Kater aggressiv?

  • Themenstarter Themenstarter Qarlotta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressiv kater was tun
Q

Qarlotta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2024
Beiträge
5
Hallo ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen helfen.
Ich verstehe das Verhalten von meinem Kater nicht.
Er und eine andere Katze sind seit über einem Jahr bei uns. Er ist gerade 2 Jahre alt geworden.
Seit ungefähr einen halben Jahr, greift mich (weiblich) mein Kater immer mal wieder an.
Er läuft um meine Bein, schmusst richtig und zack hab ich die krallen und die Zähne in den Waden. Er ist auch sehr verschmust und möchte viel gekuschelt werden. Ich kraule ihn gefühlt Stundenlang und aus dem Nichts knallt er sich im Arm fest und beißt rein. Mittlerweile wenn er um meine Beine schlängelt merke ich ob er gleich zu packt oder wirklich nur schmusen will. Wenn ich merke er packt gleich zu, gehe ich schnell weg oder werfe Spielzeug.
Jetzt kam ein richtiger Angriff. Wir saßen auf dem Boden. Er in meinem schoss und ich merke, oje der will gleich beißen. Hab ihn dann sanft von mir runter gedrückt. Dann erstmal alles okay er saß neben mir und zack springt er mit auf den hinter Kopf.
Meinen Freund, zwickt er auch schon mal in die Beine, aber nicht so oft wie bei mir.

Was soll ich tun? Ist das sein Jagttrieb? Weil eigentlich ist er Freigänger. Oder ist das Jugendliches Verhalten? Oder vielleicht eine Trauma, da er Straßenkater war?

Ich bin wirklich ratlos.
 
A

Werbung

Hallo,
Der erste Gedanke, der mir beim Lesen deines Beitrags kam war, daß du da einen Jungspund daheim hast, der gerne katertypisch raufen möchte, aber nicht ausgelastet ist und dich als Tobepartner auserkoren hat.

Du schreibst allerdings, daß ihr noch eine zweite Katze habt.
Wie groß ist denn der Altersunterschied zwischen den beiden? Katze oder Kater? Raufen die beiden gemeinsam?
Kastriert ist der Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Polayuki, Qarlotta und eine weitere Person
Die Katze ist ungefähr 2 Monate jünger als der Kater. Wir haben beide aus einem Tierschutzverein und wurden auch nur gemeinsam verkauft. Dir beiden waren ein Herz und eine Seele, aber mittlerweile auch nicht mehr. Sie wohnt eigentlich mehr im Haus der Eltern meines Freundes gegenüber. Ist sie mal hier streiten die beiden eher. Aber kommt von beiden her, also ist er nicht der einzige Auslöser. Beide sind kastriert.
 
Das ist wohl leider häufiger ein Problem mit einer Kater-Katze-Kombo. Die beiden Geschlechter haben i.d.R ein sehr unterschiedliches Spielverhalten. Kater wollen balgen, raufen und toben, was ihren weiblichen Artgenossen dann zu wild ist.
Es kann also gut sein, daß deinem Kater wirklich nur ein adäquater Raufkumpel fehlt und er nun - mangels Alternativen - dich spielerisch angeht.

Daß das alles andere als angenehm ist, glaube ich Dir sofort.
Habt ihr denn evtl die Möglichkeit noch eine weitere Katze - also einen Kater in seinem Alter - als Tobepartner aufzunehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Wildflower, basco09 und eine weitere Person
Noch ein Tier aufzunehmen ist leider eher schwer.
Aber schon mal riesen Dank.
Vielleicht gibt ja noch bestimmtest Spielzeug was ihn auslastet und mit dem er toben kann. Jetzt wo du das geschrieben hast, fällt mir auch auf, daß er dann so "aggressiv" ist, wenn er den Tag über kaum draußen war. Die beiden können immer rein und raus gehen. Aber besonders im Winter oder wenn es mal kälter ist bewegt er sich kaum raus, da staut sich wahrscheinlich einiges an, was dann mal raus muss. Im Gegenteil zum Sommer, da bringt er regelmäßig mehrmals am Tag "Geschenke" mit.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und basco09
Jetzt wo du das geschrieben hast, fällt mir auch auf, daß er dann so "aggressiv" ist, wenn er den Tag über kaum draußen war.
Schön, daß Du das Wort aggressiv nun in Gänsefüßchen gesetzt hast.😉
Man sollte immer im Hinterkopf haben, daß ein solches Verhalten aus Katersicht ganz normal ist und er damit ansich nichts "Böses" will.

Noch ein Tier aufzunehmen ist leider eher schwer.
Das kann ich verstehen, aber vielleicht machst du dir ja doch nochmal Gedanken dazu. Eine andere - vor allem langfristige Lösung - fällt mir da nicht ein. Und da er ja gerade mal 2 Jahre alt ist, habt ihr ja noch viel Zeit zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Aurea und Catmom15
Werbung:
Ich glaube auch, dass er einsam und unausgelastet ist..Zudem würde ich laut Aua rufen, ihn runter setzen, zum Spielen, kuscheln aufhören, wenn er kratzt und beisst. Ihn sehr loben wenn er sanft ist. Unser Neuzugang kapiert auch noch nicht, dass er mit mir nicht so spielen kann, wie mit seinem Kumpel. Ee meint, das nicht böse, ich rufe aua und setze ihn runter von der Couch oder gehe weg von ihm. Verstärke positives Verhalten, rede mit ihm und Biere ihm was zum Spielen an wenn er aufgedreht ist und sein Kumpel schläft. Ein aktiver, verspielter Kater in seinem Alter wäre gut für ihn denn die Katze ist de facto nicht da für ihn , so wie du es beschreibst.
 
Was spielt Ihr denn so mit ihm? Powert Ihr ihn auch richtig aus? Mal mit der Spielangel? Abgesehen davon, wie wäre es mit Clickern? Wie findet er Fummelbretter? Vielleicht wäre auch ein Laufrad was?
 
Zu 80 % ist er draußen unterwegs. Und drinnen haben wir eine normale Angel, eine befestigte Angel, einen beweglichen Fischen den er liebt, einige Bälle und sonst viel Kleinkram. So einen Clicker oder ein Fummelbrett haben wir noch nicht.
 
Er hat einfach diesen Drang zu raufen. Das geht nur mit einem passenden Katerkumpel. Sein Drang ist so groß, das der irgendwie raus muß und da hat er sich deine Beine auserkoren.
Du wirst ihn nicht auslasten können, egal wie lange du Tobespiele mit ihm spielst, denn es ersetzt nicht das, was er wirklich gerne spielen würde, nämlich echtes Raufen mit einem der auch Spaß daran hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kulli2015, Noa Blume und eine weitere Person
Danke für die Tipps und Ratschläge, werde es mit verschiedenen Spielangeboten ausprobieren, da eine weiterer Kater erstmal nicht passen würde.
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Versuch es und nimm dir sehr viel Zeit. Vielleicht klappt es ja.
 
Wir hatten auch einen Kater, der hat das zeitlebens leider nicht mehr abgelegt, da konnte man nur lernen, ihn sehr gut zu lesen, aber das hat auch nicht immer geholfen. Bei ihm lag es wohl aber daran, dass er eine Handaufzucht war.
 
Du musst damit rechnen, dass er dieses Verhalten, was für ihn eher ein Spielverhalten ist, ohne einen Partner Dir gegenüber nicht ablegt und was für Kater untereinander harmlos ist, kann für uns "ohne Fell" schon unangenehm werden. Wir haben zwei 2jährige und einen 9jährigen Kater. Da wird immer noch miteinander spielerisch gerauft, jeder mit jedem und auch der 9jährige ist oft derjenige, der damit beginnt.

Du schreibst ja anfänglich von 2 Katzen, wobei die Katze ja anscheinend bereits mehr oder weniger ausgezogen ist. Was spricht dann gegen einen zweiten Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

nilix74
Antworten
5
Aufrufe
1K
Birdie
Birdie
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
LinaLu
L
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
happy1
H
nekke
Antworten
14
Aufrufe
5K
Gelfling
Gelfling
B
Antworten
54
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben