Kater behalten oder abgeben?

• Themenstarter Themenstarter LisaMönning
  • Beginndatum Beginndatum
L

LisaMönning

Neuer Benutzer
Hallo!
Meine Schwester hat sich einen 4 Monate alten Perserkater gekauft. Leider hat sie eine Allergie entwickelt. Jetzt haben wir den Kater (eigentlich nur übergangsweise) zu uns genommen. Da wir zwei kleine Kinder haben, arbeite ich noch nicht wieder, sodass wir relativ viel zuhause sind. Wir haben uns die letzten Tage schon sehr an den Kater gewöhnt und ihn in unser Herz geschlossen. Nun überlgen wir ob wir ihn tatsächlich behalten sollen und nicht wie ursprünglich geplant an den Züchter zurückgeben sollen. Der Kater ist sehr verschmust, anhänglich und neugierig. Ich habe jedoch etwas Zweifel, da die Kinder noch sehr klein sind. Ist es dem Kater auf Dauer zu wild, zu laut und zu viel Umtrieb? Wie schätzt ihr die Lage ein? Danke vorab 🙂

A

Werbung

Kommt ganz drauf an. Wenn ihr den Kater weiterhin alleine haltet wird es sicherlich irgendwann Probleme geben, da Katzen sich nicht zur Einzelhaltung eignen und das ihnen gegenüber auch nicht artgerecht ist.90
( Einzelkitten-Erfahrungen )

Wenn ihr dem Kater einen gleichaltrigen Freund besorgt mit dem er spielen kannsollte es normalerweise wesentlich unproblematischer werden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Quilla, Wasabikitten und eine weitere Person
Es wird ja trotz der noch kleinen Kinder nicht den ganzen Tag Dauergebrüll geben, daran könnte sich der Schnurrer gewöhnen. Grobes Anfassen u.dgl. geht überhaupt nicht, aber gegen solche Übergriffe können die Eltern vorgehen, das kann man auch bei den Kleinen sehr rasch abstellen.

Die Nebenbei-Frage (trotzdem wichtig): was für ein sogenannter Züchter gibt den Kleinen in Einzelhaltung ab?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Quilla und Wasabikitten
Die Lage ist so, dass der Kater zwingend einen gleich alten Kumpel benötigt.
Da geht kein Weg dran vorbei, ihr zieht sonst einen Sozialkrüppel ran.

Ab ins Tierheim und ein zweites gleich altes Katerchen holen.
Also zwei Kater oder keinen!
Kinder können gleich lernen, Katzen in Ruhe zu lassen und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Die Kinder mögen den Kater sehr und gehen auch liebevoll mit ihm um. Trotzdem sind sie eben öfters mal laut oder lassen Spielzeug fallen, was den Kater dann kurz erschreckt wenn er daneben steht. Meine kleine Tochter hat gerade Laufen gelernt. Das ist ihm auch noch nicht wirklich geheuer..

Über eine Zweikatze haben wir auch schon nachgedacht. Allerdings ging es mir hier jetzt erstmal um die Frage ob es überhaupt Sinn macht ihn zu behalten bzw. Katzen in unserer Familiensituation zu halten. Wie gesagt, wir lieben ihn jetzt schon, aber wollen das Beste für ihn.

Wäre die Situation mit meiner Schwester nicht aufgekommen, hätten wir uns sicherlich erst in ein paar Jahren für Haustiere entschieden wenn die Kinder etwas größer sind.

Ich seh da eigentlich nicht wirklich ein Problem. Für Kinder ist es doch toll, sie können mit den Katern gemeinsam aufwachsen.
Ja, du hast richtig gelesen, den Katern, ich glaube nämlich das es für euch alle toll wird, aber eben nur, wenn noch ein zweites Katertier einzieht.
Sonst habt ihr vermutlich bald Probleme, die ihr bestimmt nicht haben wollt.
Klar, muss man bei kleinen Kindern aufpassen und sie müssen einen respektvollen Umgang lernen und die Kater müssen sich auch an diese Minimenschen gewöhnen, aber wenn das alles stimmt, ist es für alle eine Bereicherung. Ich bin zum Beispiel sehr froh, dass ich von klein auf Tiere um mich haben durfte.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Verosch und Fan4
Werbung:
Hey
Ich finde es klasse wenn Kinder von Anfang an mit Tieren aufwachsen und sehe da, solange die Erwachsenen den Kindern einen vernünftigen Umgang mit Tieren beibringen und nicht erwarten das die Tiere sich den Kindern anpassen auch keine Probleme.

Klar ist es mit kleinen Kindern oft etwas lauter, aber der Kater hat ja die Möglichkeit sich einen ruhigeren Raum zu suchen.

Allerdings ging es mir hier jetzt erstmal um die Frage ob es überhaupt Sinn macht ihn zu behalten bzw. Katzen in unserer Familiensituation zu halten.

Die Fragen ihn zu behalten und die nach einer Zweitkatze gehören aber untrennbar zusammen.
Denn nur wenn ihr ihm einen Kumpel ermöglichen könnt ist es ihm gegenüber fair ihn zu behalten.

• Like
Reaktionen: Lenotti, Verosch, Margitsina und 2 weitere
Trotzdem sind sie eben öfters mal laut oder lassen Spielzeug fallen, was den Kater dann kurz erschreckt wenn er daneben steht. Meine kleine Tochter hat gerade Laufen gelernt. Das ist ihm auch noch nicht wirklich geheuer..
„Sich erschrecken“ und „nicht geheuer“ ist ja nicht panisch unter den nächsten ScBrand flüchten ☺️. Von dem her sehe ich das auch sehr entspannt, dass sich das alles einpendelt. Wenn mir nen Trumm aus der Hand fällt, machen meine beiden auch schon mal nen Satz und schauen mich vorwurfsvoll an 😅. Bei der Zweitkatze schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich habe letztes Jahr zwei Brüderchen mit 17 Wochen zu mir geholt und keinen einzigen Tag bereut. Denn auch Katzen brauchen Spielgefährten und das können wir Menschen nicht leisten. Je früher ein Artgenosse kommt, umso unproblematischer dürfte die Zusammenführung sein 🍀

Hallo!
Meine Schwester hat sich einen 4 Monate alten Perserkater gekauft. Leider hat sie eine Allergie entwickelt. Jetzt haben wir den Kater (eigentlich nur übergangsweise) zu uns genommen. Da wir zwei kleine Kinder haben, arbeite ich noch nicht wieder, sodass wir relativ viel zuhause sind. Wir haben uns die letzten Tage schon sehr an den Kater gewöhnt und ihn in unser Herz geschlossen. Nun überlgen wir ob wir ihn tatsächlich behalten sollen und nicht wie ursprünglich geplant an den Züchter zurückgeben sollen. Der Kater ist sehr verschmust, anhänglich und neugierig. Ich habe jedoch etwas Zweifel, da die Kinder noch sehr klein sind. Ist es dem Kater auf Dauer zu wild, zu laut und zu viel Umtrieb? Wie schätzt ihr die Lage ein? Danke vorab 🙂
Wie bereits von den anderen gepostet, wenn ihr ihn behalten wollt müsst ihr ihm einem möglichst gleichaltrigen, charakterlich passenden Freund dazu vergesellschaften.

Wie das geht steht hier (ganz gut das du Zuhause bist denn eine Zusammenführung kann schon seine Zeit dauern, wie lange kann dir keiner sagen da die Tiere das Tempo bestimmen)
Die langsame Zusammenführung

Je länger er alleine ist umso mehr verlernt er die kätzische Sprache umso komplizierter/länger kann eine Vergesellschaftung dauern, daher schaut das ihr zeitnah einen passenden Freund findet.

Ist der Kater schon kastriert, geimpft, getestet und gechippt ?
Falls nicht sollte das ebenso zeitnah geschehen.

Was steht denn in dem Vertrag mit dem Züchter zwecks Weitergabe des Katers ?
Gab es zu dem Kater einen Stammbaum ?

Zwecks der Kinder stimme ich Rumpelteazer zu.
Es wird ja trotz der noch kleinen Kinder nicht den ganzen Tag Dauergebrüll geben, daran könnte sich der Schnurrer gewöhnen. Grobes Anfassen u.dgl. geht überhaupt nicht, aber gegen solche Übergriffe können die Eltern vorgehen, das kann man auch bei den Kleinen sehr rasch abstellen.

Die Nebenbei-Frage (trotzdem wichtig): was für ein sogenannter Züchter gibt den Kleinen in Einzelhaltung ab?

Wenn der Kater sich daran gewöhnt hat ( wie lange ist er schon bei euch ?) dürfte das kein Problem mehr geben und aufwachsen mit Tieren, deren Bedürfnisse kennenlernen und diese artgerecht zu versorgen bzw altersgerecht dabei zu helfen ist meiner Ansicht nach nie verkehrt

Sorg dafür das der Kater Plätze hat an die deine krabbelnde Tochter/die anderen ihn nicht erreichen können und er sich zurück ziehen kann zb Catwalks auf einen Schrank etc

Die Kinder mögen den Kater sehr und gehen auch liebevoll mit ihm um. Trotzdem sind sie eben öfters mal laut oder lassen Spielzeug fallen, was den Kater dann kurz erschreckt wenn er daneben steht. Meine kleine Tochter hat gerade Laufen gelernt. Das ist ihm auch noch nicht wirklich geheuer..

Über eine Zweikatze haben wir auch schon nachgedacht. Allerdings ging es mir hier jetzt erstmal um die Frage ob es überhaupt Sinn macht ihn zu behalten bzw. Katzen in unserer Familiensituation zu halten. Wie gesagt, wir lieben ihn jetzt schon, aber wollen das Beste für ihn.

Wäre die Situation mit meiner Schwester nicht aufgekommen, hätten wir uns sicherlich erst in ein paar Jahren für Haustiere entschieden wenn die Kinder etwas größer sind.

Erstmal danke für all eure Nachrichten und Tipps! 🙂

Ja, er ist geimpft. Kastriert ist er noch nicht.

Das heißt, als Zweitkatze wäre ein weiterer, ruhiger Kater am geeignetsten!? Vom Alter her dann etwa 3 Monate bis 1 Jahr!?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Nicht registriert
Erstmal danke für all eure Nachrichten und Tipps! 🙂

Ja, er ist geimpft. Kastriert ist er noch nicht.

Das heißt, als Zweitkatze wäre ein weiterer, ruhiger Kater am geeignetsten!? Vom Alter her dann etwa 3 Monate bis 1 Jahr!?

Dann würde ich zeitnah einen Termin zur Kastra machen bevor er zu markieren anfängt denn dann stinkt die Wohnung nach Pumakäfig und das möchtest du sicher nicht.

Zwecks Zweitkatze äußern sich die anderen bestimmt noch

Werbung:
Meiner Meinung nach sind Perser ruhiger und ich würde Dir deshalb zu einem weiteren Perser raten. Wenn möglich nicht viel älter oder jünger.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ein Jahr find ich etwas viel Altersunterschied , weil eurer ja erst Vier Monate ist. Ich würde sagen 4 bis 8 Monate wäre ideal. Und was das ruhig sein angeht, klar ich würd jetzt keine aufgedrehte Nudel zu einem Perserkitten setzen, aber alles andere geht bestimmt.
Auch würde ich mir in dem Alter keinen großen Kopf um eine Zusammenführung machen, meistens ist das in wenigen Tagen gegessen und die zwei machen Party. Einfach nur darauf achten, dass der andere gut sozialisiert ist.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nicht registriert, Verosch und eine weitere Person
Jetzt doch schon kastrieren lassen? Meiner Schwester wurde vom Tierarzt gesagt, dass das mit 6 Monaten sinnvoll wäre, vorher nicht.

Okay, wenn ihr durch die kleinen Kinder kein Problem seht (gerade weil Perser ja ruhig sind, dachte ich, dass es ihm vielleicht zu wild ist), werde ich mich mal aktiv nach einer Zweitkatze umschauen.

Da wir ihn insgesamt ja noch gar nicht lange haben, gehe ich jetzt auch mal eher nicht davon aus, dass es Probleme bei der Zusammenführung geben wird. Hoffe ich zumindest. Man weiß ja nie. 😅

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten und Benny*the*cat
...und DANKE euch nochmal für die vielen schnellen Antworten! 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fan4 und Wasabikitten
Magst uns bitte weiter auf dem Laufenden halten? Und… ich habe hier im Forum gelernt, dass mit harter Währung in Form von Foooootoooos bezahlt wird 😁🍀😁🍀😁

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Wasabikitten
Werbung:
Auch Perser sind neugierige Katzen und beobachten gerne. Sie sind vielleicht nicht die hyperaktivsten, aber sie gucken gerne zu. 😊
Und grad wenn dein Kater noch so jung ist, ist doch gut, wenn Kinder da sind. Dann lernt er auch gleich, damit umzugehen. Und für Kinder sind Tiere sowieso das Beste, was passieren kann. Sie lernen damit auch soviel. 😊

Vom Alter her finde ich ein Jahr jetzt auch zu alt für den 4 Monte Kleinen.

Wegen der Kastration.. heutzutage werden Katzen und Kater immer früher geschlechtsreif, kann sein, dass der Kleine jetzt schon potent ist. Auch wenn er zuhause ist, er könnte anfangen zu markieren.. und DAS will man nicht in der Wohnung haben..😅

• Like
Reaktionen: Fan4 und Wasabikitten
...und DANKE euch nochmal für die vielen schnellen Antworten! 🙂
Bitte, gern geschehen. Es ist einfach nett, wenn hier jemand um Rat fragt, dem wirklich etwas am Wohlergehen der Katze liegt und der einer zweiten gegenüber aufgeschlossen ist.
Jetzt wünsch ich dir viel Freude beim Katziguggen und schau doch mal auf der Seite eures Tierheims oder ruf dort an.

• Like
Reaktionen: Fan4
Jetzt doch schon kastrieren lassen? Meiner Schwester wurde vom Tierarzt gesagt, dass das mit 6 Monaten sinnvoll wäre, vorher nicht.

Okay, wenn ihr durch die kleinen Kinder kein Problem seht (gerade weil Perser ja ruhig sind, dachte ich, dass es ihm vielleicht zu wild ist), werde ich mich mal aktiv nach einer Zweitkatze umschauen.

Da wir ihn insgesamt ja noch gar nicht lange haben, gehe ich jetzt auch mal eher nicht davon aus, dass es Probleme bei der Zusammenführung geben wird. Hoffe ich zumindest. Man weiß ja nie. 😅

Wenn der Kater gesund ist spricht nichts dagegen ihn jetzt kastrieren zu lassen.

Wie gesagt wenn er zu markieren anfängt und dann noch mit kleinen Kindern im Haus... Erspar dir den Pumakäfiggestank und die zusätzliche Arbeit/den Stress und lass ihn zeitnah kastrieren.

Schau mal hier ist evtl da jemand für euch dabei, einfach anrufen und sagen ihr wollt nen zeitnahen Termin für euren Kater zur Kastra. Manche TA machen das nicht in seinem Alter daher einfach rumrufen bis ihr einen findet
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert

Auch wenn man die meisten Verträge eher in die Tonne kloppen kann und ich mich frage welcher seriöser Züchter ein Kitten alleine abgibt, aber :

Gibt es wegen Weitergabe/Kastra eine Klausel im Vertrag ?

Gut das ihr ihm einen Freund zur Seite stellen wollt auch da darauf achten das dieser dann kastriert ist, nicht das es dann Probleme bezüglich Rangordnung gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Wasabikitten
Der Zwerg ist ja wegen seiner Jugend noch "formbar" und neugierig, der kann noch vieles annehmen, was ihm das Leben so bietet, also auch kleine Kinder und einen Katergenossen. Für die Kinder betrachte ich es als Vorteil, wenn sie frühzeitig die Bedürfnisse der Katzen sehen und darauf Rücksicht nehmen müssen. Ich hatte vier Kinder, also durch einen längeren Zeitraum auch kleine, und die Katzenhaltung war für beide Parteien ein großer Vorteil.

Ein Zweitkater ist, wenn du wieder im Arbeitsprozess bist (und die Kinder vielleicht auch untertags ausser Haus sind), ganz unumstößlich für euren Liebling. Aber das würde ich bald ins Auge fassen.

Jaaaaa, Fotos bitte!

• Like
Reaktionen: Fan4, Black Perser und Wasabikitten