Kater aggresiv bei neuem Spielzeug

• Themenstarter Themenstarter Tip.top
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tip.top

Benutzer
Eigentlich ist es nur eine stinknormale Federangel, und die gefiel auch gleich beiden Katern.
Smokey legte ein paar tolle Sprünge hin und kaum hatte er sie gegriffen lies er nicht mehr los. Stattdessen hat er das Teil bei sich und knurrt alles und jeden an, der zu nahe kommt 😡

Ich könnte ihn ja einfach mit Leckerlies weglocken, und das Spielzeug dann verbannen, aber ich mag ja auch nicht, dass er denkt ich würde ihn für sein Verhalten belohnen.

So habe ich das jedenfalls von noch keinem der Beiden bei egal was für einem Spielzeug erlebt.🙁

Normal ist das nicht oder?

Nachtrag: Kurz nicht aufgepasst und weg das Teil, der Frieden ist erstmal wieder hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Kater hat dieses Verhalten auch gezeigt bei unserer Federangel mit einem roten Püschel dran.

Ich habe ihm einfach mal die Angel gegeben und ihn machen lassen. Er hat den Püscheln einmal durchgekaut und seither kennt er ihn irgendwie und ist etwas ruhiger beim Angelspiel. Die Angel wird immernoch geliebt, weil ich sie selten raushole und ab und an zieht er am dem Püschel und will abhauen. Dann gebe ich ihm kurz seine "Beute" und er trägt die Angel durch die Gegend. Wenn er nicht aufpasst klaue ich sie wieder :omg:
So schlimm wie am Anfang ist sein Verhalten aber nicht mehr...

Also einfach mal die gefangene "Beute" den Beiden überlassen. Wirf ein Auge auf sie, damit sie sich nicht mit dem Seil erwürgen 😉

Eigentlich ist es nur eine stinknormale Federangel, und die gefiel auch gleich beiden Katern.

Das, was für dich eine "normale" Federangel ist, ist für deine/n Kater Beute, und Beute teilt man nicht...

die fängt man, und zieht sich an einen sicheren Ort zurück, um sie zu fressen...

und sollte sie einem von einem "Feind" strittig gemacht werden, dann verteidigt man sie, durch Drohverhalten (Knurren) oder auch durch Angriffe...

dein Kater zeigt artgerechtes Verhalten, und du würdest ihn besser verstehen, wenn du dich mit diesem Thema noch näher beschäftigst. 🙂

Wir verstehen oft Katzen wie kleine Kinder, die bespielt werden wollen - das ist aber nicht der Kern. Katzen wollen so leben, wie sie es in freier Natur auch könnten, und sie wollen Beute machen... du lieferst ihnen diese Illusion, indem du die Angel schwingst.

Durch ein "Durchkauen", wie Firecrystal es schildert, zeigt er, wie nah er noch an seinem natürlichen Empfinden ist...

Fazit: der Kater ist nicht aggressiv bei neuem Spielzeug, sondern das neue Spielzeug reizt sein artgerechtes Verhalten an - gut so! Das zeigt, dass du das richtige Spielzeug gewählt hast, um seine Instinkte zu locken und zu befriedigen!

zum Vergleich: meine Katze findet Spielangeln totlangweilig und sieht überhaupt nicht ein, dafür irgendwelche Energie zu verschwenden... sie ist Freigängerin und wirft mir alltäglich ihre Beute vor die Füße - das können an "dramatischen" Tagen auch mal 5-10 Mäuse sein, und sie hat auch schon mehrfach Kaninchen über die Dächer in meine Wohnung im 1. Stock geschleppt - die hatten dann etwa 1/4 ihres eigenen Körpergewichts....

nur, damit du eine Vorstellung davon bekommst, welche Spiel- und Energieleistung du erbringen musst, um deine Katze artgerecht zu beschäftigen...

also sei froh, dass du eine Angel gefunden hast, die dein Fellchen angemessen beschäftigt... man kann übrigens auch, ein bissl Training vorausgesetzt, 2 Miezen mit 2 Angeln gleichzeitig beschäftigen....

