Kater, 16, miaut ständig

  • Themenstarter Themenstarter zitronenkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zitronenkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2012
Beiträge
4
Mein Kater zeigt folgende Symptome, und da er schon recht alt ist, mache ich mir meist auch bei kleineren Anzeichen schon große Sorgen:

Seit ein paar Wochen (ich kann es nicht genau sagen wie lange schon weil ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, meine Katze aber schon) miaut er fürchterlich aber sobald man ihn aufhebt oder streichelt oder kuschelt hört er auf; und, was mir eigentlich Sorgen macht: er hat in den letzten eineinhalb Wochen schon zweimal (soweit es mir aufgefallen ist) auf den Boden uriniert obwohl ein Katzenklo bereit steht und er auch die Möglichkeit hat nach drausen zu gehen.
Sein Fressverhalten ist normal (er frisst generell nicht so viel). Ob er genug trinkt kann ich nicht so genau beschreiben, es steht zwar immer eine Schüssel Wasser bereit die auch regelmäßig frisch befüllt wird, aber ich weiß nicht ob das Wasser nur verdunstet ist oder ob er es getrunken hat.

Falls das irgendwie als Information hilft: Mein Kater hatte vor zwei Jahren etwas mit der Leber/Niere (Grund ist unbekannt vermutlich etwas giftiges gefressen), er hat damals nichts mehr gefressen und blutigen Urin.

Zuerst dachte ich es ist vielleicht eine Blasenentzündung aber da er erst zweimal in einem relativ großen Zeitraum auf den Boden gemacht hat (der Urin war klar) und es auch keine so kleine Menge war bin ich mir nicht mehr sicher.

Ich möchte auf alle Fälle nach den Feiertagen zum Tierarzt gehen aber vorher hat dieser natürlich nicht offen und die Zeit wo man im Ungewissen warten muss ist sehr beunruhigend...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen (mich vielleicht ein bisschen beruhigen)
 
A

Werbung

Auch Tiere können dement werden - mit allen Folgen, die man auch vom Menschen kennt. Und 16 Jahre ist schon ein stolzes Alter.

Aber beobachte es weiter und gehe im Notfall in eine TK. Ferndiagnosen sind immer schwierig und es könnte durchaus etwas ernsteres dahinterstecken.
 
Hallo,

ich hab schon öfter gelesen, dass ältere Katzen zu diesem Verhalten neigen.

Eventuell hört er nicht mehr so gut, ruft dann nach dir?

Ich würde dir aber auf Grund des Alters und der Vorgeschichte anraten ,nach den Feiertagen zum Tierarzt zu gehen und ein geriatrischen Profil machen zu lassen.

Beobachte bis dahin durchaus das Trink- und Pieselverhalten.
 
Herzlich willkommen hier bei uns,

du solltest unbedingt ein geriatrisches, also ein großes Blutbild machen lassen.

Ich würde das zukünftig einmal pro Jahr machen lassen, denn sonst muss man wirklich raten und das tut ja nicht Not.

Neben dem Blutbild würde ich sein Seh- und Hörvermögen checken lassen und bitte die Zähne und Urin kontrollieren.
 
Vielen Danke für eure schnellen Antworten 😉 Freut mich, dass hier auch um die stressige Weihnachstzeit viel gepostet wird.

Seine Zähne kontrolliere ich regelmäßig (ihm wurde schon mal einer gezogen weil er sich entzündet hatte und jetzt schau ich vorsichtshalber immer).
Ich denke das Hörvermögen ist noch "normal" gut, er schaut zu mir wenn ich ihn rufe und reagiert auch auf andere Geräusche in seiner Nähe.
Naja, raten hilft ja wirklich nichts also ab zum Arzt sobald dieser wieder da ist und bis dahin beobachten.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
34
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
2
Aufrufe
266
Tarouya
Tarouya
B
Antworten
2
Aufrufe
836
Blätterteigbrötchen
B
J
Antworten
19
Aufrufe
3K
Christian89
C
Sara2901
Antworten
49
Aufrufe
16K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben