:

Ähnliche Themen

Selene
Antworten
52
Aufrufe
6K
Selene
Selene
Msche
Antworten
13
Aufrufe
440
Msche
Msche
D
Antworten
9
Aufrufe
955
Dmic
D
Maja75
Antworten
1
Aufrufe
740
Margitsina
Margitsina
D
Antworten
8
Aufrufe
3K
odiscordia
odiscordia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben