Kater akzeptiert keine anderen Katzen mehr :(

  • Themenstarter Themenstarter Senorita200
  • Beginndatum Beginndatum
S

Senorita200

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
20
Hallo zusammen 🙂


Meine Eltern hatten bis vor 2 Jahren insgesamt 3 Kitties, zwei Mietzen und ein Kater, der der kleinste von allen war. Naja, die Zusammenführung der 3 hat super geklappt, die haben sich auch richtig gut verstanden, bis es einen Zwischenfall gab.. die eine Mietze hatte sich verletzt und hat einen komischen "Schrei" ausgestossen, der den Kater so wild gemacht hat dass er sie attackieren wollte.. und das besserte sich auch nicht, ständig hat er sie angefaucht und wollte sie beissen, die Ärmste hat sogar Urin gelassen vor Angst
Von der anderen wollte er nichts, nur von der die diesen Schrei ausgestossen hat.
Meine Eltern haben dann beschlossen, die beiden Mietzen an eine Bekannte zu geben und ihn zu behalten.
Okay, 2 Jahre vergangen, und er wurde immer einsamer.. es war zwar immer jemand zu Hause aber man konnte schon merken, dass ihm was fehlte.
Meine Eltern wollten aber nie nochmal eine zweitkatze dazuholen, weil sie Angst hatten dass dasselbe nochmal passieren könnte. Der Kater ist leider sehr früh von seiner Mutter genommen worden und wurde von dem Vorhalter leider auch nicht so toll behandelt, daher vermuten wir, dass er vielleicht eine schlimme Erfahrung hatte, an die ihn dieser Schrei erinnert hat.
Ich hab dann versucht meine Eltern zu überreden, es doch nochmal mit einer zweiten Kittie zu versuchen.
Gesagt, getan, letzte Woche zog ein 3 Monate altes Weibchen ein, ging auch alles gut, die haben sogar zusammen aus einem Napf gefressen und gingen zusammen aufs Katzenklo.. haben ab und zu mal gerauft aber das ist ja normal.
Die Kleine hat es ganz schön in sich =)
Naja, aber am Sonntag passierte dann das Dumme, dass der Kater die Kleine wohl wieder angefallen hat, und das so schlimm, dass er sie beinahe umgebracht hätte.. sie ist ja noch so klein und er ist schon 4 jahre.. also ein echter Proppen.
Meine Eltern haben dann beschlossen, den Kater mir zu überlassen.
Also wohnt er seit gestern nun bei mir.
Ihr seht also, es hat leider nicht geklappt, er war zwar einsam, und ich finde, ein Mensch kann einer Katze nicht das Gleichgesinnte geben, bzw. das sind ja eigentlich Rudeltiere, oder?
Ich verstehe das nicht. Gestern war er auch ziemlich fertig, hat ganz schnell geatmet und wollte erstmal nicht hinter der Couch hervorgruscheln, ich fand das ganz ganz schlimm anzusehen, zumal es ja zwischen ihm und der Neukatze auch gut lief! Und auf einmal - zack, ein Ereignis, und alles ist dahin.
Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte? Ist er echt ein "Einzelgänger"? Aber früher konnte er ja auch eine gewisse Zeit mit anderen Katzen leben, und wenn er allein ist ist er ja auch einsam.. man, ich bin am verzweifeln.
Jetzt wo er bei mir ist, ist es ja noch schlimmer, da ich den ganzen Tag arbeite und er dann ja auch alleine ist.
Er tut mir so leid, ich wünsche ihm so sehr eine zweitkatze mit der er spielen und tollen kann.. aber meine eltern wollen es nicht mehr versuchen, die sind leider gleich beim ersten Versuch fertig mit der Welt. Umstimmen kann ich sie sicher nicht mehr.
Mir gehts richtig schlecht.. einerseits hat er es bei mir gut, ich spiele ja auch mit ihm, solange er eben will.. er ist eine wohnungskatze, d.h. er kann nicht raus, nur auf den Balkon, da habe ich extra ein sicheres Katzengitter hingemacht. Aber das ersetzt ja weder ein gleiches Tier noch mindert es die Langeweile.
Aber rauslassen geht eben nicht - zu gefährlich. Was kann ich nur tun?
Wie kann ich ihm das Leben schön machen, ohne zu einsam zu sein?

