Kater, 8-10 Jahre, extrem artgenossenverträglich

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Claudia, magst Du Dich mal mit Taskali kurzschließen? Ich meine, sie hat gerade zwei Katzen aus einem animal hoarding-Fall da und vor Ort sind wohl noch einige, zumindest hab ich's so im Kopf. 😳 Vielleicht muss der Puzzle-Kater ja nicht zwingend Menschen toll finden?

Unser Hero ist da leider raus. Lt. Chantal ist er nett mit anderen Katzen, aber nicht so der Pattexkater🙂)

Werbung:
@Kathrin

Claudia, magst Du Dich mal mit Taskali kurzschließen? Ich meine, sie hat gerade zwei Katzen aus einem animal hoarding-Fall da und vor Ort sind wohl noch einige, zumindest hab ich's so im Kopf. 😳 Vielleicht muss der Puzzle-Kater ja nicht zwingend Menschen toll finden?

Die Katzen sind zu jung.

Ich stelle meine persönlichen Vorlieben zurück, weil es für die Katzen passen muss, aber ich bzw. wir möchte/n kein scheues Tier. Schüchtern, vorsichtig, zurückhaltend ist ok, aber die Tiere müssen sich schon von ihren bislang bekannten Menschen anfassen lassen.

@Petra

Unser Hero ist da leider raus. Lt. Chantal ist er nett mit anderen Katzen, aber nicht so der Pattexkater🙂)

schade....Hero wäre meine Kragenweite :pink-heart:
Aber es geht leider nicht um meinen Kragen 😳

@Cat Fud

Nicht wahr? Und keiner will sie ...

Vielleicht ist das Tierheim zu unbekannt? Die Beschreibungen lesen sich so toll und ich könnte mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die so ein Sahnestückchen adoptieren würden, wenn sie davon wüssten.

Ich habe das TH angeschrieben und gefragt, in welchem Umkreis sie vermitteln.

Ich bin sehr unsicher und weiß nicht was richtig ist.
Gestern morgen hat der Yogi wieder den Robbie drangsaliert. Er kann echt ein fieser Möpp werden und weil Robbie flüchten musste, hat er sich noch zwei Ohrfeigen eingefangen, weil die Lady sich so arg erschrocken hat. Der große Rote lag ziemlich belämmert auf dem Bett und der Yogi war immer noch gefrustet und lief jammernd durch die Wohnung.

Und am Nachmittag lagen sie so....

21871382pa.jpg

..und ich dachte "Never change a running system!" (wobei es ja nicht rund läuft)

Mit dem Schwarzliebchen war rund und harmonisch.

..und ich dachte "Never change a running system!" (wobei es ja nicht rund läuft)

Mit dem Schwarzliebchen war rund und harmonisch.
Da bin ich sehr gespannt, wie es bei euch weiter geht.
Aber ich kann die Schwierigkeit verstehen.
Gerade ältere Katzen zu finden, die bestimmte Kriterien erfüllen müssen, ist gar nicht so einfach.
Ich habe den Eindruck, dass die Masse an Tieren, die ein Zuhause suchen eher zwischen 1/2 und 4 Jahren liegt.

Ich werde in absehbarer Zeit sicher auch wieder vor diesem Problem stehen und mir graut es jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die Gesamtsituation meinst und diesbgzl. unsicher bist ... ich denke, dass die Entscheidung eines weiteren Tieres richtig ist im Sinne deiner Tiere.

Wenn du allerdings unsicher bist im Hinblick auf das o.g. Tierheim, dann fahr(t) hin und hör(t) auf deinen/euren Bauch - upps, eben erst gesehen, ein bisserl weit weg 😳 Vielleicht ein 2-Tage-Kurzurlaub 😳

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,
Falls du im Tierheim Treuen nicht fündig wirst:
im Tierheim Mölln warten auch noch einige ältere Tiere auf Vermittlung, Teilweise seit 2005
Du kannste gerne mal anrufen, Sie geben Auskunft am Telefon, die alte Website gibt nicht so viel her

@Consti

Gerade ältere Katzen zu finden, die bestimmte Kriterien erfüllen müssen, ist gar nicht so einfach.
Ich habe den Eindruck, dass die Masse an Tieren, die ein Zuhause suchen eher zwischen 1/2 und 4 Jahren liegt.

