Bei den Infos und seinem Verhalten würde ich vermuten, dass der Kater wohl seeeehr reizarm aufgezogen worden ist. Keine Gesellschaft, allein im Raum, wahrscheinlich zu früh geholt, ständig unter Strom weil nicht kastriert .... da muß ein Tier nicht mal brutal behandelt werden, um deutliche Defizite zu zeigen.
Auf laute Geräusche scheint Tiger sogar nicht zu stehen. Gestern Abend beim Fernsehen habe ich laut gelacht. Das hat den Kleinen so erschreckt, dass er aus seiner Ecke angerannt kam um wirklich zu Kratzen, sodass mein Arm von deutlichen Schrammen gekennzeichnet ist .
Da bin ich laut geworden, Tiger verkrümelte sich nach kurzer Faucherei, um nach 5 Minuten sich wieder anzuknuddeln.
Auf Geräusche, die Angst machen, weil unbekannt, reagieren einige unsichere Katzen mit Angriff. 2 meiner Katzen kamen immer angeschossen, wenn irgendwas war, was sie nicht einordnen konnten (zB das Schreien einer anderen Katze, wenn man auf dem Fuß stand oä.....) Dann bekam der Auslöser Prügel (denn der war ja scheinbar aggressiv
🙄)
Ich würde mich eher ruhig verhalten und das Tier nicht auch noch anschreien oder anders erschrecken. Wenn der Schreck nicht zu groß ist würde ich versuchen moch mit ruhigen Worten zurück zu ziehen (abwenden, nicht anstarren, nicht laut werden und langsam bewegen)
Ob das reicht, bis er insgesammt vertrauter mit euch ist wird man sehen.
Jetzt hat er ne gute Chance auf ein lebenswertes Leben.
Ein wirkliches Allheilmittel für solche Schätze ist sicher "Clickern". Spielen kennt er sicher nicht. Cklickern lastet aus, gibt durch die Erfolgserlebnisse Selbstbewußtsein und stärkt das Vertrauen zwischen euch.
Die Zeit würde ich auf jeden Fall investieren. Täglich 10 Minuten reicht ja . Das aber bitte verläßlich. Unsichere Katzen brauchen Routinen.
Hier ist ne prima Einführung:
https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/