Liebe Grüße Stefanie

P.s. ich hoffe, ich habe die Regeln richtig gelesen und mich nicht ausversehen im falschen Bereich eingeschrieben 😉
 
A

Werbung

Warum ist der Kater jetzt bei Dir und darf nicht bei Deinen Eltern bleiben? Das verstehe ich nicht so recht.

Die Kombination Kitten, erwachsener Kater war falsch gewählt. Das geht sehr oft nicht gut, da zu unterschiedliche Interessen vorhanden sind.
Und der Kater wurde auch viel zu lange alleine gehalten um noch spontan sozial zu sein.

Bleibt das Kitten jetzt alleine bei Deinen Eltern? So wird der begangene Fehler wiederholt.
 
Naja, meine Eltern haben im Moment die Angst, dass der Kater die Kleine eben nochmal anfällt - zwar könnte man die beiden ja auseinander halten, aber dafür sind meine Eltern leider nicht bereit.
Die beiden Mietzen, die sie vor 2 Jahren zur Bekannten gegeben haben sollen nun mit der Kleinen zusammenkommen, und der Kater eben bei mir.
Versteh ich auch nicht, aber versteh einer die Eltern.. 🙁(
 
Ich finde es ausgesprochen wunderlich, dass der Kater, der schon Jahre da ist, weichen muss.

Die andere ältere Katze wird dem Kitten auch nicht gerecht werden.
Wären das meine Eltern, würde das Zoff geben.
 
Ich find es schön, dass es bei dir klappt und Glück muss man ja auch mal haben ;-)
Naja, zuerst mussten ja die anderen beiden Kitten weichen, die er auch plötzlich angegriffen hat, und da die Kleine sonst wieder ins Tierheim müsste, wollten meine Eltern lieber sie behalten.
Aber für ihn ist das natürlich Stress pur, von heut auf morgen aus seiner gewohnten Umgebung gerissen zu werden. Mittlerweile geht es, aber ich find es halt nicht schön, dass er alleine bleiben soll.
Ich habe einen Balkon, auf den er gehen kann, ist auch recht interessant, wenn die Vögel vorbeifliegen oder ein paar Fliegen, die er sich schnappen kann 😀
Aber wie gesagt, auf die Dauer ist das ja nichts. Leider gibts auch keinen Garten.
Meine Eltern lassen da nicht mit sich reden... stur wie Drahtseile.. man 🙁
Spielen tu ich auch mit ihm, wenn es sein muss bis ich umfalle, solange er spaß und keine langeweile hat. Aber das lässt sich so wohl nicht umgehn 🙁
Also meint ihr, dass es ein gleichaltriger (4jahre) sein müsste? Und dann ein Kater oder?
Im Nachhinein find ichs auch blöd, dass man ein Babyweibchen ausgesucht hat.. ohjeeee 🙁
 
Sry, aber ich verstehe irgendwie scheinbar nur die Hälfte.

Deine Eltern hatten mal 2 Katzen und diesen Kater. Dann kam der Kater mit den Katzen nicht mehr klar, worauf die Katzen zu Bekannten gebracht wurden, dass ist jetzt 2 Jahre her.
Nun habt ihr aus dem Tierheim eine weibliches Kitten geholt und diesem Kater präsentiert. Wieso hat niemand von TH daraufhingewiesen, dass das nicht klappen kann?
Jetzt hat der Kater die Kleine angegriffen und muß weg. Hängen Deine Eltern gar nicht an dem Kater, den sie schließlich 4 Jahre hatten?
Und die Kleine soll jetzt mit den vor 2 Jahren an die Bekannten abgegeben Katzen vergesellschaftet werden.
Geben Deine Eltern die Kleine jetzt auch an die Bekannten? Oder geben die Bekannten just mal die Beiden wieder zurück?

Und außerdem sind die zwei doch auch inzwischen 4 Jahre alt. Ein Kitten braucht ein Kitten zum spielen, toben u.s.w.
Die Wahrscheinlichkeit, das die 4 jährigen Katzen von dem Kitten genervt sind ist ziemlich hoch und das diese Vergesellschaftung klappt, gering. Außerdem hat die arme Maus zwei erwachsenen Katzendamen nichts entgegen zu setzen. Ihr / Deine Eltern solltet zusehen ein zweiten Kitten zu bekommen, das ist m.E. das einzig sinnvolle, zumindest für das Kitten.

Was den Kater angeht, kann ich nur sagen, solltest Du nochmal eine Vergesellschaftung versuchen wollen, achte auf den Charakter.
Ich würde versuchen, einen etwa gleichalten Kater zu nehmen, der sich charakterlich ergänzt und eine ganz langsame Zusammenführung. Mit Gittertür und viel, viel, viel Zeit. Auf keinen Fall würde ich eine andere erwachsene Katze/Kater mit diesem Kater einfach so zusammen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Mondsüchtig =)

Genau, du hast alles richtig zusammengefasst, leider kann ich das nicht so gut 🙁
Habe heute nochmal versucht meine Eltern zu überreden, aber sie blocken total ab - sie haben Angst dass der Kater nochmal jemanden angreift usw.. ich glaube aber, sie wollen es gar nicht nochmal versuchen.
Und als Begründung, warum sie das Kitten aus dem TH behalten wollen und den Kater an mich geben, meinten sie nur dass er ihnen eben sehr am Herzen liegt und sie wissen, dass er bei mir gut aufgehoben ist. Haha!
Mein Vater versucht sich einzureden, dass er eben von früh auf "gestört" ist und keine Beziehung zu anderen Katzen aufbauen kann.
Aber das kann er sehr wohl - mit den beiden Weibchen ging das doch auch Jahrelang.
Also, ich würde ihm sofort einen Gefährten an die Seite setzen, der "zu ihm passt" sozusagen, also wie du es gesagt hast, einen Charakterähnlichen Partner, mit dem er spielen kann.. aber wenn meine Eltern das rauskriegen würden, wäre ich womöglich Sushi. 🙁

Wie gesagt, ich gehe jeden Tag arbeiten und er ist alleine und liegt meistens auf dem Schrank - wenn ich komme spielen wir dann zusammen und gehen meistens auch zeitgleich ins Bett.. schön ist, dass er nach 2 Tagen keine Angst mehr hat und durch die Bude flitzt wie sonst was..
Ich finde das unfassbar, so egoistisch zu sein, gerade wenn man doch das Beste für sein Haustier will. Dann muss man doch wissen, dass man es nicht alleine lassen kann, gerade wenn sich das Tier nur in der Wohnung aufhalten kann.
Danke auf jeden Fall für deinen Rat, ich werde weiter versuchen meine Eltern zu überreden.. dafür dass unser Dicker glücklich ist, würde ich fast alles geben.

Liebe Grüße von Stefanie 🙂
 
Nachtrag:

Was das Kitten angeht, so meinte der Pfleger im TH vielmehr noch, dass sich eine kleine Katze bestens eignen würde. Haha nochmal.
Das war dann wohl ein Griff ins Klo. Die Kleine ist wirklich noch winzig, und in 2Wochen wollen meine Eltern die anderen beiden Katzen wieder zu sich ins Haus holen.. die Bekannten können sie nicht mehr halten, warum auch immer. Aber daran denken, dass sie die armen einfach hin und her schieben tut keiner.. warum müssen Menschen manchmal so unmenschlich sein? 🙁
 
Also habe ich es richtig verstanden, kann es aber immer noch nicht glauben.

1.) Tiere sind keine Dinge, die man nach belieben hin und her schieben kann.
Das scheinen weder Deine Eltern, noch die Bekannten verstanden zu haben.:grummel:

2.) Die Chance, das die beiden 4 jährigen Katzen (sind doch auch 4, oder?) auf das Kitten Bock haben ist sehr gering. Falls ihr denkt, das weibliche Katzen einem Kitten gegenüber soetwas wie Muttergefühle entwickeln, muß ich Euch enttäuschen. Dem ist nicht so. Ich gebe mal wieder den Link an, auf den man mich hingewiesen hat.

http://www.katzensprechstunde.de/katzenalter.html

Daraus kann man schön erkennen, das ein Kitten und 4 jährige Katzen nichts gemeinsam haben können.
Mit ein bisschen Pech, reagieren die Beiden auf das Kitten ähnlich wie der Kater. Was dann?

3.) Wieso kannst Du keinen Kumpel für den Kater suchen? Du wohnst doch, wenn ich das richtig verstanden habe, allein. bzw. nicht mehr bei Deinen Eltern. Sie haben Dir den Keks überlassen, dann kannst Du jetzt auch machen was Du für richtig hälst. Verstehe das Problem nicht?
Lass Deine Eltern doch toben. Ganz ehrlich, ich sehe das wie Mafi, wären das meine Eltern, die mal eben "lästig geworden Kater" bei mir "entsorgen", gäbe es ordentlich Zoff. Ich finde sie haben nicht das Recht jetzt auch noch "Vorschriften" zu machen, wie Du den Kater hälst.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile deine Meinung und werd heut nochmal eine Nacht drüber schlafen.. würden meine Eltern das erfahren gäbe das richtig Stress, und ich will eigentlich nicht mit ihnen brechen.
Meine Mutter hat dafür kein Verständnis, sie hält mich für "Verantwortungslos" dem Tier gegenüber - die hat wohl keine ahnung, welchen Dachschaden sie hat.. 🙄
Der Kater braucht keine Zweitkatze und Basta.. bla bla bla.
Ich bin drauf und dran gegen ihren Willen zu entscheiden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das alleine schaffen würde, also mit trenngitter und so, da ich ja doch jeden Tag anders (früh,spät) habe und ich so eigentlich nicht viele Freunde habe, die sich aufpassen könnten, meine Eltern fallen ja dann entgültig weg.
Bin echt fassungslos, wie meine Eltern sich sowas trauen können.. und dann das eigene Kind auch noch als unverantwortlich darstellen.
Ich bin stocksauer.
 
:grummel: also entschuldige bitte, Du kannst nix für Deine Eltern.
Aber sowas hab ich ja noch nie gehört. Reg mich grad voll auf.
katzen hin....dann weg....dann wies den Herrschaften gefäält nach 2 Jahren wieder her.
ja gehts denn noch gemeiner? das ist ja der reinste Katzensklavenmarkt bei Euch.
Mach Deinen Eltern mal klar dass auch Tier eine Seele haben. Und wie man leider sagen muss mehr als mancher Mensch. Und die leiden ganz gewaltig unter solchem ständigen Menschenwechsel.
Manchen Leuten sollte Tierhaltung verboten werden können.
Füttern ist noch lange nicht alles im Katzenleben!

So sorry, aber das musste jetzt raus....also ehrlich.
Mann bin ich sauer :grummel:
 
Werbung:
Hallo senorita,
ich finde es toll, wie du dir Gedanken machst - und finde, du machst dir genau die richtigen Gedanken. Aber deswegen mit deinen Eltern brechen? Dieses Katzen Hin- und hergeschiebe war schlimm, aber man kann das nun im Nachhinein auch nicht ändern und erst recht nicht mit Vorwürfen.

Versuch´es mal mit dieser Einstellung: Deine Eltern haben dir die Katze gegeben, weil sie glauben, sie hat es gut bei dir. Also ist sie auch jetzt bei dir und basta 😉 . Ihr seid euch uneins und werdet das wohl auch bleiben (?), aber was in deiner Wohnung passiert, ist immer noch Deine Sache. Das ist nicht böse oder bockig, das ist eben dein Reich, punkt und fertig. 🙂 Du bist jetzt verantwortlich und nicht mehr deine Eltern, denn sie haben sie ja abgegeben (eigentlich das Beste für das Tier, dass es nun bei Dir ist - lass dich nicht provozieren, ich finde deine Gedanken um die Katze sehr verantwortungsvoll). Und wenn du meinst, du möchtest es nochmal mit einer 2. Katze probieren, dann probiere es. Fände ich toll, du liegst da schon richtig.

Deine Katze braucht nun erstmal ein bisschen Zeit, um sich an die neue Situation bei dir zu gewöhnen. Nutze diese Zeit, um ein bisschen Gras über die Sache wachsen zu lassen und dich weiter zu informieren und nach ner neuen Katze (etwa gleichaltrig etc - hier wurden ja schon viele gute Tipps gegeben) umzusehen.
Am besten, du holst sie dann, wenn Du Urlaub oder zumindest ein langes Wochenende einrichten kannst.
Vielleicht hast du Glück, aber ich glaube, dein Kater wird eine Weile brauchen, bis er eine erneute Veränderung akzeptiert.
Vielleicht wird es stressig, dein Kater hat bestimmt keine Lust mehr auf Nervereien und Veränderungen. Aber du hast recht: Auf Dauer wird es ihm mit einem Gefährten besser gehen.
Weiß nicht, ob ich das richtig verfolgt habe - dein Kater ist jetzt ungefähr 4 Jahre alt? - er ist noch jung und hat viele Jahre vor sich, mit einem Spiel- und Raufgefährten :pink-heart:
Meine Gedanken dazu 😀
 
Hallo,

erstmal tief durchatmen.

So, ich denke das Deine Eltern wirklich glauben was sie da sagen.
Was ich nur nicht verstehe, ist warum Du Dich so unter Druck setzten läßt.
Nochmal: Es ist Deine Wohnung, jetzt Deine Kater, Deine Angelegenheit.

Außerdem frage ich mich, was ihr für eine Beziehung habt, in der ein zweiter Kater dazuführt, das Deine Eltern mit Dir keinen Kontakt mehr haben?

Außerdem gebe ich Catman recht. Der Kater ist momentan total gestresst. Laß ihm erstmal Zeit. Du mußt jetzt nichts über das Knie brechen. Wenn er sich eingelebt hat und, wie Catman sagte, etwas Gras über die Sache gewachsen ist. Dann siehst Du wie Deine Eltern dann ticken.
Denn ich glaube nach wie vor nicht, das die Vergesellschaftung der beiden Katzen mit dem Kitten so einfach klappt, wie Deine Eltern das zu meinen glauben.

Du schaffst das schon.
 
Hallo Catma und Mondsüchtig 🙂

Vielen vielen Dank für eure Antworten und vor allem für euren Rat!
Vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben, zumindest was den Bruch mit meinen Eltern angeht.
Aber meine Mutter z.B. sieht alles immer negativ.. kurz bevor das kleine Kitten kam, meinte sie schon dass es sicher nicht funktionieren wird mit der Vergesellschaftung. Recht hatte sie leider ja 🙁 Aber naja, das weiß man eben vorher nicht.
Und wie gesagt, unser Dicker hat zuvor ja auch schon mit etwa gleichaltrigen zusammengelebt (habe das Alter der beiden Mietzen gar nicht genannt, sorry) und dann kam eben dieser kurze Zwischenfall und alles war vorbei..

Und du hast Recht Catman, Vorwürfe bringen nichts und sind sind eigentlich auch nicht angebracht. Es geht ja um das Wohlbefinden des Katers, und um nichts anderes.
Ich bin ja schon mächtig stolz, dass er vom Schrank kommt, wenn ich nach Hause komme, vorher lag er ängstlich hinter der Couch und wollte nicht rauskommen.. und jetzt erkundet er die Wohnung und spielt wie ein Wahnsinniger :grin:

Vielleicht lassen sich meine Eltern ja doch überreden. Ich gebe nicht auf. Ich danke euch wirklich sehr für eure Tipps, ich habe einfach nicht weitergewusst.. ein Tierleben zu sehen, wie es vor Langeweile schläft und keine Gelegenheit hat mit einem Gleichgesinnten zu toben, tut einem einfach in der Seele weh. Habt ihr denn schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht? Also mit einer Vergesellschaftung, die nicht geklappt hat. Wie findet man denn raus, ob überhaupt die Chemie stimmt?
Wenn sich beide anfauchen, ist das ja klar. Aber ich möchte nichts falsch machen. 🙂
Aber bitte reg dich nicht auf, dafür ist die Zeit viel zu kostbar 🙂
Ich werde die Zeit sinnvoll nutzen und alle Infos sammeln die es gibt.. und dann wird das schon klappen! *zuversichtlichbin* 🙂)

Liebste Grüße von Stefanie und dem "dicken" Joey :pink-heart:
 
P.s.

Das Verhältnis zu meinen Eltern ist leider nicht immer so rosig.. daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie mir den Kater entweder wieder wegnehmen würden, oder eben so wütend sind dass sie den Kontakt abbrechen. Denn sie bestehen darauf, dass ich für "ihre" Katze sorge, und wenn ich ohne deren Wissen einfach mit dem Eigending kommen würde, wären sie nicht sehr begeistert.
Aber wie ihr schon sagt: Es ist meine Wohnung, da entscheide ich, wo das Korn wächst. Basta! Ich fand es noch nie gut, eine Katze alleine zu halten, außer wenn es ein Freigänger ist. Schade, dass man unseren Dicken nicht in die Freiheit lassen kann. Da würde er sicher auch mächtig Spaß haben 🙂 Aber naja, man muss das akzeptieren was kommt.. und manchmal geschehen ja auch noch Wunder, oder? =)

Danke dass ihr mitfühlt, ich weiß das sehr zu schätzen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich bin 22 🙂
Hab aber leider keine großen Erfahrungen mit den Mietzies.. bzw. mit einer Zusammenführung. Daher muss ich unbedingt noch mehr herausfinden.
Muss zugeben, dass ich für das Alter eigentlich noch nicht ganz selbstständig bin. :sad:
 
😳
Es war bestimmt viel Glück im Spiel, aber Planung ist die halbe Miete!

Auf alle Fälle. 😳 Hach Lara, aus mir spricht der pure Neid und die große Hoffnung, das es bei mir hoffentlich bald auch so sein wird.

@senorita200
O.k. 22, dann verstehe ich warum Dir die Meinung Deiner Eltern so wichtig ist. War sie mir mit 22 auch noch 😉

Wenn Du eine einigermaßen friedliche Vergesellschaftung haben willst, mußt Du eine ausgleichenden Charakter-Kater zu Deinem jetzigen finden. Dafür musst Deine Kater aber kennen und einschätzen. Daher nichts übereilen, ich habe gesehen Du startest schon mit der Suche. Laß ihm Zeit, lern Du ihn besser kennen, auch wenn er Dir jetzt leidtut. Er war doch schließlich bei Deinen Eltern auch Einzelkater / Wohnungskatze. Da hat er sich auch schon gemoppst. Je besser Du ihn kennst / einschätzt um so genauer hast Du eine Vorstellung welcher Charakter zu ihm passt.
Tu Dir Ruhe an.
 
Hallo Verena!

Ja, ich bin auch schon total neidisch 😀 Sally und Gonzo haben sich echt gefunden.. und die Bilder sprechen für sich *schwärm*

Ich werde mir deinen Rat annehmen und noch warten. Jetzt sehe ich es auch ein. Naja, in der Zeit kann ich ja vielleicht meine Eltern rumkriegen, zumindest um Verständnis bitten. Und wer weiß - viell. bekommt Joey dann auch seine Herzdame ins Haus geflattert.. ;-))

Danke danke danke dass ihr mir so geholfen habt. Hätte echt nicht mehr weitergewusst. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
dynasty
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
dynasty
dynasty
D
Antworten
37
Aufrufe
6K
Paddy12
P
Jenny84
Antworten
29
Aufrufe
5K
caro
caro
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Kittieeee
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben