Kater auslasten, der kaum spielt

• Themenstarter Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum Beginndatum
S

salatblatt

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Wir haben 2 Katzen: Miez (3-4) und Lexa (10 Monate).
Miez zog letzten Februar bei uns ein: als ehemaliger Einzelkater, unkastriert, nie geimpft und im Jungesellenhaushalt groß geworden. Sein ehemaliger Besitzer hat sich liebevoll gekümmert, hatte aber manchmal etwas wenig katzengerechte Ansichten.
Er hat mit Miez zum Beispiel mit der Hand gespielt, was wir ihn recht mühsam abtrainiert haben, aber ganz weg ist es nicht.

Miez hat HCM und soll nicht wild spielen, daher haben wir ihm eine weibliche Katze als Gefährtin ausgesucht. Die 2 verstehen sich auch wirklich super, spielen Fangen und raufen auch.
Lexa macht da auch gerne mit und fängt das Spiel an. Also ich sehe hier kein Kater-Katze-Problem.

Allerdings nimmt Miez kaum an den gemeinsamen Spielrunden teil. Katzenangel, Federwedel, Laserpointer, Spielbälle etc. lassen ihn recht kalt, auch wenn Lexa voll dabei ist.

Auch, wenn ich alleine versuche mit ihm zu spielen (Lexa außerhalb des Zimmers), dann geht er nur halb darauf ein.

Jetzt brauche ich ein paar Spielideen, um ihn anders auszulasten.
Clickern wäre eine Idee und Futterspiele (Fummelbrett usw.), nur leider hat Lexa eine Futterunverträglichkeit und wir müssen Leckerliea finden, welche sie auch verträgt, um damit das Fummelbrett zu befüllen.

Hat jemand spontane Ideen?

A

Werbung

Was darf sie denn nicht ?
Wäre getrocknetes Fleisch eine Idee ?

Hey
Meine Kitty findet das meiste gekaufte Spielzeug doof.
Bringe ich ihr aber von draußen was mit, dann geht sie ab wie Schmitz Katze.

Vor n paar Tagen habe ich das letzte mal n Zweig von ner Weide mitgebracht.
Sie will gar nicht mehr aufhören diesen zu jagen.

Vielleicht mag Mietz ja auch mit sowas spielen?

• Like
Reaktionen: yeast, Echolot, salatblatt und 2 weitere
Da schiebe ich gleich mal als Beispiel Catz Finefood Meats nach. Gibt es reinen und nahezu reinen Sorten. Hier ist zum Beispiel 100% Känguru im Einsatz.

• Like
Reaktionen: basco09
Aktuell ist nur Pute „safe“. Ich habe Trockenfleisch „Ente“ gekauft im Fressnapf, einmal von Cats Finefood und einmal von der Eigenmarke.
Auf beiden Zutatenlisten steht nur „Ente“ plus Glycerin, ich vermute das ist ein Feuchthaltemittel.

Wir haben das CFF versucht, aber das machte Durchfall. Daher scheidet das erstmal aus.

In der Post steckt noch ein Trockenfutter mit ausschließlich Huhn und komplett ohne pflanzliche Bestandteile, das hat unser früherer Kater immer super vertragen. Ich vermute das könnte gehen.

Ansonsten versuche ich irgendwie an das Trockenfleisch von Dokas zu kommen, das ist wirklich NUR Fleisch ohne Firlefanz. Aber habe ich hier in den Läden noch nicht gefunden.

Grundsätzlich sind mal ein paar Lexkerlies nicht schlimm, sie bekommt dann nur weichen Kot.

Da schiebe ich gleich mal als Beispiel Catz Finefood Meats nach. Gibt es reinen und nahezu reinen Sorten. Hier ist zum Beispiel 100% Känguru im Einsatz.
Die haben wir hier in der Sorte Ente, aber die haben 1% Aloe Vera. Führt zu Durchfall

• Sad
Reaktionen: Echolot und Namenlose
Werbung:
Kaum hol ich die Tüte raus ist Miez da. 😀
Er hat ein paar bekommen und ich habe das Kommando „Sitz“ abgefragt, das kann er nämlich schon.
Vielleicht üben wir ein paar Kommandos später.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot und Namenlose
Was vielleicht funktionieren könnte ist Hills Z/D trockenfutter, ist hydrolisiert, sollte also keine Allergie auslösen. Das gesündeste ist es vermutlich nicht, aber als leckerli vielleicht ok?