Ja, leider suchen genug jüngere Katzen ein Zuhause,aber dann ist es in der Tat etwas einfacher, auch das passende Tier zu finden.

Meine Auswahlkriterien sind schon sehr eng, sodass wir mal wieder die Stecknadel im Heuhaufen suchen müssen.

Ich werde in absehbarer Zeit sicher auch wieder vor diesem Problem stehen und mir graut es jetzt schon.

Wenn bei einem Katzenduo ein Partner stirbt, ist die Auswahl aber auch nicht so einfach, weil man ja für diese eine Katze den passenden Gefährten finden muss.

Ach ja....irgendwie ist es nie einfach.

@Ottilie

Hallo Claudia,
Falls du im Tierheim Treuen nicht fündig wirst:
im Tierheim Mölln warten auch noch einige ältere Tiere auf Vermittlung, Teilweise seit 2005
Du kannste gerne mal anrufen, Sie geben Auskunft am Telefon, die alte Website gibt nicht so viel her

Ich hatte dort schon mal geschaut, als dieses TH im Forum erwähnt wurde.

Das TH steht auch auf meiner Liste, wenn ich meine eigenen Gedanken besser sortiert habe.

@Tiha

Wenn du allerdings unsicher bist im Hinblick auf das o.g. Tierheim, dann fahr(t) hin und hör(t) auf deinen/euren Bauch - upps, eben erst gesehen, ein bisserl weit weg 😳 Vielleicht ein 2-Tage-Kurzurlaub 😳

Die Vorsitzende hat gemailt und abgesagt. Ich finde die Begründung im Sinne der Tiere und gut nachvollziehbar.
Die Kater waren zum Teil schon mehrfach vermittelt und kamen immer wieder zurück. Sie konnten sich im neuen Zuhause nicht einleben.
Deshalb kommt eine Vermittlung über die Entfernung nicht in Frage.

Wenn du die Gesamtsituation meinst und diesbgzl. unsicher bist ... ich denke, dass die Entscheidung eines weiteren Tieres richtig ist im Sinne deiner Tiere.

Ja, der Kopf sieht es genauso und von der Vernunft her kann ich mit Überzeugung sagen, dass der Lady es egal ist, ob sie nun 2 oder 3 Katzen strammstehen lässt 😉

Dafür brauchen wir aber dieses eine Tier. Dieses Tier, dass genauso wie Yogi und Robbie in die vorhandene Lücke "geploppt" ist.
Natürlich werden wir kein Tier wie das Schwarzliebchen finden, aber wenn der Grundcharakter passt, dann werden die Tiere eine neue Gruppe bilden können. Das hat die letzten Male auch geklappt.

Aber die Sorge (und Angst), dass es nicht klappt, ist genauso wieder da, wie die letzten Male 😉

Vor Yogi und Robbie war für mich klar, wonach ich suchen muss, das ist jetzt nicht der Fall.
Bis dahin lese ich mich durch diverse Seiten, bis mein Bauch sagt, dass es DIESES besondere Tier für uns ist.

Werbung:
Hallo Claudia,

Aber die Sorge (und Angst), dass es nicht klappt, ist genauso wieder da, wie die letzten Male 😉

Ich kann Dich so gut verstehen aber leider nicht helfen. 😳
Vllt. nur raten, lasst Euch Zeit, klar die Augen aufhalten aber vllt. raufen sie sich, so wie es ist, auch noch zusammen. Die Katzen müssen sich jetzt auch an die neuen Gegenheiten gewöhnen.