also übe... 🙂

Das würde dann auch erklären, warum Smokey auf das Spielzeug so sehr abfährt Winston nicht bzw. nicht die Chance dazu hatte.
Schade auf der einen, gut auf der anderen Seite. Nur mit dem Zusammenspiel mit der Angel wird dann wohl nichts. 🙁

Das ist normal. Meine suri ist genauso. Daher spiele ich immer mit 2 identischen Federangeln gleichzeitig, sodass beide Spaß haben. 🙂

Ihr mir Euren verfluchten Multitaskingfähigkeiten!😛

Werbung:
Hallo zusammen!
Ich bin total froh, dass die Suchfunktion funktioniert hat und ich als Neuankömmling diesen für mich sehr hilfreichen Beitrag sofort gefunden habe!

Ich habe seit 6 Tagen zwei halbstarke Kater von 5 und 6-7 Monaten, die sich von der Pflegestelle kannten.
Zusammen toben sie hier durch die Wohnung, greifen sich wechselseitig an, aber ohne Knurren und Fauchen. Manchmal quikt der jüngere, wenn der ältere über die Stränge schlägt, aber dann ist auch wieder gut.

Habe für die beiden eine Angel zum spielen (mit Korken am Ende und kleinem Glöckchen am Stab) gebaut, was auch die ersten Tage super funktioniert hat. Dann haben sie den Korken "abmontiert" und ich hab aus Jux mal eine gefundene Feder dran gebunden....
kaum hatter der eine Kater die Feder im Maul fing er an zu knurren und wollte sich damit aus dem Staub machen. Das hat mich so überrascht, dass ich sie erstmal direkt entsorgt habe. Leider macht er das jetzt jedes mal, sobald er was beim Angelspiel erwischt hat (was nicht lange dauert). Habe ihn dann auch mal mit seiner Beute abziehen lassen und mit dem anderen weiter gespielt, dann kam er aber nach ein paar Minuten wieder dazu und hat die Angel mit knurren für sich beansprucht. .... Tja...

Ich denke ich werde es einfach mal mit dem Tipp von hier, mit der zweiten Angel versuchen :-D

Auf Federn reagieren sie manchmal so: Ganz klar, sie haben Beute gemacht, und die soll keiner wegschnappen!

In solchen Fällen brauchst du manchmal noch mehr Angeln, um eine in Reserve zu haben, wenn der Kandidat die erbeutete Angel aus Langeweile fallen lässt und eine neue fangen will 🙄

...das geht hier mit ALLEM Spielzeug so....
Wenn die Fee was hat, das ihr grade Spaß macht, dann ist das Spielzeug sofort auch total interessant für das Sams - dann wird sich angeknurrt, gibt auch schon ein paar auf die Mütze, meist gibt die Fee dann nach, lässt dem Sams das Spielzeug und sucht sich ein anderes - und der Spaß geht von vorne los.

Federangeln gibt's bei mir die billigen Da Bird Imitationen vom grünen Versandhaus, davon habe ich mal zwei Dutzend bestellt, und wenn ein "Vogel" (also der Federpuschel) erbeutet wurde, lass ich ihn dem Jäger, stöpsel nen anderen dran und weiter gehts.

Der Jäger kaut das Ding dann durch, und wenn's in Einzelteilen irgendwo liegt, gesellt er sich wieder dazu (können beide Katzen sein) und weiter geht's.
Wenn wir keine Lust mehr haben (oder die Federpuschel alle sind) dann darf Dosi noch ein bisschen spielen, nämlich Federn einsammeln, und die Puschels wieder zusammenfieseln, die die Katzen auseinandergenommen haben - aber irgendwie haben wir alle drei da Spaß dran....

Schön zu lesen, dass das auch noch artgerechtes Verhalten (und somit ja ein Zeichen dafür, dass die Catz wirklich Spaß haben) ist.