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und salatblatt
Was unsere Katzen auch ganz spannend finden ist eine Schnüffelmatte, ist eigentlich für Hunde, aber die leckerlis da raus zu prokeln beschäftigt sie gut und ist nochmal was anderes als ein Fummelbrett.

• Like
Reaktionen: yeast, Echolot, YogaKater:) und 3 weitere
Werbung:
Wie wäre es mit den Cosma Snackies Huhn.
Das nur Hühnchenfleisch gefriergetrocknet.

• Like
Reaktionen: Echolot und salatblatt
Versteckt er sich gern? Da wäre evtl eine Spielmatte oder Katzentunnel eine Idee.

• Like
Reaktionen: Echolot, basco09 und salatblatt
Was unsere Katzen auch ganz spannend finden ist eine Schnüffelmatte, ist eigentlich für Hunde, aber die leckerlis da raus zu prokeln beschäftigt sie gut und ist nochmal was anderes als ein Fummelbrett.

Wie wäre es mit den Cosma Snackies Huhn.
Das nur Hühnchenfleisch gefriergetrocknet.

Versteckt er sich gern? Da wäre evtl eine Spielmatte oder Katzentunnel eine Idee.
Danke, das sind tatsächlich 3 Ideen, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe!
Wird alles mal eingeplant für den nächsten Einkauf bei Zooplus.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ansonsten versuche ich irgendwie an das Trockenfleisch von Dokas zu kommen, das ist wirklich NUR Fleisch ohne Firlefanz. Aber habe ich hier in den Läden noch nicht gefunden.

Bei unserem Kater kommen die Hühnerherzen gerade gut an. Edeka hat manche Dokas-Produkte. Sonst schreib Dokas doch einfach an und bitte um eine Händlerliste. Zooplus scheint auch ein paar Sachen davon zu haben.

Bei Rossmann gibt’s getrocknetes Entenfleisch von Wildes Land. (Ergänzung: das hat allerdings noch ein paar andere Zusätze, u.a. Erbsenprotein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot und basco09
Ansonsten versuche ich irgendwie an das Trockenfleisch von Dokas zu kommen
Gibt es bei uns z.B. Im Kaufland, Obi. Recht günstig, deutlich günstiger als beim Fressnapf!
Beim Futterplatz.de habe ich die gefunden. #
Hühnerherzen
Sind zwar für Hunde, aber kosten viel weniger als die für Katzen und ist genau das gleiche!

• Like
Reaktionen: Echolot und basco09
Werbung:
Gibt es bei uns z.B. Im Kaufland, Obi. Recht günstig, deutlich günstiger als beim Fressnapf!
Beim Futterplatz.de habe ich die gefunden. #
Hühnerherzen
Sind zwar für Hunde, aber kosten viel weniger als die für Katzen und ist genau das gleiche!
Danke für den Tipp! Unsere haben auch gerade Dokas entdeckt. Wurde gestern sogar weggeschleppt.

• Like
Reaktionen: Echolot
Wie ist es denn mit Schleckpaste? Damit kann man auch Clickern?
Und neue Kartons sind hier auch immer wieder beliebt. Oder mal einfach eine Decke über einen Stuhl hängen. Immer mal was ein wenig verändern.

Spielkrams: Wenn Federn nix für ihn sind- vielleicht mag er Fell?!Oder Papierknubbel von einzeln verpackten Teebeuteln? Snackball oder gefüllte Klopapierrollen? Pappbecher sind auch ganz toll… Bändel um (den eigenen) Menschenfuß binden und damit durch die Wohnung latschen… Tischtennisball in der Badewanne… oder eine Piñata…

• Like
Reaktionen: basco09