Kater atmet zu schnell (v.a. im Schlaf) - 45-80 Mal pro Minute

• Themenstarter Themenstarter Doc Croc
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    atmung gesundheit katze atmet schnell krank schnelle atmung tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Doc Croc

Doc Croc

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Vor ein paar Stunden ist mir aufgefallen, dass einer meiner Kater (11 Monate) zu schnell atmet. Im Ruhezustand (!, er hat nicht gezuckt o.ä. also wsl. eher kein Traum) habe ich bis zu 80 Atemzüge pro Minute gezählt. Als er wach war, teilweise "nur" noch 45, 50, 60. Das ist aber immer noch zu viel laut Google. Er verhält sich ganz normal, ist aufmerksam, schmust, frisst und macht einen guten Gesamteindruck. Ich habe morgen Nachmittag sowieso einen Tierarzttermin. Meint ihr, dass das reicht oder sollte ich doch lieber die Notfallnummer vom Tierarzt anrufen?

Normalerweise fällt mir sowas auf, aber ich kann nicht ausschließen, dass er schon länger schneller atmet als gewöhnlich.

Liebe Grüße

A

Werbung

Bist Du Dir sicher, dass er so schnell atmet? Oder schnurrt er nur?

• Like
Reaktionen: Doc Croc
Hast du Ein- und Ausatmen als einen Atemzug gezählt? Denn das gehört beides zusammen. Lag der Kater vielleicht in der Sonne? Das kann auch das Ergebnis verfälschen. Die REM-Phase muss nicht immer mit deutlichem Zucken einhergehen. Manchmal sind das ganz feine Bewegungen an denen man das festmachen kann. Bei Sam (HCM-Patient) gucke ich ja auch genauer er hat wenn er in die Traumphase fällt ein bestimmtes Atemmuster dabei wird die Atmung schneller aber auch deutlich tiefer und öfter mal unregelmäßig das passiert häufig schon ehe da Bewegungstechnisch was auffällt.

Atmung im Wachzustand kann stark abweichen, es reicht schon da zu stehen und die Katze anzustarren um die Atmung zu zählen damit die sich aufregen, ein Geräusch, ein Geruch und zack beschleunigt sie sich. Deswegen heißt es immer in Ruhe am besten im Schlaf zählen. Und ja mich hat Schnurren auch schon kleine Anflüge von Panik bekommen lassen. Das war nämlich so leise das hab ich erst richtig gehört als ich das Ohr schon fast auf dem Kater hatte. 🫣

Ist denn sonst etwas auffällig? Weniger aktiv als sonst? Beruhigt sich die Atmung nach Aktivität wieder in kurzer Zeit oder brauch es sehr lang? Ist dir Maulatmung aufgefallen? Vermeidet er gewisse Liegepositionen, zeigt er ein Schmerzgesicht (schmerzen können die Atmung auch in Ruhe deutlich beschleunigen)?

• Like
Reaktionen: Doc Croc, Liesah und Tabea88
Bist Du Dir sicher, dass er so schnell atmet? Oder schnurrt er nur?
Sorry für die späte Anwort! Ja ganz sicher. Ich hab dann doch noch am Sonntag bei der TÄ angerufen, sie meinte, wenn sonst nichts ist, ist es zwar verdächtig, aber kein Notfall. Beim Termin am Montag wurde er noch geröntgt, seine Lunge ist tatsächlich etwas auffällig, allerdings ist da noch irgendeine Drüse davor, die das Bild verfälschen könnte. Ich soll es mal im Auge behalten und ggf. in 3 Monaten nochmal zum Röntgen kommen...

Hast du Ein- und Ausatmen als einen Atemzug gezählt? Denn das gehört beides zusammen.
Nein, das denke ich nicht 😅

Die REM-Phase muss nicht immer mit deutlichem Zucken einhergehen. Manchmal sind das ganz feine Bewegungen an denen man das festmachen kann. Bei Sam (HCM-Patient) gucke ich ja auch genauer er hat wenn er in die Traumphase fällt ein bestimmtes Atemmuster dabei wird die Atmung schneller aber auch deutlich tiefer und öfter mal unregelmäßig das passiert häufig schon ehe da Bewegungstechnisch was auffällt.
Da werd ich mich mal einlesen und viel beobachten müssen!

Das war nämlich so leise das hab ich erst richtig gehört als ich das Ohr schon fast auf dem Kater hatte. 🫣
Oh okay, gut zu wissen! Hätte ich nicht gedacht! Danke für deine ausführliche Antwort! ☺️