Alles Gute und die Daumen bleiben gedrückt. 🙂

Hi Krissi,

es geht ja nicht darum, auf die Schnelle ein neues Tier zu finden, wenn überhaupt, dann muss es ja das Passende sein.

Yogi ist charakterlich eher mit einer OKH zu vergleichen und er hat sich hier bei uns mit nur zwei sozialen Artgenossen arrangieren müssen. Er bräuchte ja sowieso eigentlich eher 5-8.
Yogi trauert nicht, Yogi leidet, der Unterschied fällt sogar meinem Mann auf.

Natürlich könnte ich es aussitzen und hoffen, dass er sich arrangiert.
Wenn man aber sieht, wie verloren er in seinem Bettchen liegt, dann spüre ich auch seine seelische Einsamkeit.

Ich finde es aber gut, dass Ihr Eure Gedanken dazu schreibt, weil es mir ja auch hilft, die Situation aus einer anderen Sicht zu sehen 🙂

Hallo Tanja,

ganz herzlichen Dank für den Hinweis 🙂

Ich habe gerade ein sehr langes tolles Gespräch mit tiger_bande geführt.

Merlin ist ein toller Kater und tiger_bande ist der Meinung, dass er gut zu meinen Katzen passen würde.
Und das, was ich von ihm erfahren habe ist :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Trotzdem habe ich noch einige Bedenken und werde mit tiger_bande weiterhin in Kontakt stehen, um Merlins Entwicklung zu verfolgen.

Hallo Claudia,

schön dass ihr ein angenehmes Gespräch hattet!

Beim Lesen von Merlins Text musste ich irgendwie an dich und deine Bande denken...

Egal wer (irgendwann) bei euch einziehen wird....
Diese Fellnase wird ein Traum-Zu-Hause bei euch haben!

Ich lese weiterhin gespannt mit 🙂

Werbung:
So...es sind zwei Kater in der engeren Wahl.

Der zauberhafte 12jährige Merlin, den ich schon in Videos angeschaut habe.
Er hat einen ganz tollen Charakter, etwas ganz Besonderes, das mein Herz berührt.

Und einen 8jährigen spanischen Kater, der bereits 4 Jahre im Tierheim lebt und bislang keine Interessenten hatte.
Er ist charakterlich dem Merlin sehr ähnlich, beide sind sehr artgenossenverträglich, freundlich und gehen Streitigkeiten aus dem Weg.

Also zwei Goldstücke :pink-heart: :pink-heart:

Eine Entscheidung braucht noch Zeit, weil ich mich mit der Entscheidung für den einen Kater automatisch gegen den Anderen entscheide 😳......und sie haben beide ein eigenes Zuhause verdient...

Beide sind keine Option? 😳

So...es sind zwei Kater in der engeren Wahl.

Der zauberhafte 12jährige Merlin, den ich schon in Videos angeschaut habe.
Er hat einen ganz tollen Charakter, etwas ganz Besonderes, das mein Herz berührt.

Und einen 8jährigen spanischen Kater, der bereits 4 Jahre im Tierheim lebt und bislang keine Interessenten hatte.
Er ist charakterlich dem Merlin sehr ähnlich, beide sind sehr artgenossenverträglich, freundlich und gehen Streitigkeiten aus dem Weg.

Also zwei Goldstücke :pink-heart: :pink-heart:

Eine Entscheidung braucht noch Zeit, weil ich mich mit der Entscheidung für den einen Kater automatisch gegen den Anderen entscheide 😳......und sie haben beide ein eigenes Zuhause verdient...

Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Ich hibbel ganz doll mit. 😳

Hier fiebere ich auch mit... und drücke soooo fest die Daumen!!!
Ich weiß, wie schwierig es ist das passende Tier zu finden; aber wie es ausschaut geht es bei Dir ratzfatz. 😀
Laßt Euch aber die Zeit, die Ihr braucht. Alles wird gut. :zufrieden: