Katastrophe oder Glücksfall?

  • Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
6.359
Ort
Tübingen
Katastrophe oder Glücksfall? Genau das frag ich mich im Moment.

Jetzt erzähl ich einfach mal von Anfang an:

Eine Kundin von mir, Frau M., hat mich Anfang des Jahres gebeten, ihr zu helfen, einen etwas älteren Einzelkater fürs sich und ihre Familie zu finden.
Letztendlich wurde ich fündig. Es handelte sich um den 6 jährigen BKH-Mix Kater , den ich hier im Forum entdeckt habe.Es sind keine sehr schönen Umstände (für mein Gefühl), unter dem der Kater leben musste. Seine Gefährtin , mit der er zusammen gelebt hat, wurde weggegeben,sie war zu lebhaft und der Kater lebte jetzt 9 Monate lang fast ohne Beachtung durch seine Menschen. Er bekam Futter und Wasser hingestellt und das wars. In der Zwischenzeit waren nämlich Hunde eingezogen und man hatte keine Zeit mehr für den Kater. Die Familie hat es übrigens in 6 Jahren nicht geschafft, dem Kater einen Namen zu geben.

Ich nenn den Kater "Paul".

Es gab viele Gespräche mit Frau M, und es stand fest, dass der Kater zu M´s kommen sollte. Ich habe wohl gemerkt, dass es bei Frau M. nicht die Liebe auf den ersten Blick war, aber von allem her, schien er perfekt zu passen.

Gestern sollten wir nun Paul in Nürnberg abholen. Wir sind fast vier Stunden hingefahren, sahen, dass die Lebensumstände für den Kater wirklich nicht schön waren und wollten den Kater mitnehmen, da sagte Frau M., dass sie keine innere Beziehung zu Paul herstellen kann und dass sie ihn jetzt doch nicht wollte.

Ich hab mich, zwangsläufig, sehr viel mit Paul beschäftigt und irgendwie den Eindruck gewonnen, dass er perfekt zu Leo und Nando passen könnte, obwohl er absolut verschieden ist zu Leo.
Leo ist der hyperaktive, fordernde Kater, während Paul absolut ruhig, fast schon resigniert ist.

Ich konnte Paul einfach nicht dort lassen!

Während der Rückfahrt hatte ich immer noch die Hoffnung, dass Paul Frau M. Herz erobert, aber dem war nicht so.

Jetzt stand ich also da, mit einem total in sein Schicksal ergebenen Paul, einem sehr aufgeregten Nando und einem Leo, der die Situation einfach nicht einschätzen konnte und erst einmal gegiftet hat.

Mein Mann war, zurecht, nicht besonders erfreut. Es gab einen heftigen Streit.

Ich hab Paul in mein Zimmer gebracht, ihm Futter, Wasser und ein Klo hingestellt. Er ist fast in mich hineingekrochen, als ich ihn auf dem Arm hatte und er hat geschnurrt. Es war ein wohliges Schnurren.

Auf jeden Fall hab ich mich dann in gewohntem Maße mit Leo und Nando beschäftigt, wenn ich nicht gerade am Heulen war.Und ich hab wirklich nicht nahe am Wasser gebaut.

Meine Schwiegertochter und mein Sohn haben angerufen und sich spontan angeboten, Paul bei sich aufzunehmen, wenn es bei uns nicht klappen sollte.
Ich liebe die Beiden.

Nachdem es kein grösseres Gezerfel gab und sowohl Nando, als auch Leo ihren gewohnten Geschäften nachgingen, hat sich auch mein Mann wieder etwas beruhigt.

Paul hatte sich in die Ecke unter dem Kratzbaum verzogen, Nando lag in meinem Bett wie immer und Leo sass einen Meter von Paul entfernt und hat ihn aufmerksam und neugierig beobachtet. Es gab etwas Gefauche von beiden Seiten. Ich habe Paul gestreichelt und Leo meine andere Hand angeboten. Leo war aber zu angespannt, um sich streicheln zu lassen.

Leo "singt" wenn er Paul sieht! Ich hab sowas noch nie bei einer Katze gehört. Es ist eine richtige Melodie. Einen Puschelschwanz bekommt Leo nicht.

Ich bin dann irgendwann eingeschlafen und die Nacht war erstaunlich ruhig.
Paul hat den Standort gewechselt und sitzt jetzt in der Küche unterm Schrank, Nando ist total entspannt und verhält sich wie immer, Leo ist immer noch sehr an Paul interessiert.

Mein Mann spricht wieder mit mir, zumindest das Nötigste, und ich bin relativ ausgeschlafen.

Im Moment ist die Situation die, dass Paul immer noch unterm Küchenschrank sitzt. Ich bin gerade eben eine halbe Stunde in der Küche auf dem Bauch gelegen und habe Paul gestreichelt. Das arme Kerlchen ist total liebeshungrig und schnurrt wie ein Weltmeister, wenn man ihn streichelt.
Jetzt hab ich die Küchentüre wieder geschlossen, damit Paul Ruhe hat.

Leo zeigt keinerlei Aggressionen, er macht nur irgendwie diese singenden Geräusche. Nando ist wie immer, und Paul macht einen sehr wachen, abwartenden Eindruck.

Ach ja, ich habe gestern abend in meiner Verzweiflung noch mit Ina telefoniert und sie hat mir Bachblüten genannt, die ich soeben grosszügig an alle Beteiligten verteilt habe. Für mich selbst war auch was dabei.

Bitte schickt mir ganz viele positive Gedanken! Ich hoffe so sehr, dass die Drei zueinander finden.

Noch etwas. Wie oft und wie lange soll ich zu Paul in die Küche gehen?
Ich bin im Moment etwas hilflos.
 
A

Werbung

Hi Karin,

ob Katastrophe oder Glücksfall kannst nur Du entscheiden.

Ich persönlich würde versuchen Paul in das Zimmer zu bringen, wo er am meisten Ruhe hat und einige Tag bleiben kann.
Dann würde ich die Gittertür einsetzen und den Tieren Zeit geben sich gefahrenlos kennenzulernen.
 
Tipps kann ich zwar nicht wirklich geben... 😳

Aber fühl dich ganz lieb in den Arm genommen!!! Ich finde toll, dass du dein Herz für den armen Paul erweichen konntest!!! Ich drücke euch alle Daumen und Pfoten, die mir zur Verfügung stehen, dass alles gut wird und dass Paul auch das Herz von deinem Mann erweichen wird...
 
Wenn Leo so singt wie mein Willie wenn er seine Bälle fängt - herzlichen Glückwunsch. Paul passt dann perfekt!

Ich drück Euch die Daumen, dass schnell alles wieder in ruhigen Bahnen verläuft (na ja, zumindest die ruhigen Bahnen, die Ihr gewohnt seid ...).

Mach Deine ganz normalen Sachen in der Küche, beruhige Dich und wenn Du das Gefühl hast, dass Du Paul Gesellschaft leisten willst - dann mach das. Ich würde ihn einfach sein lassen und viel erzählen. Er kommt zu Dir, wenn er soweit ist.

Liebe Grüße!
 
Im Moment sieht es eher nach Glücksfall aus!

Ich hab versucht Paul unter dem Küchenschrank hervor zu locken. Allerdings ist mir das noch nicht gelungen.
Ich hab mir gedacht, ich lass ihn jetzt einfach mal in der Küche und geh immer mal wieder für eine Weile zu ihm, in der Hoffnung, dass er von selbst heraus kommt.

Wenn ich nur wüsste, was Leos "Gesang" zu bedeuten hat? Es sind ganz hohe, helle Töne, irgendwie total melodisch. Fast wie ein Locken.
 
Ich wollte Willies Töne immer mal aufnehmen - es ist ein Freu-Gesang, anders kann man es nicht beschreiben (er hat halt sein Bällchen gefangen), die Töne gehen immer höher.
 
Werbung:
ich wünsche euch alles gute für die zusammenführung.
toll, dass dein sohn & deine schwiegertochter ihn aufnehmen würden wollen!
 
Wenn ich nur wüsste, was Leos "Gesang" zu bedeuten hat? Es sind ganz hohe, helle Töne, irgendwie total melodisch. Fast wie ein Locken.

Ich weiß nicht, was Du mit "Gesang" meinst, aber die typischen Katergesänge sind Kampfansagen.

Meine Cari singt auch, wenn sie mit Yogi kämpft.


Karin, da Du mit Leo so tolle Fortschritte gemacht hast, bin ich über die jetzige Aktion schon ein wenig verwundert.
Ich hätte eher gedacht, daß Du so vorsichtig wie möglich vorgehen würdest.
 
Ich wollte Willies Töne immer mal aufnehmen - es ist ein Freu-Gesang, anders kann man es nicht beschreiben (er hat halt sein Bällchen gefangen), die Töne gehen immer höher.

Genau so hört es sich an, wie Freude. Ja, das ist richtig, die Töne gehen immer höher! Allerdings wage ich im Moment noch nicht so recht daran zu glauben.😳
Ich bin immer noch sehr aufgewühlt und ständig am Heulen. Das kenn ich von mir überhaupt nicht.

Euer Zuspruch tut mir unheimlich gut. Vielen Dank!
 
Ich weiß nicht, was Du mit "Gesang" meinst, aber die typischen Katergesänge sind Kampfansagen.

Meine Cari singt auch, wenn sie mit Yogi kämpft.


Karin, da Du mit Leo so tolle Fortschritte gemacht hast, bin ich über die jetzige Aktion schon ein wenig verwundert.
Ich hätte eher gedacht, daß Du so vorsichtig wie möglich vorgehen würdest.

Ich kenn die typischen Katergesänge. Das was Leo von sich gibt hört sich vollkommen anders an. Als ich gestern abend noch mit Ina telefoniert habe, konnte sie es auch hören und hatte aber keine richtige Erklärung dafür.

Die Aktion war absolut nicht geplant und widerspricht allem, was ich mir vorgenommen hatte.
Aber ich konnte den Kater einfach nicht dort lassen. Es ging nicht.
Mein Hirn war total ausgeschaltet. Ich hab nur noch aus Herz bestanden.

Deshalb bin ich ja so unsicher und hoffe und bete, dass aus der Katastrophe ein Glücksfall wird.
 
Mein Hirn war total ausgeschaltet. Ich hab nur noch aus Herz bestanden.

Karin, ich kenne das Gefühl, aber nur weil Dir der Kater leid tut, muß es nicht unbedingt der passende Kater für Euch sein.

Ihr habt so unglaublich tolle Fortschritte gemacht,deshalb hoffe ich sehr, daß es wirklich eine gute Entscheidung war.

Habt Ihr ein Zimmer, das weniger benutzt wird? Büro? Ehemaliges Kinderzimmer?

Unsere Neuzugänge kommen bei uns immer in den "unwichtigsten" Raum (Büro), weil die vorhandenen Katzen damit am wenigsten eingeschränkt sind, wenn das Separieren länger dauern würde.

Ich würde an Deiner Stelle die langsam Zusammenführung wählen.
 
Werbung:
Dann muss ich ja eigentlich mit Ina telefonieren, wenn Willie seinen Gesang startet - dann könnte sie es für beide Kater einschätzen ... 😀

Du weißt nie, was aus den Gefühlsentscheidungen werden soll - Molly und Pauly sind ja dann auch (nach Zwischenstation bei mir) zu gemüt gezogen und alles war dann gut und richtig.

Also, erst einmal runterkommen - nicht das Du sonst die Ursache dafür bist, dass alle durch den Wind sind. Paul ist bei Dir in Sicherheit, Deine sind nicht explodiert. 1. Schritt getan. Den Rest nimmst Du Schritt für Schritt in Angriff.
 
Karin, ich kenne das Gefühl, aber nur weil Dir der Kater leid tut, muß es nicht unbedingt der passende Kater für Euch sein.

Das stimmt. Da hast Du vollkommen recht.

Wenn Paul unterm Küchenschrank vorkommt, werde ich ihn im Schlafzimmer einquartieren. Das Zimmer ist für Leo und Nando völlig uninteressant.

Unsere Nachbarin, Frau B., hat vor 6 Wochen ihren Hund gehen lassen müssen. Ich hab sie vorher im Treppenhaus gesehen, meine Geschichte erzählt und sie hat sich sofort bereit erklärt, Paul, wenigstens vorübergehend, bei sich aufzunehmen, wenn es zur Katastrophe käme.
 
Hi Karin,

setz Dich gleich mal in Ruhe hin und versuche alles gut zu durchdenken, damit es kein "Kuddelmuddel" gibt.


Wenn Paul unterm Küchenschrank vorkommt, werde ich ihn im Schlafzimmer einquartieren. Das Zimmer ist für Leo und Nando völlig uninteressant.

Wenn das so ist, dann wähle das Schlafzimmer.
Wichtig ist, daß die Tür geschlossen werden kann und auch erst einmal bleiben muß.
Dann muß dort eine Gittertür eingesetzt werden können.


Unsere Nachbarin, Frau B., hat vor 6 Wochen ihren Hund gehen lassen müssen. Ich hab sie vorher im Treppenhaus gesehen, meine Geschichte erzählt und sie hat sich sofort bereit erklärt, Paul, wenigstens vorübergehend, bei sich aufzunehmen, wenn es zur Katastrophe käme.

Ich bin bei Katzenzusammenführungen mittlerweile der Katastrophen-Vermeider und würde es garnicht soweit kommen lassen.

Du hast Ina an Deiner Seite und bitte versuche keine Hauruck-Aktionen. Das kann dazu führen, daß Du bei Leo Scherben zusammenkehrst und das ist nicht für Leo gut.



und irgendwie den Eindruck gewonnen, dass er perfekt zu Leo und Nando passen könnte, obwohl er absolut verschieden ist zu Leo.
Leo ist der hyperaktive, fordernde Kater, während Paul absolut ruhig, fast schon resigniert ist.


Ich persönlich würde das nicht als "perfekt" passen einstufen, sondern als totaler Gegensatz.


Paul ist da und die Situation ist wie sie ist.
Ich hätte eher gezielt nach einem hundeverträglichen Kater gesucht, der sehr sozial und artgenossenverträglich ist, der in sich ruht und sich von einem Kater wie Leo auch nicht aus der Ruhe bringen lässt. Der auch mal ein paar Katerknuffer einstecken könnte und trotzdem die Ruhe selbst ist, nicht weil er resigniert hat, sondern weil er weiß, daß Kater, die sich aufregen, auch wieder abregen.
Den hätte ich gesucht....
 
Meiki, danke!

Den hätte ich gesucht....
Das war meine Absicht.

Ich könnte mir selbst in den Hintern beissen! Wie kann Frau so blöd sein. Einfach typisch. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ich muss jetzt einfach sehen, wie wir das Beste daraus machen.
Jetzt zumindest muss ich mein Hirn einschalten und überlegt vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eher gezielt nach einem hundeverträglichen Kater gesucht, der sehr sozial und artgenossenverträglich ist, der in sich ruht und sich von einem Kater wie Leo auch nicht aus der Ruhe bringen lässt. Der auch mal ein paar Katerknuffer einstecken könnte und trotzdem die Ruhe selbst ist, nicht weil er resigniert hat, sondern weil er weiß, daß Kater, die sich aufregen, auch wieder abregen.
Den hätte ich gesucht....

Der Kater ist:

a) hundeverträglich, da im Haushalt meiner Schwester zwei Hunde leben und er keine Probleme mit diesen hatte
b) ist er sozial und artgenossenverträglich
und
c) ruht er in sich und lässt sich nicht von anderen Katzen aus der Ruhe bringen. Als er zwei Jahre alt war, hat er sein Leben mit einem quirligen Kitten teilen müssen, weil da meine Schwester die Kedi angeschleppt hat. Sie haben sich sehr gut verstanden.

und d) kenne ich den Kater und weiss, dass er die Ruhe selbst ist.

Er ist also ein ziemlich guter Kandidat für Karin!
 
Werbung:
chrissie, deshalb hatte ich mich ja schon etwas mit Paul als möglichen Kandidaten befasst.

Wir hätten einfach noch etwas Zeit gebraucht.

Im Moment bin ich allerdings die Einzige, die sich aufregt und total durch den Wind ist. Die "Männer" sind total gelassen.
 
Er ist also ein ziemlich guter Kandidat für Karin!



Leo ist zwar ein ziemlich agiler Kater, aber wenn ein so ruhiger Kater der passende Gefährte ist, dann ist ja alles gut 🙂

Für mich ist "fast resiginiert" zwar nicht ruhig, aber das ist dann ja eine subjektive Ansicht.


Und trotzdem würde ich die langsame Zusammenführung durchführen, auch wenn es für viele Menschen völliger Unsinn ist.
 
chrissie, deshalb hatte ich mich ja schon etwas mit Paul als möglichen Kandidaten befasst.

Wir hätten einfach noch etwas Zeit gebraucht.

Im Moment bin ich allerdings die Einzige, die sich aufregt und total durch den Wind ist. Die "Männer" sind total gelassen.

Hast Du nicht für Dich ein paar Stinkekissen da? Natürlich geht auch Baldrian auf Ex ...

Runterkommen, wenn alle anderen relaxt sind - darfst Du es auch sein!
 
Für mich ist "fast resiginiert" zwar nicht ruhig, aber das ist dann ja eine subjektive Ansicht.

.

Der Kater ist nicht "fast resigniert". Ich kenne ihn ja nun schon einige Jährchen, und ich habe ihn auch schon gesehen, seitdem Kedi nicht mehr da ist. Er ist insgesamt ein ruhiger Zeitgenosse, aber es ist nicht so, dass er bei meiner Schwester anteilnahmslos in der Ecke gesessen ist.
Im übrigen kann er durchaus Toben und Raufen. Hat er mit Kedi gemacht. Nur mit sich alleine macht das nicht viel Sinn. Wenn er nun einen Raufkumpel hat, dann wird er auch wieder agiler werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nandoleo
Antworten
1
Aufrufe
876
Nicht registriert
N
nandoleo
Antworten
54
Aufrufe
9K
nandoleo
nandoleo
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
KrystalKandy
K
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balli
Balli
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Loeckchen
Loeckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben